ZeusTheGod schrieb:
dass auch die deutschen Hersteller sich langsam aber sicher Richtung autonomes Fahren bewegen.
Da sind wir aber noch meilenweit von entfernt, und in Anbetracht der Fehleranfälligkeit, Sicherheit (bezugnehmend auf die Möglichkeit der Manipulation), Kosten/Nutzen und anderen Faktoren halte ich die Euphorie für übertrieben. Mehr wollte ich dazu eigentlich auch nicht sagen. - Mal abgesehen von meiner Sprachlosigkeit gegenüber Aussagen, LKWs sollen doch autonom fahren.
Mir geht es auch nicht um aufzumucken, oder Reaktionen zu provozieren (außer mal den Denkapparat an zuschmeißen, auch wenn meine gewollt barschen Formulierungen anders vermuten lassen), sondern, die Aussage in den Raum zu stellen. Gerne kann man darüber mit Argumenten diskutieren, aber wenn wie von
@SIR_Thomas_TMC angeführt wird Auto-Firmen (worunter z.B. auch VW gehört) würden Entscheidungen zugunsten von Moral fällen, da kann ich das nicht mehr ernst nehmen, vor allem wenn darauf folgend tendenziell das Niveau humorlos in die Abwärtsspirale gerät, passiert das auch mit meiner Motivation.
ZeusTheGod schrieb:
Somit ist es ausreichend, wenn das System weniger Fehler als der Mensch macht.
Wenn wir uns in Richtung Autonom bewegen dann aber nicht, denn im Endeffekt ersetzen wir dann nur eine Fehlerquelle durch eine andere. Mitunter kann diese neue viel gefährlicher sein als der Mensch, da z.B. unberechenbarer und keine Schutz-Mechanismen wie Schreck und andere Emotionen (Wenn wer vorm Auto springt, bremst man vor Schreck Jemanden zu überfahren, das kennt das System nicht, aus Sicht des System geht es darum keinen Unfall zu bauen, egal ob es dabei um den Lack oder um Menschenleben geht, die Gewichtung kann aber situationsbedingt Entscheidend für die richtige Reaktion sein, wenn das System z.B, der Ansicht ist, es bestehe keine Gefahr.) Um mal nur ein Beispiel zu nennen. Natürlich kommt das auch umgekehrt vor (wo Emotion zu falschen Entscheidungen führt), aber meistens kostet es bei ersteres Leben und bei zweitem nur die Stoßstange.
ZeusTheGod schrieb:
Liest Du absichtlich nur die Hälfte?
ZeusTheGod schrieb:
Da war nie die Rede von "ausstellen"...
Jetzt soll ich auch noch Sachen lesen die nie geschrieben wurden. Die Stelle um die es ging:
ZeusTheGod schrieb:
Und rate mal, was man stand jetzt mit sämtlichen Systemen machen kann?
Sprich du hast nicht erwähnt was genau du meinst, sondern hast wortwörtlich ihn nur gefragt.
ZeusTheGod schrieb:
Du hast doch mit dieser falschen Aussage angefangen:
Auch hier ging es um keine Aussage sondern um meinen Eindruck von
@n000b basierend auf:
n00p schrieb:
Fahr weiter dein Auto ohne Sicherheitsgurt, nicht dass deine Freiheitsrechte noch eingeschränkt werden.
Es ging ursprünglich darum dass wir autonomes Fahren aktuell alles andere als sicher wäre, hier einige aber sich unbedingt die Zulassung wünschen, siehe z.B:
Entschleuniger2 schrieb:
Und bitte als erstes die LKWs komplett autonom machen und die Verantwortung nicht mehr den Fahrern überlassen.
Da meine Kritik gleichzusetzen mit
Fahren ohne Sicherheitsgurt ist völlig absurd, und darum ging es in dem von dir re-zitierten Satz von mir. Mein Absatz darauf war dann mein Eindruck von scheinbar ähnlich denkenden Menschen, was du wiederum auf dich bezogen hast, nur den Kontext verdreht.
Einigen hier sind die Gefahren doch bekannt, dennoch euphorisieren sie neue Technik, egal ob sie was bringt oder nicht. Egal ob Menschenleben gefährdet seinen können oder nicht, - solang man nicht die Augen mal kurz auf den Tachometer lenken muss "GEIL! KAUFEN!" - Das kann es doch nicht sein?!