IknowJonSnow.
Cadet 3rd Year
Eh? War mir nicht ganz klar, dass es hier um Teil des Tempomaten geht.ZeusTheGod schrieb:Es geht doch um den Tempomat... Wenn du momentan mit aktiviertem Tempomat auf die rote Ampel zu fährst, fährt er unbeirrt weiter. Mit diesem neuen System macht er das nicht mehr.
Wenn du Vollgas auf die gelbe Ampel zu bretterst, macht das System gar nichts. Mit dem Gaspedal überstimmst du ja in dem Moment jegliche Automatismen.
Und ob der hinter dir noch bremsen kann, oder nicht, weißt du genauso wenig wie dein Auto. Bremst du deshalb nicht an gelben Ampeln, weil dir sonst eventuell ein Betrunkener rein fährt!?
Aber "aktive Geschwindigkeitsregelung" bezieht sich wohl darauf. Hab ich nicht richtig gelesen.
Das würde auch meine Frage bzgl. nasser und vereister Fahrbahn klären.
Da hat man den Tempomat eh nicht an.
re: nicht bremsen um möglichen Auffahrunfall zu vermeiden
Glücklicherweise hatte ich die Situation noch nie.
Wenn jemand komisch fährt, fahr ich auf die rechte Spur und lass mich überholen. (wenn zweispurig)
Bin da meistens sowieso, es sei denn da sind viele parkende Autos.
Wenn ich wieder eingeübt und auf ein Auto eingestellt wäre, habe ich alle Autos, Fahrräder und Passanten um mich herum konstant im Blick.
Es könnte mir auffallen, dass der hinter mir langsamer reagiert.
Und dann würde ich Gas geben. Ein bisschen sehr hypothetisch.
Schwierig zu sagen.
Dieser Satz hier besorgt mich ein wenig:
"Bei der manuellen Fahrt hätte man manchmal anders und vermutlich etwas risikoreicher als das System agiert."
Wenn mein Auto auf einmal übermenschlich gut fährt, bin ich dann eventuell für andere Verkehrsteilnehmer schwieriger berechenbar? Eine Bremsung die noch akzeptabel und angenehm für den Fahrer ist, kann vielleicht sehr überraschend für andere Fahrer kommen. Da steht nichts von Abstandsregelung zum hinteren Fahrzeug. Was ist wenn der hinter mir ein wenig zu nah auffährt?
Will ja gar nicht behaupten, dass das Argumente gegen die Technik sind.
Das wären nur die Fragen, die ich den BMW-Verkäufer stellen würde, da ich sie nicht ganz verstehe.