new Account()
Banned
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 7.198
Quelle?Moep89 schrieb:Und die Limits beschreiben nicht was auf dem Tacho stehen soll, sondern was das Fahrzeug tatsächlich fahren soll.
Ich habe das in der Fahrschule anders gelernt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quelle?Moep89 schrieb:Und die Limits beschreiben nicht was auf dem Tacho stehen soll, sondern was das Fahrzeug tatsächlich fahren soll.
a) einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten,
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
Können sie schon, da sie - wie du ja schon angemerkt hast - nur in eine Richtung eine Abweichungen haben dürfen.Moep89 schrieb:Können sie ja auch gar nicht sein, da sie nicht exakt messen/anzeigen müssen.
Als Fahranfänger wirst du in vielen Situationen eine niedrigere Geschwindigkeit wählen, als es ein erfahrener, älterer Fahrer tun würde. Das ist auch gut so, denn erst wenn du Situationen öfter durchlebt hast, kannst du die eventuellen Folgen richtig abschätzen.
Auch deine körperliche und seelische Verfassung, also deine persönlichen Voraussetzungen, beeinflussen die Wahl der Geschwindigkeit. Wenn du dich krank fühlst oder emotional aufgewühlt bist, dich also schlechter auf den Verkehr konzentrieren kannst, solltest du eine geringere Geschwindigkeit wählen, als wenn du topfit und sehr konzentriert bist. Wichtig: Lass dich nie von negativen Gefühlen wie Wut dazu verleiten, zu schnell zu fahren. Damit gefährdest du dich und andere!
Mag sein. Dennoch macht man alles richtig, wenn man von Tacho=Geschwindigkeit ausgeht.Moep89 schrieb:Die Limits sind auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bezogen.
Wieso sollte man damit alles richtig machen? Dass Tachoanzeige ≠ Geschwindigkeit ist, ist ja sogar gesetzlich festgeschrieben. Die Annahme wäre also nachweislich falsch.new Account() schrieb:Mag sein. Dennoch macht man alles richtig, wenn man von Tacho=Geschwindigkeit ausgeht.
Moep89 schrieb:Wieso sollte man damit alles richtig machen? Dass Tachoanzeige ≠ Geschwindigkeit ist, ist ja sogar gesetzlich festgeschrieben. Die Annahme wäre also nachweislich falsch.
Genau das sagte ich doch. NewAccount sagte aber man müsste noch zusätzlich Toleranz auf die Tachoanzeige einplanen und deshalb eher 95 statt 100 auf dem Tacho haben, weil man sonst aus Versehen die Limits überschreiten könnte. Nur deshalb habe ich vorgerechnet, dass die Toleranzen längst an anderer Stelle eingeplant sind und eben niemand mehr selbst solche einrechnen muss. Wer also bei 100er Limit 100 oder minimal mehr auf dem Tacho hat muss nichts befürchten.Palomino schrieb:Die in der StVO über alles schwebenden Grundsätze sind, dass jeder Fahrer vorausschauend und rücksichtsvoll fahren soll. Genau deshalb gibt es die Toleranzen, denn damit bist Du etwas langsamer was diesem Grundsätzen entspricht und ggf. auch den Bremsweg verkürzt. Und niemand sollte jetzt noch rechnen müssen.
?Palomino schrieb:Letztlich aber alles egal, da sich die Mehrheit der Autofahrer an den Tacho hält oder aus anderen Gründen eher langsamer fährt als zulässig wäre.
Muss nicht, kann: Wenn sich jemand so verhält kann man ihm es nicht verübeln.Moep89 schrieb:NewAccount sagte aber man müsste noch zusätzlich Toleranz auf die Tachoanzeige einplanen und deshalb eher 95 statt 100 auf dem Tacho haben, weil man sonst aus Versehen die Limits überschreiten könnte. Nur deshalb habe ich vorgerechnet, dass die Toleranzen längst an anderer Stelle eingeplant sind und eben niemand mehr selbst solche einrechnen muss.
Meine Erfahrung sagt was anderes. Da ich mich in der Regel recht exakt nach den Limits richte, merke ich Abweichungen anderer sehr gut. Dass eine Mehrheit schneller fährt und dann auch noch mindestens 20 nach Tacho passt nicht zu meinen Beobachtungen. Besonders nicht auf Landstraßen. Da werde ich seltener überholt als ich selbst überhole bzw. auf langsamere Fahrzeuge auflaufe. Auf der Autobahn ist es fast genau so.new Account() schrieb:?
Die Mehrheit der Autofahrer fährt meiner Erfahrung nach pauschal mind 20 mehr nach Tacho, gerade auf Autobahnen und guten Landstraßen.
new Account() schrieb:Und es macht auch Sinn, wenn man nicht weiß, dass man eigentlich 6% weniger fährt. Es macht auch Sinn trotz des Wissens einer Abweichung in eine Richtung etwas unter dem Limit zu bleiben, weil man ja nicht weiß wie groß die Abweichung ist.
Wo soll das denn sein?Moep89 schrieb:Dass eine Mehrheit schneller fährt und dann auch noch mindestens 20 nach Tacho passt nicht zu meinen Beobachtungen. Besonders nicht auf Landstraßen. Da werde ich seltener überholt als ich selbst überhole bzw. auf langsamere Fahrzeuge auflaufe. Auf der Autobahn ist es fast genau so.
Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreib:Moep89 schrieb:Wenn man weiß
new Account() schrieb:wenn man nicht weiß
Moep89 schrieb:Und selbst mit einem Tacho, der auf ein Millionstel genau geht ist es unmöglich einen Verstoß zu begehen, wenn man das Limit auf dem Tacho genau einhält.
Überall wo ich bisher unterwegs war. Hauptsächlich Nord- Mittel- und Ostdeutschland.new Account() schrieb:Wo soll das denn sein?
Da zitiere ich dich doch gleich mal selbst und markiere das Wichtige:new Account() schrieb:Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreib:
Es macht auch Sinn trotz des Wissens einer Abweichung in eine Richtung etwas unter dem Limit zu bleiben,
new Account() schrieb:Wenn man kurz mal zu viel Gas gibt oder die Steigung sich unbemerkt ändert, ist man so schnell drüber, weil so gut kann man nicht reagieren als Mensch.
Tja im Süden ist es anders.Moep89 schrieb:Überall wo ich bisher unterwegs war. Hauptsächlich Nord- Mittel- und Ostdeutschland.
Moep89 schrieb:Wenn man dann bergab fährt muss man ohnehin Bremsen bzw. runterschalten.
new Account() schrieb:Wenn [...] die Steigung sich unbemerkt ändert
Schnell und präzise - geht man zu viel vom Gas ist man nämlich wieder drunter, geht man zu wenig vom Gas, hat mans Limit überschritten.Moep89 schrieb:Wer so "schnell" nicht reagieren kann, der hat ganz andere Probleme.
Nein. Der Abstandstempomat erkennt natürlich, dass es weiter geht. Er blinkt dann auch fröhlich, fährt aber eben nicht von alleine los (nur innerhalb von 3 Sekunden nach dem Anhalten). Das hat auch nichts mit "Tesla macht es vor" zu tun, sondern ist eben eine andere Herangehensweise. BMW (und andere Hersteller) bietet einfach ein Assistenzsystem, was nur den Anspruch hat, ein solches zu sein. Das muss nicht mehr können, als es aktuell kann.neuhier08 schrieb:eh Stichwort automatisiert fahren, Tesla macht es vor. Der Abstandstempomat muss natürlich nach 3 Sekunden wieder aktiviert werden, woher soll er denn wissen, dass es weiter geht
neuhier08 schrieb:It's not a bug, its a feature - würde ich auch argumentieren, wenn ich einfach den Vorreitern nicht nachkomme.