News Driving Assistant: BMW bremst bald auch an roten Ampeln automatisch

find ich gut. Ich erlebe jeden Tag das Spiel das die Autos auch bei Rot über die Ampel fahren wenn ich mit unserem Nachwuchs über die Straße möchte. Am besten noch ein Knöllchen wenn der Fahrer trotzdem drüber fährt indem er es deaktiviert. Und bitte noch das Feature das die Autos nicht abbiegen können wenn der Blinker nicht gesetzt wurde g Das dürfte dieses sch... Verhalten auch eindämmen :-) 50=50 und 30 = 30 und nicht ich kann aber gut Auto fahren und selbst einschätzen wie schnell ich fahren darf.. Haltet euch an die Regeln oder nehmt den Bus oder das Fahrad. Klappt es da auch nicht mit den Regeln lauft halt. Aber verschont den Rest der Menschheit mit euren Verstössen im Strassenverkehr!
 
Ich habe ein Spurhalteassistent: Nennt sich Lenkrad
Ich habe einen Notbremsassistent/An-Rote-Ampeln-Bremsassistent: Nennt sich Bremspedal
Ich habe einen Tempomat: Nennt sich Gaspedal

Muss man jetzt den stummel-Arm Autofahrern, die immer so bescheuert um die Ecken fahren, dass man bloß nicht das Lenkrad bewegen muss und/oder nicht an den Blinker kommen, und wenn, dann nur noch an den Tipp-Tatsch das Denken noch mehr abnehmen? Dass gefühlt der Durchschnitts-IQ in den letzten Jahren drastisch abgenommen hat, merkt man ja, aber dadurch wird soetwas nur noch beschleunigt...

Einfach mal nicht jeden Deppen durch die Führerscheinprüfung lassen und viel härterte Sanktionen einführen, die auch geahndet werden.

Mir kommt kein Auto in die Garage, das meint mich bevormunden zu müssen. Wenn ich einen Koffer auf die Rückbank legen möchte, dann tue ich das und will da kein gepiepe haben. Immer und überall piept so eine neue Dreckskasse, aber wenn man das Nebelschlusslicht an hat und über 50 km/h fährt, warum piept der fahrende Kübel dann nicht?!
Nachdem der "Spurhalteassistent" im Leihwagen mich in einer Baustelle beinahe von der gelben Spur in die weiße nach links in das neben mir fahrende Fahrzeug gelenkt hatte, kommt mir soetwas auch nicht in die Garage. Tagfahrlicht genau so ein schwachsinn. Ich möchte ohne verschleißende Lampen am HELLICHTEN TAG fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Tagfahrlicht genau so ein schwachsinn. Ich möchte ohne verschleißende Lampen am HELLICHTEN TAG fahren können.
Ich versuche Assistenzsysteme aktuell auch noch zu meiden, aber beim Licht bin ich froh über den Zwang. Ich fahre IMMER mit Licht, bei allen Autos und hatte bisher nur 2 mal kaputte Leuchtmittel. Und das bei einer Fahrleistung von mittlerweile über 500.000 Km. Das ist absolut nicht der Rede wert. Wenn ich dann aber all die Mausgrauen Kisten sehe, die im Dämmerlicht, oder gar bei Regen ohne Licht rumfahren, dann könnte ich jedes Mal ausrasten. Die Leute kriegen es einfach nicht hin das Licht anzumachen. Das TFL bringt da wenigstens ein bisschen mehr Sicherheit.
Schon mindestens zwei Mal hab ich beim Linksabbiegen fast jemanden in der Seite gehabt, weil der im strömenden Regen komplett unbeleuchtet und faktisch auf mehr als 20m unsichtbar war. Aber nichtmal danach hat er das Licht angeschaltet. :stock:
 
@DerNiemand

Wie viel KM fährst du am Tag bzw. Jahr?
 
Ich halte ja nicht viel von automatischen Systemen, aber so eine Handy/Smartphone-Abschaltautomatik während dem Fahrens, wäre selbst für mich ein Wunsch, den die Autoindustrie nachkommen sollte!
 
immer wieder diese entzückende bmw-werbung hier. also bei meinem 2 jahre alten 330i ist bmw nicht in der lage, zuverlässig zu bremsen, so wie es das assistenzsystem vollmundig verspricht. dazu aber massenhafte fehlbremsungen. nervig ohne ende. fahrassistenz oder elektronik insgesamt sind note 6 bei bmw. aber hauptsache das auto zeigt mir eine energierückgewinnung bei nem verbrennungsmotor an. das ist so ein arroganter und altbackener verein.
 
Moep89 schrieb:
Leider ist anscheinend der aktuelle Wunsch der Politik den Straßenverkehr nicht fließen sondern stehen zu lassen. Das beobachte ich seit Jahren. Immer mehr Begrenzungen, Verengungen, merkwürdige Ampelschaltungen. Und dann über hohe Schadstoffwerte wundern, wenn die Leute Stop and go statt konstant 40-50 fahren. :rolleyes:

Irgendwie muss man ja auf das gewünschte Ergebnis kommen.
 
kann mir jetzt schon die begeisterung vorstellen wenn malwieder einer bei dunkelgelb schnell noch über die ampel will, und das fahzeug bremst.

oder wie in HH:
da ist auf der eiffestrasse 30 angesetzt, aber nur zwischen 22h-6h, also nachts.
ob das der assistent auch lesen und verstehen kann?! oder fährt der dann am tag 30 und erfreut alle anderen mitfahrer?
 
geist4711 schrieb:
oder wie in HH:
da ist auf der eiffestrasse 30 angesetzt, aber nur zwischen 22h-6h, also nachts.
ob das der assistent auch lesen und verstehen kann?! oder fährt der dann am tag 30 und erfreut alle anderen mitfahrer?
mit sicherheit. es gibt auch zeitlich begrenzte einbahnstrassen, die zeiten können per gps übermitteltet werden. wie das in hamburg genau funktioniert, weiß ich nicht, das ist auch weit weg von mir. der ansatz dürfte jedoch der gleiche sein.
 
douggy schrieb:
Ich bin selber in Magdeburg viele Jahre Auto gefahren, obwohl der ÖPNV nur 10 min länger gedauert hätte zur Arbeit (Auto 10 Min., ÖPNV 20 Min.). Wär er kostenlos, hätte ich es stehen gelassen und nur für wichtige Fahrten genommen.

Das kommt drauf an wo du bist und wo du hin willst.
Ich wohne am Stadtrand und muss ins Industriegebiet eines Nachbardorfes (ich wohne schon grob in Richtung Arbeitsstätte, also nix mit erstmal quer durch die Stadt). Sind etwa 9km und 15min mit dem Auto.
ÖPNV: alle Optionen ~1h, erstmal von der nahen Bushaltestelle mit dem Bus zum Bahnhof (komplett falsche Richtung) (~25min), dann mit der Stadtbahn raus auf's Dorf (~10min) und dann noch 20min zu Fuß vom Bahnhof durch's halbe Industriegebiet.
 
immortuos schrieb:
Du hast keinen Motorradführerschein gemacht, oder? Dann wüsstest du auch, wieso er in der Mitte fährt.

Dann klär mich auf, jeder anständige Mensch fährt ein bissche nach rechts damit man das Überholen erleichtert.
Das mache sogar ich mit meinem Auto. Aber du kannst mir ja bestimmt erklären wieso der zweite fast links beim Mittelstreifen gefahren ist, der hat ja auch den Motorrad Führerschein.

Edit: Man soll in der Mitte fahren damit Autofahrer nicht in gefährlichen Situationen überholen.
Wow, auf einer 1km langen geraden Strecke wo eine Spur so breite wäre für 2 Autos muss man natürlich in der Mitte fahren, Applaus.
 
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Diese Systeme werden zu Unfällen führen und massiv die Fahrer erschrecken. Auch heute gehen schon Abstandswarner und Bremsassistenten los, wenn mittig einer Straße oder auf der in den Ort führenden Spur, eine Verkehrsinsel zur Beruhigung des Verkehrs installiert wurde, die ja nunmal erst 1m davor umfahren werden kann.

Auch das Gefühl, wenn der Spurhalteassisten plötzlich das in deiner Hand befindliche Lenkrad entgegen deiner Bewegungen dreht, ist mehr als unheimlich. Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn dieses System mal einen Fehler hat und das Lenkrad nach belieben dreht. Es ist immerhin nur Technik und Technik, die auch gerne mal gehackt wird oder eben alt wird.
 
Hi,

Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn der menschliche Fahrer mal einen Fehler macht, betrunken ist, müde ist, abgelenkt ist, telefoniert, spielt, redet und das Lenkrad nach belieben dreht. Es ist immerhin nur ein Mensch und ein Mensch, der auch gerne mal trotz Untüchtigkeit fährt oder eben alt wird.

VG,
Mad
 
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Lustig wäre es, bräuchte man Internet, damit das Auto auf map und Verkehr reagieren kann.
Das heißt in 60% der Fälle hat der Abschleppdienst auf dem Land gut zu tun, wenn das Auto im Sekundentakt meint, kein Internet ich nix weiter fahre.
Deutschland ist was Technik angeht.... Nun ja.... Im Lande da ist es oldschool
 
Volkimann schrieb:
Der Motorradfahrer muss nicht nach rechts auf die Grasnarbe oder in der Spurrille der Autos fahren.

Wäre er auch nicht da die Straße so breit ist, und Nötigung war das keine, habe lange genug gewartet, sondern Stau fördernd von einem Egoisten der meint er müsse 15+ Autos ausbremsen. Und ich rede hier von dem Vordermann der in der Mitte der Straße gefahren ist und nicht der hintere in der Mitte von der Spur.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Wie breit die Fahrbahn war wissen wir nicht, aber Mitte ist nicht StVO konform, sofern keine echten Hindernisse am rechten Rand sind oder die Fahrbahn schmaler als 2m ist. (Was nicht zu "breite Fahrbahn" passen würde.)

Danke wenigstens einer der bisschen normal denkt, folgende Straße wars:
794780


Aber ist eh offtopic deshalb irrelevant :)
 
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nc-daywalker schrieb:
Der Fahrer ignoriert den Fußgänger am Zebrastreifen (Sekunde 23) ... durchgefallen.
Der Bus steht da aber auch richtig fies XD

Madman1209 schrieb:
stoppt das Fahrzeug aber auch, wenn ich drüber fahre? Oder ist es ggf. auch ein "Not Stop mit Override", wie es bei diversen "City Safety" Systemen ist?
Es gibt (zumindest bei Level 2) immer die Möglichkeit das Assistenzsystem zu übersteuern

derlorenz schrieb:
Ja woran sollte denn die Autoindustrie sonst priorisiert arbeiten!? Da fällt mir echt nicht viel ein...
Ach doch, vielleicht die Kleinigkeit einen emissionsfreien, günstigen Antrieb zu verbreiten.
Aber naja, geht ja doch nur um immer wieder neue Modelle zu rechtfertigen.
Ach stimmt... den entwickeln sicher die Leute, die für Fahrerassistenzsysteme zuständig sind. Und vor allem soll dieses grüne Auto möglichst keine Assistenzsysteme haben, oder wie!?
Und was soll das mit neuen Modellen? Das wird OTA für bestehende Fahrzeuge nachgereicht, also genau das Gegenteil.


Palomino schrieb:
Aber noch bei rot drüber fahren, durchgezogene Linien und Überholverbote ignorieren sind heute alltäglich.
Jupp... das ist echt abartig. Heute haben auf meinem Weg zu Arbeit wieder zwei Kandidaten im Baustellenbereich die Spur wechseln müssen (durchgezogene gelbe Linie), weil sie die 200m bis zum Baustellenende nicht abwarten konnten. Da fasse ich mir echt ans Hirn. Aber immerhin haben sie ihren rechtswidrigen Spurwechsel rechtskonform per Blinker angezeigt :freak:

atroox schrieb:
Schön und gut, nur wie ist das, wenn man im Notfall über eine rote Ampel muss. Dann wird erstmal schön gebremst!
In welchen Notfällen "muss" man denn über eine rote Ampel? Und wie oben geschrieben, kann man immer übersteuern.

Volkimann schrieb:
Weil 100 auf der Landstraße die Höchstgeschwindigkeit ist, nicht eine Mindest- oder Richtgeschwindigkeit.
Allerdings darf man nicht ohne Grund langsam fahren, wenn man andere dadurch behindert...

OrtusMalum schrieb:
Wie mein Abstandstempomat langsamer machen, weil vor mir ein Auto fährt, und ich tippe das Gaspedal nur leicht an ohne wirklich Gas zu geben, bricht der Assi sofort ab.
Interessant... wenn ich Gas gebe, überstimme ich den Tempomat nur kurzzeitig (zum Überholen). Abbrechen geht nur per Knopf oder Bremse.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ach stimmt... den entwickeln sicher die Leute, die für Fahrerassistenzsysteme zuständig sind. Und vor allem soll dieses grüne Auto möglichst keine Assistenzsysteme haben, oder wie!?
Und was soll das mit neuen Modellen? Das wird OTA für bestehende Fahrzeuge nachgereicht, also genau das Gegenteil.
Stichwort: Priorisierung.
Logisch arbeiten daran unterschiedliche Teams. MMn sollte man aber aktuell lieber die Ressourcen in alternative Antriebe stecken, als parallel an Assistent #125 und autonomes Fahren zu entwickeln.
Letztlich wäre das ein wirklicher Mehrwert für die Gesellschaft.
Assistenzsysteme die für dich das Abbremsen an der roten Ampel übernehmen, sind es jedenfalls für mich nicht.
 
ist schon Sommerloch? - verstehe diese Wasserstandsmeldung nicht.

ja, es wird an diesen Systemen gearbeitet, auch bei BMW. Mehr Inhalt gibr der Artikel leider nicht her.
 
Ein Video in einer 30 Zone mit Ankündigung der Ampel ist also der Beweis, dass das toll klappt?

Ich dachte man stellt seine Technik vor Herausforderungen und gibt ihr nicht nur die Aufgabe besser zu sein als ein blinder Pilot mit Reaktionsdefizit. Am Zebrastreifen hätte es schon geknallt, wenn ein Radfahrer statt eines Fußgängers gekommen wäre. Haut mich weniger um als der BMW Radfahrer auf eben benannten Zebrastreifen.
 
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