News Driving Assistant: BMW bremst bald auch an roten Ampeln automatisch

Shoryuken94 schrieb:
Sollte es für Fahrräder geben... Die scheinen mehr das Problem mit dem Halten an roten Ampel zu haben.
Ach... für die gelten die roten Ampeln auch? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Shoryuken94 schrieb:
Sollte es für Fahrräder geben... Die scheinen mehr das Problem mit dem Halten an roten Ampel zu haben.
Bei vielen Ampelschaltungen kann ich es schlicht nachvollziehen. Während Autos grün haben, gibt es hier Radampeln die dann rot sind. Weshalb? Damit der Autofahrer rechts abbiegen kann ohne ausgebremst zu werden und ähnliche Späße.
Sonst müsste er ja den Schulterblick anwenden, was die Meißen Autofahrer unvollständig bis gar nicht umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Wusste nicht, dass wir hier neuerdings ein Auto-Portal für BMW und Mercedes geworden sind. Was doch hier viel interessanter wäre als ein Werbeartikel: Welche Rechenleistung ist nötig, wieviele Sensoren und welcher Art sind verbaut, welche Leistung haben potientelle Kameras, usw.
Und nicht "BMW ist toll", "Mercedes ist toll" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw
Volkimann schrieb:
Bei vielen Ampelschaltungen kann ich es schlicht nachvollziehen. Während Autos grün haben, gibt es hier Radampeln die dann rot sind. Weshalb? Damit der Autofahrer rechts abbiegen kann ohne ausgebremst zu werden und ähnliche Späße.
Sonst müsste er ja den Schulterblick anwenden, was die Meißen Autofahrer unvollständig bis gar nicht umsetzen.

Tatsächlich ist es fast zu 100% so, dass Radfahrer erst grün kriegen und dann die Autofahrer. Daher kriegen sie auch früher rot. Die Autofahrer haben nur länger Grün. Da kann man das schon mal falsch wahrnehmen.
 
Ich sehe das Problem immer in der Rechtslage. Ist genauso wie autonomes fahren. Alle entwickeln irgendwelche Assistenten ohne wirkliche Klarheit wer wann Schuld ist. Eins sei mal sicher, der Hersteller ist es nie....
 
NobodysFool schrieb:
In den Städten den öffentlichen Nahverkehr verbessern ..

Kostenlos machen, einfach nur kostenlos. Das ist die beste und einfachste Lösung. Dann holste auch die ab, die ein Auto haben, aber trotzdem in Städten fahren, weil sie es ja haben und bezahlen.

Ich bin selber in Magdeburg viele Jahre Auto gefahren, obwohl der ÖPNV nur 10 min länger gedauert hätte zur Arbeit (Auto 10 Min., ÖPNV 20 Min.). Wär er kostenlos, hätte ich es stehen gelassen und nur für wichtige Fahrten genommen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass kostenloser ÖPNV hart von der Auto- und Mineralöllobby verhindert wird. Eventuell weniger Autos, weniger Verschleiß, weniger tanken ..
 
Entschleuniger2 schrieb:
Tatsächlich ist es fast zu 100% so, dass Radfahrer erst grün kriegen und dann die Autofahrer. Daher kriegen sie auch früher rot. Die Autofahrer haben nur länger Grün. Da kann man das schon mal falsch wahrnehmen.
Das kommt ganz auf die Stadt und den Verkehrsbereich an.
Das in letzter Zeit manche Radampeln zuerst grün kriegen ist einem gewissen Umdenken geschuldet, eben das Autofahrer den Schulterblick nicht anwenden.

Aber es gibt hier genug Ampeln bei denen es erst die Autofahrer grün haben.
Ich fahre täglich minimum 20km mit dem Rad, am WE sogar mehr und kenne genug Situationen.

Und ich bin so einer der entsprechenden Radfahrern auch gerne mal sagt das sie sich gerade totfahren.
 
atroox schrieb:
Schön und gut, nur wie ist das, wenn man im Notfall über eine rote Ampel muss. Dann wird erstmal schön gebremst!

Wenn wirklich ein Notfall vorliegt kann der Fahrer einschreiten und übernehmen, statt zu pennen! Und auch dann ist er verpflichtet zu schauen, dass er keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Selbst Einsatzfahrzeuge bremsen vor dem Überfahren roter Ampeln etwas ab um sicher zu gehen, dass sie keinen Unfall verursachen.

Iser schrieb:
Wenn jemand oder eine Gruppe von Autofahrer/innen bei erlaubten 100km/h nur 60-70 fährt (und dazu NIEMAND überholt), die Straße aber einfach nur geradeaus geht und man kilometerweit schauen kann, dann ist das Behinderung des Straßenverkehrs!
Und das steht wo in der StVO? Ist dann das 45km/h Auto auch eine (rechtswidrige) Behinerung des Straßenverkehrs wenn es auf der Landstraße unterwegs ist?
Laut StVO liegt eine Behinderung des Verkehrs nur dann vor, wenn ein Verkehrsteilnehmner ohne ersichtlichen Grund langsamer fährt als der fließende Verkehr. Wenn sich eine Gruppe so verhält ist das der fließende Verkehr und somit keinerlei Verstoß.

Iser schrieb:
Auf meinem Weg liegt eine Ampel mit einer T-Kreuzung (Hauptstraße/Seitenstraße). Diese Ampel geht morgens, obwohl KEIN AUTO DA STEHT, für den Hauptstraße auf Rot. Morgens um 5 Uhr, nur ich komme zu dieser Zeit an der Kreuzung vorbei und muss grundlos anhalten, wieder anfahren, Sprit verblasen. Dies ist so gewollt und über offizielle Kanäle bestätigt worden - es dient der Verkehrsberuhigung! Da fällt einem nichts mehr dazu ein! Wird jetzt mein BMW an dieser Ampel stehen bleiben bei rot? Bestimmt. Auch hier wird wieder nur extern gesteuert anstatt den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Ja, dein BMW wird an der roten Ampel stehen bleiben, so wie jedes andere Fahrzeug auch das sich an geltendes Recht hält. Wir leben hier in einem Rechtsstaat. Wenn es dir nicht passt musst Du dich politisch engagieren und eine Änderung erwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Iser schrieb:
Sprit verblasen. Dies ist so gewollt und über offizielle Kanäle bestätigt worden
Der Staat verdient ja kräftig an jedem verkauften Treibstoff.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich der Staat bei der E-Mobilität auf die Milliarden an Steuergelder verzichten möchte ohne zuvor eine Alternative geschaffen zu haben, oder wenn wir beim autonomen Fahren bleiben, die Bußgelder fallen schließlich auch weg, wenn sich alle Fahrzeuge an die StVO halten!
Ich kann nur sag es wird ein böses erwachen mit der E-Mobilität und autonomen Fahren geben, weil billiger/günstiger wird es auf jeden Fall nicht für den Bürger, auch wenn ihnen aktuell was anderes eingeredet wird!
 
Wer autonom fährt braucht keine Ampeln. Da sie ja sowieso mit 5G und Vernetzung herumblubbern, wieso dann keine "Verständigung" untereinander? Egal ob kfz-kfz oder ampel-kfz.
 
Iser schrieb:
Was auch zu einer Unart geworden ist:
1. 100 auf der Landstraße. 6 Autos vor einem. Alle Fahren 70-80. WARUM????
2. Autobahn: Es herrscht Rechtsfahrgebot in Deutschland. WARUM fahren 80% der Fahren mit 100-140km/h auf den mittleren Spuren, obwohl rechts frei ist? Das ist nichts weiter als pure Faulheit und fehlendes Gespür wir man sich zu verhalten hat

Gestern auf einer sehr breiten Landstraße, ein Motorrad in der mitte von der Spur und hat keine Anzeichen gemacht ein bisschen rechts zu fahren damit ich ohne Probleme auf der gleichen Spur überholen kann.
Der zweite war dann sogar fast in der mitte der Straße. Beide fuhren 70 auf einer 90er Straße und dann 50 in der 70er Zone.

Der vordere Motorradfahrer hat dann absichtlich abgebremst da ich ihn kurz angehupt habe, manchen gehört einfach der Führerschein genommen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
douggy schrieb:
Kostenlos machen, einfach nur kostenlos. Das ist die beste und einfachste Lösung. Dann holste auch die ab, die ein Auto haben, aber trotzdem in Städten fahren, weil sie es ja haben und bezahlen.
Meine Erfahrungen mit ÖPNV :
  • zu Schulzeit entweder 1.5km zur Busshaltestelle laufen oder 2km direkt zu Schule.
  • in der Freizeit so frueh/oft es geht aus Fahrrad, MoFa, Auto ausweichen, weil der Bus nur alle 4 Stunden faehrt.
  • im Studium auf das Auto angewiesen sein, weil die Bahn mindestens 3-4 mal pro Monat zu spaet kam oder ganz ausfiel.
  • danach weiterhin auf das Auto angewiesen sein, weil der Schienenersatzverkehr aus dem 15min Arbeitsweg gerne 45min macht.

ÖPNV ist zwar nicht kostenlos, aber in vielen Gegenden definitiv wertlos umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Madman1209 und Cool Master
bertlinger schrieb:
Wer autonom fährt braucht keine Ampeln. Da sie ja sowieso mit 5G und Vernetzung herumblubbern, wieso dann keine "Verständigung" untereinander? Egal ob kfz-kfz oder ampel-kfz.
Stimmt, und Fußgänger und Radfahrer kriegen auch noch einen 5G Sender/Empfänger implantiert.
 
maikwars schrieb:
Gerne ab und zu Infos über die neuen Techniken in Autos aber wenn dann bitte Herstellerübergreifend.

In der Automobil Branche? Witz komm raus :D Wenn es keine einheitliche Größen bei Reifen und Felgen geben würde würden die da auch noch ihre eigene Suppe kochen.
 
Ist ja erschreckend wie technophob hier viele Kommentare sind - ich hoffe die Leute fahren auch Autos ohne ABS, ESP und ähnlich teuflische Erfindungen oder nehmen besser gleich die Kutsche.

Wie toll der menschliche Fahrer ist merke ich täglich auf dem Weg zur Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Madman1209
Xanta schrieb:
Gestern auf einer sehr breiten Landstraße, ein Motorrad in der mitte von der Spur und hat keine Anzeichen gemacht ein bisschen rechts zu fahren damit ich ohne Probleme auf der gleichen Spur überholen kann.
Der zweite war dann sogar fast in der mitte der Straße. Beide fuhren 70 auf einer 90er Straße und dann 50 in der 70er Zone.
Der Motorradfahrer muss nicht nach rechts auf die Grasnarbe oder in der Spurrille der Autos fahren.

Der vordere Motorradfahrer hat dann absichtlich abgebremst da ich ihn kurz angehupt habe,
Nötigung

manchen gehört einfach der Führerschein genommen und fertig.
Stimmt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HendrikMue, Chillvie, fetzer und 2 andere
Palomino schrieb:
Wenn wirklich ein Notfall vorliegt kann der Fahrer einschreiten und übernehmen, statt zu pennen! Und auch dann ist er verpflichtet zu schauen, dass er keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Selbst Einsatzfahrzeuge bremsen vor dem Überfahren roter Ampeln etwas ab um sicher zu gehen, dass sie keinen Unfall verursachen.


Und das steht wo in der StVO? Ist dann das 45km/h Auto auch eine (rechtswidrige) Behinerung des Straßenverkehrs wenn es auf der Landstraße unterwegs ist?
Laut StVO liegt eine Behinderung des Verkehrs nur dann vor, wenn ein Verkehrsteilnehmner ohne ersichtlichen Grund langsamer fährt als der fließende Verkehr. Wenn sich eine Gruppe so verhält ist das der fließende Verkehr und somit keinerlei Verstoß.


Ja, dein BMW wird an der roten Ampel stehen bleiben, so wie jedes andere Fahrzeug auch das sich an geltendes Recht hält. Wir leben hier in einem Rechtsstaat. Wenn es dir nicht passt musst Du dich politisch engagieren und eine Änderung erwirken.

StVO: §3 Abs2:
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Somit ist es eine Verkehrsbehinderung wenn man grundlos einfach zu langsam fährt und zu einer Behinderung wird! Und nur darum gehts!

Rechtsstaat hin oder her. Darum gehts es doch garnicht. Es geht für mich hier um die Steuerung des Verkehrsflusses! Wenn wir dazu kommen den Verkehr SINNLOSERWEISE zu stoppen, ohne Ersichtlichen Grund, ist das einfach eine hausgemachte Problematik.
 
Volkimann schrieb:
Die Autos stehen im Stau und sind auch der Stau. Und weshalb? Weil viele nicht mal in der Lage sind eine Kreuzung frei zu halten. Müssten ja unbedingt noch mit 5km/h in den Kreuzungsbereich schleichen, anstatt an der Haltelinie stehen zu bleiben.
Du willst nicht wissen, was ich schon für Diskussionen hatte, weil ich bei Grün nicht in die vollkommen Kreuzung gefahren bin.
Oder die Diskussionen mit Schweizern, wenn man als einziger auf dem Streifen der vor dem komplett erliegenden Verkehr rechts ran gefahren ist für die Bildung einer Rettungsgasse und dabei den Standstreifen soweit blockiert habe, dass die Schweizer nicht mehr mit ihren Protzkarossen vorbeigekommen sind.
Sorry, so sehr ich den Verkehr in der Schweiz für Angenehm empfinde ist das A-Lochverhalten von Schweizern auf deutschen Straßen einfach nicht hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
eselwald schrieb:
Zum glück kann man IMMER nur an EINEM Thema arbeiten und nicht an mehreren, wäre ja echt schrecklich oder.

Und auch gut das DU entscheidest was sinnlos für mich/andere ist und was nicht.
natürlich, genau wie alles andere was die tollen Assistenten alles können.
ich werde schmunzeln, wenn die Autos fehlerhaft bei jedem roten Licht abbremsen und andere auffahren werden.
sehr sinnvoll. Du darfst diese Entwicklung gerne unterstützen.
Genau wie der coole Bremsassistent, der beim Beschleunigen abbremst, statt den Überholvorgang zu erlauben. Fahr mal AUDI
 
Kleptomanix schrieb:
Ich sehe das Problem immer in der Rechtslage. Ist genauso wie autonomes fahren. Alle entwickeln irgendwelche Assistenten ohne wirkliche Klarheit wer wann Schuld ist. Eins sei mal sicher, der Hersteller ist es nie....

Wenn der Hersteller nicht Schuld ist, dann ist die Frage doch geklärt. Bleibt nämlich nur der Fahrer. Bei reinen Assistenzsystemen ist das auch absolut richtig so.

Axxid schrieb:
  • danach weiterhin auf das Auto angewiesen sein, weil der Schienenersatzverkehr aus dem 15min Arbeitsweg gerne 45min macht.

ÖPNV ist zwar nicht kostenlos, aber in vielen Gegenden definitiv wertlos umsonst.

Wenn der Arbeitsweg normalerweise 15 Minuten beträgt, klingt das eher nach einem Einsatzgebiet für ein Fahrrad und nicht das Auto.

Natürlich ist ÖPNV auch nicht die Lösung aller Probleme, besonders auf dem Land. In Städten, wo der Verkehr am stärksten stockt, hingegen schon. Das Problem ist halt hauptsächlich, dass kaum eine Stadt konsequent Platz für Autos wegnimmt und auf ÖPNV und Radverkehr verteilt.
 
Zurück
Oben