Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Moin, ich habe das ein "Problem" mit meiner 3080.

Ist das normal das der Treiber abstürzen kann, wenn ich das Powertarget auf 75 % reduziere? Finde eigentlich das dass eine gute Idee ist, weil meine Karte nur 6 % langsamer wäre als bei 100 % Powertarget....

1680443691656.png

Bei 100 % Powertarget soweit keine Probleme, undervolten lässt sich meine Karte aber auch nicht. Und ja, Karte ist korrekt angeschlossen, bzw. Netzteil hat keine Lastbegrenzung je Anschluss.

Netzteil: ST85F-PT

Weedlord schrieb:
Ist das normal das der Treiber abstürzen kann, wenn ich das Powertarget auf 75 % reduziere?
Habe ich noch nie gesehen. Hast du dann auch gleichzeitig via Offset "übertaktet"? Könnte sein, dass dein UV somit instabil wird.

Können mir mal die 3090-Besitzer hier im Forum sagen, was bei euch typische max.-Temperaturen des RAMs (bei mir unter HWinfo64 als "RAM Junction Temperature" angegeben) ist?

Ich würde gerne die 86°C bei Last mit WaKü (+ Backplate - sprich alle RAM-Steine sind gekühlt) einordnen können...

@DenMCX
Hängt halt echt stark von der angewendeten Kühlung und Belastung ab. Nachträglich kann ich leider keine genauen Werte abgeben, da ich meine 3090 erst letztens ausgebaut habe.
Aber in den zwei Jahren mit WaKü (WLP auf den RAM Chips) haben die Chips wohl kaum über 40-50 Grad gesehen.
Der GPU Chip selbst lag eigentlich immer ~40°C. :)

Der Chip selbst kommt auch nie über 40°C (bzw. nie über 50°C am Hotspot).

Hat sonst keiner mal Vergleichswerte bzgl. der RAM-Temperatur parat (egal ob WaKü oder LuKü)?

Mit max. OC und dauerhaft 400W sind es knapp 70 Grad (Alphacool FE, passive BP, Stock Pads) bei ca. 32 Grad Wasser. Mit UV und ca. 300W max. sind es um die 60 Grad (Wasser marginal kühler).

Kumpel mit dem Corsair FE Block liegt im gleichen Bereich.

Unter Luft waren es Stock 102 Grad bei der FE. Mit UV knapp 90.

PS: RAM bei OC+UV immer +750

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mein VRAM ist nicht übertaktet.
Lediglich UV auf 0.800V bei 1770mhz Chiptakt.

Luftkühlung.

Chip ist bei 63 Grad max. bei 240W Last.
Vram ist bei max. 76 Grad.

HotSpot hat quasi dieselbe Temperatur wie VRAM. Also +-1 Grad.

Palit RTX 3080 Gaming Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
achso.. luftkühlung auch?

ich hab da mit meiner 3080Ti TUF 12gb vram mit oder ohne UV 88-90c.
hatte wo die karte neu war komischerweise 80-82c aufm vram mit UV.
vllt hat die sich einfach eingefahren über die ersten paar monaten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wie genau geht ihr eigentlich allgemein bzgl. UV/OC vor?

Mittels MSI AB die Curve mit der Wunschspannung die maximal mögliche Frequenz suchen oder andersherum?
Also, die Wunschfrequenz und dann die minimal mögliche / stabile Spannung?

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, dass durch die niedrige Spg. die GPU ja scheinbar trotzdem nochmal von selbst höher als die "begradigte" Kurven-Frequenz gehen kann. Stimmt das?

1681299324765.png

Und was mich auch verwirrt: In sogut wie allen UV/OC-Artikeln heißt es irgendwie jedesmal, dass man die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch hat.

Ich habe jetzt zwar nur über den HWinfo64 die Leistung ausgelesen, jedoch gibt der mir (egal, wie ich die Spannung und Frequenz eingebe) kaum andere Werte aus... Aber wenn man so die Artikel durchforstet sind die Schalgzeilen immer "gleiche Leistung bei 100Watt weniger Verbrauch!!!111einself".

Oder müsste ich mal meinen inneren Schweinehund besiegen und im Dachboden nach dem Energymonitor SEM16 suchen?...
Ergänzung ()

Ach, und macht es Sinn die Kurve an mehreren Stellen einzustellen?
Also, z.B, ein Wert bei 800-825mV, einen anderen bei 825-850mV, 850-875mV usw...

Also, etwa so (ist nur exemplarisch von mir für jetzt händisch eingestellt worden - die hinteren Spg-Punkte, die noch niedrig sind könnt ihr ignorieren):

1681300971658.png

Zuletzt bearbeitet:
Und letzte Frage: Normalerweise habe ich einen FPS-Limit von 117 eingestellt. Den habe ich aktuell deaktiviert. Sollte ich diesen beim ausloten des Takts/mV wieder einstellen? Hat das ggf. einen Einfluss auf das Boostverhalten und entsprechend auf mein UV/OC-Ergebnis?

Hiho. Ich habe - aus VRAM-Gründen - kürzlich meine 3070 gegen eine 3090 getauscht. Um den Stromverbrauch im Rahmen zu halten, habe ich sie nun undervolted (Ziel unter 300W). Rausgekommen bin ich bei 787mV/1830MHz (real anliegend, 1802 im AB eingestellt). Temperatur ~68 Grad. Damit bin ich jetzt zufrieden. Nun hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist den RAM Takt anzuheben und ob es sich generell negativ auf die Stabilität des jetzigen Settings auswirken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Nun hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist den RAM Takt anzuheben und ob es sich generell negativ auf die Stabilität des jetzigen Settings auswirken könnte?
Bis auf den minimal gesteigerten Stromverbrauch spricht nichts gegen eine Übertaktung von 500 bis 1000 MHz. Dient sogar leicht als Ausgleich zum untertakten deinerseits.

Da frage ich mich, was ist ein sicherer Wert, den man beim VRAM fahren kann, ohne zu riskieren zu schnell einen Defekt zu bekommen. Was machen die 30er im Schnitt so „save“ mit ? Oder kommt es da auch auf die Bestückung drauf an, also von welcher Firma die Chips da kommen?

LG

@amorosa
500-1000 ist schon der „Safe“. Gibt auch welche die mit +1400-1500 unterwegs sind. Ich würde den Speicher jedoch nur übertakten, wenn die Speichertemperatur im grünen Bereich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Weedlord schrieb:
undervolten lässt sich meine Karte aber auch nicht.

wie undervoltest du denn?

letztlich ist UV nichts anderes als OC, d.h. die aussage mutet seltsam an. wenn du den core-offset erhöhst hast du quasi auch schon "undervoltet", weil du ja mit weniger spannung als "stock" höher taktest.

in einer typischen UV kurve würde man noch irgendwo nen cut machen, aber warum sollte das nicht gehen?

und das PT sollte 100w minimum auch noch funktionieren.
Fazit: da stimmt was nicht bei dir.

liest sich so als würde deine karte eine "minimal" spannung benötigen (die die karte mit PT 75% noch so eben erreicht) aber da stimmt was definitiv nicht.

EDIT:

kann aber auch sein, das die karte die "untere" stock kurve gar nicht mehr packt, d.h. es zum absturz kommt, wenn die spannung sinkt, weil der eingestellte takt im unteren kurvenbereich nicht mehr erreicht wird, das würde dann letztlich auf eine sterbende/beschädigte karte hinweisen.

abhilfe könnte aber hier eine UC (underclock) das heißt absenken des stock taktes bringen
probiere das mal aus, und versuche noch zu undervolten. aber gesund ist das nicht wenn die karte die stockkurve nicht mehr schafft. früher oder später ein garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich habe mir vor 3 Wochen eine MSI RTX 3080 Suprim X geholt und diese inzwischen nach meinen Bedürfnissen eingestellt, so dass diese keine 370-420W mehr zieht. Auch die Hotspot-Temperatur war mir bei vollem Verbrauch mit knapp 97° ein Dorn im Auge (im Performance-Mode).
Im Silent Bios Mode ging die Temperatur sogar auf 104°.

Je nach Spiel habe ich mir im AB Profile angelegt, wonach die Karte zwischen 170-180W (1695MHz @ 750mV), sowie maximal 260W (1865MHz @ 850mV) ziehen kann.
Was die Temperaturen angeht, so komme ich bei (750mV) selten über 55° Chiptemperatur und bei (850mV) knapp an die 64° bei selbst eingestellter Lüfterkurve. Diese Temperaturen funktionieren nur, wenn ich den Lüfter im Idle laufen lasse. Sobald ich den Zero-Fan-Mode nutze erreiche ich deutlich höhere Temperaturen.

Was mich jedoch an der Lüfterkurve stört, das die Suprim X wohl ein fest eingestelltes Minimum hat.
Denn ich kann die Lüfter nicht unter 30% (1033rpm) einstellen.

Weiß hier vielleicht jemand, ob es außerhalb des AB eine Möglichkeit gibt, die Lüfter weiter runter zu regeln?
Denn eigentlich sollte es ausreichend sein, wenn die Lüfter mit 500-800rpm im Idle laufen.

Und noch eine Frage:
Wenn ich die Spannung auf 725mV runter stelle, geht der Speichertakt nicht konstant nach oben. Soll heißen, dass der Takt während des Spiels immer zwischen 5002 & 9502Mhz hin und her springt.
Sobald ich die Spannung auf 750mV erhöhe bleibt der Speichertakt konstant.
Ist das normal?

Anhänge

• SuprimLuftCurve.JPG
    SuprimLuftCurve.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 133
  • SuprimLüfter.JPG
    SuprimLüfter.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 129
  • Suprim0750.JPG
    Suprim0750.JPG
    20 KB · Aufrufe: 129
Hey, meine 3080er hat auch das 30% Minimum.

Bei mir ist mit Tools leider so gar nichts zu machen. Afterburner nicht, Fancontrol ebenso und andere Programme auch. Bei meiner Karte ists irgendwo fest im Bios hinterlegt.

Bei mir würde nur Ghettomod helfen.

Aber evtl. gibts ja nen Tool, was das bei dir kann.

LG

Meine Suprim X (non LHR 10GB) hat das nicht. Lüfter stehen still in diesem Moment. Kurve über AB.
Ergänzung ()

DeViL(V)@StEr schrieb:
Auch die Hotspot-Temperatur war mir bei vollem Verbrauch mit knapp 97° ein Dorn im Auge (im Performance-Mode).
bei meiner war der Hot spot auch hoch, bis ich neue Kühl pads für VRAM und paste für GPU eingesetzt habe.

Zurück
Oben