Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Welche Pads habt ihr bei euren Grafikkarten genutzt? Habe hier eine 3080 TUF ersteigert und würde gerne einen kleinen Service durchführen, damit sie die nächsten Jahre gemütlich überleben kann.

paste als dot aufgetragen (ist nur eine kleine menge, hab (fast?) alles draufgepackt, konnte im grunde nichts falsch machen)

und bei den pads hatte ich mich vorher informiert welche stärke und menge (für den VRAM) ich für mein modell brauche
(https://thermalpad.eu/thermal-pad-sizes/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x-10gb/)

die temps waren danach deutlich besser und insgesamt bin ich sehr zufrieden, mit dem handling

Danke für die Empfehlung. Wärmeleitpaste ist natürlich kein Problem. Habe genug Thermal Grizzly hier rumliegen.
Bei meinen WaKü Umbauten habe ich einfach mitgelieferten Pads verwendet und musste mir deshalb nie gross Gedanken machen.

Die 3080 TUF schien auf den ersten Blick nicht schlecht gekühlt zu sein. Aber die 3090 HP OEM Karte des Kollegen hat ziemlich schnell 105°C auf den Speicher Chips.
Werde wohl dennoch bei beiden alles austauschen, damit die im Sommer keinen Hitzetod sterben.

Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen.

1678446192734.png

Das ist meine Stock Palit 3080 Curve.
Ich habe bisher wie folgt undervolted.

Ich habe im Afterburner zu erst den Gesamten Coreclock hochgezogen, bis ich bei meinem Wert war, wo ich landen wollte.

Das sieht dann so aus :

1678446272690.png

Und ich lese ja die ganze Zeit von sagen wir mal ca. 0.800V bei 1800mhz (+-30mhz)

Wie gehe ich vor ?

Tatsächlich, wie ich auch vorher vorgegangen bin ?
Das erscheint mir ein bisschen viel. Also dann müsste ich ja quasi "global" auf die ganze Curve anstatt +200mhz, dann +330mhz geben und alles nach 0.800V dann wie gewohnt runterziehen.

Oder gebe ich global wie nun auch +200mhz und ziehe den 0.800V einfach auf +330mhz und "fertig" ?

Weil ansonsten übertakte ich ja auch alle Punkte unter 0.800V auf +330mhz was mir einfach irgendwie als viel erscheint. Oder ist das bei dieser Gen. einfach so ?

Momentan fahre ich sehr moderat, wie ihr an meinem UV-Profil entnehmen könnt.

Ist gestern angekommen, die Austausch 3080

Edit : Okay, also ich habe die Globale Kurve BIS 0.800V auf 185mhz übertaktet und bei 0.800V habe ich +285mhz eingestellt. Somit lande ich bei 1770-1785mhz unter 0.800V. Bei 1800mhz gibts nen Gamecrash/Freeze. Deswegen gleich 30mhz runter.

Hab mir die Frage also quasi selbt beantwortet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Wie gehe ich vor ?

Tatsächlich, wie ich auch vorher vorgegangen bin ?
Das erscheint mir ein bisschen viel. Also dann müsste ich ja quasi "global" auf die ganze Curve anstatt +200mhz, dann +330mhz geben und alles nach 0.800V dann wie gewohnt runterziehen.

Oder gebe ich global wie nun auch +200mhz und ziehe den 0.800V einfach auf +330mhz und "fertig" ?

So kann man das machen. Und das funktioniert auch, weil gerade im unteren Bereich viel mehr geht als im oberen bereich. also was oben in der kurve definitiv zuviel ist, kann unten noch zuwenig sein.

Z.B. kannst du deine Kurve bei 0.7v auch direkt auf 1500mhz stellen

Ich habe die Config im AB bissi editiert und kann so auch werte unterhalb von 07v verändern, und ich gehe immer so vor das ich den kleinsten wert (ganz links den punkt anklicke und dann STRG gedrückt halte und hoch ziehe, so kann ich die kurve von hinten anpassen, ohne das sich der max-wert verändert. im minimalst bereich gelten dann nochmal andere regeln (man kann sozusagen einen minimal takt einstellen der IMMER erreicht wird, egal was das PL sagt (bis maximal 1200mhz) - das hat teilweise (kommt auf den minimaltakt an) aber auch nachteile, z.b. ruckeln, weil die karte immer von leistung auf idle springt bei kartoffelanwedungen und niedrigem, globalen FPS limit)

du kannst z.b. direkt deine kurve bei 0.7v auf 1500 stellen als erste maßnahme, meistens muss man dann sogar (da sich ja auch die folgenden punkte bissel verändern), im zielbereich eher noch runterstellen als noch weiter nach oben.

amorosa schrieb:
Edit : Okay, also ich habe die Globale Kurve BIS 0.800V auf 185mhz übertaktet und bei 0.800V habe ich +285mhz eingestellt. Somit lande ich bei 1770-1785mhz unter 0.800V. Bei 1800mhz gibts nen Gamecrash/Freeze. Deswegen gleich 30mhz runter.

Hab mir die Frage also quasi selbt beantwortet.

LG

ich hab auch bei 0.8v 1785mhz stehen, bei 0.825v stehe ich z.b. dann auf 1830mhz

wie man sieht ist mein min takt in dieser kurve knapp 700mhz (690mhz)
das hat aber keinen einfluß auf den idle takt

Anhänge

• Screenshot (246).png
    Screenshot (246).png
    120,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei 850mV die 1850MHz haben möchte, dann würde ich auch erstmal die gesamte Kurve nach oben ziehen, bis der Punkt erreicht ist. Danach alles hinter den 850mV glatt ziehen.

alternativ ziehst du die kurve ganz links hoch bis bei 850 die 1850 erreicht ist, macht dann glatt - et voila.

das hat den vorteil das der anfang der kurve eher an den leistungsbereich rankommt, wie man sieht kommt es sogar (recht kongruent) bei 0.7v bei 1500mhz aus. das ist aber vermutlich eher zufall, bzw. 850/1850 ist einfach ein sweet spot für das vorgehen.

in dem fall kommt es ganz gut hin (z.b. liegt 0.8 bei 1750 +/-), ich empfehle trotzdem noch ein paar eckdaten zu checken z.b. liegt 0.8 < 1800. wo liegt 0.725 etc.

also wenn man es edgy macht dann muss man natürlich eckdaten überprüfen, und ggfs einzelne punkte manuell korrigieren. das war jetzt nur quick und dirty ohne gewähr. (wenn ich es recht bedenke korrigiere ich sogar mitunter jeden punkt manuell nach)

Anhänge

• Screenshot (247).png
    Screenshot (247).png
    126,1 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot (248).png
    Screenshot (248).png
    130,1 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (249).png
    Screenshot (249).png
    128,4 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (250).png
    Screenshot (250).png
    130,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot (251).png
    Screenshot (251).png
    130,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot (252).png
    Screenshot (252).png
    120,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und panchamolo
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch endlich mal meine 3090 übertaktet, nachdem meine CPU nun ca. 4 Wochen und diverse Prime95 & Cinebench Runs bei 5 Ghz auf allen Kernen problemlos überstanden hat. (Inklusive Arbeits & Spielebetrieb täglich ;P)

Ich bin beim GPU übertakten noch nicht so tief drin im Thema glaub ich ^^
Auf jeden Fall habe ich gestern die 3090 übertaktet, welche ich auch vor ca. 6 Monaten mit der Eiswolf 2 und einer aktiven Backplate unter Wasser gesetzt habe. Diese Läuft im Verbund mit der Eisbaer auf meiner CPU.
D.h. 2x 360mm Radiatoren & 2 Pumpen für CPU (11900k auf 5.Ghz bei 1,4V Kernspannung) und halt die 3090 FE.

Zum System an sich:
  • beQuiet Dark Base 700 gemodded - Deckel & Front CNC gefräst mit Luftschlitzen für deutlich besseren Airflow
  • Asus Maximus Hero 13
  • 11900k
  • 3090 FE
  • 4x 16GB Tridenz Z Neo 3600Mhz CL14
  • 1x 1TB 980 PRO m2
  • 1x 1TB 970 Evo Plus m2
  • 4x 1TB 860 Pro Sata SSD
  • Eisbaer Aurora HPE 360mm CPU Kühlung (Verbund) - Pull Konfiguration im Deckel für Abluft
  • Eiswolf 2 360mm & aktive Backplate als GPU Kühlung (Verbund) - Push Konfiguration In Front Zuluft
  • 1x Corsair LL120 hinten für Abluft
  • Paar Corsair LED's fürs Auge und ein paar Controller :P
  • 1x bequiet Dark Power Pro 11 1000W

Das Ganze lief wie folgt:

1. Ausgangstests:
FireStrike Extreme:
Anhang anzeigen 1337322
Anhang anzeigen 1337323

FireStrike Ultra:
Anhang anzeigen 1337324
Anhang anzeigen 1337325

TimeSpy Extreme:
Anhang anzeigen 1337326
Anhang anzeigen 1337327

2. 10% Power Limit erhöht (auf 110%)
FireStrike Extreme:
Anhang anzeigen 1337334
Anhang anzeigen 1337335

FireStrike Ultra:
Anhang anzeigen 1337336
Anhang anzeigen 1337337

TimeSpy Extreme:
Anhang anzeigen 1337338
Anhang anzeigen 1337339

3.) 10% Power Limit & Taktkurve manuell angepasst
Kurve:
Anhang anzeigen 1337340

FireStrike Extreme:
Anhang anzeigen 1337341
Anhang anzeigen 1337342

FireStrike Ultra:
Anhang anzeigen 1337343
Anhang anzeigen 1337344

TimeSpy Extreme:
Anhang anzeigen 1337345
Anhang anzeigen 1337346

4.) 10% Power Limit, Manuelle Kurve & VRAM Takt
MSI Afterburner:
Anhang anzeigen 1337347

FireStrike Extreme:
Anhang anzeigen 1337348
Anhang anzeigen 1337349

FireStrike Ultra:
Anhang anzeigen 1337350
Anhang anzeigen 1337351

TimeSpy Extreme:
Anhang anzeigen 1337352

Anhang anzeigen 1337353

An sich ganz "ok" für den ersten Anlauf aber ich bin etwas verwirrt bzgl. des physikalischen Scores. Dieser ist bei manchen Tests schlechter als zur Zeit als die GPU noch Default war.
Die CPU & GPU hängen auch am selben Kühlkreislauf. Ich kann mir allerdings anhand der max-Temps nach ca. 5h Benchmarks :D nicht vorstellen, dass die CPU zu heiß wurde und runterregelt...
Die Temperaturen der GPU sind immernoch um Welten besser als damals im normalen FE Gehäuse, indem der VRAM nach 10min PUBG schon 108 Grad erreicht hatte...
Auch der Kern an sich ist voll ok & ich hab auch die CPU Temps geprpüft. Max Package war 87 nach den Hardcorebenchmarks (und auch das ist noch ca 3-4 Grad weniger als vor einem Jahr mit der alten 360mm bequiet Kühlung und nicht übertakteter CPU :D)
Wobei man schon sagen muss, dass die Luft im Raum hier am Ende echt richtig mies war :D :D
Aber trotzdem... Laut HWinfo war kein Throttheling oder sonstiges vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie der physikalische Score bei 3DMark berechnet wird? Wird dies vielleicht im Verhältnis zur GPU-Leistung gezogen oder so? Das würde auf jeden Fall erklären, warum die physikalischen Punkte sinken, sobald die grafischen Steigen ...
Ich blicks ehrlich gesagt gerade nicht :D

Ansonsten: Was sagt ihr zur Kurve etc.?

Bin wie immer um jede Idee/Meinung/Vorschlag dankbar :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
benutze seit langer zeit Afterburner und betreibe UV

hab gestern aber bemerkt das irgendwie die Curve von alleine geändert wurde.
hab sie dann gestern wieder richtig eingestellt .

wollte gerade schauen ob es noch so ist , hab ich gesehen es wurde wieder geändert.
wie kann Afterburner von alleine die curve ändern?

Das ganze auch in eins der 5 Profile gespeichert welches dann automatisch geladen wird bei Programmstart bzw. bei 2D/3D Anwendungen?

Ja kkar
UV betreibe ich seit jahren schon aber gestern ist es mir aufgefallen.

Afterburner ändert aber das profil von alleine einfach , und das find ich sehr komisch
Ergänzung ()

z.b. ich stelle auf 900mV + 1920Mhz ein

dann schau ich später nach und er ändert alles auf zwischen 1935mhz - 1950Mhz
und das find ich sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ahja bei 50grad max bei Games..
die curve wurde nie bei mir verschoben

nur das problem ist sobald die curve von alleine auf 1935mhz oder 1950mhz geht .
kacken games ab..

bei 1920mhz hab ich nie probleme gehabt

Die Kurve verschiebt sich nach oben, weil die Karte kühl ist? Kühle Karte reizt ihr Limit weiter aus, und der Takt schwankt gerne mal um eine oder zwei Domains. Deshalb die Kurve machen wenn die Karte warm ist.
Oder näh halt die Kurve nicht so auf Kante.

aber wie kann ich das fixen ?

so kacken games bei mir ab
meine 3070 von MSI wird nie mehr als 50 grad heiss egal welches Game

CrazyWolf_84 schrieb:
aber wie kann ich das fixen ?
Die Kurve so einstellen, dass noch Raum für Stabilität vorhanden ist. Wenns an 15-30 MHz scheitert liegts nicht nur an der Grafikkarte. :D

oder von den gewollten 1920mhz runter auf 1890mhz und dann rechnet sich die karte den maximalen limit selbst auf 1920mhz hoch.
und dann bist du da wo du eigentlich sein wolltest.

Hiho, kurze Frage bzgl. des hier häufig verwendeten "Metro Exodus" Benchmarks: Ist das automatisch mitinstalliert, wenn ich Metro Exodus installiere und macht es einen Unterschied, welche Version davon? Habe es kürzlich im Sale gekauft, aber noch nicht installiert und Platz für 2x70GB Installation möchte ich jetzt nicht verbrauchen :D Es gibt Enhanced (Raytracing Version)und Standard. Danke vielmals!

Was kann man tun, wenn sich die Kurve von selbst nochmal ändert?? Ich weiß, das wurde schon besprochen,aber ganz verstanden hab ich s leider nicht ^^ Wenn ich das Profil nochmal lade, ist die Kurve wieder komplett flach, drück ich auf "Apply" ist sie wieder so wie auf dem Bild.

Anhänge

• 1680187167649.png
    1680187167649.png
    28,1 KB · Aufrufe: 125
@MechanimaL Ich würde dir die Enhanced Edition empfehlen, wegen dem Raytracing, sieht super aus und ist besser zum testen von RTX-Karten geeignet. Der Benchmark ist aber in beiden Versionen enthalten. Den Benchmark findest du aber nicht im Spiel, sondern als Benchmark.exe im Hauptverzeichnis des Spiels.
Schau einfach beim spielen, ob die von dir eingestellten Werte für Takt und Spannung eingehalten werden. Wenn ja, dann ist doch gut und kannst die verschobene Kurve ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Zurück
Oben