Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller martin28bln
- Erstellt am
panchamolo
Lieutenant
Finde es schon ärgerlich das meine 3080 im Schnitt besser läuft als der PC mit 3090.😅
Grovy
Captain
OZZHI schrieb:UV oder nicht bedeutet bei mir 1875MHz vs 2000 MHz. Ist nicht egal.
Wegen dem CPU Limit würde ich trotzdem schauen.
zeig mir mal welche 3090 stock auf 2000mhz läuft luftgekühlt bei forza horizon 5..
panchamolo
Lieutenant
Meine 3080 hat auch einen Undervolt auf 850mV / 1860MHz, aber hängt an einem MoRa. Die Karte sieht maximal 40°C sollte ich dazusagen. Falls das ne Rolle spielt.
OZZHI
Vice Admiral
Kannst du die Grafikkarten nicht einfach austauschen? 😅panchamolo schrieb:Finde es schon ärgerlich das meine 3080 im Schnitt besser läuft als der PC mit 3090.😅
Habe leider keine luftgekühlte 3090 zur Verfügung. Aber in WQHD (weniger Last als UHD) kommt das schon hin. Warzone braucht ähnlich wenig Strom. Daher "verschenkt" man mit UV schon ein wenig Leistung.Grovy schrieb:zeig mir mal welche 3090 stock auf 2000mhz läuft luftgekühlt bei forza horizon 5..
panchamolo
Lieutenant
Die 3080 kam von Haus aus mit Block und hat gar keinen Luftkühler. Die 3090 müsste ich extra umbauen und die 3080 gegen ein normale tauschen. Ist schon bisschen umständlich finde ich. 😅
panchamolo
Lieutenant
Dein X3D läuft gut mit der 3080 Ti? Die ist ja leistungstechnisch wie die 3090.
Grovy
Captain
einwandfrei. kann mich nicht beschweren in 4k.
die CPU hat sogar 4090 karten gesehen.
massiver performance anstieg dadurch gehabt.
hab aber wegen dem spulenfiepen/rasseln wieder meine 3080 Ti in betrieb.
die wird mit der CPU sowieso immer komplett ausgelastet.
die CPU hat sogar 4090 karten gesehen.
massiver performance anstieg dadurch gehabt.
hab aber wegen dem spulenfiepen/rasseln wieder meine 3080 Ti in betrieb.
die wird mit der CPU sowieso immer komplett ausgelastet.
panchamolo
Lieutenant
Ich hab die FE spaßeshalber mal bei Kleinanzeigen inseriert und mir hat jemand ne 3080 Ti TUF im Tausch angeboten. Ich bin da ja echt in Versuchung...
panchamolo
Lieutenant
Haha, ja ist eigentlich dämlich. Wegen der Memory Temperatur muss ich auf jeden Fall noch was machen. Auf 850mV / 1850MHz geht die GPU bis 65°C hoch, der Speicher dafür über 100°C. Bei 800mV / 1800MHz bleibt der Speicher bei 92°C und die GPU bei 62°C. Alleine der Unterschied von 10°C machen die Lüfter so viel lauter, unglaublich. Aber bei den richtigen Pads gibt es ja auch viele Meinungen.
Ich hab den 5700X mal im BIOS per PBO2 auf negativ 30 gestellt. Damit kann er auf allen Kernen 4,65GHz halten. Hat mir mit dem 800mV UV 109 FPS, anstatt 106 FPS gebracht. Mit UV auf 850mV komme ich dann auf 113 FPS im Forza Horizon 5 Benchmark. Das ist 1 FPS mehr als komplett ohne UV. Mit ein bisschen tweaken könnte das gut was werden, aber wenn der 5800X3D mal wieder im Angebot ist hole ich mir den.
Den 5700X hab ich zu Release für über 300€ gekauft. Tut weh wenn man den aktuellen Straßenpreis sieht...
Ich hab den 5700X mal im BIOS per PBO2 auf negativ 30 gestellt. Damit kann er auf allen Kernen 4,65GHz halten. Hat mir mit dem 800mV UV 109 FPS, anstatt 106 FPS gebracht. Mit UV auf 850mV komme ich dann auf 113 FPS im Forza Horizon 5 Benchmark. Das ist 1 FPS mehr als komplett ohne UV. Mit ein bisschen tweaken könnte das gut was werden, aber wenn der 5800X3D mal wieder im Angebot ist hole ich mir den.
Den 5700X hab ich zu Release für über 300€ gekauft. Tut weh wenn man den aktuellen Straßenpreis sieht...
Grovy
Captain
ich hab auf der backplate bei meiner damaligen 3090FE thermal pads nachgerüstet.
hatte dann glaube 90c glatt aufm vram.
die lüfter dann sauber bei 1300rpm.
das ist wirklich kein hexenwerk..
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/post-25709254
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/post-25901695
hatte dann glaube 90c glatt aufm vram.
die lüfter dann sauber bei 1300rpm.
das ist wirklich kein hexenwerk..
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/post-25709254
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/post-25901695
panchamolo
Lieutenant
@Grovy
Wenn die hinteren das Problem sind und man mit Pads 10-20°C rausholen kann, dann sollte ich ja mit UV in den Bereich 80-90°C kommen. Ich glaub das wär okay. Ne 3080 Ti TUF liegt glaub auch im Bereich 80°C bei Memory.
Warum hast du jetzt ne 3080 Ti wenn du ne 3090 hattest? Mir rätst du davon ab. Einzig das Spulenrasseln nervt mich ziemlich. Wäre das mit ner 3080 Ti eventuell besser? Gut kann man ja pauschal nie so richtig sagen.
Wenn die hinteren das Problem sind und man mit Pads 10-20°C rausholen kann, dann sollte ich ja mit UV in den Bereich 80-90°C kommen. Ich glaub das wär okay. Ne 3080 Ti TUF liegt glaub auch im Bereich 80°C bei Memory.
Warum hast du jetzt ne 3080 Ti wenn du ne 3090 hattest? Mir rätst du davon ab. Einzig das Spulenrasseln nervt mich ziemlich. Wäre das mit ner 3080 Ti eventuell besser? Gut kann man ja pauschal nie so richtig sagen.
Zuletzt bearbeitet:
Grovy
Captain
als die 3090FE dann leiser von den Lüftern her war, hat man dann das spulenrasseln deutlicher wahrgenommen und hab die dann verkauft.
als CB dann die 3080 Ti's getestet hat und meinte das spulenfiepen sei deutlich reduziert, dann hab ich zugeschlagen und habe direkt glück gehabt.
deswegen hab ich auch meine 3080 Ti TUF behalten weil alle 6 4090er die ich hatte von den spulenfiepen her beschissen waren.
ich glaube so eine leise karte finde ich nie wieder.
aber auch meine 3080 Ti TUF hat mittlerweile 90c aufm vram was vorher nur 80c waren..
denke mal das die thermal pads langsam nachlassen oder so.. evtl muss ich die dann tauschen.
solang aber keine 100c erreicht werden lass ich die karte im originalzustand.
als CB dann die 3080 Ti's getestet hat und meinte das spulenfiepen sei deutlich reduziert, dann hab ich zugeschlagen und habe direkt glück gehabt.
deswegen hab ich auch meine 3080 Ti TUF behalten weil alle 6 4090er die ich hatte von den spulenfiepen her beschissen waren.
ich glaube so eine leise karte finde ich nie wieder.
aber auch meine 3080 Ti TUF hat mittlerweile 90c aufm vram was vorher nur 80c waren..
denke mal das die thermal pads langsam nachlassen oder so.. evtl muss ich die dann tauschen.
solang aber keine 100c erreicht werden lass ich die karte im originalzustand.
Zuletzt bearbeitet:
panchamolo
Lieutenant
@Grovy
Ich bin praktisch in der gleichen Situation, in der du auch mal warst. Hast du den Tausch bereut? Mit dem 800mV UV lässt sich das Fiepen ertragen, aber ich bin da schon empfindlich. Meine normale 3080 macht bei 850mV so gut wie keine Geräusche. Durch den MoRa ist das ganze System eh fast lautlos und da würde es mich richtig stören.
Leistungstechnisch sind die Karten ja fast identisch, nur die 12GB VRAM lassen mich zweifeln. Was ist wenn es am Ende doch nicht reicht? Dann ärgere ich mich weil ich schon ne Karte mit mehr VRAM hatte. Auf der anderen Seite würde ich mich über eine leisere und kühlere Karte freuen.
Ich bin praktisch in der gleichen Situation, in der du auch mal warst. Hast du den Tausch bereut? Mit dem 800mV UV lässt sich das Fiepen ertragen, aber ich bin da schon empfindlich. Meine normale 3080 macht bei 850mV so gut wie keine Geräusche. Durch den MoRa ist das ganze System eh fast lautlos und da würde es mich richtig stören.
Leistungstechnisch sind die Karten ja fast identisch, nur die 12GB VRAM lassen mich zweifeln. Was ist wenn es am Ende doch nicht reicht? Dann ärgere ich mich weil ich schon ne Karte mit mehr VRAM hatte. Auf der anderen Seite würde ich mich über eine leisere und kühlere Karte freuen.
panchamolo
Lieutenant
Hmm. Deine Empfehlung ist trotzdem behalten und nur die CPU tauschen?
Muss mir das alles mal überlegen. Nachher hab ich ne Karte über die ich mich noch mehr aufrege. 😅 Beim Gebrauchtkauf kann ich sie ja nicht mehr zurückschicken.
Muss mir das alles mal überlegen. Nachher hab ich ne Karte über die ich mich noch mehr aufrege. 😅 Beim Gebrauchtkauf kann ich sie ja nicht mehr zurückschicken.
TheOpenfield
Captain
Aber ohne Verlust weiter reichen in der Regelpanchamolo schrieb:Beim Gebrauchtkauf kann ich sie ja nicht mehr zurückschicken.
Ich würde das Ding behalten. Den Luftkühler der FE fand ich ohne Mods nur mit meinem UV (1770@750mV) angenehm. Da haben auch die Speichertemperaturen bei ~1150 rpm keine Probleme gemacht. GPU eben unter 300W. Aber auch bei 1770 MHz macht die Karte eine gute und vor allem deutlich effizientere Figur.
panchamolo
Lieutenant
Ist halt immer die Frage wie viel Aufwand man betreiben möchte. 😄 Wochenlang GPUs tauschen muss jetzt auch nicht sein.
Du fandest den Kühler nicht gut, aber würdest mir trotzdem empfehlen sie zu behalten. 😅 Hast du auch die Pads getauscht?
Du fandest den Kühler nicht gut, aber würdest mir trotzdem empfehlen sie zu behalten. 😅 Hast du auch die Pads getauscht?