BanKaiXXX schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe viel gelesen aber verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Undervolting und Power Limits setzen sowohl für die GPU als auch für die CPU. Kann mir das jemand erklären bzw. mir Links schicken mit hilfreichen Informationen?
bei den links helfen dir andere bestimmt weiter, aber grundsätzlich:
eine GPU hat intern eine sogenannte spannungs/takt-kurve und ein powerlimit
Basics:
- das powerlimit gibt an, wieviel W(att) maximal auf die karte gegeben werden können, dies beeinflusst dann die maximale spannung die die karte erreichen kann. je mehr W desto höher kann die spannung sein. (es gibt außerdem noch ein internes voltagelimit, das die karte vor überspannung schützt, d.h. irgendwann ist hier natürlich schluss)
- in der spannungskurve ist festgelegt, wie hoch die karte bei bestimmten spannungen taktet, also z.b. bei 0.5V auf 1000Mhz, bei 1.0V auf 2000V
- PL senken: jede karte hat defaultmäßig ein bestimmtes PL, bei der suprim sind das 370W, d.h. unter last zieht die karte BIS ZU 370, und versucht dabei so hoch wie möglich innerhalb der internen spannungskurve zu takten.
Man kann mit bestimmten programmen (z.b. afterburner) das PL senken. Dann zieht die karte entsprechend weniger strom, die karte wird aber auch nicht mehr so hoch takten können, weil durch die reduzierte leistung (w) weniger spannung erreicht werden kann
- undervolting: bei undervolting manipuliert man die interne spannungskurve, so das man bei einer bestimmten spannung höhere takte erreichen kann, z.b. anstatt 1000mhz bei 0.5V, nun 1200mhz bei 0.5V, oder auch 2200 mhz bei 1.0V, gleichzeitig WIRD i.d.r. auch eine spannungsgobergrenze festgelegt, die nicht überschritten wird, dadurch wird auch der Verbrauch gesenkt, weil die karte aufhört noch mehr energie zu ziehen, wenn diese maximal-spannung erreicht wird.
da jeder chip anders ist, und (fast) jeder chip einen kleinen tacken besser als das MINIMUM ist, das defaultmäßig unter allen umständen funktionieren muss und vorgegeben ist, kann auch jede karte "undervoltet" werden, d.h. jede karte kann theoretisch mit derselben energiemenge auch höher takten. besteht hier jedoch ein mißverhältnis (= die karte kann mit der in der spannungskurve NEU festgelegten spannung NICHT den vorgegebenen takt halten,) stürzt die anwendung ab. Hier das richtige maß zu finden nennt man "das die karte stabil mit UV läuft."