Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich finde den Kühler mit der Karte komplett Stock absolut beschissen, ja. Aber in Kombination mit dem UV läuft sowohl die Karte als auch der Kühler sehr gut in meinen Augen. Das Undervolting ist eben mit 750mV ziemlich aggressiv, aber hilft auch den Speichertemperaturen (der lief komplett Stock), obwohl die Lüfterdrehzahl bei max. 1150 rpm bleibt.

Pads hatte ich wie gesagt nicht angefasst, da nach dem UV auch kein Bedarf bestand (bzw. die Karte lief ohnehin nur auf dem Testbench unter Luft). Mit Wakü trotz passiver BP macht der Speicher überhaupt keine Probleme.

So lange man noch gut undervolten kann, werde ich das immer machen. Bringt ja keine Nachteile mit sich.

Wieso bin ich eigentlich immer nochmal mehr verwirrt wenn ich im Forum eine Frage stelle? 🤣
Ich glaub ich schaue mir die Ti zumindest mal an. Wenn ich ein komisches Gefühl habe lasse ich es, wobei ich die 24GB VRAM schon ziemlich geil finde. Oder ich baue noch auf Wakü um und tausche meine 3080 gegen eine mit Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Mit wieviel Watt fährt eine STOCK-Laptop-3080 (10GB) und wieviel TimeSypscore schafft die damit?

jemand einen link?
Ergänzung ()

edit:

https://benchmarks.ul.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+3080+(notebook)+review
hab was gefunden.

12000 score mit 115w ist aber schon mehr als ordentlich, für mich mit der Desktop-GPU nicht zu schaffen.
(sag ich mal so)

wie geht das, und warum kann die dektop GPU das nicht? :daumen:

Edit:

wobei ich hier sehe, das die doch bissi mehr als 115w zieht, mit meiner 130w option komm ich auch an die werte heran.

aber schon erstaunlich diese desktop GPU's, für den verbrauch sind die nicht verkehrt.

ich hab meine desktop jetzt nochmal auf 100/115w verbrauch gestutzt, und da leidet die performance schon nochmal ein bissel ;) aber egal :)

mir geht es nur um minimalen verbrauch beim zocken und dennoch die karte gut ausnutzen (akzeptable leistung), wäre halt nur doof wenn eine laptop-GPU den job am ende doch besser machen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Kleines Speicherinterface und gddr6 non-x. Du brauchst dringend mal ne Ada ;)

Gerade eine 4070 Ti da. Da wird man mit einer Ampere ganz wehmütig.

Zuletzt bearbeitet:
@Melu76

Aber warum die Desktop GPU so arg einbremsen? Ich hab meine 3080 auf 850mV / 1850MHz laufen und da braucht sie je nach Game 200-220W ohne das ich Performance verschenke. Manche Titel oder je nach Framerate geht es auch mal auf 250W, aber im Schnitt 100W weniger ist schon ordentlich.

panchamolo schrieb:
Aber warum die Desktop GPU so arg einbremsen?

weil ich mir irgendwann in den kopf gesetzt habe den PC+Monitor solar zu betreiben, und so langsam gehts an die umsetzung. natürlich ist die 130w option deutlich besser als die 115w option, aber gibt ja genug games die die leistung eigentlich nicht brauchen, und man auch so ganz gut zocken kann.

TheOpenfield schrieb:
Su brauchst dringend mal ne Ada ;)

dachte ich mir auch schon, mich hält auch eigentlich nur noch der geringe idle verbrauch meiner 3080 davon ab. die zieht im idle wirklich erfreulich wenig (und natürlich, das ich die 3080 noch mit verlusten verkaufen würde, wobei sich die verluste in grenzen halten, weil ich die ja eh gebraucht gekauft habe). aber ich habe hier echt ein top modell - bin echt begeistert - deswegen fällt es mir auch so schwer mich von der zu trennen.

aber ada reizt mich auch, denke ich würde mit sogar eine 4080 kaufen, obwohl ich die eigentlich gar nicht brauche. aber irgendwann ist die natürlich fällig. nur der idle verbauch geht mir auf den zeiger.

es wäre natürlich schlauer jetzt zu verkaufen, als noch später, wenn die 3080 weniger wert ist.

Hatte jetzt die 4070 Ti Gaming Pro da, Idle war ~12W (hab das aber nicht länger beobachtet).

Aber die macht halt jeden meiner 400W 3090-Wakü Benchmarks nass, und das mit 150W weniger. Und gekostet hat die Karte exakt das neu, was meine 3090 gebraucht plus Wakü gekostet hat. Wäre ich nur am Zocken interessiert und bräuchte die 24GB nicht arbeitsbedingt - dann wäre die Ampere-Stromschleuder schon wieder draußen ;)

Die 4070 TI zieht bei 1,1V und 3,05 GHz überwiegend gut unter 300W im Benchmark - kannst dir also denken, wo die landen wird mit lediglich 750mV o.Ä.

TheOpenfield schrieb:
Hatte jetzt die 4070 Ti Gaming Pro da, Idle war ~12W (hab das aber nicht länger beobachtet).
Meine 3080 gönnt sich 26W im Idle. Das finde ich etwas hoch ... ist das bei euch auch so?

Anhänge

• 1677415092398.png
    1677415092398.png
    353,2 KB · Aufrufe: 135
Meine 3080 frisst gute 35W im Idle. Mit LED ca. 42W. LED ist aber aus.

Angeschlossen über DP an meinem 144HZ Screen (120HZ eingestellt) und GSYNC.

Meine 2070S kommt auf 26W bei den selben Settings.
Das ist recht seltsam. Beide Karten undervolted.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:

idle 12 ist gut

meine (3080) macht jetzt gerade in diesem augenblick 9,6 aber geht ab und an auch auf 14 rauf, aber browsen im CB forum ist immer sparsam af, hab den monitor noch helligkeit reduziert bissel (und 60hz @ windows), und jetzt gesamtsystem mit monitor < 90 beim browsen in CB, vorhin hatte ich auch mal < 75 da musste ich schmunzeln, aber jetzt gerade isser auch mal auf 91 rauf, random voutube video schauen 90-100 gesamtsystem (inkl monitor), karte ist beim video schauen +/- 12 (die kartenspezifischen werte mit AB gelesen, der gesamtverbrauch ab steckdose)

naja, die 3w differenz sind wumpe, aber so 20+ würden mich schon nerven dauerhaft im idle, oder von mir auch auch schon 18+

meine gigabtye 3080 hat auch so +/- 20 gezogen, meine aktuelle suprim X ist da deutlich sparsamer, woran das liegt kann ich nicht sagen, ich hab mir schon nen ast gefeut als ich die gigabyte (gaming OC) auf 18/19 runterhatte

also ich weiß nicht ob das generelles glück ist (gleiche bauteile haben unterschiedliche verbräuche), d.h. ob dieselben modelle unterschiedliche verbräuche haben silikonlotteriemäßig, oder ob es an evtl. wertigeren bauteilen liegt, die weniger verbrauchen. Oder evtl. auch softwareseitig (bios) zuzuordnen ist. Von der wertigkeit her liegt die suprim X etwas höher als die gigabyte gaming OC, aber man müsste wirklich viele karten miteinander vergleichen inklusive der bauteile um dahingegend eine aussage zu treffen.

finanziell lohnt sich das natürlich nicht, 500 euro mehr auszugeben für 10w weniger idle (als beispiel), also wenn das sparsamere modell 500 euro mehr kostet, dann ... müsste die ersparnis deutlich größer sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor sagt 4-16W, aber meistens stehen 8W dran.

Monitor aus sind es 24W. Verflixt. Was macht die Grafikkarte falsch?

@Melu76 mit welchen Taktraten arbeitet deine im Idle? Bei mir sind es wie im Screenshot 210/405 bei 2x FHD @60 Hz

bei mir auch 210/405
meine gigabyte hatte auch ca. 20-23w irgendwann hatte ich die mal auf 18-21 runter. LED alles aus, was aber jetzt auch nicht so den mega unterschied machte.

bei der suprim ist das LED sogar noch an (zumindest das "kleine" auf der frontseite). was aber immer noch mehr ist als bei der gigabyte.

entweder verbraten einige bauteile beim umwandeln mehr saft oder sonstwas, ich denke es ist kartenspezifisch, aber ob es nur glück ist (also modellunabhängig), oder von den bauteilen abhängt (modellspezifisch) oder sonstwas, k.a.

die anzahl der monitore und die HZ-zahl spielt da auch mit rein. aber ich hatte bisher immer nur einen monitor dran.

meine 3080 Ti TUF hat mit 100hz 4k auch um die 25w.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und eine absolute Laie was das Optimieren von PC-Hardware anbelangt.
Ich habe viel gelesen aber verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Undervolting und Power Limits setzen sowohl für die GPU als auch für die CPU. Kann mir das jemand erklären bzw. mir Links schicken mit hilfreichen Informationen? Momentan habe ich eine 3080 Suprim X 12GB, Ryzen 5600x (wechsle demnächst zu einer 13600k), das Mainboard wird sehr wahrscheinlich ein Pro Z690 von MSI werden (evtl. Asus Rog Strix B660). Ich spiele mit dem PC wenn überhaupt am Wochenende ein paar Stunden. Das Ziel ist also den Stromverbrauch, die Temps etc. soweit wie möglich zu senken bei wenig Leistungsverlust.

BanKaiXXX schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe viel gelesen aber verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Undervolting und Power Limits setzen sowohl für die GPU als auch für die CPU. Kann mir das jemand erklären bzw. mir Links schicken mit hilfreichen Informationen?

bei den links helfen dir andere bestimmt weiter, aber grundsätzlich:

eine GPU hat intern eine sogenannte spannungs/takt-kurve und ein powerlimit

Basics:

- das powerlimit gibt an, wieviel W(att) maximal auf die karte gegeben werden können, dies beeinflusst dann die maximale spannung die die karte erreichen kann. je mehr W desto höher kann die spannung sein. (es gibt außerdem noch ein internes voltagelimit, das die karte vor überspannung schützt, d.h. irgendwann ist hier natürlich schluss)

- in der spannungskurve ist festgelegt, wie hoch die karte bei bestimmten spannungen taktet, also z.b. bei 0.5V auf 1000Mhz, bei 1.0V auf 2000V

- PL senken: jede karte hat defaultmäßig ein bestimmtes PL, bei der suprim sind das 370W, d.h. unter last zieht die karte BIS ZU 370, und versucht dabei so hoch wie möglich innerhalb der internen spannungskurve zu takten.
Man kann mit bestimmten programmen (z.b. afterburner) das PL senken. Dann zieht die karte entsprechend weniger strom, die karte wird aber auch nicht mehr so hoch takten können, weil durch die reduzierte leistung (w) weniger spannung erreicht werden kann

- undervolting: bei undervolting manipuliert man die interne spannungskurve, so das man bei einer bestimmten spannung höhere takte erreichen kann, z.b. anstatt 1000mhz bei 0.5V, nun 1200mhz bei 0.5V, oder auch 2200 mhz bei 1.0V, gleichzeitig WIRD i.d.r. auch eine spannungsgobergrenze festgelegt, die nicht überschritten wird, dadurch wird auch der Verbrauch gesenkt, weil die karte aufhört noch mehr energie zu ziehen, wenn diese maximal-spannung erreicht wird.

da jeder chip anders ist, und (fast) jeder chip einen kleinen tacken besser als das MINIMUM ist, das defaultmäßig unter allen umständen funktionieren muss und vorgegeben ist, kann auch jede karte "undervoltet" werden, d.h. jede karte kann theoretisch mit derselben energiemenge auch höher takten. besteht hier jedoch ein mißverhältnis (= die karte kann mit der in der spannungskurve NEU festgelegten spannung NICHT den vorgegebenen takt halten,) stürzt die anwendung ab. Hier das richtige maß zu finden nennt man "das die karte stabil mit UV läuft."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Melu76 schrieb:
Hey, danke dir erstmal für die ausführliche Antwort. Gilt das gleiche auch für eine Cpu? Ist es sinnvoll beides anzugehen? Im Hinblick auf deinen Text erscheint mir das Undervolting sinvoller. Ich würde ungern an Leistung verlieren, könnte hierdurch sogar etwas an Leistung gewinnen. Da ich ohnehin wenig spiele, macht das mit dem Powerlimit und dem potenziellen Taktratenverlust wenig Sinn. Der Verbrauch an Strom ist hier nicht der Rede Wert. Hoffe ich habe deine Punkte richtig aufgeschnappt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das siehst du richtig, mit undervolting kann man sogar an leistung gewinnen, bei reduziertem verbrauch.

PL reduktion (oder sogar gleichzeitige PL reduktion (geht auch in kombination mit UV)) stellt halt nur sicher, das der verbrauch einen gewissen wert nicht überschreitet, wenn das keine rolle spielt kann man das vernachlässigen. das PL kann (bei der suprim z.b. auf 430) auch erhöht werden, dieses würde dann eine steigerung der leistung bei erhöhtem verbrauch bedeuten.

undervolting hingegen verbessert in jeden fall die effektivität. (kann aber auch zu instabilitäten führen)

bei CPU's kann man auch verschiedene parameter einstellen, bzw einstellungen vornehmen
grundsätzlich ist es natürlich auch bei CPUS sinnvoll die effektivität zu erhöhen, da man ansonsten leistung verschenkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben