Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Salamimander schrieb:
Du kannst ja mal Etherium Minen.
Das hab ich ja, mit +1200 MHz hab ich knapp über 60 MH/s, mit +1400 habe ich 62MH/s also noch mehr Mining Leistung, die Frage ist da ich beim Benchmarken keine Artefakte bekomme @dropback ob es sich schlecht auf die GPU auswirkt, die FPS sozusagen sind ja nicht wichtig selbst wenn die im Benchmark weniger werden weil ich ja beim Minen trotzdem mehr Effizienz hätte.

Kurze Frage:
Lohnt es sich überhaupt bei der 3090 per MSI Afterburner den Speicher zu übertakten? 24Gb Vram sind meiner Meinung nach schon mehr als ausreichend. Da hier aber viele bereits schrieben, dass man andernfalls Leistung verschenkt, wenn man den Speicher nicht übertaktet - frage ich mich nur, ob das bei 24Gb Vram notwendig ist....

Dir ist aber schon klar, dass wir nicht mehr Speicher nach dem übertakten haben, oder? ;)

Jeh schneller der RAM desto schneller lässt er sich befüllen und auslesen. Darum geht es

Es geht um die Geschwindigkeit, nicht die Menge.

Neonstar21 schrieb:
Das hab ich ja, mit +1200 MHz hab ich knapp über 60 MH/s, mit +1400 habe ich 62MH/s also noch mehr Mining Leistung, die Frage ist da ich beim Benchmarken keine Artefakte bekomme @dropback ob es sich schlecht auf die GPU auswirkt, die FPS sozusagen sind ja nicht wichtig selbst wenn die im Benchmark weniger werden weil ich ja beim Minen trotzdem mehr Effizienz hätte.
Kann schon sein, der Sweetspot zum Minen scheint bei +1250 rum zu sein. Wenn die Temperaturen der Speicherchips passen kann man das durchaus so laufen lassen mMn. Dass das nicht unbedingt förderlich für deine Karte ist muss dir aber klar sein. Die Speicherchips sind mir eigentlich bei jeder Karte, die mir gestorben ist, als Erstes abgeraucht.
Allgemein ist Ampere für ETH schon echt gut. Sogar die 3070 mit etwas höherem Stromverbrauch schafft optimiert ~62Mhs bei 125W, die 3060Ti sollte noch etwas sparsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nedam
@Neonstar21
Mining interessiert mich kein bisschen. Keine Ahnung wie sich da der Ram Takt auswirkt und ob das gut oder schlecht für die GPU/Effizienz wasauchimmer ist...

Mir ging es beim Mining um einen RAM Stabilitätstest. Nicht mehr, nicht weniger.

Jemand eine Idee zu meinem Setup: 2080ti + 3090
Ich nutze die 2080ti in PCIE slot 1 mit meinen Monitoren angeschlossen, und die 3090 ohne anschlüsse in PCIE slot 2 vorerst als reine Mining-Karte.

MSI Afterburner ermöglicht leider nur das Einstellen des Power Limits der 3090, das Feld bei der 2080ti ist ausgegraut. Wenn ich die 2080ti alleine betreibe, kann ich es aber ändern (ist bei 55% PL am effizientesten).

Ich nutze die aktuellste 4.6.3 beta 5 Version und habe
"synchronize settings for similar graphics processors" AUS
"Unlock voltage control" und den rest außer "force constant voltage" AN

Hat einer eine Idee warum ich unabhängig keine Limits per GPU einstellen kann?

Hab seit gestern auch meine 3070 ASUS TUF OC, das Ding ist wirklich unhörbar..hatte aber starkes Spulenfiepen bei hohen FPS und in Menüs, jetzt mit UV 1860mHz @ 0,837mv weg, 1900@ 0,850mV war auch stabil. Superposition 11.200 Punkte im 4k Optimized bei 180 Watt.. der Sprung ist doch gewaltig von einer Nitro+ 5700XT..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und matzep
Architron schrieb:
Hab seit gestern auch meine 3070 ASUS TUF OC, das Ding ist wirklich unhörbar..hatte aber starkes Spulenfiepen bei hohen FPS und in Menüs, jetzt mit UV 1860mHz @ 0,837mv weg
Das Spulenfiepen scheint gerade bei den so hochgelobten Asus Grafikkarten RTX 3090/3080 und 3070 wirklich ein Problem zu sein, liest man immer wieder und gibt genügend YouTube Videos davon. Das Ganze wird noch unverständlicher, wenn man bedenkt, dass gerade Asus seine Preise erhöht hat und sowieso nochmals teurer sind als die Konkurrenz.

Da fragt man sich als Kunde schon, für was soll man eigentlich bei Asus mehr bezahlen, wenn man dann nicht mal ein Produkt bekommt, was höherwertigere Komponenten verbaut hat.
Ich konnte bisher bei meiner MSI RTX 3080 Gaming X Trio noch kein Spulenfiepen wahrnehmen. Dann sollte das doch auch bei Asus möglich sein.

In der Regel ist auch nur ein geringerer Prozentsatz betroffen, aber logischerweise jene von denen man dann am meisten mitbekommt. Die anderen beschweren sich ja nicht. ;)
Und das Problem gabs vor über 10 Jahren auch schon und betrifft viele Elektronische Bauteile(kennt man z.b. auch gern von Ladegeräten). Ist also auch kein neues Phänomen.
Und wenn sich wenige bis keine beim Hersteller beschweren, wieso sollte man dann die Kosten dafür weiter nach oben treiben? Irgendwo in der hintersten Ecke im Internet jammern zählt nicht. ;)

Ich hatte bei meiner Nitro 5700XT auch Spulenfiepen, ging auch wiederum durch UV weg. Da ich sowieso immer undervolte für mehr Effizienz ist es mir eigentlich egal^^ Nutzerfreundlich für jemanden der keine Ahnung von UV hat ist es natürlich nicht. Aber dafür gibts ja auch Guides. Und wie gesagt, die Lüfter sind nochmal leiser als meine ehemalige Nitro, einzige was mich stört ist, dass ich aufgrund des Miningbooms ne 3070 und keine 6800er habe :D

Meine 3090 fiept auch null. Dafür fiepte das Corsair Netzteil. Jetzt habe ich wieder ein Seasonic und nichts fiept mehr. Ich kann Benchmarks jetzt nur noch an den Lüftern erkennen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
matzep schrieb:
1905 @ 0.868 4K @ MAX 20 x Metro Bench

Anhang anzeigen 1043717

Beim guten alten Witcher im worst case Szenario 150Mhz weniger. :heilig:

20210223235029_1.jpg

Guten Tag,
ich hab hier massive Probleme mit meiner Asus 3080 TUF OC... ich bekomme den Ram nicht höher als +200mhz... entweder schmiert mir das Spiel ab oder gleich der ganze Rechner. Ich habe dann das neuste HWiNFO angeschaut und musste feststellen das meine Memory Junction Temperature auf ca. 104 Grad kommt wenn ich den Speicher belaste.

gpu.JPG

Gibt es hier sowas ähnliches wie in Igors Lab wo ich die Karte öffne und einfach auf der Backplate passende Pads anbringen kann um die Temperaturen zu senken? Die GPU bekomme ich mit Undervolt auf 2000mhz konstant... das ist soweit ok für mich.

Das ist auf jeden Fall zuviel.
GDDR6X hat laut Micron eine Betriebstemperatur zwischen 0°C und 95°C.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei 110°C die Karte runtertaktet oder gar abschaltet.

Wie kühlst du die CPU? Wasser? Kann sein, dass der Luftstrom fehlt.

wenn ich da nicht komplett falsch informiert bin gibt der VRAM die Hitze über die Backplate ab. Bevor du mit Wärmepads rummachts würde ich mal probieren einen guten Luftzug auf die Backplate zu bekommen

Zurück
Oben