Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich habe mein Setting mit Metro ausgelotet und konnte damit auch Cyberpunk ohne Ärger durchspielen, insofern halte ich Metro nach wie vor für den besten Stabilitätscheck, auch weil man super schnell Ergebnisse durch den Benchmark bekommt. Das Game kostet aktuell 15,99€ auf Steam und bietet neben dem Benchmark auch noch solides Gameplay, das sollte euer Budget nicht großartig überlasten, wenn zuvor eine 3090 problemlos gegangen ist.

Unabhängig davon ist 1750Mhz@850mv wirklich mau, wahrscheinlich kommen aber noch 15Mhz oben drauf, die Ampere ja nach einigen Sekunden boostet.

@Yume3090
Die Eagle OC ist auch das mit Abstand schlechteste Custom Design von allen, abseits von irgendwelchen Blowern für Mining. 6x POSCAPs, ein mießer Kühler und dieses Frickel-Stromkabel sind wirklich der Gipfel der Unverschämtheit.

Der8auer hatte in einem Test bei einer Eagle 3090 alleine durch den Tausch von 2 POSCAPs durch je 10 MLCCs rund 45Mhz mehr Takt aus dem exakt selben Model stabil rausholen können.

 
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Stunrise schrieb:
@Yume3090
Die Eagle OC ist auch das mit Abstand schlechteste Custom Design von allen, abseits von irgendwelchen Blowern für Mining. 6x POSCAPs, ein mießer Kühler und dieses Frickel-Stromkabel sind wirklich der Gipfel der Unverschämtheit.

Der8auer hatte in einem Test bei einer Eagle 3090 alleine durch den Tausch von 2 POSCAPs durch je 10 MLCCs rund 45Mhz mehr Takt aus dem exakt selben Model stabil rausholen können.

Kann ich so nicht Unterschreiben.
Habe 2 Gigabyte Karten hier.
DIe Erste kommt von Oktober 2020 (Gaming OC) Hat 4x Poscaps und 2x MLCC´s verbaut, gleiches PCB wie die Eagle OC/ Vision OC.
Die Karte rennt weitaus weiter als der Standard ( Nachdem man das PL von 390W umgeht ).

Die zweite Karte ist die Eagle OC Kaufdatum ende Januar 2021. Auch diese hat 4x Poscaps und 2x MLCC Baureihen. Gleiches PCB, wie oben bereits beschrieben, die Gaming OC und Vision OC.
Die Curve und Stabilität der Karte ist selbst nach vielen Biosgeflashe und diversen Shuntmod-Klebeversuchen mit Abstand weit unter den Durchschnitt.

Beide Karten haben ein WaKü Block und wurden zu so ziemlich gleichen Bedingungen getestet.
Temps sind auch bei gleicher Auslastung innerhalb 1-3c

Gekauft habe ich die Eagle eh nur weil es ein Schnäppchenpreis war und zum Minen aber dennopch ist es beachtlich solch einen gravierenden Unterschied bei den Karten zu haben.

Wenn beide Karten nackt auf dem Tisch liegen kann man nicht sagen welche Karte welche ist.

Und das Poscaps schlecht sind ist bis heute ein Aberglaube. Man siehe sich nur die HoF Karte von Galax an. Sie hat auch 4x Poscaps verbaut bei dem OverkillPCB
 
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Yume3090 schrieb:
Gekauft habe ich die Eagle eh nur weil es ein Schnäppchenpreis war und zum Minen aber dennoch ist es beachtlich solch einen gravierenden Unterschied bei den Karten zu haben.

Na dann "wayne" - dacht schon es hätte ein Gamer getroffen.
 
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RaptorTP schrieb:
Na dann "wayne" - dacht schon es hätte ein Gamer getroffen.
Hehe kann ich verstehen :p

In naher Zukunft wird sie bei nem Kollegen verbaut aber bis dahin werde ich sie anderweitig vergewaltigen ;)
 
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@Stunrise

Die 1750 sind inkl des 15mhz Boosts.

Macht es vielleicht einen Unterschied welches Bios man aktiviert hat? Der Schalter steht seit Anfang an auf Performance. Kann das quiet BIOS vielleicht besser laufen?

Alternativ dazu, kann ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht haben, dass die Karte so "mau" Performt?

Soll ich heute Abend wenn ich am Rechner bin Mal gpu-z und die ab curve Posten?
 
Nein. Durch Ändern des "Bios" ändert sich ja der Chip nicht. Der bleibt gleich. OC sowie UV Potenzial ist immer gleich.
Das einzige wo man Gegensteuern kann ist, wenn man mit einem Bios ins PL rennt und man selbiges mit einem anderen Bios noch etwas mehr erhöhen kann.

Und was heißt hier mau? Ihr kauft die Karten mit der Leistung im Auslieferungszustand. Wieviel OC/UV ihr dann aus ner Karte heraus holt ist nun mal Glücksspiel(und selbstverständlich nichts garantiert).
Und wegen paar Steps unterschied beim OC/UV würd ich mir absolut keinen Kopf machen. Nichts was man am Ende vom Tag tatsächlich wirklich merkt(Lediglich um in nem Benchmark paar Nummern draufzulegen). Das dann(unnötige) reine Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yume3090
Wie du es bereits selber bestätigt hast, sind 1860Mhz bei 0,85V stable. Allerdings stürzen alle Spiele ab - bei den oben genannten Werten im Falle eines guten Chips (Tabelle). Habe ich damit eine Kartoffel erwischt?

Da ich ja den oben genannten Wert als stable ansehe und damit aktiv zocke, wäre meine nächste Frage, ob es sich lohnt am Powerlimit zu schrauben, welchen ich bis 107% aufdrehen kann. Würde das die Leistung steigern?
 
Torcher schrieb:
...wäre meine nächste Frage, ob es sich lohnt am Powerlimit zu schrauben, welchen ich bis 107% aufdrehen kann. Würde das die Leistung steigern?
Eine Gegenfrage. Ist deine Karte bei deinem aktuellen Setup irgendwann ins Powerlimit gerannt?
Wenn du jetzt schon dank UV immer unter 100% beim Powerlimit lagst, wird sich nichts ändern.
 
OZZHI schrieb:
Eine Gegenfrage. Ist deine Karte bei deinem aktuellen Setup irgendwann ins Powerlimit gerannt?
Bei 0,85V 1860Mhz zieht die Karte maximal nur bis 320 Watt. 350 ist ja TDP.
Das heisst mehr ist möglich?
 
Torcher schrieb:
Bei 0,85V 1860Mhz zieht die Karte maximal nur bis 320 Watt. 350 ist ja TDP.
Das heisst mehr ist möglich?
Naja theoretisch klar aber genau jenes ist ja der Sinn vom UV.
Man will die Spannung begrenzen bei einem bestimmten Takt damit die Karte nicht ins PL rennt und dabei mit den Frequenzen stabil bleibt ohne hin und her zu springen.

je nachdem wie niedrig man die Spannung ansetzt spart man gleichzeitig Strom und schont die Karte mit niedrigeren Temperaturen.

würde die Karte bei 0,85V lassen
 
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Ich zeige mal einen Screenshot von 3DMark heute Abend. Da sieht man es gut. Die ersten Sekunden (kalte GPU) springt der Takt wie doof, danach ist er sehr sehr smooth. Und das will man, wie oben geschrieben, erreichen. Stabile 99%, im Idealfall ohne Verlust. Tatsächlich komme ich auf 0-5% "mehr" Performance ohne Sprünge. Die MAX FPS sind so geringer, die MinFPS aber besser ;)
 
Würde hier Yume3090 zustimmen. Ziel des UV ist ja ein stabiler Takt. Du könntest die Karte natürlich mit weit über 1900 MHz laufen lassen. Läufst dann natürlich Gefahr, dass eine Anwendung mal ins PL rennt.
 
Bei Techpowerup gibts für die 3090 FE ja zwei BIOS-Versionen. Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen den beiden sein soll?
 
Vielen Dank für den Thread hier!
Habe jetzt nicht jeden Beitrag auf den 44 Seiten gelesen und den Thread grob überflogen.

Bei meiner 3090 habe ich jetzt 1905MHz bei 0,85V eingestellt und damit 20 Metro Exodus Benchmarks laufen lassen, was auch problemlos klappte. Ab 42°C (Run 6/20) ist der Takt runter auf 1890MHz und ist auch dort geblieben. Max Temp war 43°C, da die Karte unter Wasser ist.
 
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SuperSabo schrieb:
Bei Techpowerup gibts für die 3090 FE ja zwei BIOS-Versionen. Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen den beiden sein soll?
Das ist mir bereits auch aufgefallen. Wenn du dir den aktuellen BIOS herunterlädst und installieren willst, erhälst du sicherlich wie ich die Meldung, dass ein BIOS Update auf die Grafikkarte nicht notwendig ist, weil bereits aktuell.
 
Nope. Habs vorhin runtergeladen und drauf gemacht. Hatte die ältere vom 1.9.20 auf meiner und nun die vom 15.9.20. Gefühlt hat sich aber nichts verändert...
 
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Details übers BIOS wie PL und Takt und Temp Limits. Ist bei beiden aber identisch.
 
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