Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller martin28bln
- Erstellt am
RaptorTP
Fleet Admiral
@OZZHI
120mm Lüfter bekommste ja so nicht auf die Karte.
Bei der 1080 Ti ist es dann wirklich egal welche Lüfter drauf sind - da wird immer die Anlage an sein oder der Beamer im Hintergrund säuseln
Bei der TUF müsste ich 92mm Lüfter nehmen.
Hab jetzt mal (just for fun) 92mm Lüfter von AC bestellt.
Kosten nen Bruchteil, wenn das alles so tut und auch was bringt - kann ich ja immer noch nen Test mit Noctuas hinterher schieben.
die chromax haben den Vorteil das sie ein sehr kurzes Kabel haben
120mm Lüfter bekommste ja so nicht auf die Karte.
Bei der 1080 Ti ist es dann wirklich egal welche Lüfter drauf sind - da wird immer die Anlage an sein oder der Beamer im Hintergrund säuseln
Bei der TUF müsste ich 92mm Lüfter nehmen.
Hab jetzt mal (just for fun) 92mm Lüfter von AC bestellt.
Kosten nen Bruchteil, wenn das alles so tut und auch was bringt - kann ich ja immer noch nen Test mit Noctuas hinterher schieben.
die chromax haben den Vorteil das sie ein sehr kurzes Kabel haben
Torcher
Banned
Hallo.
Ich konnte mir eine RTX 3090 Founders Edition ergattern, die auch nun verbaut ist. Da ich zur Kenntnis genommen habe, dass die Ampere-Karten in Kombination mit Undervolting stabiler funktionieren, würde ich gerne wissen, welche Werte ihr empfehlen könnt?
Anbei der curve editor und die Höchsttaktrate meiner Grafikkarte.
Ziel: weniger Stromverbrauch (Watt) bei gleichbleibender Leistung (FPS), weniger Spulenfiepen.
Ich konnte mir eine RTX 3090 Founders Edition ergattern, die auch nun verbaut ist. Da ich zur Kenntnis genommen habe, dass die Ampere-Karten in Kombination mit Undervolting stabiler funktionieren, würde ich gerne wissen, welche Werte ihr empfehlen könnt?
Ziel: weniger Stromverbrauch (Watt) bei gleichbleibender Leistung (FPS), weniger Spulenfiepen.
Anhänge
SuperSabo
Lt. Junior Grade
Ich bin mit meiner 3090 FE im Curve bei 0,8V und 1800MHz. Da der Wert ja Temperaturbedingt immer etwas rumspringt, habe ich effektiv bis zu 1830MHz. Stelle ich die aber ein, springt sie eben auch mal bis 1860, was dann aber instabil wird. Alles nach 1800MHz im Curve ist Flach.
OZZHI
Vice Admiral
@SuperSabo
Das mit dem rumspringenden Takt liest das immer wieder und ich weiss seit Pascal nicht wie ihr das schafft...
Karte wird unter harter Volllast (40-42°C) auf 1905 @ 0.875v eingestellt.
Im Idle hat sie laut Curve 1935 @ 0.875v bei 23°C.
Während dem Normalbetrieb habe ich somit zu Beginn 1935 abfallend auf 1920 und letztendlich 1905 MHz, je nach dem ob die Karte bei ~35 oder eher >40°C rumgurkt.
Wenn die Spreizung zwischen Idle und Betriebstemperatur höher ist, fällt entsprechend der Takt stärker.
So wie es eben sein muss.
Da
Das mit dem rumspringenden Takt liest das immer wieder und ich weiss seit Pascal nicht wie ihr das schafft...
Karte wird unter harter Volllast (40-42°C) auf 1905 @ 0.875v eingestellt.
Im Idle hat sie laut Curve 1935 @ 0.875v bei 23°C.
Während dem Normalbetrieb habe ich somit zu Beginn 1935 abfallend auf 1920 und letztendlich 1905 MHz, je nach dem ob die Karte bei ~35 oder eher >40°C rumgurkt.
Wenn die Spreizung zwischen Idle und Betriebstemperatur höher ist, fällt entsprechend der Takt stärker.
So wie es eben sein muss.
Da
Zuletzt bearbeitet:
Torcher
Banned
SuperSabo schrieb:Ich bin mit meiner 3090 FE im Curve bei 0,8V und 1800MHz.
Mein Curve Editor zeigt einen Höchsttakt von 2000-2050Mhz an. Erreichen tue ich knapp bis 1850Mhz Ingame.SuperSabo schrieb:1770 MHz@0,825 Volt.
ist bei den von euch genannten Werten ein Leistungsverlust zu registrieren? Mein Wunsch wäre ja die Spannung so runterzuregeln ohne Leistungseinbußung.
SuperSabo
Lt. Junior Grade
Wenn ich Standard belasse taktet meine bis 1995MHz. Von daher ganz klares Jein. Läuft halt auch regelmäßig ins PowerLimit. 1800MHz sind dafür permanent anliegend. Denke du musst das mit deinen Games einfach mal testen. Ob du ins PL rennst oder nicht…
Zuletzt bearbeitet:
Torcher
Banned
@SuperSabo
Ginge denn auch 1800Mhz bei 0,9V ? Du hast ja 1800Mhz bei 0,8V anliegen.
Ginge denn auch 1800Mhz bei 0,9V ? Du hast ja 1800Mhz bei 0,8V anliegen.
Iceman021
Lieutenant
@ Torcher
Du wirst leider um das Ausloten deines Exemplars nicht herum kommen, Stichwort "Silicon Lottery". Ich war auch mit 0.85 Volt @ 1.800 MHz mit den Tests angefangen (s. Raptors Vorschlag).
In Beitrag Nr. 771 hatte ich mal 2 UV-Setups für meine 3090 FE gezeigt. Allerdings mit Custom-WaKü gekühlt. Die sehr niedrigen Temperaturen helfen beim Taktverhalten.
Der Benchmark von Metro Exodus @ Max. mit 20 Durchläufen am Stück hat sich allgemein als ganz guter Stabilitätstest erwiesen (vgl. Ausführungen von Stunrise auf Seite 3). Viel Glück bzw. Erfolg!
Du wirst leider um das Ausloten deines Exemplars nicht herum kommen, Stichwort "Silicon Lottery". Ich war auch mit 0.85 Volt @ 1.800 MHz mit den Tests angefangen (s. Raptors Vorschlag).
In Beitrag Nr. 771 hatte ich mal 2 UV-Setups für meine 3090 FE gezeigt. Allerdings mit Custom-WaKü gekühlt. Die sehr niedrigen Temperaturen helfen beim Taktverhalten.
Der Benchmark von Metro Exodus @ Max. mit 20 Durchläufen am Stück hat sich allgemein als ganz guter Stabilitätstest erwiesen (vgl. Ausführungen von Stunrise auf Seite 3). Viel Glück bzw. Erfolg!
Zuletzt bearbeitet:
Yume3090
Cadet 4th Year
0,85V @ 1860MHz mit +750Mhz auf den VRam hat noch niemanden geschadet.Torcher schrieb:Hallo.
Die MHz auf der GPU kann natürlich etwas varrieren... sehr selten habeich nur 1845 möglich gesehen.. 1860 geht "eigentlich" immer und bei paar ausreissern gehts hoch bis 1905 (20runs Metro stable) alles bei 0,85V
Die 3080 hingegen kann bei gleicher Spannung in der Regel 1-3 Taktstufen(15Mhz) höher gehen.
Torcher
Banned
Wo liegst du jetzt?Iceman021 schrieb:Ich war auch mit 0.85 Volt @ 1.800 MHz mit den Tests angefangen (s. Raptors Vorschlag).
@SuperSabo
Welches Offset benutzt du? Also -180, -200.... ?
Zuletzt bearbeitet:
Torcher
Banned
Welches Offset kann empfohlen werden. Manche nehmen -180, andere 200....RaptorTP schrieb:Würde mich dann aber rantasten.
Also 1800 bei 0,9V finde ich noch zu viel Spannung.
Wenn du wirklich schauen willst was bei 1800 MHz so geht, würde ich direkt mit 0,85V beginnen. Sollte drin sein.
Torcher
Banned
Ich verstehe das nicht? Ich muss doch ein -Offset wählen, andernfalls habe ich ja nur eine Kurve.Yume3090 schrieb:garkein offset. einfach die curve einstellen.