Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Das im Post 799 über Dir ist ja mittlerweile Iteration 5 vom Posting her und was gestuftes UV-OC angeht sicherlich meine 12 Kurve oder so. Bisher wie gesagt in dem was ich mache Timespy / AV:Valhalla / FH 4 / Division 2 / Cyberpunk 2077 stabil. Meine puren Timespy Werte in der UV Tabelle meiner Signatur sind ja noch extremer am Limit, aber wie gesagt in Timespy habe ich bisher keinen Doppelboost gesehen.

Die 45MHz sind allderings echt ungewöhnlich!

Ach der Weg ist das Ziel, mir macht das ja Freude! :D:rolleyes::heul::schluck::hammer_alt:

Ich glaub das sich hier @Zotac2012 sein UV Profil langsam als Best-Case herauskristallisiert.

Werde ich auch testen und berichten.
Vor allem wenn sich die VRAM Temp nicht ändert (steigt) durch leichtes VRAM OC und ordentlich UV der GPU

Bisher zock ich mehr xD
Aber ! geb ich gerne zu wenn man eben kaum Leistung verliert.

Hab bisher einfach immer gezockt wenn ich mal am Rechner war.

Hab jetzt auch mal 1860 @ 0,850V und +100 MHz VRAM am Laufen :)
Mal schauen.

dünnen 120er Lüfter hinten auf die Karte gelegt xD

Zuletzt bearbeitet:
Ultimativ leise wäre wohl 800mV und 825mV
Kompromiss zu dem möglichen Leistungsverlust 850mV und 875mV
Eigentlich nur noch für UV/OC gestufte Kurven dann alles ab 900mV+ mit gleichzeitigem PL
Dabei hängt das natürlich davon ab wieviel MHz der Chip bei welcher Spannung noch stabil mitgeht, je mehr desto eher kompensiert man den Leistungsverlust des UV.

@RaptorTP Die 1860@850mV sind solide. Da kannste auch theor. schön min-maxen und schauen ob Du bis 1875MHz kommst wie bei mir oder sogar weiter, denn bei fixem ungestuftem UV hast Du ja nur einen Wert, das ist ziemlich einfach stabil zu bekommen.

VRAM fahre ich derzeit mit+800MHz stabil und ohne Fehlerkorrektur, es geht sogar bis +1000/+1200 hoch je nach Anwendung, da fehlt mir aber auch noch was die Ergebnisse mit den Auswirkungen auf die Temperatur. Daher lasse ich das derzeit. Wobei erwähnt werden sollte, dass ja zuviel Takt auf dem VRAM nicht zum Crash sondern zu sinkender FPS führt da ECC verbaut ist, das macht es deutlich schwerer hier zu OC.

Ob da aber "nur" +100MHz was bringt? Das wird vermutlich schon in Richtung Messungenauigkeit gehen und welcher Privatanwender hat schon Lust wirklich jedes mal die Grafikkarte aufzuwärmen und dann 3-4x ein Setting zu fahren damit man verlässliche Mittelwerte erhält. :rolleyes: Wenn man dann noch bedenkt wieviel die Nvidia Treiber Version oder ein neues VBIOS ausmachen kann... naja uff. Ich warte gespannt auf das VBIOS was SAM ermöglicht, März sagt man ja...

@RaptorTP Meine UV-Tabelle in der Signatur hat ein paar Memory MHz Testruns im Superposition bei 825mV und den Vergleich zu Stock, der Core-Takt ist der Boosttakt nicht der Afterburner Takt!

Ich stimme aber zur, bei UV, UV-OC und OC ist imho das Wichtigste Stabiliät und da ist ja echt selbst jede baugleiche Karte des selben Herstellers individuell.

Wisst ihr eigentlich, ob alle Customs gleich gekühlt werden dem Grunde nach, oder sind Lüfter sowie auch der Kühlblock und oder die Einbeziehung von VRAM gänzlich unterschiedlich?

Zuletzt bearbeitet:
Sind grob gleich, Detailunterschiede oftmals. EVGA hat aber ZB eigene Board Layouts... Überlege auf die Backplate noch ein paar Alu Körper zu kleben für den VRAM. Mehr Oberfläche und so :D

Gnasher schrieb:
Ob da aber "nur" +100MHz was bringt? Das wird vermutlich schon in Richtung Messungenauigkeit gehen und welcher Privatanwender hat schon Lust wirklich jedes mal die Grafikkarte aufzuwärmen und dann 3-4x ein Setting zu fahren damit man verlässliche Mittelwerte erhält. :rolleyes: Wenn man dann noch bedenkt wieviel die Nvidia Treiber Version oder ein neues VBIOS ausmachen kann... naja uff. Ich warte gespannt auf das VBIOS was SAM ermöglicht, März sagt man ja...

Joar ... mehr fürs Gewissen. xD - von wegen: VRAM schneller als jede Karte die man kaufen kann xD

Ich schau mal wie sich jetzt die VRAM Temp so einpendelt.
Hat vielleicht jemand mal nen Airflow Tunnel (oderso) für de Graka gebastelt ?
Bin am Überlegen ob ich irgendwie noch besser die Wärme direkt abführen kann.
Moment liegt ein 15mm dicker 120mm Lüfter vom FUMA 2 auf der Backplate und pustet die Karte an.
Viel mehr Platz hab ich sowieso nicht dank dem NH-D15S.

Dan kann ich ja immer noch hoch - wobei eben ohne RT die Leistung überall ausreicht.
Gut, knack die Karte mit Horizon Zero Dawn - da rennt sie mir ins Limit (wenn viele Leut zusammenstehen - Mutterherz) ansonsten immer schon stabile 75fps bei 3440x1440.

@RaptorTP Das mit der Wärmeabfuhr würde mich auch interessieren aber eigentlich will ich nix Pad-modden oder so. Sind die HWiNFO64 Sensoren verlässlich was VRAM Temperatur angeht?

Das ist eine gute Frage ... keine Ahnung.

Ich werd mir wohl auch mal das Thema Deshrouding für die TUF anschauen.

1612877177600.png

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/k5h32a/rtx_3090_tuf_deshroud_fan_mod/

ist halt einfach immer noch das beste. Nicht hübsch, aber kühl.

Aus meiner Sicht besteht da keine wirkliche Notwendigkeit.
Die TUF ist die leiseste und gleichzeitig kühlste Grafikkarte die ich jemals hatte, maximal 1300RPM bei 65°C unter Last.
Wenn an Bock zu basteln hat, why not ^^

RaptorTP schrieb:
Das ist eine gute Frage ... keine Ahnung.

Ich werd mir wohl auch mal das Thema Deshrouding für die TUF anschauen.

Anhang anzeigen 1039255

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/k5h32a/rtx_3090_tuf_deshroud_fan_mod/

ist halt einfach immer noch das beste. Nicht hübsch, aber kühl.
Da würde ich mir aber statt 3x120mm Lüfter, lieber 2x140mm Lüfter draufschnallen, sind nicht nur leiser, decken auch besser noch die Kühlung der Ram-Bausteine ab, die ja um den GPU-Chip angeordnet sind. Bei Pascal und Turing hatte Asus ja auch noch 2x 4Pin Anschlüsse um dann entsprechende Lüfter auch direkt über die Grafikkarte [MSI-Afterburner] zu steuern. Ich glaube bei der Ampere Serie gibt es diese 4Pin Anschlüsse leider nicht mehr an der Grafikkarte. Dann muss man diese eben über das MB steuern, sollte auch kein Problem sein.

Könnte mir gut vorstellen, das gerade wenn man auch den Custom-Kühler drauf lässt, dass schon einiges bringt, weil doch noch mal einiges mehr an Luft auf das PCB geblasen wird. Mich würde einzig die Optik stören, da ich ja ein Hartglas Gehäuse habe, wo man auch alles sieht. Aber wen das nicht stört, für den ist das sicherlich eine günstige Alternative gegenüber einer WaKü.

@Zotac2012
Du musst nochmal genau hinschauen - das sind 3x 92mm Lüfter

Hab auch Gehäuse mit Glasseitenwand.
Aber wenn ich das ohne Spuren machen kann und kein Label durchtrennen muss, dann bin ich definitiv für Funktion statt Design ;)

Soll wohl um die 10°K bringen.

Wenn man größere Lüfter draufschnallt - müsste man die aufbocken oder was wegbiegen (Garantie)
Daher eben 3x 92mm Lüfter.

Genau, die hätten dann einfach erheblich mehr Durchsatz als die originalen.

@[SniperWolf]
Die TUF gehört zu den leiseren Karten, richtig - aber super silent ist dann doch was anderes ;)
UV + Deshrouding dürfte auf jeden Fall einen schönen Schub in Sachen Temps bringen.

Nur mal zum Vergleich (denke die Lüfter auf der Graka haben 10mm Höhe/Dicke .. finde leider keine Specs)

57.5m³/h - Noctua 14mm max. 2500rpm
78.9m³/h - Noctua 25mm max. 2000rpm

Dadurch hat man eben die Möglichkeit:

Gleiche Lautstärke, bessere Temps
ooooder
Gleiche Temps, weniger Lautstärke

kann sogar sein das die Temps noch besser werden weil eben das drumherum fehlt.
Warme Luft kann schneller entweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei Luftdurchsatz (m³/h) vorsichtig und würde auch Luftdruck (mmH₂O) mit berücksichtigen und dazu dann halt Lautstärke (dB(A)) in Relation.

Denke das Luftdruck auch entscheidende Unterschiede bringen kann.

Die 2 Noctua NF-A14 PWM auf meinem Noctua NH-D15S werden wie ich finde unangenehm laut mit einem eigenartigem Klangbild, im Gegensatz zu meiner 3008 FTW3 Ultra deutlich unangenehmer bei mittlerer bis hoher Drehzahl.

Muss ich morgen mal noch was zu schreiben ggf. in diesem Sinne gn8.

22:15 und du schreibst gn8 ?! .... holy moly ! .... Clock << you have no power here !! xD
YouHavNoPowerHere-cropped.jpg

hatte zuvor 2x15mm Noctua Lüfter auf der 1080 Ti gehabt.
War echt top !
Zumal die Lüfter weniger aufdrehen als die Lüfter die jetzt drauf sind.

Ich berichte auf jeden Fall, falls ich es durchziehen sollte :)

Ich würde nochmals einen Schritt weiter gehen und 4x NF-A20 drauf schnallen. Braucht zwar zusätzliche Modifikationen, aber so konnte ich meine laute 3090 zähmen und gleichzeitig die Temperatur mehr als halbieren. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich kann mit meiner FE in HwInfo keine VRAM Temp auslesen. Muss ich das irgendwo aktivieren?

GPU Memory Junction Temperature isses, oder? Hatte nur Tomaten auf den Augen...

@OZZHI

Sarkasmus ? oder hast du ein Bild wie du 4x 200mm Lüfter auf die Karte geschnallt hast ?!

@RaptorTP guten Morgen! ☕ Ich brauche halt meine 8 Stunden bevor ich fit für die Arbeit bin! Ja, Homeoffice etc. aber wenn die Partnerin im Präsenzdienst ist bin ich eh mit wach. Also zeitig ins Bettchen! :D

@OZZHI hat die 3090 nicht eine größere Lammellenfläche. Ich glaube man muss darauf achten, wie der Luftstrom auf Kühllamellen und Board trift nicht dass da bei der 3080 dann mit 200mm zuviel Verlust an den Seiten weggeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Sarkasmus ? oder hast du ein Bild wie du 4x 200mm Lüfter auf die Karte geschnallt hast ?!
Die 200er Lüfter haben leider nicht ins Gehäuse gepasst, deshalb mussten sie auf den MORA. :)

IMG_1065.JPG

Du Scherzkeks du xD
Ja gut - Wasser im Rechner möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Dann doch lieber "etwas" lauter & wärmer.
Nur eben was möglich ist, ohne viel Aufwand.

Lüfter könnte ich evtl. gratis erhalten (gut, muss dann eben nen Test mit machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben