Ultimativ leise wäre wohl 800mV und 825mV
Kompromiss zu dem möglichen Leistungsverlust 850mV und 875mV
Eigentlich nur noch für UV/OC gestufte Kurven dann alles ab 900mV+ mit gleichzeitigem PL
Dabei hängt das natürlich davon ab wieviel MHz der Chip bei welcher Spannung noch stabil mitgeht, je mehr desto eher kompensiert man den Leistungsverlust des UV.
@RaptorTP Die 1860@850mV sind solide. Da kannste auch theor. schön min-maxen und schauen ob Du bis 1875MHz kommst wie bei mir oder sogar weiter, denn bei fixem ungestuftem UV hast Du ja nur einen Wert, das ist ziemlich einfach stabil zu bekommen.
VRAM fahre ich derzeit mit+800MHz stabil und ohne Fehlerkorrektur, es geht sogar bis +1000/+1200 hoch je nach Anwendung, da fehlt mir aber auch noch was die Ergebnisse mit den Auswirkungen auf die Temperatur. Daher lasse ich das derzeit. Wobei erwähnt werden sollte, dass ja zuviel Takt auf dem VRAM nicht zum Crash sondern zu sinkender FPS führt da ECC verbaut ist, das macht es deutlich schwerer hier zu OC.
Ob da aber "nur" +100MHz was bringt? Das wird vermutlich schon in Richtung Messungenauigkeit gehen und welcher Privatanwender hat schon Lust wirklich jedes mal die Grafikkarte aufzuwärmen und dann 3-4x ein Setting zu fahren damit man verlässliche Mittelwerte erhält.
Wenn man dann noch bedenkt wieviel die Nvidia Treiber Version oder ein neues VBIOS ausmachen kann... naja uff. Ich warte gespannt auf das VBIOS was SAM ermöglicht, März sagt man ja...
@RaptorTP Meine UV-Tabelle in der Signatur hat ein paar Memory MHz Testruns im Superposition bei 825mV und den Vergleich zu Stock, der Core-Takt ist der Boosttakt nicht der Afterburner Takt!
Ich stimme aber zur, bei UV, UV-OC und OC ist imho das Wichtigste Stabiliät und da ist ja echt selbst jede baugleiche Karte des selben Herstellers individuell.
Wisst ihr eigentlich, ob alle Customs gleich gekühlt werden dem Grunde nach, oder sind Lüfter sowie auch der Kühlblock und oder die Einbeziehung von VRAM gänzlich unterschiedlich?