Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Stunrise schrieb:
Ich greife nochmal das Thema „richtiges UV“ sowie Stabilitätstest auf.

Kurzanleitung richtiges UV
Setzt man einfach nur einen einzelnen Wert hoch und nennt das UV, sieht das zwar in den Statistiken schön aus, die Grafikkarte läuft aber regelmäßig viel niedriger, sodass vermeintlich hohe Werte stabil sind, die Performance aber unterm Strich deutlich sinkt. Selbst die Hwluxx Redaktion hat falsches UV betrieben und der ganze Test ist eine Farce, deshalb verliert der Autor auch rund 10% Leistung mit UV, während "richtiges" UV üblicherweise die Leistung steigert oder nur minimal sinkt. Nachfolgend eine Anleitung für "richtiges" UV für alle Nvidia Karten seit Pascal (GTX 1000, RTX 2000/3000)

1. Setzt bei Core Clock den gewünschten Offset (in 15Mhz Schritten) und Bestätigt das mit dem Haken (Apply), sodass die gesamte Frequency Curve um diesen Offset erhöht wird. Ein guter Einstieg ist 120Mhz bei 850mv, starke OC Modelle laufen näher am Limit und brauchen daher weniger Offset, als NonOC Modelle.

2. Geht danach mit STRG+F in den Frequency Editor und markiert mit Shift+Mausklick (Gedrückt halten und ziehen) alle Spannungspunkte, die rechts (höher) als von eurem gewünschten Undervolting sind (z.B. alles höher als 850mv) und zieht die alle um 300Mhz runter. Bestätigt die Einstellung danach wieder mit Apply aus dem Hauptmenü

Als Beispiel setze ich einen 120Mhz Offset bei 850mv.
.

Hmm dann hab ich es auch immer falsch gemacht denn ich hab auch nur die Stock Kurve genommen und bei 0.875 auf 1920 hoch und danach alles gerade. Läuft aber auch. Deine Anleitung verstehe ich aber nicht. Warum erst einen offset und in 15er Schritte? Man will ja nicht übertakten bzw ich nicht. Wenn ich also zB +120mhz mache geht die gesamte Kurve hoch. Wenn ich jetzt aber 0.875 bei 1920mhz mache bleibt die Kurve aber oben. Verstehe es einfach nicht.

Die ganze Kurve geht hoch, es gehen nur 15er Schritte. 2010 - 1995 - 1980 - 1965 usw.
Einen exakten 2000Mhz Takt wirst du nicht sehen.

Man kann doch bei Core manuell eintragen was man will. Verstehe die 15er Schritte daher nicht. Wenn ich 120 will dann trage ich 120ein, wenn ich 200 will dann eben 200 usw.. Vor allem ist das ja OC erst mal. Der Zusammenhang mit UV mit einer erhöhten Kurve verstehe ich nicht.

Metro hab ich nicht zum testen aber BV5.

hö ? hohe Curve heißt: hoher Takt bei weniger Spannung

du verschiebst quasi den Takt nach hinten
die Spannung nach unten

wie auch immer xD

Ja ka, ist mir gerade zu hoch. Man übertaktet um dann ein richtiges UV zu haben? Wenn morgen mal wer Zeit hat dann können wir zB über TeamViewer das gemeinsam mal machen denn mir fehlt die Logik dahinter. Wenn ich es Live sehe dann verstehe ich es eher. Recht am Anfang heißt es man soll keine Profile verwenden. Meine Settings hab ich bei 1 gespeichert und kann es auch immer abrufen wenn ich auf Stock zurück gehe.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine Signatur :) dort ist es sehr einfach erklärt. (MSI AB Curve - noch auf Pascal Basis)

Das einzige was da fehlt: mit linke Mastaste und Shift alle restlichen Punkte markieren (im Hintergrund alles blau "ziehen" und danach einen Punkt mit der linken Maustaste herunterziehen)

da sind auch 2 Videos verlinkt.
Datt hilft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schau ich mir morgen mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So ich habe mal denn Superposition Benchmark laufen lassen mit denn Stock Settings allerdings finde ich hier keinen Windows Mode daher werde ich auch noch denn Heaven Benchmark 4.0 installieren wo man denn Fullscreen abschalten kann wie in der Anleitung beschrieben von @RaptorTP .

Heizen tut der besser als der FurMark was schon erstaunlich ist. Habe bei Superposition 1080 Extreme genommen und dabei geht die Karte auf 67 Grad bei ca. 1860mhz bis 1890mhz und die Lüfter drehen mit 77% bzw fast 2000rpm was man deutlich hört.

Welches Preset wird empfohlen bei Heaven Benchmark? Zumindest mit der Vorauswahl wo alles auf Max ist erreiche ich in etwa die selben Werte wie mit Superposition nur das hier die Karte deutlich höher taktet was wohl an DX11 liegt. Hier erreiche ich zwischen 1890mhz bis 1960mhz sonst wie gesagt Temperatur und Lüfter fast gleich wie beim Superposition.

Ich habe nun während Heaven lief mal die ganze Kurve bei 0.875 auf 2000mhz geschoben und alles danach unter 2000mhz um eine gerade Linie zu haben. So sollte es also richtig sein? Real habe ich dann 1890Mhz wobei sich so eingestellt kein Unterschied ergibt als wenn ich nur bei 0.875 auf 2000 gezogen hätte ohne das ich die gesamte Kurve erhöhe und dann eben einstelle. Werte habe sich kaum verbessert auch. Temps sind nun bei 64 Grad bei fast 1800rpm Lüfter bei max 194Watt verbrauch. PL ist hier auch Max gestellt.

Das ganze jetzt bei 0.850, also nur 0.025 weniger und die Kartet taktet nunmit 1920 bei ca. 150rpm weniger. Allerdings FurMark crasht damit während beide Benchmarks normal liefen. Bei 0.850 die Kurve auf 1860mhz crasht dann nichts mehr.

Bei 0.825 und 1830mhz eingestellt sind es dann real 1815mhz und die Lüfter gehen immer noch etwas über 1500rpm. Also je niedriger ich gehe mit dem Verbrauch um so weniger wirkt es sich auf die Lüfterdrehzahl aus.

Bei 0.800 wieder ein ganz anderes Bild. Wie oben eingestellt taktet die Karte nun wieder höher auf 1845 und die Lüfter sind nur noch bei 1400rpm, und damit der beste Wert bei unter 1850mhz. Das ganze in Superposition. In FurMark in etwa das selbe Ergebnis. Denke das lass ich mal so und teste nun paar Spiele. HCD crasht damit, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Heaven nutze ich eigentlich nur weil du eben im FensterMode schön testen kannst.
Bin auch noch nicht so ganz sicher wo die Reise hingeht.

Ich hab eher das Problem das mir die Karte zu langsam dreht xD - mag den Speicher kühler haben.

Witzig: Karte is in Cyberpunk nicht auf Anschlag weil RT off.
Die taktet nicht mal voll xD - bin schon am überlegen den RAM etwas runterzutakten um zu schauen ob es was bringt bei der Temp. Leistung satt (ohne RT) + DLSS

Weiter gehts!

3070 TUF

10 Runs Metro Bench 4K
1995 @ 0,906V
~200W
85% Lüfter
max. 56 Grad

20210204214941_1.jpg
Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Hallo! Ich habe kürzlich mal meine 3090 FE @ WaKü (Bykski RTX 3090 FE Block) etwas im Undervolting getestet. Metro Exodus mit den empfohlenen Einstellungen, 20 Durchgänge.

Bei 0,85 Volt sind 1.950 MHz drin, fällt nach einigen Durchgängen dann auf 1.935 MHz ab.

Bei 0,80 Volt sind noch 1.845 MHz möglich, die Energieeffizienz ist dann schon beeindruckend. Gut 50 Watt weniger, aber nur -3 fps (Average).

Trotzdem tendiere ich dazu, erst mal mit dem 0,85V - Setup weiter zu testen. Irrational, aber Kopf sagt JA :).

Anhänge

• Metro Exodus Benchmark 20 Runs 1.845 MHz @ 0,80V.jpg
    Metro Exodus Benchmark 20 Runs 1.845 MHz @ 0,80V.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 299
  • Metro Exodus Benchmark 0,85V 1.950 MHz.jpg
    Metro Exodus Benchmark 0,85V 1.950 MHz.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher, Sir Brize und matzep
warum lässt man die Graka eigentlich "frei" laufen ? ....

Warum nicht einfach gelockt zu den Hz die dein Bildschirm kann ?

4K 240Hz ?

ne FullHD. Dacht schon.

1815 MHz und 0,906V sind aber auch nicht sooo pralle .... bzw. auf Nummer sicher <- oder schlechte Karte erwischt ?

Zuletzt bearbeitet:
jo - aber hatte aber was von 4K geschrieben.

Da man bei den meisten Titeln diese FPS passend zur Hz-Zahl sowieso nicht erreicht ... sei es drum ;)

Werd sowieso zu alt um da noch was zu sehen (bzw. froh keinen Vergleich zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
1815 MHz und 0,906V sind aber auch nicht sooo pralle .... bzw. auf Nummer sicher <- oder schlechte Karte erwischt ?
Puh, echt kein guter Wert. 😩
Das schafft meine bei 0,812v. Sicher, dass du nicht weiter runter kannst?

@Zotac2012
Einerseits ist das "nur" eine 3080 und du scheinst jetzt nicht unbedingt eine fordernde Szene gesucht zu haben um deinen Standpunkt klar zu machen. (>300FPS in 4K) Der Blickwinkel Richtung Himmel lasse ich mal unkommentiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben