Schrotty74
Commander
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 2.156
Stunrise schrieb:Ich greife nochmal das Thema „richtiges UV“ sowie Stabilitätstest auf.
Kurzanleitung richtiges UV
Setzt man einfach nur einen einzelnen Wert hoch und nennt das UV, sieht das zwar in den Statistiken schön aus, die Grafikkarte läuft aber regelmäßig viel niedriger, sodass vermeintlich hohe Werte stabil sind, die Performance aber unterm Strich deutlich sinkt. Selbst die Hwluxx Redaktion hat falsches UV betrieben und der ganze Test ist eine Farce, deshalb verliert der Autor auch rund 10% Leistung mit UV, während "richtiges" UV üblicherweise die Leistung steigert oder nur minimal sinkt. Nachfolgend eine Anleitung für "richtiges" UV für alle Nvidia Karten seit Pascal (GTX 1000, RTX 2000/3000)
1. Setzt bei Core Clock den gewünschten Offset (in 15Mhz Schritten) und Bestätigt das mit dem Haken (Apply), sodass die gesamte Frequency Curve um diesen Offset erhöht wird. Ein guter Einstieg ist 120Mhz bei 850mv, starke OC Modelle laufen näher am Limit und brauchen daher weniger Offset, als NonOC Modelle.
2. Geht danach mit STRG+F in den Frequency Editor und markiert mit Shift+Mausklick (Gedrückt halten und ziehen) alle Spannungspunkte, die rechts (höher) als von eurem gewünschten Undervolting sind (z.B. alles höher als 850mv) und zieht die alle um 300Mhz runter. Bestätigt die Einstellung danach wieder mit Apply aus dem Hauptmenü
Als Beispiel setze ich einen 120Mhz Offset bei 850mv.
.
Hmm dann hab ich es auch immer falsch gemacht denn ich hab auch nur die Stock Kurve genommen und bei 0.875 auf 1920 hoch und danach alles gerade. Läuft aber auch. Deine Anleitung verstehe ich aber nicht. Warum erst einen offset und in 15er Schritte? Man will ja nicht übertakten bzw ich nicht. Wenn ich also zB +120mhz mache geht die gesamte Kurve hoch. Wenn ich jetzt aber 0.875 bei 1920mhz mache bleibt die Kurve aber oben. Verstehe es einfach nicht.