Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

läuft die nicht synced bei dir ?

Meine RTX 3080 läuft mit 75fps bei 3440x1440 alles auf Ultra (RT Off) bei etwa 70-78% Auslastung extrem ruhig und sparsam - etwa 55°C xD

Der Patch 1.11 hat leider viel versaut, wenn ich das so sehe.
Vorher sah das alles besser aus und ging nicht als hin & her von der Beleuchtung usw ... Uff - der nächste Patch sollte bitte mal etwas Struktur reinbringen und die PC User klar von den Konsolaner trennen

ich muss dazu sagen ich habe das spiel extra wegen RT gespielt xD

und hatte auch so im schnitt 70-110 fps in wqhd mit ultra RT aber DLSS qualität und das maximale was sie mal hatte waren 82°C aber da hat sie sich auch 468-472 watt genommen XD und hatte noch 2012-2025 anliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab mich mal an meiner 3070 XC3 Ultra versucht, 1950mhz@0.9v
https://www.3dmark.com/3dm/57716093?
https://www.3dmark.com/3dm/57714297

Für 2000mhz braucht es 0.943v und dabei rennt die Karte ins Powerlimit bei RTX Last, werde mich also eher nach unten weiter rantasten. Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Frametimes teils deutlich glatter sind, die ganzen Sprünge zwischen den States scheinen denen echt weh zu tun.

Bisher habe ich Control, Horizon Zero Dawn und Cyberpunk mehrere Stunden ohne Abstürze spielen können.
Metro kann ich nicht testen, das Spiel weigert sich zu starten sobald RTX aktiviert ist, ob Stock, UV oder OC ist völlig egal. Habe das dann aufgrund der eh eher durchwachsenen Qualität des Spiels auch einfach sein gelassen. Freue mich schon auf die 3080 per Step Up. Vor Sommer rechne ich aber eher nicht damit :).

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal mein Glück mit 1995 MHz @0,925V

mal schauen :)

nach 1h Cyberpunk:

1612225291885.png

Witz an der Sache - die Karte boostet nicht mal voll.
Ist etwa bei 75% Last meistens.

Mit RT pack ich die 75fps nicht - kA, muss mal schauen wie ich das einstelle.
Aber Patch 1.2 soll ja auch bald kommen.

EDIT: OK, nicht stabil.
Nächster Versuch: 1900 MHz @ 0,900V .. mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
@S1lver Kannst Du etwas zu den Temps & Lüftergeschwindigkeiten sagen? Welche Auflösung?
Für 1980 brauch ich auch etwa 0,9 - 0,906V. Hast Du mal versucht das PL per Afterburner zu erhöhen? Komme damit auf einer 3070 TUF auf knappe 270W.

Bez. Metro: Hast Du den Benchmark probiert? Da gibt es am Anfang einen recht langen schwarzen Screen, dachte auch erst das es ein Crash ist, läuft dann aber einwandfrei.

Würde mich freuen wenn Du etwas berichten könntest, die 70er sind ja überall kaum vertreten.

Temperaturen sind ~54-60°C, je nach Spiel bzw. Benchmark. Über 60° hat es die Karte nicht mal nach 20 Time Spy runs geschafft. Lüfter sind noch Stock und laufen bei 1200-1500rpm. Das mache ich sobald ich feste Settings habe.

PL geht bei dem Modell bis max. 240w, das ist damit schon komplett ausgereizt. Ich kann später mal versuchen, die Karte ans Limit zu bringen aber ich finde schon den Sprung 1950 zu 2000mhz unverhältnismäßig. Die Differenz im Verbrauch liegt da um die 40 Watt.

Den Benchmark habe ich gar nicht ausprobiert, werde ich heute Abend mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep
20 Runs kann ich am Wochenende mal machen, heute Abend habe ich da eher weniger Lust drauf.
Warum der Benchmark funktioniert, das Spiel aber nicht, verstehe ich nun aber wirklich nicht.

~180 Watt bei 1965mhz, Lüfter bei 1300rpm und 56°C.

EDIT

4K ~195 Watt bei 1965mhz, Lüfter bei 1380rpm und 60°C.

Anhänge

• metrobench.png
    metrobench.png
    118,1 KB · Aufrufe: 284
  • metrobench4k.png
    metrobench4k.png
    95,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Heute kam meine Asus 3070 Tuf OC. Teste mit FurMark 1.25.0.0. Lüfter hört man aber nicht störend. Bei 4K ist es leiser als bei HD was komisch ist auch. Die Asus 3070 Tuf OC schneidet in Test aber deutlich besser ab und ich hab ja ein Mesh Gehäuse. Lasse ich alles auf Standard ist es deutlich zu laut.

CPU Lüfter bei ca. 650rpm bis 720rpm
Gehäuse Lüfter ca. 640

Meine Werte:
Asus TUF 3070 @HD/4k (8x MSAA, GPU Stress test) 15 Minuten
0.875V
GPU 1920
Ram 7000
Verbrauch 180-190W
ca. 61 Grad bei HD
ca. 62 Grad bei 4K
HD 69% Lüfter bzw 1650rpm
4K 66% bzw 1520

downloadfile.png

In Spiele wie Horizon Zero Dawn ist es besser.

downloadfile-1.png

Bei HZD brauche ich auch nur um die 160W, generell scheint bei spätestens 1850mhz langsam die Effizienz flöten zu gehen.
Ich kann 1830mhz mit 0.8V laufen lassen und habe dann in HZD ~130W Verbrauch, kostet aber nur 2-3fps.

In Cyberpunk z.B. kämpfe ich aber um jeden Frame daher werde ich mir wohl 2 Profile anlegen.
Sofern nicht die neuesten Spiele laufen ist die Karte auch minimalst gedrosselt sehr mächtig.
Für ~6% Leistungsverlust knapp 100W runter zu bekommen ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal FurMark getestet? Meint ihr 0.875V
Bei GPU 1920 passt so? Mit 0.850 schmierte FurMark ab. Bei meiner Curve hab ich nichts erhöht, alles mit Stock Settings angepasst. Habe die Standard Kurve genommen und bei 0.875 auf 1920 gesetzt.

Ne FurMark ist fern von jeglichem realistischen Szenario (für meine Zwecke zumindest). Benutze ich seit der 280X nicht mehr und sehe auch weiterhin keinen Sinn darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Schrotty74
Ok bringt die Karte halt auf max Last darum nim ich es.

Ich habe persönlich einfach keine Lust mich nach Fehlern totzusuchen. Solange es läuft ist doch alles super und wenn es mal crasht nehme ich halt 15mhz runter. Heutzutage ist sowas ja kein großes Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Furmark hat mal eine Karte bei mir gegrillt ! :) Lang her, Karte (bzw Speicher) war durch.

Ich nutze auch nur Games.

Battlefield V brauch z.B. auch ordentlich Leistung.
Hab ich noch gar nicht angeschmissen seit ich die 3080 hab :)

Sowie Metro Exodus - das muss ich auch noch anwerfen.

BV5 hab ich auch. Werde morgen meine Settings damit testen. Die meisten nutzen ja bei UV deutlich unter 1900mhz ob wohl Stock mehr darüber wäre. Habe UV immer so verstanden das man möglichst Stock Takt mit geringeren Stromverbrauch nutzt. Wenn ich also zB im Spiel 1960mhz habe und dann nur noch 1800mhz ist das ja ein deutliches minus.

Die Frage sollte eher sein: merkst du den Unterschied? Wie gesagt, der Unterschied ist teils minimal, manchmal auch größer aber der Stromverbrauch und die Abwärme (Sommer) sind auch deutlich geringer.

Und auch mit Undervolting lässt sich die Leistung steigern weil die Karten stock "safe" laufen, da jede Karte individuell ist, besteht, bei der Optimierung, also quasi immer Spielraum. Kostet halt recht viel Zeit.
Stock rennt meine Karte mit 240 Watt und schwankt dann zwischen 1950 und 2050mhz rum was die Frametimes gar nicht mögen. So ist alles glatt, die Karte ist besser ausgelastet und die Lüfter leiser - ein paar Euronen spart es auch.

Alles klar. Mir geht's um die Lautstärke da ich sehr empfindlich bin was das betrifft. Zumindes in HCD ist es aktuell ok. Noch etwas leiser wäre aber noch besser. Werde morgen mal statt 1920 mit 0.875 dann mit 1850 testen wie weit ich da runter kann mit dem Verbrauch.

@S1lver Du hast zwar nicht 100%ig die Einstellungen für Metro übernommen aber im Großen und ganzen deckt sich das so mit meiner TUF. Etwa 0,9 bei 1950 - 1980 dürfte bei den 70ern der Sweetspot sein.

@HotProton Ich kenn Dich ausm Luxx, richtig? Lass das mal sein mit Furmark, das ist glaube ich nicht mehr zeitgemäß. Mach 10 - 20 Runs Metro und gut ist. Bezüglich der Lautstärke: Mach dir doch mal ein eigenes Lüfterprofil per AB. Eventuell hast Du dann deutlich weniger Drehzahl bei minimal höheren Temps. Und wegen der Tests: Wie gesagt, unter welchen Bedingungen die Temperaturen dort ermittelt werden ist unklar. Man sieht ja das schon ein Wechsel der Auflösung 10 / 15 / 20W ausmachen kann. Vielleicht wäre das mal ein Vorschlag für die Redaktion @Wolfgang hier, Bedingungen für Temperaturmessungen zu veröffentlichen.

Habt ihr beide es mal obenraus probiert? 2070 bei etwa 1V schaffe ich, alles danach rennt ins PL.

"normal" bin ich auch voll der Silent-Mensch und find das total dufte wenn die Karte nicht so laut & heiß läuft.

Bei der 3080 TUF hab ich eher das Problem das mit der VRAM zu warm wird (bis zu 88°C)

Gut, auch nur im Heaven Benchmark wenn die Graka nicht gelockt mit über 200fps rennt.
Bisher nutze ich kein RT - die Karte läuft dann im Cyberpunk dann wieder unter 75fps (75Hz Monitor) - dann dreh ich lieber alles hoch und hab max 80% Auslastung :)

Zurück
Oben