Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller martin28bln
- Erstellt am
Knito
Commander
Kann man das irgendwo sehen? Bzw hast du eine Quelle?SeniorY schrieb:der VRAM drosselt ab 110 Grad.
Knito
Commander
Ich grill doch nicht vorsätzlich meinen Speicher. Ich hab doch nur 10 GB. Da brauch jeden einzelnen von! 😥
Ich hab erstmal panikartig meine +300 vom Speicher genommen. 😅
Meine Karte hat keine Pads zwischen Backplate und Platine. Sollte ich da welche reinmachen?
Das wird ja wohl irgendjemand semi-professionell gemessen haben, das Gedrossele.
Ansonsten kenn ich nur die Gechichte mit der Fehlerkorrektur.
110 ° C klingt auch erstmal ziemlich willkürlich. 116 ° C halte ich für angemessen.
Ich hab erstmal panikartig meine +300 vom Speicher genommen. 😅
Meine Karte hat keine Pads zwischen Backplate und Platine. Sollte ich da welche reinmachen?
Das wird ja wohl irgendjemand semi-professionell gemessen haben, das Gedrossele.
Ansonsten kenn ich nur die Gechichte mit der Fehlerkorrektur.
110 ° C klingt auch erstmal ziemlich willkürlich. 116 ° C halte ich für angemessen.
https://www.igorslab.de/gddr6x-am-limit-ueber-100-grad-bei-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen/Knito schrieb:Bzw hast du eine Quelle?
hab keinen Unterschied festgestellt ob 0 oder +800Mhz auf dem Speicher. Vielleicht hab ich Glück, aber beim zocken (Escape from Tarkov, Pubg) war es noch nie mehr als 86 Grad. Furmark schaffts bis auf 90 Grad.Knito schrieb:Ich hab erstmal panikartig meine +300 vom Speicher genommen. 😅
warum 116?Knito schrieb:110 ° C klingt auch erstmal ziemlich willkürlich. 116 ° C halte ich für angemessen.
Leute gibt’s eigentlich irgendeinen Trick wie man den Curve Editor vom Afterburner davon abhält, die eingestellte Spannungs-Kurve nach Klick auf “☑️“ abhängig von Chiptemperatur und Lastzustand nochmal nach Gutdünken nach oben oder unten zu schieben!? Das treibt mich grad echt in den Wahnsinn...
autoshot schrieb:Leute gibt’s eigentlich irgendeinen Trick wie man den Curve Editor vom Afterburner davon abhält, die eingestellte Spannungs-Kurve nach Klick auf “☑️“ abhängig von Chiptemperatur und Lastzustand nochmal nach Gutdünken nach oben oder unten zu schieben!? Das treibt mich grad echt in den Wahnsinn...
Was ich mittlerweile mache ist die Afterburner Kurven nur unter hoher Last anzupassen, sprich ich lasse den Furmark parallel laufen und warte bis die GPU im stabiler Volllast läuft. Dazu muss man aufpassen das die Punkte der Kurve wirklich genau auf den 15 MHz Speedbins landet. Das macht das erstellen der Kurve finde ich reproduzierbarer. Aber eine pauschale Lösung für dieses lästige Springen der Punkte ist es auch noch nicht.
iamyvo schrieb:Warum übertaktet hier eigentlich nahezu jeder den Speicher?
bringt unkompliziert etwas mehr Leistung ohne aufs Powerlimit zu schlagen.
Naja, in meinen Gamebenches bewegt sich der Leistungszuwachs im Nachkommabereich und dafür steigt etwas der Verbrauch und die Temp. Sehe da irgendwie nicht den Nutzen 😅DeadMan666 schrieb:bringt unkompliziert etwas mehr Leistung ohne aufs Powerlimit zu schlagen.
iamyvo schrieb:Naja, in meinen Gamebenches bewegt sich der Leistungszuwachs im Nachkommabereich und dafür steigt etwas der Verbrauch und die Temp. Sehe da irgendwie nicht den Nutzen 😅
Hast du ein Undervolting Setting deutlich unter Powerlimit?
Ja 0.825v mit 1815MhzDeadMan666 schrieb:Hast du ein Undervolting Setting deutlich unter Powerlimit?
was mich mal interessieren würde warum baut jeder seine curve auf 0,825-0,875vcore auf?
ist das der neue sweetspot für die rtx 3000 serie?
ich weiss noch meine 1080ti waren es die magischen 1v vcore mit 2ghz
also meine 3090 läuft minimal undervoltet bei 1,043vcore mit 2,1ghz und fällt dann je nach last auf 2040-2085
muss aber sagen hat mir nochmal gute 50 watt eingespart
ist das der neue sweetspot für die rtx 3000 serie?
ich weiss noch meine 1080ti waren es die magischen 1v vcore mit 2ghz
also meine 3090 läuft minimal undervoltet bei 1,043vcore mit 2,1ghz und fällt dann je nach last auf 2040-2085
muss aber sagen hat mir nochmal gute 50 watt eingespart
OZZHI
Vice Admiral
Entweder hat deine 3090 ein grosszügiges PL von weit über 400W oder du lastet sie nicht richtig* aus.Benni1990 schrieb:also meine 3090 läuft minimal undervoltet bei 1,043vcore mit 2,1ghz und fällt dann je nach last auf 2040-2085
Selbst beim Klassiker Witcher 3 in Skellige bei nur WQHD komme ich mit 1920@0,875v in die Nähe des PL. Im Schnitt läuft sie dann mit 300-330W. Mit 4K/5K wäre selbst das UV fast immer bei 350-360W.
Gibt aber auch krasse Gegenbeispiele die ein normales OC auf >2050 MHz ohne UV zu lassen. AC Valhalla wäre so eins.
Aus diesem Grund hinterfrage ich solche Ausreisser nicht mehr. Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
*zu niedrige Auflösung, falsche Spiele, V-Sync/FPS Limit, CPU Limit usw.
Edit:
365W reichen bei hohen Auflösungen selbst mit meinem UV nicht aus. Mach dir selbst ein Bild davon:
1080p
1440p
2160p
2880p
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine 3090 phantom gs hat 470 Watt powerlimit
Und selbst bei cyberpunk mit rt ultra hat sie bei knapp 80 Grad 2040mhz gehalten auch bei 1,043vcore
Und cyberpunkt hatte sie konstant 96-99% auslastung
Und auch ich spiele in wqhd
Klar habe ich auch overwatch und warzone da frisst sie nur 280-320 Watt weil ich da gecuttet habe auf 144 fps und da hat sie nur ne auslastung von 60-70% und taktet da auf gute 2070-2085
Und selbst bei cyberpunk mit rt ultra hat sie bei knapp 80 Grad 2040mhz gehalten auch bei 1,043vcore
Und cyberpunkt hatte sie konstant 96-99% auslastung
Und auch ich spiele in wqhd
Klar habe ich auch overwatch und warzone da frisst sie nur 280-320 Watt weil ich da gecuttet habe auf 144 fps und da hat sie nur ne auslastung von 60-70% und taktet da auf gute 2070-2085
Zuletzt bearbeitet: