Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich denke das Thema wir in den nächsten Tagen noch hochkochen.

ja, wird wahrscheinlich künstlich hochkochen, denn bis 110 Grad ist alles tutti. Jetzt kann man (leider) die Temperatur auslesen und ein haufen Leute flippen aus :D

Ist Silizium wie in allen anderen Komponenten des PCs, hat die gleichen Limitierungen. Sollte man sich bei den gleichen Temperaturen Sorgen machen oder es lassen.
RAM ist in der Regel für den Betrieb bis 85° spezifiziert.

Bei Leuten die ihr RAM auf Kante betreiben führt eventuell eine geringere Temperatur schon zu Problemen, bei anderen kommt es erst später zu Problemen, weil sie es relaxed angehen lassen.
Und das RAM hat ja die gleichen Herstellungsspezifischzen Eigenarten wie z.b. CPUs oder Grakas. Nämlich das die Chips aus der Mitte des Wafers besser sind, als die vom Rand, und das es Herstellungstolleranzen gibt. Chips die sehr gut und kühl laufen, Chips die lausig und warm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht das Mem übertakten so viel mit der Temperatur zu tun hat.

Das ermöglicht mir jetzt völlig neue UV Möglichkeiten.
Freu mich schon aufs testen mit Metro Benchmark.

Gibt’s für die Zotac 3090 eigentlich mittlerweile irgendeinen Hack, mit dem man das Power Target anheben kann? Mein Exemplar dümpelt zur Zeit PT-limitiert bei lauwarmen 73° und 1815 - 1860 MHz herum, da würd sicher noch mehr gehen mit etwas mehr erlaubter Leistung...
F361A1A6-D4A0-4916-9491-1074A756CB6C.jpeg

Ein Flash auf das Gigabyte OC Bios (390W) wäre der einzige Hack. Immer auf eigenes Risiko.

Da du mit Luftkühlung unterwegs bist, wäre ich vorsichtig. Der Kühler ist nicht darauf ausgelegt und wie es mit der Lüftersteuerung aussieht, kann man nicht vorhersagen.

Ausserdem verliert man einen DP Anschluss,

OZZHI schrieb:
Ein Flash auf das Gigabyte OC Bios (390W) wäre der einzige Hack. Immer auf eigenes Risiko.
Naja gut die Lüftersteuerung würde eh der Afterburner übernehmen. Hat das mit dem Cross-Flash schonmal jemand getestet?

also es ist mehr als nervig das afterburner von selbst die curve anhebt bzw senkt

heute morgen der erste starte liegt die curve bei 2100 bei 1,025v wobei ich gestern da 2055 eingestellt habe

dann starte ich ein spiel taktet sie nur auf 2025mhz sprich jedentag muss man es manuell einstellen so nervig hoffe die fixen das bald

@Benni1990
Hast du Infos dazu? Wüsste zu gern, was bei dir läuft. Das beschriebene Problem habe ich noch nie gesehen. Pascal oder Ampere spielt keine Rolle.

Meine Karte läuft nach jedem Start immer mit den eingestellten 1920/1905 MHz @ 0,875v. Bedenke die Kurve muss immer bei Betriebstemperatur (bei mir ~40°C) eingerichtet werden.
Wenn du am nächsten Tag ein Spiel mit 30°C startet wird sie logischerweise höher takten. Bei mir liegt der Unterschied wie beschrieben nur bei einer Taktstufe 1920/1905. Bei luftgekühlten Karten wo die Temperaturunterschiede grösser sind, kann das gerne auch mehr sein.

so sind jetzt meine einstellungen

Unbenannt.jpg

als ich wie gesagt heute den pc gestartet habe(gpu hatte 22°C) wollte ich direkt gucken ob die curve noch übernommen wurde und was war sie war bei 1.025v auf 2100 gefixt und nicht wie aktuell auf 2055

also habe ich die curve wieder angepasst auf 2055 und starte ein spiel und siehe da sie boostet nur 2025 (gpu temp 28 grad)

also habe ich sie in game angepasst das sie auf 2055 boostet und dann auf 2040 abfällt

und das die karte höher boostet wenn sie kalt ist ist klar aber das die curve auf 2100 gefixt ist ohne das ich es eingestellt habe das nervt einfach und teilweise bei selber temp taktet sie auf einmal niedriger und ich muss es immer manuel anpassen

Auf die dargestellte Kurve würde ich nur beim Testen/Einstellen achten. Wie war die echte Taktrate beim Start eines Spiels?
Selbst mit dieser Anzeige 1935@0,875 werde ich ingame nach der Aufwärmphase 1905 haben, das weiss ich.

1611830875760.png

beim starten des spiels 2055 ab 60 grad dann 2040 was sie bis 77 grad hält und dann auf 2025 fällt

so ist meine eigentliche einstellung

und heute hat sie 2100 direkt geboostet

In diesem Sinne ist ja alles in Ordnung. Wenn du im warmen Zustand (77°C) 2055 MHz @ 1,025v einstellst, ist es nur logisch, dass sie beim Kaltstart z.B. 2100 anzeigt und auch anlegt. Kann verständlicherweise zu Instabilitäten führen, wenn man das zu weit treibt.

Nvidia Turbo Boost lässt sich mit normalen Mitteln nicht aushebeln.

nein bei 77 grad hat sie 2025 was aber vollkommen ok ist

mir geht es darum wenn ich den pc starte das die curve auf 2100 gefixt ist und ich sie nicht erst manuell auf 2055 einstellen muss

Ist das Problem von @Benni1990 nicht die Thematik mit den Booststufen die NVIDIA über den Treiber zuschaltet?

Falls ja, dann war hier im Forum die Empfehlung die Kurve zu erstellen während die GPU parallel stark belastet wird z.B. über Furmark.

autoshot schrieb:
Hat das mit dem Cross-Flash schonmal jemand getestet?
Scheint zu funktionieren 😊

EDIT

Hat funktioniert. Genehmigt sich jetzt bis zu 390W :love:

Taktmäßig scheinen (zumindest im Flugsimulator 2020) 1920 MHz @ 875mV stabil zu laufen (höher geht die Karte unter Volllast nicht, weil dann das PT limitiert...). Sind das gute Werte oder eher Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was aus der 70er Fraktion:

AUSUS TUF 3070 Metro Benchmark @4K
RTX / DLSS ON

UV:
0.875V
1920
7900
180-190W
max. 61 Grad nach zehn Runs
max. 65% Lüfter

Ganz kurz noch OC getestet:

1,0V
2070
7900
245 - 260W
max. 65 Grad nach zehn Runs
max. 100% Lüfter

Könnten die Temperaturen etwas hoch sein? In Tests mit den Stock-Spannungen (bis 1,08V) werden so um die 61 Grad angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
@mospider
wenn ich Furmark anmach hab ich nach 10 Sekunden 106° C @Stock.

Das ist ja übel - in Time Spy? Ich habe bisher nur den Time Spy- und Metro-Benchmark ausprobiert und da hatte ich max. 98°C.
Ich hätte gedacht, dass die Partnerkarten nicht so heiß werden.

@mospider
1800 MHz 340 Watt Stock
da hab ich auch genau 98° C im Time Spy

Und die GPU hat entspannte 72° C.
Das heisst wohl Furmark meiden mit Ampere 🤓

Wenn man die Werte sieht, möchte man man erstmal das Mem-OC rausnehmen und die angepasste Silent-Fankurve dezent erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben