Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

sickgaming schrieb:
Macht es eigentlich etwas wenn man die Kurve links vom festen Wert den man will, dem gleichen verlauf lässt nur um eben die ca. 200mhz höher?

Dann hätte man davor nicht so einen steigen Anstieg (ich bin einfach kurven fetischist) :D

Wenn du die GPU auslastest hast du immer den höchsten Wert zur eingestellten Voltage.
Die Sprünge vorher sind weniger wichtig.

'n Abend zusammen :)

Ich bräuchte mal etwas Erfahrung und Experten-Einschätzung:

Nachdem meine Gigabyte 3080 Gaming OC mit ihrer Windforce-Luftkühlung jetzt zwei Wochen lang klaglos auf 1905/1920 MHz @0.931 V lief und dabei nicht wärmer als 62-64°C unter VR-Last wurde, hab ich vorhin mit dem Unigine nochmal nachgeschärft:

Jetzt läuft sie auf 1935/1950 MHz @0.918/0.925 V (eingestellt ist sie auf 1935 @0.918, aber offenbar hat sie genau wie meine 2080 Ti vorher je nach Temperaturschwelle ein bißchen Toleranz in der Größenordnung einer Spannungs- und Taktstufe), Temps gleichfalls <63°C.

5 Minuten Unigine: Keine Artefakte, keine Probleme.
3dMark: Keine Artefakte, keine Probleme.
1/2 Stunde VR: Keine Artefakte, keine Probleme. Verbrauch 250-280 Watt => vielleicht ~5 Watt weniger als vorher, hab's aber nicht exakt gemessen. Ein einziger Peak bis 330 war trotzdem dabei. Aber satt unter dem, was die Karte @stock zieht (>290-320 Watt; Peaks bis 340-350 sind die Regel).

Frage jetzt:
Wirklich sicher weiß ich natürlich wieder erst nach ein paar Stunden Last-Betrieb, ob es wirklich zuverlässig läuft.

Aber solange die Temps (für die Luftkühlung) auf dem Level bleiben (der der gleiche ist wie @stock, wenn die Karte nicht UV/OC ist)

=> kann ich mir da rein vom UV/OC her die Karte himmeln?

(Abgesehen davon, daß ich ein Montags-Modell erwischt haben könnte, wonach es aber bisher offenbar nicht aussieht). Was schlimmeres, als daß evtl. in irgendeinem Spiel mal Artefakte auftreten, weil vielleicht die niedrigeren Frequenz-Spannungs-Verhältnisse nicht optimal eingestellt sind (etwas zu wenig Spannung bei etwas zu viel Frequenz), kann mir doch eigentlich nicht passieren, oder?

Ich muß gestehen, daß ich jetzt bei +140 MHz dann doch ein klein wenig unsicher werde ;)
Ist die Temperatur da die einzige Einflußgröße, die mir beim UV/OC in solchen Größenordnungen Ärger machen kann?

1611350109061.png

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet das deine Frage?
1611387940949.png

Die Karte wird dann halt abstürzen und/oder Fehler produzieren, wenn es zuviel Takt ist. Übern Jordan geht die Karte damit aber idR nicht.
Und wenn durch zuviel OC mal nicht mehr in Windows kommst(weil das Profil automatisch laden lässt), einfach STRG beim Windowsstart halten und er lädt das Profil nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ja, super, danke Dir :)
Das beruhigt mich dann g

Wird Zeit, daß endlich Fullcover-WaKü für meine Gigabyte rauskommen. Den einzigen, den ich bisher kenne, ist von alphacool und schon seit Wochen für Wochen und Monate nicht lieferbar...

BlackDevCon schrieb:
habe mal in der neuesten Beta von MSI Afterburner die automatische Curve OC Funktion durchlaufen lassen von meiner RTX3060TI FE.

Jetzt lädt der Rechner beim booten immer die Curve Einstellung. Obwohl Afterburner nicht aktiv ist.
Wie bekommt man das denn wieder weg ?

Bekomme es nur bis zum nächsten Start entfernt indem ich das Standard Profil in MSI AB lade.

MSI Afterburner Relase Notes

Version 4.6.3​

New NVAPI based OC scanner implementation features the following changes and improvements:
  • OC Scanners's results are now persistent. It means that once the scanning process succeeds, NVIDIA driver internally saves optimized voltage/frequency curve and overclocked memory clock and apply them as new system defaults after reboot, even if you close or uninstall overclocking application. Now there is new "Revert" button inside MSI Overclocking Scanner, which allows you to revert overclocked curve and memory clocks to their real defaults

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und HisN
ich find auf guru3d noch kein Final 4.6.3. Nur Beta 4

Den Revert-Button gibt es hier anscheinend schon. Ist mir nie aufgefallen, weil ich meine Overclocks selber auslote.

1611495338957.png

UV 1875@850mhz +1000memory

Kurve wollte ich eigentlich schöner auslegen, aber das Setting war im Gegensatz zu allen andern Versuchen sofort stabil.

Mein Wunschziel (leisere Karte) wurde mehr als erreicht. Die Geringere Abwärme hat das ganze System positiv beeinflusst.

Anhänge

• 3DmarkUV.JPG
    3DmarkUV.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 332
SeniorY schrieb:
ich find auf guru3d noch kein Final 4.6.3. Nur Beta 4
Gibt auch noch kein Final. Beta4 ist aktuell. Gestern kam ein neuer RTSS.

Hallo zusammen!
Ich konnte mittlerweile auch endlich eine RTX 3090 ergattern (leider "nur" die Trinity von Zotac, aber mein Gott besser als nichts) und würde die jetzt gern ein wenig tunen. Man liest ja immer wieder mal 1800 @ 800mV o.Ä., worauf genau beziehen sich diese Werte bzw. wie stellt man das ein?

MoGas schrieb:
MSI Afterburner Relase Notes

Version 4.6.3​

New NVAPI based OC scanner implementation
Taugt dieser OC scanner was? Dann würd ich den nämlich auch mal ausprobieren.

Ich hab bei meiner 3080 Master -180MHz eingestellt, dann rutscht die Kurve nach unten, und dann den 900mV Punkt auf 2010MHz hochgezogen. So wurde mir das erklärt und so läuft die Karte bisher sehr gut. Werde gegen WE weiter experimentieren.

Knighty schrieb:
Ich hab bei meiner 3080 Master -180MHz eingestellt
-180 im Hauptfenster vom Afterburner, geht das überhaupt? (bin gerade außer Haus und kanns nicht testen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Slider für den Takt, bin auch gerade nicht in der Lage screenies zu machen. Und dann wie gesagt einen Punkt zum gewünschten Takt hochziehen.

ok hab jetzt mal ein bisschen herumgespielt und folgende Kurve scheint stabil zu sein (hab bisher nur mit dem Flugsimulator 2020 getestet):
explorer_XpZr5WrweN.png
ist das gut so?

Knighty schrieb:
Ich hab bei meiner 3080 Master -180MHz eingestellt, dann rutscht die Kurve nach unten, und dann den 900mV Punkt auf 2010MHz hochgezogen. So wurde mir das erklärt und so läuft die Karte bisher sehr gut. Werde gegen WE weiter experimentieren.

Wie hast Du Deine 2010 getestet?

Ich komme bei meiner 3080 Master auf folgende Werte (20 runs Metro Exodus RT Ultra + DLSS). Eine Stufe mehr und es crasht. Im Valley Bench oder so geht auch mehr, ist klar.

1845MHz @ 850mV (ca 250 Watt)
1920MHz @ 900mV (ca 300 Watt)

Bin mit der 3070 TUF bei 0,800V @ 1800 bisher 3 Tage stabil, ka wie gut oder schlecht das ist aber nur ca 150 W Verbrauch finde ich gut, davor @Stock waren es ca 245W bei fast gleicher FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und branhalor
also meine 3090 gainward phantom GS läuft super stabil bei 1,025V@2070 /+800 Ram

in spielen liege ich so bei 59-62°C in warzone , Overwatch 73-75°C , cyberpunkt 68-78 grad

warzone 330-350 watt
overwatch 330-450 watt @ 150% renderskalierung
Cyberpunkt 380-480 watt

das einzigste problem ist das mein curve immer von selbst sich ändert mal 2115 dann mal 2040

hat das jemand auch und kann vlt helfen? bzw hat eine lösung damit es bei meinen gefixten 2070 bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch eh empfehlen auch Spiele mit RT zu testen für die Stabilität. Da kann es gut und gerne sein, dass ihr 1-2 Spannungsstufen höher gehen müsst, damit es auf Dauer stabil bleibt.
(Zumindest ist das bei meiner 2080ti so :D Denke da sind die 3000er aber nicht großartig anders.)

Ich habe eh keine Benchmarks laufen lassen, nur diverse Spiele gespielt. Darunter Cold War, stundenlang. Muss wie gesagt am WE mal was anderes anspruchsvolles testen und gucken wie die Lage dann aussieht.

Zurück
Oben