Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Benni1990 schrieb:
das einzigste problem ist das mein curve immer von selbst sich ändert mal 2115 dann mal 2040

hat das jemand auch und kann vlt helfen? bzw hat eine lösung damit es bei meinen gefixten 2070 bleibt?

Ich undervolte meine 3080 da ich ein kleines Netzteil habe, welches ich im Effizienzbereich bis 60% betreiben möchte. Der höchste stabile Takt bei 800mV sind bei mir 1830MHz, bei 1845MHz kommen irgendwann Crashes in komplexen Lastszenarien (C2077+RTX). Das Problem ist, dass die Karte je nach Temperatur und Stromverbrauch in bis zu zwei 15MHz-Schritten hoch- oder runtertaktet, d.h. die ganze Kurve rutscht hoch oder runter. Wenn ich 1830MHz fest einstelle, bekomme ich beim ersten step-up Crashes, bei 1815MHz beim zweiten. Stabil bleibt alles, wenn ich 1800@800 einstelle, dann ist die höchste Taktstufe 1830MHz und die läuft stabil. Somit solltest du ausloten, was dein Maximaltakt ist und dann im kalten Zustand die Kurve so einstellen dass sie 30MHz darunter liegt.

bei mir ist es so das exakt bei der selben temperatur aufeinmal statt 2070 mal eben 2040 oder eben 2115 sind und das nervt sehr

Evtl stößt die Karte ans Powerlimit. Die Kurve ist oberhalb deines eingestellten Punktes horizontal?

nospherato schrieb:
Ich würde euch eh empfehlen auch Spiele mit RT zu testen für die Stabilität. Da kann es gut und gerne sein, dass ihr 1-2 Spannungsstufen höher gehen müsst, damit es auf Dauer stabil bleibt.
Welche Spiele eignen sich denn eigentlich generell gut für Stabilitätstests?

Viele schwören auf BattlefielD V. Ich habe gute Erfahrungen mit AC:Odysse gemacht. Und aktuell tatsächlich: Cyberpunk2077, benötigt für den gleichen Takt 2 Spannungstufen mehr, ansonsten verabschiedet sich die Karte irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Hallo in die Runde,

bin schon viele Jahre Gamer und habe mir nun ein neues System gegönnt. Alles einzeln bestellt und unter anderem ist verbaut:
  • Be Quiet! Straight Power 11 850W
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Ryzen 7 5800X mit Arctic Liquid Freezer II 240
  • MSI RTX 3080 Suprim X
  • Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 (CL16)
Vor zwei Wochen zusammengebastelt, erstmals eingeschaltet, läuft. Ganz blöde bin ich also vielleicht nicht ;o)

Nun wollte ich meine 3080 Suprim X undervolten, da die ja ordentlich Saft frisst und eine ordentliche Abwärme erzeugt. Habe viel gelesen (auch den Beitrag hier auf Seite 3 z.B.), aber bin micht so richtig schlau geworden, was hier die richtige Technik ist (Core Clock hoch oder runter ........) .
Auch diverse youtube-Videos später traue ich mich nicht so richtig an die Geschichte ran. Da ich den Youtube-Kanal von "Kristians Hardware" sehr schätze, er ist sehr unaufgeregt und erwachsen in seinen Themen und der Art seiner Darstellung, habe ich die Kurve wie hier beschrieben angepasst: https://www.youtube.com/watch?v=7aRwKEzwf6U
  1. Hab sowohl den Afterburner also auch GPU-Z installiert und den 3DMark Timespy durchlaufen lassen und erreiche mit der Stockkurve 16.290 Punkte (Klick für Bild 1, letztens waren es mal 16.656 ohne veränderte Kurve)
  2. Mit etwas Verschieben der Kurve (Klick für Bild 2) waren es 16.239 Punkte. Also weniger.
  3. Also zurück auf Anfang und neue Kurve (Klick für Bild 3) ... und exakt 16.200 Punkte. Also noch minimal weniger.
  4. Wieder zurück auf Anfang und nochmal neue Kurve (Klick für Bild 4) und 16.335 Punkte. Also ein kleinwenig mehr, aber noch lange nicht optimal.
Dann schaue ich mir wieder und wieder dieses Video von oben an und frage mich, wie Kristian da zu deutlich mehr Punkten kommt als ich, sprich: zu mehr Leistung bei geringerer Last. Schlechten Chip erwischt? Gibt es jemanden, der mir hier ein paar Ratschläge geben kann, wie ich die Karte ein wenig kühler bekomme ohne Leistung zu verlieren oder bestenfalls Leistung zu gewinnen?

Besten Dank vorab für Rat und Tat!

also mein powerlimit ist bei 470 watt und in warzone schwankt es von 290-330 watt sprich das ist es nicht

Unbenannt.jpg

habe jetzt mal auf 2055 reduziert bei 1.025v aber es springt trotzdem so nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Caddie2908 schrieb:
Gibt es jemanden, der mir hier ein paar Ratschläge geben kann, wie ich die Karte ein wenig kühler bekomme ohne Leistung zu verlieren oder bestenfalls Leistung zu gewinnen?
Du hast schon alles richtig gemacht, um die Karte zu undervolten.
Gleiche Punktzahl bei weniger Verbrauch und dadurch weniger Abwärme hast du ja schon erreicht. Wenn du jetzt noch mehr Punkte haben willst, hebst du jetzt Stück für Stück (15Mhz-Schritte) die Kurve an bei der Spannung, wo dir die Temperatur / der Verbrauch zusagt (Beispiel 0,9V @ 1950Mhz, dann 0,9V @ 1965Mhz usw.) Das machst du solange bis Artefakte kommen, oder Timespy wegen eines Fehlers abbricht.
Den Memory-Speicher kannst du auch anheben. Starte mit +500Mhz und taste dich nach oben ;)

Wenn du den Sweetspot deiner Karte gefunden hast, teste es in Spielen deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
@Caddie2908:
Bei meinem Intel-System machen die Windows-Energieoptionen in Time Spy fast 2000 Punkte aus, wenn ich von Ausbalanciert auf Höchstleistung stelle. Probiere das mal aus.

• Gefällt mir
@Caddie2908
du hast immer die GPU Punkte angegeben? Oder den Gesamtscore?

Bin nach der gleichen Anleitung wie du vorgegangen und habe mit der 3080 Suprim X, 0.85V 1875Mhz und +800Mhz Vram folgendes Ergebnis (siehe Bild). Windows Energieoption auf Ausbalanciert.

Das scheint bei dir tatsächlich etwas zu gering auszufallen. Hast du einen guten Airflow im Gehäuse? Wie warm wird die Karte? Hast du während TimeSpy Gsync ausgeschaltet?

TS_085_1875_800.PNG

• Gefällt mir
Geht mir auch so, die 30Mhz schwankungen können viel bewirken.

Daher habe ich mir jetzt für 11 € Metro Exodus gekauft.
SeniorY schrieb:
@Caddie2908
du hast immer die GPU Punkte angegeben? Oder den Gesamtscore?

Bin nach der gleichen Anleitung wie du vorgegangen und habe mit der 3080 Suprim X, 0.85V 1875Mhz und +800Mhz Vram folgendes Ergebnis (siehe Bild). Windows Energieoption auf Ausbalanciert.

Das scheint bei dir tatsächlich etwas zu gering auszufallen. Hast du einen guten Airflow im Gehäuse? Wie warm wird die Karte? Hast du während TimeSpy Gsync ausgeschaltet?

Anhang anzeigen 1033108

Kann mir einer erklären warum der GPU Takt bei vielen (wie auch mir) am Anfang im Timespy so low ist?

@danqbar , @mospider und @SeniorY

Danke für eure Rückmeldungen.

1. Test mit 1890 Mhz und 868mV und +700 Memory Clock ergibt 16.524 Gesamtpunkte (17.820 Grafikpunkte, 11.703 CPU Punkte) bei deaktiviertem Gsync und Energiemodus auf Höchstleistung.

2. Test mit 1905 Mhz und 868mV und +700 Memory Clock ergibt 16.603 Gesamtpunkte (17.886 Grafikpunkte, 11.808 CPU Punkte) bei deaktiviertem Gsync und Energiemodus auf Höchstleistung.

3. Test mit den Einstellungen von dir @SeniorY lande ich mit meiner 3080 Suprim X und 5800X bei 16.322 Punkten (17.468 Grafikpunkte, 11.902 CPU Punkte)

Von den Temperaturen her geht es immer mal hoch bis auf 70 Grad, ansonsten knapp über 60.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Version von HWiNFO kann man ja die Temperatur des Speichers auslesen.
Was habt ihr da für Werte. Ohne den Speicher zu übertakten, werden mir bei einem Lauf Time Spy schon 90-98°C angezeigt.
Ich werde den Speicher meiner 3080FE so nicht übertakten.

@Caddie2908 passt doch...

@mospider mit +800Mhz auf dem Speicher 82 Grad beim TimeSpy. Wenn sich der Rechner aufgeheizt hat hab ich auch schon 86 Grad gesehen.

Scheint sich zu bestätigen, dass der Speicher bei den 3080/3090 FE sehr heiß wird.
Einige Leute bei Reddit sind ganz nervös, weil der Speicher 110°C beim Minen erreicht und dann runter taktet.
Ich habe bei meiner bisher max. 98°C gesehen und gehe mal davon aus, dass das so von Nvidia geplant ist:rolleyes:

Bei solch hohen Temperaturen wäre mir auch mulmig, insbesondere da wir uns noch im kühlen Winter befinden.

Nach ca. 30min mit leichtem OC (+60/+250) komme ich auf 41°C GPU & 58°C GPU Memory Junction. Wasser liegt bei 29°C.
Werde am Wochenende mal etwas ausgiebiger testen und schaue, ob ich ihr höhere Werte rauskitzeln kann, wenn die Backplate mal wärmer wird.

Zurück
Oben