Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Zotac2012 Ach das liegt echt an der Temperatur? Dachte bisher, das wäre reiner Zufall, da es bei mir gefühlt ein Glücksspiel war, ob 15 oder 30 oben drauf kommt.

Und wie kommst du auf deinen Sweetspot? Dachte gemeinhin heißt es 0.85v und dabei ungefähr 1860Mhz wären es im Schnitt?

Ich wollte mich jetzt auch mal am undervolten versuchen. Unten seht ihr die Standardkurve meiner 3080 Master. Die Temperaturen sind zwar völlig ausreichend, die Leistungsaufnahme zu verbessern wäre aber durchaus nett.
Nur kurz zum Verständnis: ich ziehe grob 10% Takt ab und zieh mir dann einen Punkt der Kurve bei ~900mV auf meinen gewünschten Maximaltakt. Das speichere ich unter nem Profil. Kann ich das beim Start automatisch laden lassen?

Anhänge

• master_default.png
    master_default.png
    18 KB · Aufrufe: 303
Ja, kann man.
Du kannst 5 verschiedene Profile erstellen, jedes einzelne automatisch laden lassen, oder per Hotkey zwischen ihnen wechseln.

Hallo zusammen,

habe mal in der neuesten Beta von MSI Afterburner die automatische Curve OC Funktion durchlaufen lassen von meiner RTX3060TI FE.

Jetzt lädt der Rechner beim booten immer die Curve Einstellung. Obwohl Afterburner nicht aktiv ist.
Wie bekommt man das denn wieder weg ?

Bekomme es nur bis zum nächsten Start entfernt indem ich das Standard Profil in MSI AB lade.

Danke

Wenn der Button "Startup" angewählt ist, wird das OC auch ohne MSI Afterburner im Vordergrund angewendet.

Solltest du nicht mehr ins Windows kommen, bleibt dir nichts anderes übrig als der abgesicherte Modus.

...

Klappt auch leider nicht.
Liegt wohl am neuen NVAPI Modus bei dem die Daten in den Treiber eingetragen werden.
Selbst nach der Deinstallation von MSI AB ist das OC Profil noch aktiv.

EDIT:
Neuinstallation des Treibers hatte geholfen.

Aktuelle Ergebnisse UV mit Afterburner & Curve @ Strix OC 3090 und EKWB Wasserkühler :

• 1800MHz mit 0.7810Volt keinerlei Spulengeräusche ausmachbar
  • 1900MHz mit 0.8160Volt keinerlei Spulengeräusche ausmachbar
  • 2000MHz mit 0.8890Volt und um die 400Watt je nach Titel - Geräusche vernehmbar

Alle Ergebnisse mit Speicher + 1000MHz durchgeführt.

- 2150MHz mit 1 Volt und 115% Powerlimitausnutzung sind deutlich hörbar, die Spulen will man so nicht ertragen

Insgesamt steht fest : Mit untervolten und gutem Strommanagement, bekommt man in der Regel :

• deutlich weniger Verbrauch bei gleichem Takt
  • deutlich kühlere Temperaturen
  • jede rasselnde Karte in den Griff
  • bei meiner Founders Edition hatte ich auch geringere Lüfterdrehzahlen

Zum Benchen und kurzfristigen Tests kann man ohne Probleme mit reichlich Strom und 480Watt Bios Tests durchführen und ausloten, für den Betrieb 24/7 sind meiner Erfahrung nach alle Karten dann zu laut.

Grüße
Sascha

Ich habe gestern meine neue Asus ROG Strix 3090 zum ersten mal kurz getestet.

1975 @ 850 liefen gleich mal problemfrei, Doom Eternal spielte sich mit undervolting sogar gefühlt noch flüssiger als stock. (weil die Karte weniger/wenn überhaupt runtertakten musste?)

Ich nutze noch dazu den silent bios mode.

Mein Problem ist dass die stock 3090 Laut und Heiß wird, die dann die Luft erhitzt die dan noch an die CPU geht. Ich hatte zum ersten mal über 50°C Wassertemperatur bei der CPU Wakü.

Statt 403W brauchte die Graka nur 333W war wesentlich leiser und kühler (unter 70°C).

Für mich in zukunft definitiv die Devise, das nächst höhere Model kaufen und undervolten.
Freue mich schon aufs einstellen, muss mich aber noch richtig reinlesen.

Eine frage hätte ich noch zum Speicher @Dana_X

Wieso um 1000 Mhz höher gesetzt? Hat das einen Grund? Geht das nur aufgrund dem Undervolten?

Ist bei mir der Sweetspot, ab 1000MHz mehr wird sie wieder langsamer. Die 1000MHz sind kein Problem.
Ich würde bei dir wegen der Temps gleich mal auf 1850MHz runter gehen und mit 0.8000Vol arbeiten, bringt weitere 20 Watt. Merkst eh keinen Unterschied weil die 1850MHz ( wie du ja beobachtet hast ) immer gehalten werden da nie Powerlimit oder Templimit oder beides erreicht wird.

Und die Karte ist extrem leise bei den Spulen.

Grüße
Sascha

3DMark_cSSYXDnGyZ.png

Seit letztem WE ist mein Rechner mit der 3080 FE auch in Betrieb.
Aktuell habe ich nur ein paar leicht erhöhte Werte drin, das Limit muss ich noch auslooten.

Bei Spielen wie WoW oder Cyberpunk taktet die Karte bis 2180 MHz, beim Time Spy waren es 2080 MHz - 2160 MHz. Speicher ist nur mit +300 auf 9800MHz erhöht.
Im Time Spy ist die 3080 auch dauerhaft im Powerlimit, evtl ist da mit UV noch etwas Luft.

Wie geht man jetzt eigentlich vor? OC Scanner kommt auf grandiose +67MHz... Ich will eigentlich nur undervolten ohne Leistungsverlust und das habe ich bei der 2080 mit OC Scanner gemacht und dann bei ZB 875mV die Kurve glatt gezogen. Das ging super weil AUTO-OC eh gerne 120MHz oder mehr drauf gepackt hat.

So, leichtes Undervolting mit OC: https://www.3dmark.com/3dm/57076527?
Durchschnittliche Taktfrequenz: 2.112 MHz
2160MHz bei 1.050V sind als max Wert eingestellt.
Speicher habe ich weiterhin auf +300 (9800MHz) gelassen, eine Erhöhung brachte irgendwie nichts.

Meine neue 3090 Strix White scheint auf jeden Fall besser zu sein als die FE die ich hier hatte was UV angeht. 20 Runden Metro Benchmark mit RTX überstanden bei 0.838v @1860MHz (boost bis 1875MHz ingame). Die FE wollte nicht mal 0.85v @1830 MHz machen. Natürlich Glückssache und hätte auch umgekehrt sein können aber immerhin mal nicht Pech gehabt.

Leider hat die Strix mehr Coilwhine als die FE, hoffe das gibt sich noch etwas oder das neue Netzteil was am Wochenende kommt hilft etwas.

Ich hab letzte Woche auch ne 3080 FE bei NBB ergattern können.
Die letzten Tage habe ich meine 3080FE auf diese Werte mit dem Metro Benchmark eingependeln können:

1611399760733.png

1611399763614.png

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xULJJtzKtBzvtWCCfl8qFkIxmwuVgOfEgIUVeWhYPeU/

Die Werte müssen nochmal für längere Zeit gebencht werden. Meist hab ich nur 6-10 runs gemacht. Nur 850mV hab ich für 20 Runden laufen lassen.

Ich nehme an, die Werte sind eher durchschnittlich, wenn man die Stock Werte mit den Reviews vergleicht und das Offset Potential betrachtet.

Außerdem ist das Spulenfiepen schlimmer als bei meiner Vega 64 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir einfach 1850/850 eingestellt und erreiche so 19800 GPu Punkte im TimeSpy. Sind 800 Punkte mehr. Scheint sogar direkt stabil zu sein.. ggf versuche ich es noch weiter runter bis zum Reset und packe dann 15-30mV wieder drauf

Dana_X schrieb:
gleich mal auf 1850MHz runter gehen und mit 0.8000Vol

Das Versuche ich heute gleich mal.
Danach paar Benchmarks und möglichst unterschiedliche Spiele (BF2, CoD, OW, Doom Eternal)

Teilweise gibt es wahnsinnige Unterschiede bei den games. Doom Eternal hat z.B. extremes Spullfiepen im Menü.

EDIT: Oder wie Salamimander 1850 mhz als referenz und mit 850 (das geht sicher save) und langsam runter auf 800 :) Freu mich schon.

Salamimander schrieb:
Habe bei mir einfach 1850/850 eingestellt und erreiche so 19800 GPu Punkte im TimeSpy.
Ja da merkt man dann doch den Unterschied zwischen 3080 und 3090.
Auf 19800 werde ich mit der 3080 nicht kommen, aktuell sind es ja "nur" fast 19100 bei einem durchschnittlichen Takt von 2112MHz im Test.

Macht es eigentlich etwas wenn man die Kurve links vom festen Wert den man will, dem gleichen verlauf lässt nur um eben die ca. 200mhz höher?

Dann hätte man davor nicht so einen steigen Anstieg (ich bin einfach kurven fetischist) :D

Ich markiere erstmal alles rechts von der MV Schwelle und ziehe es runter. Danach markiere ich alles und ziehe es auf die gewünschten MHz. Klappt super :D

Meine 3090 ist sicher auch kein OC Wunder. Ist nur eine XC3 keine FTW. Ich hoffe noch auf ein 120% PPT (anstatt 103..) und SAM. :>. Temperaturen sind immer im 70er Bereich.

Zurück
Oben