Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Habe den Speicher bzgl. Temperatur heute auch mal angetestet:

-> MSI RTX3080 Gaming X Trio
-> 83% PL ~ 280 Watt, maximale UV Stufe 850 mV @ 1830 MHz
-> Speicher +500 MHz
-> Lüfter @ Stock
-> Restsystem siehe Signatur, von den Lüftern blasen 5 x 120er in das Gehäuse bei 800 RPM (Front + Boden), der Radi bei 800 RPM oben raus und der 140er bei 650 RPM hinten raus

--> Speichertemperatur nach 1 x Time Spy 88°C, GPU bei 69°C
--> Speichertemperatur nach 20 Loops Time Spy 90°C, GPU bei 71°C

Zuletzt bearbeitet:
Furmark scheint wirklich die Hölle für den Speicher zu sein.
Dort geht die Temp. bei meiner 3080 FE bis auf 104°C hoch. Dann drehen die Lüfter richtig auf und halten 100/102°C. Die Lüftergeschwindigkeit hängt hier eindeutig auch an der Temp. des Speichers.
Die GPU-Temp. sinkt nach dem Aufdrehen von 70° auf 65°C.

OZZHI schrieb:
Nach ca. 30min mit leichtem OC (+60/+250) komme ich auf 41°C GPU & 58°C GPU Memory Junction. Wasser liegt bei 29°C.
Hab auch mal 20 Loops TimeSpy Extreme mit +60/+750 durchlaufen lassen. Im Prinzip gefixt auf 365W. Max. 64°C beim Speicher hört sich auf jeden Fall besser an als >=100°C im Winter. Freu mich schon auf die ganzen "Problem-Threads" im Sommer. :D

Ob Winter oder Sommer bereitet mir wenig Kopfzerbrechen. Mein Spielzimmer/Büro ist im Erdgeschoss und da habe ich im Sommer max 23°.
Die Lüfter haben auch noch reichlich Reserven und scheinen die Speichertemperatur nicht weiter ansteigen zu lassen.

mospider schrieb:
Ich hätte gedacht, dass die Partnerkarten nicht so heiß werden.
Da muss man extrem unterscheiden auf welches Kühlkonzept der jeweilige Hersteller diese Jahr setzt.
Bei der 2000er Serie hatten Asus, MSI und EVGA nur eine Baseplate auf dem VRam und es wurde heiß.
Bei der 3000er Serie hat MSI den Hauptkühler nun so konzipiert, dass er auch Kontakt zum VRam hat.
Asus nutzt eine Art modulares System und der VRam hat einen eigenen Kühler, Gigabtye mal schauen.

Hier sieht man, dass bei der FE der VRam scheinbar auch vom Hauptkühler bedeckt wird also seltsam
warum GPU 70°C aber VRam 100°C es sei denn das täuscht und um den Bereich wo die GPU aufliegt
ist nur eine Baseplate für den VRam !? Igor hat ja einen Hotspot in einem Bereich des VRam gezeigt.

Ich hab jetzt Metro Bench mal ohne UV getestet:

• Average Framerate (99th percentile): 77.41
  • Max. Framerate (99th percentile): 117.33
  • Min. Framerate (99th percentile): 46.76

Soll ich an den Optionen irgendwas ändern fürs UV testen? Hab jetzt mal G-sync angelassen.

Options: Resolution: 2560 x 1440; DirectX: DirectX 12; Quality: Extreme; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: High; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: On; Hairworks: On; Shading Rate: 100;

Mein bisheriges UV Setting lies mich schon manchmal im Menü einfrieren. :D

Also Back to start, aber nun richtig und UV von vorn neu angehn!

Zum Thema Stabilitätstest: der Flugsimulator 2020 zeigt mir auch recht zuverlässig die UV-Grenzen meiner 3090 auf.

@OZZHI

deine Curve sieht irgendwie verboten aus.

immer stabil und auch passende Leistung ?!

- seit genau heute ist die TUF 3080 im System - jetzt heißt es auch - finde das richtige Setting :)

Ich hab mal geschaut was der BIOS Switch so macht - eigentlich sehe ich da fast gar keine Änderung.
Hat da wer genauere Infos ?

Hat man mehr Powerlimit im Performance BIOS oder rennt der Lüfter einfach nur nen Tick schneller ?

Was ist denn so das gängige UV Profil für eine 3080 um möglichst nah an der Stockleistung zu sein, aber eben ein sehr leises & kühles System zu realisieren ? :)

@RaptorTP: Is gleich. Nur andere Lüfterkurve.

Bin bei knapp unter 1800 bei 800mV und lasse die Standardlüfterkurve(Quietbios) laufen. Wenn genau mind. 1800 willst, brauchste vermutlich etwas mehr. Für 1900 Mhz versuch dich mal bei ca. 875mV.
Speicher rennt bei mir auch mit +1000. Aber das funktioniert auch nicht bei jedem.

RaptorTP schrieb:
deine Curve sieht irgendwie verboten aus.

immer stabil und auch passende Leistung ?!
Ich habe die rechte Seite der Kurve via Steuerungstaste stärker erhöht wie links. Idee dahinter war, dass nicht die ganze Kurve mit +195 laufen muss. Möchte mich nicht mit Instabilitäten unter Halblast rumschlagen. Leistung war bisher unaufällig gleich.

In leichteren Spielen, leichter im Sinne von Stromverbrauch, könnte ich mit einem normalen Offset zwar mehr rausholen. Einen Tod muss man immer sterben...

Willkommen im Ampere Club!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@OZZHI: Wobei es eher umgekehrt ist. Links geht in der Regel mehr an +Takt. Je weiter rechts du kommst, desto geringer wird der mögliche Zuwachs.

Aber immerhin keine krass Sprunghafte Kurve. Dazu übrigens: Bei jemanden festgestellt, dass dies auch für fehlerhaftes(bzw. nicht mehr) runtertakten der Karte verantwortlich sein kann.(Neben den bereits bekannten wie Energieverwaltungsmodus usw.).
Also ein Grund mehr, warum man folgendes nicht basteln sollte:
1612023543347.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
@Silverangel
Obwohl ich keine Leistungsunterschiede im Spiel gesehen habe, konntet ihr mich überreden. (extra Profile hin und her gewechselt)
Ich lass mal wieder eine normale Kurve laufen. 1950 MHz @ 0,875v *1920 MHz @ 0,875v & 250 MHz auf den Speicher, damit er bei runden 20 Gbps läuft. :)

Steile Kurve:
1612025056990.png
Normale Kurve
1612025082536.png

*Witcher 3 hat mich auf den Boden der Tatsachen geholt. War wohl doch nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mmhhh - find es echt blöd das die nicht mal nen Temp-Sensor für den VRAM bestücken.
So würde ich mich einfach etwas "sicherer" fühlen beim rantasten.

Wobei die Leistung echt mega ist - von daher werd ich wohl einfach erst mal auf 8000 MHz aufrunden
und schauen was ich bei UV so hinbekomme.

Ach man - also der reale Takt ist 1188 MHz - und jetzt wird irgendwie 9500 MHz im Afterburner angezeigt.
also wenn ich dann auf 10000 MHz gehen - steigere ich den realen Takt um 12 MHz ?

ich komm grad nicht mehr hinterher xD

Danke schon mal.

Die Temperatur des Speichers kann man doch auslesen.

@RaptorTP
Wie es der Zufall will, kann die neuste HWiNFO Version die Speichertemperatur anzeigen.

Zum Speichertakt: 1188 x 8 = 9504 sollte das sein was MSI Afterburner anzeigt. Der Offset Slider sollte für diesen Wert gelten. Du brauchst also +500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie macht man denn die ganzen einzelnen Steps im Curve Editor runter ? --- alle manuell ?
sind viel viel mehr als bei Pascal

Uff ! - der VRAM hat schon genug Temp ! Komme locker auf 80°C und drüber (Heaven Bench läuft im Hintergrund)

Holy ! - da ist die GPU Temp ja meine kleinste Sorge

Zuletzt bearbeitet:
Mit Shift & linker Maustaste kannst du alles markieren. Sollte dann wie im Post #712 aussehen.

Wenn du alle Punkte getroffen hast, nur noch mit der Maus runter ziehen. Fertig.

• Gefällt mir
Ja, mit 80°C VRam Temp hast du echt ein Problem :rolleyes:

vramtemp.jpg

Liegt bestimmt an der schlechten VRam Kühlung bei Asus:

Anhänge

• asusrtx3080tufgaming.jpg
    asusrtx3080tufgaming.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Hab ich !
Ich komme auch auf 84°C ... das ist mir zu viel.
Wir haben keinen Sommer !

Micron gibt das Zeug mit einer Operation-Temp von 0-95°C an.
Auf Langzeit verreckt mir der RAM sonst noch.
Kann man evtl. die Spannung etwas reduzieren ? (also VRAM Spannung?)

Das Setup muss jetzt eine halbe Ewigkeit halten.
Das ich nochmal 1000€ für eine neue Graka samt Netzteil bezahle, möchte ich eigentlich nicht mehr erleben/mitmachen.

Ansonsten wird mein jetziges System so lange laufen bis alle Regler nach links müssen xD
Da bleibt mir ja kaum noch Geld für andere Hobbys. Echt verrückt.

Zurück
Oben