Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller martin28bln
- Erstellt am
menace_one
Lieutenant
uh, das klingt ja spannend.Yume3090 schrieb:weil ich überall auf der Karte shuntwiderstände draufgelötet hab
Sehe ich das richtig, dass du dadurch die Strommessung beinflusst (konkret bei dir halbe Werte) um das Board Power Limit zu umgehen?
Wie viele musstest du verlöten?
Yume3090
Cadet 4th Year
Bei meiner 2x 8pin Karte genau 6 stk.menace_one schrieb:uh, das klingt ja spannend.
Sehe ich das richtig, dass du dadurch die Strommessung beinflusst (konkret bei dir halbe Werte) um das Board Power Limit zu umgehen?
Wie viele musstest du verlöten?
5x 5mOhm und 1x 10mOhm(pcie slot)
für ungefähr doppelte TDP. Unter normalen Umständen erreiche ich aber nie mehr als 450-500W
Und ja ich weiss... aber lasst mich einfach
menace_one
Lieutenant
Das ist dann außerhalb der PCI-E spec, aber du hattest keine Probleme mit den Steckverbindungen?
Yume3090
Cadet 4th Year
Hab anfangs immer GPUZ/HWiNFO Zahlen beobachtet und bis Dato war PCIE Power nicht über 110W.menace_one schrieb:Das ist dann außerhalb der PCI-E spec, aber du hattest keine Probleme mit den Steckverbindungen?
unter 120W springt die 10A Sicherung auf dem Board gotseidank nicht aber ansonsten wird die einfach gebrückt ^^
Durch Framecap von 172 erreiche ich eigentlich auch selten solch hohe Werte.
gecapped aktuell auf 2130MHz bei 1.025V
Beim Benchen gehen gerne 300+ W Pro 8Pin aber heiss/glühend wurde es bis dato nicht.
Hilft bestimmt auch das meine WaKü im Nebenraum sitzt (2x Mora 420) und dauerhaft 18-20c Luft ins Case strömt ohne erst durch Radiatoren zu laufen.
Yume3090
Cadet 4th Year
Ich habe das Overlay noch nie benutzt.Crisq schrieb:Ich habe das jetzt mal getestet und auch im Netz recherchiert. Neueste Versionen sind drauf. Hwinfo portable sowie installierte version getestet, aber hwinfo will mir die infos nicht in den Afterburner zur Verfügung stellen?
Eine Idee?
Ich wollte es aber schon lange mal machen und setze mich heute Abend mal ran.
Sind in HWiNFO bei den Werten "Häkchen" gesetzt?
@Yume3090
Die die ich haben möchte ja, und die laufen auch, aber nicht die von HwInfo - warum auch immer. Zudem die extra Daten gar nicht von HwInfo an AB übertragen werden. Die auf dem Screen sind die Standard Werte und nicht von mir ausgewählte Values, meine sollten eigentlich unter Add zu sehen sein.
Dachte es liegt evtl. daran das Hwinfo nur eine portable version ist, aber selbst installiert, ist das Problem noch da. Bin gespannt ob es bei dir reibungslos klappt.
Edit: Lag bei mir daran, dass der Haken für shared memory usage bei Hwinfo nicht gesetzt war!
Die die ich haben möchte ja, und die laufen auch, aber nicht die von HwInfo - warum auch immer. Zudem die extra Daten gar nicht von HwInfo an AB übertragen werden. Die auf dem Screen sind die Standard Werte und nicht von mir ausgewählte Values, meine sollten eigentlich unter Add zu sehen sein.
Dachte es liegt evtl. daran das Hwinfo nur eine portable version ist, aber selbst installiert, ist das Problem noch da. Bin gespannt ob es bei dir reibungslos klappt.
Edit: Lag bei mir daran, dass der Haken für shared memory usage bei Hwinfo nicht gesetzt war!
Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf]
Lt. Junior Grade
Crisq schrieb:@[SniperWolf]
Aktueller Treiber 461.72 bei mir im Idle werden 12,64W, also unter 30W @3080FE @ 0.812mV angezeigt.
Danke, werde ich testen.
Bin noch auf 461.09.
--EDIT--
Mit 461.72 etwas weniger geworden, 22,16W minimum, Schwankungen bis 27W, immerhin etwas
Zuletzt bearbeitet:
Yume3090
Cadet 4th Year
Anscheinend läufts bei dir jetztCrisq schrieb:Dachte es liegt evtl. daran das Hwinfo nur eine portable version ist, aber selbst installiert, ist das Problem noch da. Bin gespannt ob es bei dir reibungslos klappt.
Dennoch habe ich eben mal geschaut.
Fresh RTSS install und bei HWiNFO habe ich auch nicht umgestellt ausser die Häkchen bei OSD halt.
Aber hat sich ja jetzt geklärt.
EDIT: wie bekommt man da eigentlich latency und FPS etc hingebastelt ?
Benutze nicht Afterburner auf anderen Wege?
Sieht bei mir nun so aus.
Erstmal alle Werte die ich ganz interessant finde.
Ich setzte nur HwInfo auf Autostart und wähle dort direkt keine Werte aus, da dieser ein eigenes Overlay hat.
Ich gehe dann in Afterburner und wähle dann von dort alles aus HWinfo aus. Wenn der Haken drin ist, dass Third Party App Zugriff haben dürfen (bei HwInfo) hat mit AB auch Zugriff auf alle Werte.
Dort gibts bestimmt auch Latency und so.
Ohne AB @Yume3090 kannst du entweder für FPS das Overlay von HwInfo nehmen oder das von Nvidia selbst, oder halt das Spielinterne. Da ich mehr Werte möchte, nehm ich einfach AB, da darüber auch mein UV läuft und meine Custom Fan Curve, also laufen tuts eh'.
Übrigens hab ich mal den Bench von Metro bemüht, lief erstmal sauber, aber hier und da hat der Bench egal wie, immer Mikroruckler an der gleichen Stelle?! zB kurz vor dem Bambi
Nachdem ich das Game selbst gestartet habe, kamen danach schwarze Kästchen auf dem Desktop, also irgendwie lief der Vram wohl nicht sauber, und danach gabs auch zum ersten Mal einen Absturz.
Nun den Saft etwas erhöht 825mV bei 1812Mhz und alles top. Der Bench hat dennoch diese Mikroruckler an den gleichen Stellen.
Cyberpunkt und Metro sind per se gute Spiele, aber wohl nicht perfekt programmiert.
Sind halt auch keine so erfahrenen Profischmieden wie zB. die Macher von Doom oder COD.
Wenn ich mir die Werte anschaue, sind diese Games sowas von genügsam.
Also da hier immer Metro und Cyberpunkt angeführt wird, als guten Test stimmt soweit, aber denke die Games sind nur so fordernd weil Sie halt nicht bis zum Ende perfekt durchprogrammiert sind.
menace_one
Lieutenant
Mit dem Update auf HWiNFO 7.0 war das plötzlich deaktiviert und ich muss es jetzt nach jedem Neustart von Hand wieder aktivieren.Crisq schrieb:Edit: Lag bei mir daran, dass der Haken für shared memory usage bei Hwinfo nicht gesetzt war!
Speichert HWiNFO die Einstellung bei euch?
R1c3
Rear Admiral
Mal eine Frage in die Runde, gibt es etwas vergleichbares wie das MemtestG80 Vram Testtool für aktuelle Ampere Karten? Falls nein, welche Benches und/oder Spiele nutzt ihr um euer Vram OC auf Stabilität zu testen? Ob die Fehlerkorrektur anspringt reicht ja eigentlich 3D Mark Ergebnisse beobachten, daher geht es mir wirklich um Stabilität testen.
Yume3090
Cadet 4th Year
Eigentlich reicht es zu sehen wann der ECC greift. sobald du den Wert ermittelt hast behaupte ich ist es auch stable..R1c3 schrieb:Kannst du einen empfehlen? Da ich kein Mining betreibe bin ich da wirklich völlig ahnungslos auf dem Gebiet Wie lange lässt du den Miner dann in etwa laufen um es als stabil zu erachten?
bei einer Karte von mir gehts bis 1800 Hoch bevor der ECC greift. laufen tut er jetzt bei 1600 und bis Dato keinen Fehler.
Mit nen Miner zB. T-Rex T-Rex offizial Github kannst du aber auch schnell sehen was deine Karte an V-Ram Temperaturen unter extremen Bedingungen erreicht.. Gibt halt viele Karten deren Stock Pads echt schlecht sind.
Downloaden und einfach eine "ETH-XX" Batch ausführen. Du verschenkst etwas ETH an den Vreator aber dir gehts ja nur um die Stabilität/Temperatur.
Ansonsten testen bis ECC greift und einfach 100MHz drunter einlocken.. Viel macht es eh nicht aus.
Yume3090
Cadet 4th Year
Naja... selbst unter Wasser fängt die Backplate an zu kochen und du erreichst schnell mal 100+ auf den hinteren Chips... je nachdem ob du halt ne aktive Backplate hast.. oder wie ich nen TR4 Block auf die Backplate geschnallt hastR1c3 schrieb:Alles klar, Temps sollten kein Problem sein da die 3090 unter Wasser ist, beobachten werde ich sie aber natürlich tzrotzdem, danke für die Tipps!
R1c3
Rear Admiral
Jo, wie gesagt ich beobachte es, in Spielen oder 3D Mark Stress Test (Timespy Extreme) wurde der Vram jedenfalls noch nicht über 74°C warm, aber ich weiß von Anderen schon das Miner die Vram Temps nochmal anheben.
Hab keine aktive Backplate, ist ne 3090FE mit Bykski Block.
Hab keine aktive Backplate, ist ne 3090FE mit Bykski Block.
menace_one
Lieutenant