Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Meine will 1785@800mV. 1800 auf Grund des Afterburner bugs (Kurve geht mal gerne +30 hoch nach einem Reboot). 1800 sind eigentlich stable.

und RAM OC ? :)

1219 MHz sollte ja bei dir Standard sein, right ?

Hab meine RTX 3080 TUF auf 1860@0,850V

RAM packe ich immer 500 drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Salamimander schrieb:
RAM packe ich immer 500 drauf
Reicht auch völlig aus beim Gaming mit einem undervolting Profil, nur beim Benchmarken gebe ich der Grafikkarte +1000/1080, alles darüber bringt bei mir keinen Mehrwert oder verringert sogar die Leistung!

Screen:
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2021.03.23 - 21.42.33.56-standard-width-3840px.jpg

Hier mal der Benchmark von Superposition mit +1080 Speicher:

Unigine Superpsition RTX 3080 by Zotac2012.jpg

Ich habe seit letzter Woche ne 3090FE und EKWB Wasserkühler mit optimierter VRAM-Kühlung. Habe bisher wenig Zeit gehabt zum Testen aber was bisher stabil war:

806mV @ 1845 Mhz (1860 kalt) --> sprich die 1845Mhz wurden auch bei Aufheizung gehalten. Bisher in Metro und CP77 getestet.

Was noch oben geht werde ich noch ausloten müssen.

Red Dead Redemption 2 ist extrem empfindlich auf Undervolting ? Oder einfach nur mieserabler PC Port ? Den egal wieviel UV ich betreibe sich manchmal das Spiel einfach schließt, kein Treiber resett etc alles andere ist sonst stabil total nur rdr2 crasht einfach manchmal sollte ich das als Game Bug abtun oder is mein UV doch nicht so stable ?!?
Ich meine ich rede hier von einem UV der in Metro Bench und in CB2077 absolut stabil ist !

Einfach zurück zum Desktop spricht eher für RAM. Haste den auch angefasst?

SuperSabo schrieb:
Einfach zurück zum Desktop spricht eher für RAM
Der ist 3600 cl14 aber das ist das XMP Profil, hab ich nix manuel gemacht, wenn ich das UV von der GPU runter nehme komplett auf stock crasht halt nix ich denke das liegt einfach am Spiel

Auch wenn dein Ram 3600 mit Cl14 als XMP hat, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau an diesem das es nicht stabil läuft. Geh mal auf 3200MHz runter und du wirst sehen das ich damit recht habe.

MehlstaubtheCat schrieb:
liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau an diesem das es nicht stabil läuft
Warum soll das so sein, den wenn ich das UV von der Gpu nehme stürzt das spiel nicht mehr ab warum soll es trotzdem der Ram sein, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und RaptorTP
3600MHz ist OC und ich hab oft genug Kunden bei mir die sich guten Arbeitsspeicher kaufen und dann "nur" das X.M.P Profile laden und meine das dann stabil, was es aber nicht ist.
3200MHz ist die von AMD für die Ryzen frei gegebene Taktrate für den Speicher.
Alles drüber ist OC und da muss man manuell ran, in den seltensten Fällen kann man nur das X.M.P laden und es ist sofort stabil.
Ich würde dir raten mal hier im Forum für Arbeitsspeicher vorbei zu schauen und nicht nur das X.M.P zu laden. Du kannst hier viel Leistung gewinnen, wenn man es denn möchte!

Bei mir laufen die 3600 MHz auch out of the box.

Was hast du denn für UV Settings ?

Gerade ist es auch auf Stock abgestürzt ohne UV wenn man das Spiel Pausiert das schein am Spiel zu liegen ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem bei RDR2

Naja, dann würde ich dem Ganzen mal eine Chance geben mit dem Speicher wenn es UV nicht ist. Hab das Game nicht, kann da nix zu sagen.

Hektor26 schrieb:
ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem bei RDR2
Mit meiner 3090 und allen anderen Komponenten auf Stock stürzt RDR2 bei mir genauso sporadisch ab wie mit uv/oc settings.

Das ist SW crash spielintern, nicht durch HW ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Hektor26 und RaptorTP
menace_one schrieb:
Mit meiner 3090 und allen anderen Komponenten auf Stock stürzt RDR2 bei mir genauso sporadisch ab
hätte ich das mal vorher gewusst hätt ich es mir nie gekauft sowas mieses hab ich ja noch nie erlebt weder bei cb2077 noch irgendwelchen alpha titeln was den pc port angeht unglaublich

Und bei mir ist mit der 3090 CP2077 und RDR2 noch nie abgestürzt und jetzt?

Also mit RDR2 habe ich auch keine Probleme, läuft auch mit unerdervolting Profil einwandfrei. CP2077 ist mir auch am Anfang mal mit meinem undervolting Profil ausgestiegen und ich landete auf dem Desktop. Aber seit ich die Problematik kenne, das die RTX 3080 selbst mit einer festgelegten Curve im MSI-Afterburner noch zwei Boost-Stufen hochtaktet, laufen meine undervolting Profile jetzt ohne Probleme in allen Games.

Daher denke ich, liegt das Problem eher wo anders, als an dem Game selbst, sonst müssten sich ja alle mit diesem Problem rumschlagen, was aber nicht der Fall ist!

Red Dead Redemption 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
martin28bln schrieb:
Ich habe seit letzter Woche ne 3090FE und EKWB Wasserkühler mit optimierter VRAM-Kühlung. Habe bisher wenig Zeit gehabt zum Testen aber was bisher stabil war:

806mV @ 1845 Mhz (1860 kalt) --> sprich die 1845Mhz wurden auch bei Aufheizung gehalten. Bisher in Metro und CP77 getestet.

Was noch oben geht werde ich noch ausloten müssen.
Korrektur:

813 mV @ 1845 Mhz (haltend 1845 bei ca. 50°C)

Im Triple WQHD ist Metro vorher abgekackt.

Wie gebt ihr eigentlich euren Takt an? Dass was ihr einstellt kalt oder der Takt der unter dem normalem Testen mit praxisnaher Temperatur anliegt? Das kann nämlich einen deutlichen Unterschied machen.

Zurück
Oben