Die RTX 3070 hat GDDR6 Speicher und der hat meines Wissens keine Fehlerkorrektur. Der 14Gbps Speicher von Samsung ist identisch zu meiner alten RTX 2080 und die lief 18 Monate mit 16Gpbs, weshalb ich die RTX 3070 nun auch mit 16Gbps laufen lasse und das bisher auch gut läuft.
Der Metro Benchmark nutzt bei mir kein DLSS mehr (Benchmark-Bug, das Game verwendet DLSS), aus diesem Grund kann ich das nicht als Stabilitätstest nehmen. Ich habe nun mit dem 3DMark Port Royal DLSS Feature Test folgende Werte ermittelt.
- 900mv 1920Mhz
- 950mv 1980Mhz
- 975mv 2010Mhz
Diese Werte wurden nochmal mit 10 Minuten Port Royal Stress Test (kein DLSS) bestätigt (kein Absturz).
Leider kann ich den DLSS Featuretest nicht im Loop laufen lassen.
Die Karte läuft jetzt fürs erste mit
975mv und
1995Mhz mit einer normalen Lüfterkurve. Damit bin ich einen Speedbin unter dem Stabilitätstest (als Reserve) bei gleichzeitig besseren Temperaturen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich bei anderen Spielen noch einen Freeze bekomme und nochmal um 15Mhz runter muss.
Das Powerlimit beträgt 240 Watt und je nach Spiel wird auch geringfügig heruntergetaktet. Der spürbare Leistungsverlust im Vergleich zur RTX 3080 ist bei mir tatsächlich relativ gering (15-20%), weil ich nur selten mit maximalen Details spiele, meistens spiele ich nur in zweithöchster Einstellung WQHD für HighFPS und da ist der Unterschied kleiner als erwartet. Selbst in 3DMark Time Spy (mit nahezu perfekter Skalierung) ist der Unterschied nur 20% zwischen alter und neuer Karte.
RTX 3080 (1845Mhz, 20,3Gbps) Time Spy
17644 Graphics Score
RTX 3070 (1995Mhz, 16,0Gbps) Time Spy
14629 Graphics Score
Ich habe die 3080 übrigens für 1600€ verkauft und mir am selben Tag die 3070FE für 1000€ geholt (beides EKL) - die 3070 war tatsächlich das beste Angebot in der Region, auch wenn es schon sehr viel Überwindung gekostet hat 1000€ dafür hinzulegen. Am Schluss habe ich 600€ mehr als vorher und dafür eine 3070 anstatt 3080 - ganz ohne Ausfall - womit ich doch sehr zufrieden bin.
Ansonsten ist das Anschlusskabel der 3070FE "weird", die Grafikkarte wirkt unglaublich hochwertig und edel, dieses Kabel kann man aber absolut nicht anständig verlegen. Man muss es seitlich an der Karte verlegen, weil über/unterhalb der Karte der Airflow gestört wäre. Ich hoffe, dass Nvidia künftig die Stromanschlüsse wieder an die Seite packt und nicht mittig belässt.