Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

menace_one schrieb:
@Yume3090 Wie hast du den TR4 Block auf die Backplate "geschnallt"?
Einfach mit WLP auf die Backplate geklebt. Mir ist das Aussehen aber auch nicht wichtig :p
Die Schlauch"spannung" drückt den dazu noch etwas runter.
IMG_3211.jpg

Aktuell bei 25c Wasser... Miner läuft seit kA 50-60Tagen?

Screenshot 2021-03-15 200646.png

also funktionieren tuts... haha

handelt sich hierbei um "billig" bykski blöcke

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und R1c3
Das Hauptproblem ist, dass billige Pads benutzt werden bei den Kühlern. Hatte dasselbe mit 3080 Ref PCB und Alphacoolblock. Beim Minen 95-96°C.....habe dann die Pads getauscht , zusätzlich Wärmeleitpaste benutzt und auf die Backplate Kühler mit Wärmeleitkleber gepackt. Bin jetzt bei 62-64°C ---> also 30K weniger als original.

welche Pads hast du da genutzt? Hättest du ein Foto für uns von der Backplate mit den zuätzlichen Kühlern?

Ich hab einmal Gelids Ultimate 1mm für die Front genutzt und für die Backplate Thermalright 1,5mm doppelt gelegt. 3mm gab es leider keine hochwertigen direkt verfügbar.

Anhänge

• IMG_7016.jpeg
    IMG_7016.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_7024.jpeg
    IMG_7024.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Hat hier wer Erfahrung mit einer MSI 3070 Suprim X was undervolt geht?

hab es wie hier im Video gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
SametoO schrieb:
Erstmal danke dafür. Aber wie hast du das hinbekommen die MHz auf 1905 zu packen und dabei die MV auf 195 einzustellen ? bei mir ist der entweder bei der 1860 MHz fest oder bei 240 mV
Die 195sind weder mV noch mhz. Das ist nur das Delta zu der Stock Geschwindigkeit ;)(Genaugenommen dann doch MHz.. aber naja ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
EKWB hat für die 3090 eine aktive Backplate vorgestellt. (Luxx Artikel)
135€ UVP - da probier ich auch erstmal zusätzliche Kühlrippen auf der passiven Backplate aus...

menace_one schrieb:
Mit dem Update auf HWiNFO 7.0 war das plötzlich deaktiviert und ich muss es jetzt nach jedem Neustart von Hand wieder aktivieren.

Speichert HWiNFO die Einstellung bei euch?
Was meinst du? Die autostart funktion?
Lief bei mir dann auch nicht mehr.

Haken bei autostart raus, safe preference. Dann wieder rein wieder safe and reboot und nun läuft alles wie vorher. Auch msi AB und riva tuner geupdatet w/o issues. Sollte also klappen.

Ich habe das Problem mittlerweile selbst verstanden, hing nicht mit "Neustart" zusammen.

Mit Einführung der Pro Version ist die "shared memory" Aktivierung in der Free Version zeitlich begrenzt.
Heißt, es ist normal, dass man die Option nach einer Weile von Hand wieder aktivieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Ich habe jetzt meine MSI Ventus 3080 für 1600€ verkauft und mir von dem Geld eine RTX 3070 FE für 1000€ gekauft - also ein Downgrade von der 3080 zur 3070 mit 600€ Schmerzensgeld.

Jetzt wollte ich mich ans OC machen und dafür Metro Exodus nutzen. Metro Exodus Benchmark ignoriert aber die DLSS Einstellung, hat dieses Phänomen sonst jemand? Gibt es Erfahrungswerte für 950mv bei der 3070FE? Beim Speicher war auf den ersten Blick 1000Mhz mehr möglich, hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden den Speicher auf Stabilität zu prüfen?

Stunrise schrieb:
Ich habe jetzt meine MSI Ventus 3080 für 1600€ verkauft und mir von dem Geld eine RTX 3070 FE für 1000€ gekauft - also ein Downgrade von der 3080 zur 3070 mit 600€ Schmerzensgeld.
Scalper !!!!111elf, xD
Stunrise schrieb:
Jetzt wollte ich mich ans OC machen und dafür Metro Exodus nutzen. Metro Exodus Benchmark ignoriert aber die DLSS Einstellung, hat dieses Phänomen sonst jemand? Gibt es Erfahrungswerte für 950mv bei der 3070FE? Beim Speicher war auf den ersten Blick 1000Mhz mehr möglich, hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden den Speicher auf Stabilität zu prüfen?
Würde bei 950mV mit 2000-2100MHz beginnen... Je nach Güte müsste du über 2k kommen (auch wenn bei 950mV vielleicht hier und da das PL reinrutscht?)

Beim Ram würde ich einfach irgendein Game starten mit hohen FPS im Standbild und von 500MHz ausgehend in 100MHz Schritten hochgehen.. bis kein Performancegain mehr ersichtlich ist und Dort dann 50-100MHz wieder runter.

Heaven Benchmark geht ganz gut um den Speicher zu testen.
Einfach pausieren wie @Yume3090 sagt und dann schauen wie sich die FPS verändern wenn der Takt erhöht oder reduziert wird. Dank der integrierten Fehlerkorrektur des Speichers sind Artefakte ziemlich selten, aber bevor es dann wirklich instabil ist hat man eben schon deutlich Leistung verloren.

Die RTX 3070 hat GDDR6 Speicher und der hat meines Wissens keine Fehlerkorrektur. Der 14Gbps Speicher von Samsung ist identisch zu meiner alten RTX 2080 und die lief 18 Monate mit 16Gpbs, weshalb ich die RTX 3070 nun auch mit 16Gbps laufen lasse und das bisher auch gut läuft.

Der Metro Benchmark nutzt bei mir kein DLSS mehr (Benchmark-Bug, das Game verwendet DLSS), aus diesem Grund kann ich das nicht als Stabilitätstest nehmen. Ich habe nun mit dem 3DMark Port Royal DLSS Feature Test folgende Werte ermittelt.
  • 900mv 1920Mhz
  • 950mv 1980Mhz
  • 975mv 2010Mhz
Diese Werte wurden nochmal mit 10 Minuten Port Royal Stress Test (kein DLSS) bestätigt (kein Absturz).
Leider kann ich den DLSS Featuretest nicht im Loop laufen lassen.

Die Karte läuft jetzt fürs erste mit 975mv und 1995Mhz mit einer normalen Lüfterkurve. Damit bin ich einen Speedbin unter dem Stabilitätstest (als Reserve) bei gleichzeitig besseren Temperaturen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich bei anderen Spielen noch einen Freeze bekomme und nochmal um 15Mhz runter muss.

Das Powerlimit beträgt 240 Watt und je nach Spiel wird auch geringfügig heruntergetaktet. Der spürbare Leistungsverlust im Vergleich zur RTX 3080 ist bei mir tatsächlich relativ gering (15-20%), weil ich nur selten mit maximalen Details spiele, meistens spiele ich nur in zweithöchster Einstellung WQHD für HighFPS und da ist der Unterschied kleiner als erwartet. Selbst in 3DMark Time Spy (mit nahezu perfekter Skalierung) ist der Unterschied nur 20% zwischen alter und neuer Karte.

RTX 3080 (1845Mhz, 20,3Gbps) Time Spy 17644 Graphics Score
RTX 3070 (1995Mhz, 16,0Gbps) Time Spy 14629 Graphics Score

Ich habe die 3080 übrigens für 1600€ verkauft und mir am selben Tag die 3070FE für 1000€ geholt (beides EKL) - die 3070 war tatsächlich das beste Angebot in der Region, auch wenn es schon sehr viel Überwindung gekostet hat 1000€ dafür hinzulegen. Am Schluss habe ich 600€ mehr als vorher und dafür eine 3070 anstatt 3080 - ganz ohne Ausfall - womit ich doch sehr zufrieden bin.

Ansonsten ist das Anschlusskabel der 3070FE "weird", die Grafikkarte wirkt unglaublich hochwertig und edel, dieses Kabel kann man aber absolut nicht anständig verlegen. Man muss es seitlich an der Karte verlegen, weil über/unterhalb der Karte der Airflow gestört wäre. Ich hoffe, dass Nvidia künftig die Stromanschlüsse wieder an die Seite packt und nicht mittig belässt.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM OC bei einer RTX 3080 ?

Was habt ihr da so eingestellt ?
Suche einen guten Kompromiss aus Leistung und nicht zu viel Leistungsaufnahme.
Möglichst effizient & cool ;)

TUF nonOC, hab ich
läuft momentan wie folgt:

1860 MHz @ 0,850V
VRAM auf 1200 MHz

ausdrücklich nur Gaming PCs ! bitte

@RaptorTP
Bei einer RTX 3080 sind 20Gbps (1250Mhz) save, da hast du geringfügig mehr Leistung ohne (nennenswert) mehr Verbrauch und ohne Stabilitätseinbußen. Ich hatte zahlreiche Tests gemacht und bei meiner RTX 3080 Ventus war die beste Leistung bei 1270Mhz. Mit 1250Mhz hast du den idealen Kompromiss, den du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine Gigabyte 3090 Gaming OC geht ganz gut. 0,8V laufen schonmal absolut stabil mit 1830MHZ. 0,85 mit 1920, mit Original Kühler. Das hat schon etliche Stunden Valhalla, Flight Simulator und Cyberpunk ausgehalten. MAximum noch nicht ganz ausgelotet. Speicher hab ich noch nicht angerührt. PAds hab ich schon komplett gewechselt, bringt gute 15 Grad beim Speicher.

Zurück
Oben