Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Takt bei Betriebstemperatur einstellen und dann -15MHz. Bei mir aktuell 1905@0,85V oder aber 2130 bei 1,025V je nach Laune und Game.
Fals ich nebenbei mine(was ich aktuell dauerhaft mache) daddel ich alles auf ca 1800@800mV

3090@Water + Shuntmods

"normal" die Curve bei Betriebstemperatur einstellen.

Einfach Heaven Benchmark an und Karte warmlaufen lassen,
dann Curve einstellen.

Hab ne ältere Anleitung in meiner Sig

Zotac2012 schrieb:
Daher denke ich, liegt das Problem eher wo anders, als an dem Game selbst
Das denke ich nicht. es liegt ganz sicher an der grottigen Engine manche haben halt glück und bleiben von problemen verschont. Spielt du mit 60fps lock ? Und deine 3080 ist undervoltet auf 1755mhz ?

Genau so gehe ich auch immer vor. Ob das aber jeder so macht ist die Frage :-) Ich frag halt wegen der Vergleichbarkeit....

Was ich auch erstaunlich fand, wieviel mehr 4K und in meinem Fall Triple WQHD an PowerDraw ausmacht. Was in FHD die 813mV knappe 280W in Metro sind, können beim Tripple schon 350-360W sein. Daher spielt das auch eine ROlle, um das UV settings mit anderen vergleichen zu können.

Ich teste im Moment alles immer auf dem Triple nach.

@Yume3090 wieso soviel spannung und Takt? Ich ziehe bei 122Mh/s 286W....was liegt bei dir an?

128MH bei 305W

das hohe oc kommt ja nur weil ich nebenbei daddel. Im Ruhezustand sind es 0,731mV bei 1155MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Beim minen 1750

beim zocken bin ich runter auf 1450

Alles über 1800MHz auf dem RAM führt zum Minercrash.

beim Zocken sehe ich performanceverlust ab 1500 daher gehe ich da jeweils um 50 runter

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und martin28bln
Alles klar. Hab eben mal bei mir auf max. geschoben und komme dann auf 125,5 Mh/s. Bei mir ist der Schieberegler aber bei 1500 Ende. Welches Tools nutzt du und was für eine Karte hast genau?

3090 Gigabyte Gaming OC. Mit X1 lassen sich die Schieber höher als 1500 drehen.
die Karte ist halt kaputt gemoddet... glaube an der ist nichts mehr normal haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
wow, fast 20 grad weniger (pendelt sich um die 65 grad ein bei Last) und deutlich leiser und angenehmer jetzt im System. (1905/850)
vorher nie daran gedacht bei einer 2070 super - aber bei der 3080 definitiv pflicht!

Yume3090 schrieb:
3090 Gigabyte Gaming OC. Mit X1 lassen sich die Schieber höher als 1500 drehen.
die Karte ist halt kaputt gemoddet... glaube an der ist nichts mehr normal haha.
D.h. 1500 ist das Ende vom Afterburner? Die haben da doch gerade in der aktuellen Beta das Limit hochgesetzt^^

https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

MSI Afterburner 4.6.4 Beta 2

• Added voltage control for reference design AMD RADEON RX 6700 XT series graphics cards
  • Added experimental support for Intel 11th generation CPUs
  • Added experimental support for mobile AMD Ryzen CPUs
  • Fixed issue with missing memory temperature sensor on AMD RADEON 5700 / 5700 XT series graphics cards
  • Increased memory overclocking limit for NVIDIA GeForce RTX 30x0 series graphics cards
  • RivaTuner Statistics Server has been upgraded to v7.3.2

Edit: Geht bis 2000 beim gelinkten Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, OZZHI, [SniperWolf] und eine weitere Person
HisN schrieb:
D.h. 1500 ist das Ende vom Afterburner? Die haben da doch gerade in der aktuellen Beta das Limit hochgesetzt^^
Fals das Datum stimmt gab es zu dem Zeitpunkt diese Version noch nicht.

Aber gut dann kann ich jetzt endlich zurückswitchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich konnte gestern eine 3080 FE ergattern. Laut Tests ist die FE zumindest ab der 3080 doch recht laut mit um die 43db. Laut einigen YT Videos als auch Tests soll man mit 850mv bei ca 1850mhz doch deutlich denn Verbrauch senken können allerdings die Lautstärke sinkt dabei nicht so stark. Bei denn genannten Settings sind es noch immer über 38db. Wie sind eure Erfahrungen mit der 3080 FE was undervolt betrifft vor allem in Sachen Lautstärke?

In einem Define 7 wird wohl (wegen mangelnder Frischluftzufuhr) jede High End Grafikkarte laut
aber wie ich sehe kann man dort Bodenlüfter montieren also könnte man den Airflow verbessern.
Grundsätzlich ist die FE recht leise aber die VRam Kühlung ist bescheiden und liefert bis zu 104°C.

Habe 3x 140er in der front, 1x 140 hinten und 2x 140 oben. Sollte mehr als genug sein. Am boden macht es keinen Sinn da wegen NT zu wenig Platz. Und man kann die fronttür aufmachen so das dann nur noch ein Mesh davor ist. Also das Define kann sehr gut kühlen wenn man das will.

Warum sollte das mehr als genug sein wenn die Grafikkarte nur etwas Luft vom unteren Frontlüfter bekommt,
der aber aufgrund von Staubfilter und fast geschlossener Gehäusefron nur einen Bruchteil Luft fördern kann !?
Fronttür auf lassen kann man machen aber ich würde die Kabel ordentlich verlegen und Bodenlüfter verbauen.

nocm.jpg

Die Founder's Edition hat doch das "Flow Through Design" also ist für Airflow von unten nach oben ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Gehäuse mag das so gehen. Beim Define 7 blick ich nicht durch wie man am Boden Lüfter montieren soll ohne das die Kabel nicht stören. Hab versucht über Google was zu finden aber finde nix wo man sehen würde wie andere das gelöst haben.

Wenn dein NT Kabel Management hat dann wird es natürlich schwer falls der "linke" Lüfter zu nah dran ist
aber da passen doch sogar 2 unten rein also notfalls "rechts" einbauen und Klappe vom NT Schacht auf !?

Also ich habe beim Define R6 mit 2x140mm in der Front und einer ASUS TUF 3080 keine Probleme. Super leise und nicht wärmer als mit offener Seite.

An deiner Stelle würde ich einfach warten bis die Karte da ist, dein Undervolting ausloten und schauen.
Wenn es dir zu laut ist, hast du zum falschen Modell gegriffen, denn ganz offensichtlich hast du dich bereits vorher informiert.
Genau aus dem Lautstärke Grund ist es bei mir auch die TUF geworden, zu dem Zeitpunkt lag die aber auch noch bei 800€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Im R6 kann man auch Bodenlüfter verbauen und das bedeutet kühlere Karte also weniger RPM nötig
oder bei gleicher Temperatur/Lautstärke mehr Boost Takt sprich mehr FPS. Das nennt sich Feintuning.

Zurück
Oben