Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Gesualdo Seite 3 Post Nr. 43. Danach habe ich mich auch gerichtet und funktioniert prima!
Mein Sparprofil: 1815MHz bei 825mV

Mehr Takt und Spannung musst du selber testen. Finde eine Einstellung, mit der du in fordernden Spielen gerade so unterhalb des Powerlimits bleibst, dann wird der Takt auch gut gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Hey~

Ich bin auch nun ein 3090FE besitzer.
Auch den Padmod auf der Backplate angewendet und von 104c auf 90c gefallen.

-150mhz aufm Vram. Ich möchte den nicht aufm Limit laufen lassen. Und 1200mhz sehen schön aus.
Mein UV ist bei 825mv auf 1785mhz eingestellt.

Auch ich habe gemerkt das trotzdem 15mhz oben drauf gepackt werden.
Dann mal geschaut das der Afterburner mir da die Curve verschiebt.

Ich fahr dann bei 825mv ingame auf 1815mhz.
Warum aber verschiebt der Afterburner diese gerade Linie?

Anhänge

• mod.jpg
    mod.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 281
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
also nach langem habe ich meine gainward 3090 phantom gs jetzt auf

1,025v-2085mhz laufen

in spielen pendelt sie zwischen 2055-2040mhz und wird bei warzone nach 2-3h im schnitt 76-78 grad warm (peak kurzzeit 80°C aber nur wenn das powerlimit von 470 watt erreicht wird)Screenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet:
@Benni1990

wie sehen deine vram temps aus?
wahnsinn..
bei 350w packt mir das PT.
man merkt da auch das da ordentlich warme luft ausm gehäuse kommt.
aber 470w.. heftig.
ohne UV 1840mhz sind da kurz drin bevor die sich etwas runtertaktet.
ohne UV läuft die bei mir dann auf 1695-1750mhz.
mit UV dann wie gesagt 1815mhz stabil.

OC will ich nich betreiben aber mich interessieren deine vram temps.

also ingame bei warzone 2-3h zocken ca 86-88°C

wenn ich die karte richtig stresse und sie konstant im powerlimit läuft 96°C

werde aber jetzt einen großen alukühler auf der backplate befestigen und hoffe das bringt mehr als meine kleinen 4x 80mm ssd kühler

hmmm nice temps.

schon blöd das die consumer sich um solche temps kümmern mûssen.

Meine 3090 FE von letzten Drop läuft auf 900mv@1860 stabil und konstant.Habe mit 825@1850 gestartet.Speicher ist stock.Sonst Nichts angerührt.Bisher maximale Temps 69 und Ram auf 96 Grad.Scheinen wohl nachgearbeitet zu haben.Rbar Bios auch schon drauf gewesen.Lüfterdrehzahl bisher max knapp 1300,ist wirklich schön leise.

Edit:Es gehen auch 1920@900mv

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt dein Exemplar tatsächlich 900mV für den genannten Takt oder hast du nur ordentlich Puffer gelassen? 96 Grad VRAM nur beim zocken?

Manches läuft auch mit weniger,auch der 3dmark,aber für DV2 und MSFS brauche ich schon die 900mv,und die beiden Spiele laufen auch so eingestellt,dass die GPU 99-100% ausgelastet ist und diesen Takt hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Kannst du was vom Spulenfiepen sagen und wie du an die Karte gekommen bist?
@Tornavida

So noch etwas weiter optimiert ,810mv@1800 bzw.1775 kalt und 500+ Ram scheint für 24/7 ganz gut zu funktionieren,bisher keine Abstürze in meinen kritischen Games.Max 61 Grad Gamingtemperatur.Auch das Spulenrasseln,das definitiv da ist (Fiepen habe ich zum Glück nicht) hört man kaum noch so.Die Karte ist megaleise,deshalb hört man das Rasseln im Vergleich zu anderen Modellen besser raus.Kann ich mit leben und bisher hatte mehr oder weniger jede Highperformancekarte die ich hatte Geräusche.
Jetzt mal bisschen versuchen das Powerlimit zu reduzieren,glaube da ist noch Luft.Hat eh Leistung satt.
Die Karte ganz normal über NV-Seite gekauft.

Edit: Powerlimit auf 90%, NV Anzeigeeinstellungen Low Latency @Ultra,Texturfilterung@ hohe Qualität und Vsync On reicht bei mir aus meine anspruchsvollen Spiele auf UWQHD smooth mit kaum Inputlag @143HZ auszureizen.1800Mhz werden praktisch konstant gehalten.Kann man so lassen erstmal für 24/7.

Und hier mal was für den virtuellen S***vergleich...@925mv
Screenshot (239).png

@810mv und paar Watt weniger Verbrauch ;-)

Screenshot (241).png

und hier mal meine 6900xt Nitro+ @24/7 mit nochmals weniger Verbrauch als die NV@810mv

Screenshot (219).png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Meine 3080FE hatte so ein "heftiges" Rasseln nicht. Spulenfiepen vllt ein bisschen.
Die hatte aber ein 2800rpm problem. Die Karte musste weg.

Meine 2080Ti von Gainward als eine Phoenix GS hatte sogut wie kein Spulenfiepen..
Leise war die auch.. wirklich. Die neue 3080 Phoenix GS is aber unglaublich hässlich.

Eine 3080 Suprim X hatte nen schlechtes Lüfterlager, die Karte musste auch weg.

Die 3090FE die ich nun habe hatte dieses VRAM Problem mit 104c-106c.
Da ist die hin und wieder mal auf 1500-1600rpm hochgefahren.
Das konnte ich eleminieren und nun chillt die bei 1200rpm in Games.
Nur eben dieses Rasseln ist echt nervig geworden mit der Zeit...

Es wird schon berichtet das die 3080Ti wohl deutlich weniger laut sein soll was Spulenfiepen/Rasseln betrifft.
Die dreht zwar bisschen höher mit der Drehzahl aber das kann man bestimmt mit ein bisschen UV beheben.

Ich schau mal das ich da an eine 3080Ti komme und werde die auch mal undervolten.
Vllt sind da dann so 1600rpm drin. Einpendeln soll die sich @Stock bei 1950-2050rpm.
Auch der VRAM soll angeblich laut youtube sich bei 92-94c einpendeln.
Dann muss ich die Karte auch garnicht erst modden. C:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch ein kleines update :)

da meine 3090 phantom gs in spielen immer 88-90°C hatte und im worstcase 98°C (aber nur wenn die karte zu 100% dauerhatft im powerlimit von 470 watt läuft und die gpu temperatur 85°C beträgt)

habe ich mir auf ebay einen 150x100x27 alukühler mit rippen bestellt dann ec360 bronze wämeleitpads

alles schick montiert und direkt getestet und war super entäuscht gerade mal 2° besser als vorher und im worstcase war ich auch 94°C

jetzt habe ich einen 120mm lüfter auf die backplate gestellt der direkt den alukühler anblasen tut und siehe da in spielen 82°C und im worstcase 30min 92-94°C

damit kann ich super leben und habe ruhe :)

Zuletzt bearbeitet:
Vram überakten bei Ampere lohnt sich in Bezug auf Gaming nicht. Ich habe mit meiner 3090 FE auch mal rumgespielt. Von 250 zu 750 liegen gerade einmal 1% Leistungszuwachs. Dafür aber mehr Hitze und die Gefahr, dass er eventuell runtertaktet. Ich habe es daher bei 250 belassen. Schau, dass du am Core Clock was rausholst, das bringt am Meisten. Undervolting ist ebenfalls sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM hat jetzt bei knapp 30 Grad aussen Temperatur entspannte 88 Grad bei +800mhz

Den core habe ich schon leicht undervoltet und habe bei 1,043vcore 2085 was sich in Spielen so bei 2040-2025 einpendeln tut wenn sie 78-82 grad hat

Hast du mal getestet, welche Spannung dein Exemplar bei 1.995 oder 2.010 MHz für einen stabilen Betrieb benötigt? Bei guten Exemplaren sind es 900 - 925 mV.

Moin. Hab ne 3080ti

Gibt es Erfahrung inwieweit man ein sehr aggressives UV betreiben kann wenn man die Leistung eh nur für 1440p braucht? Also evtl um die 750mv mit 1.6 GHz z.B.? Oder braucht der Chip ein gewisses Minimum an Volt? Einfach probieren oder kann was kapput gehen? ^^

Geht eine Taschenlampe kaputt, wenn die Batterie schwach ist?
Ist Dein Taschenrechner, die Fernbedienung, Deine Zahnbürste oder Deine Armbanduhr jemals davon beschädigt worden? (Wenn wir die chemische Seite der Batterie außer Acht lassen^^).
Wovon soll (rein logisch betrachtet) etwas kaputt gehen, wenn Du (sanft) den Strom wegnimmst in einem System das aus Silizium besteht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Stunrise schrieb:
Fractal Define Gehäuse haben schreckliche Gehäusebelüftung
Kann man pauschal nicht sagen. Die Meshify serie haben meiner Meinung nach eine sehr gute Belüftung. Gerade die XL Variante.

Sorry hab überlesen, dass du von der Define Serie redest...

Zurück
Oben