Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Torcher
  1. negatives Offset auf Core Clock, bis der Punkt bei 850mV ungefähr bei 1800MHz liegt
  2. Klick auf diesen Punkt zur Kontrolle, ggf. Anpassung nach oben/unten
  3. Markieren aller dahinterliegenden Punkte mit Shift
  4. Ziehen der markierten Punkte unter den Zielpunkt (2.)
  5. Apply
Afterburner korrigiert die Kurve dann selbst. Powertarget habe ich, entkoppelt vom Temperaturlimit, maximiert, damit die Karte sich größere Peaks erlauben darf und dann nicht kurzzeitig heruntertakten muss, was zu Framedrops führen könnte. In der Regel läuft sie aber lange nicht in das normale Powertarget rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@Nero1
Die Linie unter der Kurve sieht aber anders aus bei mir als wie bei deinem Graphen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Die Linie unter der Kurve sieht aber anders aus bei mir als wie bei deinem Graphen.
Die spielt keine nennenswerte Rolle. Die eigentliche Kurve sieht gut aus (ein Punkt weniger als 850mV aber das sollte dennoch passen). Sofern das so stabil bleibt solltest du keine Probleme damit haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
1625479046613.png

Der Punkt links daneben ist auf der gleichen Höhe, d. h. die Curve sieht vor, dass die Karte schon bei 843mV auf 1800MHz boostet. War bloß eine kleine Randbemerkung, das sollte am Ende egal sein, ist nah genug an 850 dran und sollte stabil sein. Davon ab regelt die Karte selber ja noch etwas nach oben/unten, wie an den 1815MHz zu sehen. Wollte lediglich auf die Abweichung hinweisen, nicht mehr, nicht weniger :) Die meiste Stabilität kommt durch den großen Sprung von 800 in Richtung 850, da macht das bisschen nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@Nero1 Danke erstmal soweit. Eine Frage habe ich noch… der Kollege hier testet seine Karten ebenso mit UV und OC, setzt die Kurven und Punkte allerdings anders. Was hälst du davon?

 
Ich seh in dem Video weder manuelles UV noch OC, lediglich das Nutzen des OC Scanners, der seit ner Weile mit Afterburner mitkommt (und glaube sogar offiziell von Nvidia is? Keine Ahnung).
Am Ende kannst du es machen wie du willst. Ist dir Verbrauch und Lautstärke egal hol raus was rauszuholen ist. Der OC Scanner ist soweit ich weiß ein "gutes" Tool, um mit wenig Aufwand ein funktionierendes OC automatisiert rauszulocken, was auf Kosten des Verbrauchs usw. geht, logischerweise.
Im verlinkten Artikel unterm Video gibts auch noch das Video zum UV, da geht er (ausgehend von anderen Werten) ähnlich vor, nur dass er direkt in der Kurve rumschiebt und den Anfang unten lässt. Die Kurve ist an sich steiler, aber Afterburner korrigiert die sich eh etwas. Beide Varianten gehen, welche du nimmst macht in meinen Augen aber keinen wirklichen Unterschied aus.

Ich geh den einfachen Weg (zu Beginn vor allem meinem damaligen 650 Watt Netzteil geschuldet, dem eine freigelassene 3080 etwas zu viel wurde) und nehm 0815 UV mit 1800MHz @ 850mV, weil ich keine Lust hab mich ewig damit zu beschäftigen und es einfach nur leiser + sparsamer sein soll, bei minimalem Leistungsverlust. Die Grundlagen kann ich dafür noch vermitteln, detailliertes UV/OC bis ans Limit deines Chips (aka maximaler Takt mit minimaler Spannung) ist dann eh ne Sache, die du selber rausfinden musst. Seh ich aber wie gesagt nicht viel Sinn drin, außer man hat Spaß am Optimieren.

Machs dir doch einfach: such dir Spiele raus, die du gerne spielst, hau den OC Scanner rein als Profil und das UV als Profil, benche ein paar Minuten nach Aufheizen mit CapFrameX über alle Spiele, vergleiche danach jeweils Stromverbrauch, Taktraten und FPS und entscheide dich für eine Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher

Anhänge

  • 800mv 3080 ti tuf.jpg
    800mv 3080 ti tuf.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 253
@GrovyGanxta Kannste die mal durch den TimeSpy schicken? Würde mich interessieren, wie da die durchschnittliche Leistungsaufnahme und der Score ist. Habe meine 2080 Ti gerade in ähnlichen Regionen, 1770@0,800V macht 14.500 GPU bei ~180W.
 
ich muss auch mal nen update nachschieben zur 3080 ti tuf.
hatte ja 800mv bei 1785mhz.

das lief dann doch nicht stable bei rdr2 z.b. :D
konnte aber wirklich eine gute weile zocken.. so ungefähr fast eine stunde.
bin dann auf 825mv und nun auf glatte 1800mhz.

das sollte nun dann ordentlich laufen.
also.. +15mhz mehr aber dafür bisschen mehr luft mit 825mv.

werde bald auch mal cyberpunk zocken. wenn die rtx stable is dann passt das so.
kühl und leise~
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal hier jemand auf die schnelle Tipps geben für ne 3090 STRIX OC ein wenig zu "optimieren"?

Bin gerade mit meinem RAM fertig geworden (3800CL14-14-15-14-28-225) und jetzt würde ich evtl GPU ausprobieren und dann CPU am schluss.

Was ist bei so einer Karte machbar? (Luft) Mein Plan wäre so 1900-1950 stabil ingame, nix extremes, was braucht man da an mV?
 
Wissen wir nicht so genau, da jeder Chip und jede Karte anders ist. Du kannst bei 1v starten.
Am Ende wirste es dann doch ausprobieren müssen und mein Beitrag spart Dir nicht mal Zeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Jo. Oder du fängst bei der Spannung "tief" an und schaust ob es direkt crasht. 850 mV - 900 mV könnten reichen für dein Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Dann aber auch die vollen 480W erlauben. Fixe Spannung um ~1V zieht schon ordentlich am Powerlimit.

Alternativ einfach den passenden Takt/Mem Offset ausloten. Dann das Powerlimit und die Lüfterkurve aufeinander abstimmen je nach Laustärke/Temperatur Anspruch. Fertig.
Damit holst du immer die maximale Leistung aus deinen eigenen Lautstärke/Temperatur-Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
TheOpenfield schrieb:
Ging jetzt eher um das Undervolting Setup 1800@0.800V - aber deine Scores sehen schon Mal stimmig aus bei netten Temperaturen für Lukü :)

Welches Powelimit fährt deine Karte?

Achso, hab mich mit Undervolting noch nicht so befasst bisher :)

Hab es jetzt mal ausprobiert ist das in etwa so korrekt ? Hab zuerst die Mhz nach unten gezogen und dann die Voltage verringert
Hatte mit diesen Werten tatsächlich bessere Temperaturen, weniger Verbrauch ~50 Watt, die Lüfter drehten langsamer und die Leistung stieg nochmals an

Screenshot (201).png


https://www.3dmark.com/3dm/63678642?




Hier nochmal der alte Benchmark ohne Undervolting
https://www.3dmark.com/spy/21420858
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so lässt sich das machen. :)

Wäre jetzt noch spannend, wie die Karte mit 0.8V statt 0.925V läuft (also bei 1750-1800 MHz rum), und was der durchschnittliche Verbrauch der Karte dabei ist. Würde gerne Watt/Punkte vergleichen im "Effizienz-Sweetspot".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zurück
Oben