Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich bete an den Silicon Gott, denn ich muss ehrlich gestehen das mir das OC und UV an der AMD Karte keinen Spaß bereitet. Da war ich mit den Nvidia Karten deutlich glücklicher.
Das war es dann aber auch schon, habe keinen RT Titel aktuell in Nutzung, DLSS ist ebenfalls bei fast keinem Game dabei was ich derzeit zocke....
An sich bin ich in Sachen Leistung super glücklich mit der 6900xt (212XX Time Spy Grafikpunkte) aber ich möchte halt auch mal wieder basteln...

Werde euch berichten was es gibt mit dem Chip, bzw. der Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Iceman021
@ GERmaximus

Na da würde ich auf jedenfall die 6900 behalten!

Ist doch eine super Karte. plus 16 Gb Speicher.

Ich wollte auch ne 6900XTX ...aber entweder gabs die Karte nicht oder die Wakühler....

Die Powercolor Liquid .....kurz bei Amazon für 1850 Euro...grr..

Die 3080ti war plötzlich Lieferbar und auch die Kühler..also .. :)

Gruß Bernd

@Iceman021 Das wäre aber nicht nur passabel, sondern ausgezeichnet. Rockstable?

GERmaximus schrieb:
Sag mal HisN, hast du so heißes Wasser, oder so kühle Luft?;)

Hochsommer unter dem Dach ohne Split-Gerät^^

wakue_sommer5cjrn.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cyberbernd
Hi

Der Hardware Nerd der was auf sich hält...wohnt im KELLER ! :D

Hast ja auch ne Höllenmaschine....da darf es etwas wärmer werden.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
jesus christus aber mit 34c im raum.. das ist schon zu heftig.
da kann man echt sagen was man will, da macht das zocken doch garkeinen spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cyberbernd
Haha, ich will keine Bilder in euren Köpfen fabrizieren^^

SuperSabo schrieb:
@Iceman021 Das wäre aber nicht nur passabel, sondern ausgezeichnet. Rockstable?
Danke! Ja, ich habe ggü. den Tests im Frühjahr mit dem Metro Exodus Benchmark Loop @ 850 mV (Beitrag #771 S. 39) noch ein paar mV als Puffer draufgepackt.

Stellt ihr euer UV (Takt) bei "kalt" am Desktop ein oder wenn die Temperatur weiter oben ist wie in Spielen also wenn sie warm gelaufen ist?

Macht das überhaupt nen unterschied?

Hi

Ich lasse immer den Heaven Bench laufen. Stelle dann mitten drin den Takt hoch.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Iceman021, Retrocloud und eine weitere Person
@Bl4ckIce
du verstehst es wohl nur nicht weil es eben gleich geklappt hat mit 1830 MHz @ 850mV.

Freu dich einfach. Die sichere Vorgehensweise ist auf jeden Fall das die Karte unter Last ist und eben schon von der Temp her eingependelt. Wie ich dir bereits geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Jepp, wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen, hab bei 1830 und 850mV beides jetzt ausprobiert sehe aber keinen unterschied.

Werde in Zukunft dennoch auf vorher aufheizen setzen :D

und was machen die Temps vom Anti-Christ ? ... eehhh VRAM meine ich xD

Also mit Vram Temp (Memory Junction) hatte ich bei der Strix 3090 eig. nie Probleme. Stock max 90 grad (Silent Bios, 1800 RPM max) und nun (Silent BIOS, Lüfterkurve selbst eingestellt max 1500 RPM) bei max 83 grad.

Core Temp, Silent bios zuvor 75 max und nun 67 max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Stock 90°C .... alles gut ;)

Aber auf 83°C max. ist echt OK !
Mein Ziel ist unter 70°C - muss ja auch nur 10GB kühlen xD
Danke Nvidia. 12GB wären es sinnvoller gewesen.

RaptorTP schrieb:
12GB wären es sinnvoller gewesen.
Bekommst du ja auch, Nvidia lässt es sich nur vergolden ;)

Klappt das mit unter 70 Grad beim Speicher leise mit Lukü?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
glaube nicht wirklich.
Ich meinte eigentlich auch unter 80°C .... alles andere ist utopisch xD
sry, my bad.

Unter 80°C ist möglich. Muss ich beim nächsten AAA-Titel mal checken.
Warte nur noch bis ich bei Fan Control auch die Temp des VRAMs einstellen kann.

Dann wird sich entscheiden wie kühl oder leise ich die Karte haben will xD

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Watt ?
Ne passt - hatte ich mal. Ist nicht so meins.
Viel zu überladen und für reine Luftkühlung einfach sinnfrei.

Das wird schon .... Hoffnung zuletzt und so

Hallo,

Ich wollte auch mal meine Undervolting Ergebnisse hier teilen.
Meine Asus Tuf OC 3090 befeuert ein Alienware 38 Zoll Monitor 3840 x 1600 und ist wie fast jede andere Karte ständig ins Powerlimit gerannt und hat @Stock mit mühe mal die 1830Mhz gesehen aber dann auch direkt wieder Runtergetaktet wegen eben diesem.
Nachdem Undervolting habe ich dann bei 0,85 mV Konstant 1860Mhz in 3dMark halten können ohne ins Powerlimit zu rennen.
Mein 2tes Problem was ich entdeckt hatte war das meine GPU in einem Fractal Design Define 7 nicht viel Platz hatte bis zur Slot Blende. Hinzukahm eine GPU Halterung die noch den seitlichen Zwischenraum zwischen GPU und Slot Bereich verdeckt hatte.
Die Lüfter hatten also ihre Mühe und die ausblassende Wärme hat sich auch unter der GPU gestaut.
1. Überlegung war eine weiteren Lüfter unter der GPU verbauen 2. Überlegung Vertikal verbauen der Karte
Ich habe mir dann zum testen ein Vertikal Mount von Fractal Design bestellt und eingebaut. Die Lüfter haben nun viel mehr platz und die Abwärme der GPU steigt auch viel besser nach oben. Temperaturen bei 80% Lüfter Geschwindigkeit waren bei Benchmarks und Gamen bis zu 70 Grad ( an heißen Sommer Tagen, Dachgeschoss mit Schrägdach, sowie schwarzen Schindeln :D ).
Verbaut sind im Deckel 2x140mm, Hinten 1x140mm in der Front eine Aio Kraken 240mm mit Push Pull für die CPU ( 5900X ) darunter noch 1x120mm und im Boden nochmal 2x140mm Lüfter die nochmals Frischluft an die Vertikal verbaute Grafikkarte befördern.
Bei 70% Lüfter Geschwindigkeit erreicht die Asus Tuf Oc 3090 bei dauerlast je nach außen und Raum Temperatur Maximal 60 - 63 Grad und dadurch kann ich jetzt ohne Probleme folgende Einstellungen seid 1 Woche ohne Abstürze oder ähnliches halten: bei 0,862 mV @1905Mhz ohne das die Karte ins Limit läuft ohne Vertikal Mount habe ich 1,9 Ghz nie zu Gesicht bekommen auch mit UV wohlgemerkt.
Also kann ich jedem der ein Fractal Design Define 7 hat empfehlen den Vertikal Mount einfach mal auszuprobieren und zu Testen ob sich etwas verbessert. ( falls Luftkühlung vorhanden ist, bei Wasser sind die Temperaturen ja sowieso sehr viel besser )
Wenn ich unter 0,862 mV gehe hat es mich egal bei viel ob @1800 Mhz oder @1700 Mhz bei Cyberpunk 2077 rausgehauen deswegen habe ich dann darunter gar nicht mehr getestet.
Bin jetzt recht zufrieden mit der Leistung und den Temperatur Verbesserungen durch den Vertikalen Einbau der Karte was mich auch Positiv überrascht hat.

Einen schönen Sonntag allen da draußen so long

Anhänge

• Screenshot 2021-07-18 134805.jpg
    Screenshot 2021-07-18 134805.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben