Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K und tueteimsack
Hallo,

habe ich eben alles durchgelesen und werde den Rat befolgen habe seid dem Vertikal Mount entweder GPU-Z oder HW Info im Hintergrund laufen da das Augenmerkmal sowieso auf den Temperaturen liegt im Moment.
Ich hoffe das sich da nix Verflüchtigt aber Theoretisch müsste ja ein Gravierender Temperatur Unterschied Auffallen.
Dann könnte das ja bei der CPU entsprechend auch passieren mit der Wärmeleitpasste ´? Diese hängt ja bei jedem im Prinzip Vertikal drin und die Wärmeleitpaste dementsprechend auch?
Aber vermutlich kommt es da auch auf die Konsistenz an der Wärmeleitpaste Vielleicht lohnt sich auch eine Kontrolle beim Umbau auf Wasserkühlung müsste man ja auch alles aufschrauben ( Angesichts der Garantie und Support )
Seitens Asus hätte ich mir da mehr erhofft aber auch mehr Informationen bezüglich Vertikal Mount ich meine das der Asus Support nur beim Umbau auf Wasserkühlung noch Volle Garantie gibt im Falle von Beschädigungen. ( Deshalb habe ich auch Asus gewählt )
 
Zuletzt bearbeitet:
tueteimsack schrieb:
Wenn ich unter 0,862 mV gehe hat es mich egal bei viel ob @1800 Mhz oder @1700 Mhz bei Cyberpunk 2077 rausgehauen deswegen habe ich dann darunter gar nicht mehr getestet.
Cyberpunk reagiert sehr empfindlich und mmn. sehr schnell wenn bei der GPU irgendwas nicht passt, ist mir auch schon aufgefallen.
 
Cyberpunk habe ich noch garnicht getestet.
RDR2 lief bis jetzt stabil und andere Games die nicht soviel Leistung benötigen auch.

Mal schauen ob meine läuft in dem Game :D

edit:

sooo und nun bin ich von dem beta treiber per ddu auf den neusten 471.41 gewechselt wegen RDR2.
gleiche settings fürs UV wie zuvor.. aufeinmal 15-20 watt mehr auf der uhr und keine ahnung warum.

natürlich läufts jetzt wärmer.. um die 2-3c ~ mehr. das ist schon irgendwie kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
GrovyGanxta schrieb:
Cyberpunk habe ich noch garnicht getestet.
RDR2 lief bis jetzt stabil und andere Games die nicht soviel Leistung benötigen auch.

Der RDR2 Benchmark ist bei mir immer zuverlässig abgeschmiert, wenn es der GPU etwas nicht gepasst hat.
CP hat da gefühlt sogar immer etwas länger gebraucht.

Habe aber wie von Dir empfohlen etwas weniger Takt eingestellt als eigentlich gewünscht.
Anliegende 1800Mhz (1770 eingestellt) bei 800mV funktionieren jetzt bisher bei CP2077, Control und RDR2 einwandfrei.
Danke nochmal👍
 

Anhänge

  • 1800_800_10000.jpg
    1800_800_10000.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@MS2K

dann läuft deine 3090 tuf besser als meine 3080 ti tuf.
obwohl die sogar 30watt laut igor mehr bekommt als die 3090..

meine will einfach nicht mit 800mv bei 1800mhz laufen.
sie läuft zwar eine weile aber rdr2 z.b. macht dann halt schlapp. :D
bei 825mv läuft die dann mit 1800mhz sauber durch.

nur eben mit dem neuen treiber 15watt mehr?..
eventuell könnte ich mit dem neuen treiber wieder 800mv testen.
aber wenn das so schon nicht stabil lief lass ich die einfach auf 825mv laufen.

du hast da vllt einfach einen besseren chip erwischt als ich. :D
obwohl ich theoretisch 30watt mehr luft auf dem chip habe mit dem 3080 ti modell.

vielleicht weiß einer mehr wie ich. die chips nehmen sich ja nicht viel.. außer eben der halbierte vram.

aber so wie es nun ist bin ich immernoch zufrieden. eventuell hat der neue treiber mehr stabilität.
bin davor auf dem 471.22 hotfix gefahren. nun ist der treiber der heute released worden ist 471.41 wqhl bei mir drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
@GrovyGanxta

"Besser" naja...Sehr weit sind die Werte ja nun nicht nicht auseinander. ;-)

Ich weiß ehrlicherweise auch nicht genau wie lange man ein Setting testen muss, um tatsächlich behaupten zu dürfen -das funktioniert-. Spiele Cyberpunkt und Control mit diesen Werten (siehe ergänzen Anhang oben) erst seit 3 Tagen..also..6-9 Stunden. RDR2 vielleicht 2.
Sollte also doch noch etwas abschmieren, ergänze ich es oben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Was kann man gegen ein automatisches "verschieben" der Kurve im Afterburner machen?

Habe meine Kurve wie hier empfohlen eingestellt unterm "aufheizen" und mein Profil wird mit Windowsstart geladen.

Der eingestellte +xxx MHz offset bleibt gleich aber gerne verschieben sich die mV mal um eine Stufe rauf oder runter. Gleiches bei Frequency mal eine Stufe +/-15Mhz rauf oder runter. Sehr nervig.
 
Ja, das ist auch ein ziemliches Geduldsspiel...
Die eingestellten 800mV bleiben bei mir aber immer fest eingestellt, und verändern sich beim Neustart nicht.

Nur der Takt verschiebt sich nach einem Neustart gerne mal von 1770 auf 1800.
Der tatsächlich anliegende Takt ist dann aber interessanterweise (bei mir zumindest) in beiden Fällen 1800Mhz.

Es kam auch schon vor dass Afterburner das falsche (alte) Setting nach dem Neustart automatisch hergestellt hatte.
Oder Afterburner hat meine Einstellungen zwar angezeigt. Die Karte lief aber mit Standard-Spannung und Takt.
-> Preset- gelöscht und "OC bei System Startup" aus und wieder an behob das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe bei meiner Asus Tuf 3090 Oc ähnliches verhalten bemerkt. Dort konnte ich aber beobachten das wenn die Karte angelaufen ist oder ich aus Games oder Anwendungen auf den Desktop gegangen bin ist Automatisch die Temperatur gefallen und die Karte Boostete dann 15 bis 30 Mhz oben drauf dies passierte bei 40+ Grad 50+ Grad sowie 60+ Grad und das dann auch in die andere Richtung wenn die Karte Wärmer wurde.
Um das zu unterbinden habe ich in den Treiber Einstellungen Performance ausgewählt sodass die Karte nicht mehr Runter taktet sie bleibt auf 1740Mhz dadurch Automatisch auch Wärmer und das Boost Verhalten wurde damit bei mir unterbunden aber Mann hat im IDL dadurch auch höhere Temperaturen bei mir Aktuell ca. 50 Grad wenn es ein warmer Sommer Tag ist unterm Dach.
Da meine Lüfter aber immer an sind und ich den 0 Fan Modus sowieso nicht mag stört mich das nicht weiter.

Gruß die Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
@tueteimsack
ja gut.. das sind aber bruchteile von sekunden.
die karte ist zwar auf last, das game wird aber beendet.
dann rechnet die halt kurz mal hoch aber das wars auch schon.

das hat dann mit volllast nichts mehr zutun.
was zählt ist wenn die karte auf 99% auslastung läuft was die dann für taktraten erreicht.
nicht wenn du ein spiel ausmachst und "oh hoppla, da war die kurz auf 1830mhz anstatt 1800mhz!".

du verbratest im moment auch nur unnötig strom und heizt dein zimmer teuer auf im "IDL" - idle.
und du ballerst dir mit der zeit ordentlich staub in die karte für nichts..

ob die karte nun die lüfter laufen lässt oder nicht höre ich garnicht.. also das anlaufen der lüfter..


@MS2K

du machst deine settings. bestätigst es mit dem haken.
dann klickst du auf die diskette und speicherst es auf den ersten platz was dann blinkt.
dann ganz oben aktivierst du den OC beim System Startup.

alles kein thema. :D läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
@GrovyGanxta
naja das Verhalten vom Runter oder Hochtakten trat ja auch beim normalen Betrieb und Vollast auf bei mir, wenn 40, 50 bzw. 60 Grad erreicht oder gehalten worden.
Mir ist das dann halt dabei erst so richtig aufgefallen.
Durch diese Einstellung habe ich aber jetzt gar keine Takt Veränderungen mehr weder bei Vollast noch im Idle Betrieb,Surfen, Office oder ähnliches.
Und die einstellung lässt sich ja auch wieder Rückgängig machen.
Im moment bin ich damit ganz zufrieden so wie die Karte läuft.

Nachtrag
Die Asus Tuf Oc 3090 läuft jetzt den 4 Tag ohne Absturz oder Fehler bei 0,900mV @1950Mhz Luftkühlung / Lüfter bei 80% / Nividia Treiber 471.11 ohne Resizable Bar
Denke da ist auch noch Luft nach oben 20% Lüfter mal schauen ob ich die 2000Mhz ankratzten kann :D

Gruß die Tuete
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta
naja das Verhalten vom Runter oder Hochtakten trat ja auch beim normalen Betrieb und Vollast auf bei mir, wenn 40, 50 bzw. 60 Grad erreicht oder gehalten worden.
Mir ist das dann halt dabei erst so richtig aufgefallen.
Durch diese Einstellung habe ich aber jetzt gar keine Takt Veränderungen mehr weder bei Vollast noch im Idle Betrieb,Surfen, Office oder ähnliches.
Und die einstellung lässt sich ja auch wieder Rückgängig machen
Im moment bin ich damit ganz zufrieden so wie die Karte läuft.

update
Die Asus Tuf Oc 3090 läuft jetzt den 4 Tag ohne Absturz oder Fehler bei 0,900mV @1950Mhz Luftkühlung / Lüfter bei 80% / Nividia Treiber 471.11 ohne Resizable Bar
Denke da ist auch noch Luft nach oben 20% Lüfter mal schauen ob ich die 2000Mhz ankratzten kann :D

Gruß die Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
das ist toll das die so gut läuft.. bei mir wäre aber ohnehin die lautstärke schon zu heftig für gemütliches zocken.

aber du kannst ja mal probieren was die noch zum schluss hergibt.
 
Ich habe mal versucht die Lüfter (1800Mhz@800mV) noch etwas runter zu drehen, da ja noch Luft nach oben ist was die GPU-Temperatur angeht, und es mir nicht leise genug sein kann. :-P

Interessanterweise kommt es ab 74-75° zu abstürzen bei RDR2. Darunter aber nicht.
 
Keine Ahnung ob es schon wer bemerkt hat, in der aktuellen Beta kann man eine Priorität einstellen ob PT oder Temperatur wichtiger ist. Habe es auf Temp gestellt, da ich da viel mehr Luft habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@MS2K

ich glaube das da eher die 800mv schlapp machen anstatt die temperatur.
bin ja bei RDR2 auch nach einer gewissen zeit rausgeflogen.. das bei unter 70c.
kA was für eine temp ich da hatte.

versuchs mal mit 25mv mehr. das dürfte dann klappen mit den stabilen 1800mhz. :D

edit:
mittlerweile habe ich auch gemerkt das 825mv bei 1800mhz nicht stabil sind wenn ich DLSS Qualität bei RDR2 aktivieren möchte..

das fuckt schon ganz schön ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
@MS2K
ich glaube das da eher die 800mv schlapp machen anstatt die temperatur.
natürlich möglich! Oder vielleicht ist es auch genau die Kombination aus RDR2, 800mV und der Temperatur.
Ich teste das nochmal präzise. :-)
 
Macht nen Unterschied.
Salamimander schrieb:
Keine Ahnung ob es schon wer bemerkt hat, in der aktuellen Beta kann man eine Priorität einstellen ob PT oder Temperatur wichtiger ist. Habe es auf Temp gestellt, da ich da viel mehr Luft habe :)
In der aktuellen Beta von was?
 
@MS2K

ehm.. yeah. ich habe immer bevor ich RDR2 geladen habe die einstellung von DLSS übernommen.
davor hatte ich nur TAA. also sprich im hauptmenü.

jetz bin ich mit TAA ins game geladen, dann DLSS aktiviert und dann liefs..
nun weiß ich natürlich nicht ob es an meinem UV lag oder nicht.

wobei ich eher glaube das dies nicht der fall war. weil selbst 800mv bei 1800mhz grade so zwei stunden lief
und dann mit 825mv lange genug auf jeden fall lief. bei gleichen 1800mhz, ohne absturz.


und DLSS fuckt natürlich schon die haare usw des pferdes und vom arthur ab.. von daher lass ich das mal auf TAA.
dann habe ich mal nach ca. 7 monaten mal gsync aktiviert.. und wow. xD
so geil diese technik! da brauch ich dann keine konstanten 100fps für nen flüssiges spielerlebnis bei 100hz.

es war aber eine weile fehlerhaft.. deswegen habe ich das nie wirklich genutzt mit meinem OLED Display.
 
Zurück
Oben