Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hatte mal kurz auf die schnelle ausprobiert PL 110%, Temp Limit 85, core clock -75 und dann im Curve Editior 1950 bei 925mV.

Cyberpunk ist aber direkt nach 10 sekunden abgekratzt :D (und der Display Driver)

Die vorgehensweise war aber schon korrekt? Oder sollte man sich das -75 auf core clock sparen (hatte das gemacht um einfach die gerade linie auf 1950 zu setzen).

Gruß
 
Ich mache es immer so wie hier in Beitrag Nr. 43 von Stunrise beschrieben.
 
Kryss schrieb:
@Stunrise
Hab VSync aus im Treiber, das Bild "zerreisst" auch. Aber gut, muss ich nochmal kucken. Thx für die Info mit den 40 FPS Drops.

@DeadMan666
Jup, schon klar, ich mach das schon ähnlich, nur versuche ich halt nicht, alles auf einmal durchzutesten... Wenns in einem Spiel hakt, dann halt bisschen Spannung hoch oder Takt runter und irgendwann hat man schon ein Setting, was stabil ist.

Das sind z.B. meine bisher durchgetesteten Werte, ich versuch halt unter 0.8 zu bleiben was dann bei entsprechendem Takt ungefähr 220 Watt Peak sind. Vor den Watt stehen die Grafikscore Punkte 3DMark Timespy welche stable sind. Die mit Sternchen umrandet sind bisher stable und stundenlang Horizon Zero Dawn stable. Das Spiel ist auch nicht schlecht, in 4k belegt es knallharte 97% VRam.
Die mit "Error" sind sofort gecrashed im 3DMark.

Anhang anzeigen 987434

vg Chris
Ah perfekt, genau wonach ich gesucht habe noch für den 3080er Chip. Danke für die 3090er 3080 Ti Vergleichswerte @Unergo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Ah perfekt, genau wonach ich gesucht habe noch für den 3080er Chip. Danke für die 3090er Vergleichswerte @Unergo :)

Gern geschehen
Ist aber eine 3080ti und keine 3090 ;)
 
Hi

Unergo schrieb:
1980Mhz @ 0.925 V komm ich auf 20.212 Grafik Punkte. Noch ein bisschen besser als vorhin

https://www.3dmark.com/3dm/63689980?

DAS hört sich doch gut an ! :daumen:

Ich habe meine 3080TI am Freitag zusammengebaut.

Muß da noch viel testen. Insbesondere mit UV ......

Habe 3 Profile im Afterburner

1900 Mhz mit 0.925 V ... 2000 Mhz mit 1 Volt und max 2100 mhz mit 1,08 Volt.

Die ersten beiden gehen wohl noch etwas runter mit der Spannung.

Für einfache "daddel" Games werde ich auch noch mit 0,85 Volt probieren.

Gruß Bernd
 
So, hab mich nach durchlesen dieses Threads auch für Undervolting entschieden da es am meisten sinn ergibt.

Ziel: 1860 (Stock Strix OC Takt) konstant zu halten als ersten Test.

Wie in Beitrag Nr. 43 vorgegangen Punkt gesucht 875mv dann takt +XXX MHz eingegeben um mit 875 auf 1860 zu landen und die restliche linie rechts makiert und dann runtergezogen und dann Apply.

Diese vorgehensweise war korrekt ja?

Jedenfalls ist bei 875mV bei 1860 direkt der Treiber gecrasht in Cyberpunk, mit 881mV lief es dann sofort.

Ergebnis: Läuft nicht ins PL (390W) ca. 30-45W weniger verbrauch, Takt konstant 1860 (anfangs 1875) um 4-5 Grad weniger Temperatur.

Sieht doch ganz okay aus oder? Mir kommt nur 881mV ein wenig viel vor bei 1860 (hab wohl nen schlechten Chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan und Grovy
was für eine karte hast du eigentlich @Bl4ckIce ?

lol 3080 ti oder 3090?
bei 850mv müsstest du 1850mhz stabil eigtl schaffen.. aber locker~
 
@GrovyGanxta

Stand auf der letzten Seite. 3090 Strix OC.

Ne, bei mir will das nicht so leicht mit diesen mV krams irgendwie, entweder ich mache was falsch oder mein chip ist sehr schlecht.

Vorgegangen wie im vorherigen Post bin ich.
 
@Bl4ckIce
ich hab das wie in dem video von optimum tech gemacht.
auch ich sehe ganz normale stabile werte. ohne offset und kA.
50-70watt weniger je nach auslastung und eben einen stabilen takt von 1800mhz bei 825mv.

ich weiß nicht was das bringen soll mit dem offset usw... aber hier läufts so wie im video gesagt.
wenn das scheisse sein sollte wären genug comments dort gewesen das es müll ist auf youtube was er macht.

probier halt mal die einfachere variante. vielleicht klappts ja.
wenn du alles richtig gemacht hast und dein chip irgendwie nich will dann is das schade :c
vorallem das es eine 3090 strix oc ist müsste das binning da eigentlich gut sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Hersteller verbauen alles was sie von Nvidia geliefert bekommen (GPU + RAM im Paket) und binnen da gar nicht mehr großartig - mangels Verfügbarkeit kommen dann z. T. auch "Kartoffelchips" auf die Karten. Ggf. handhaben EVGA bei der KINGPIN und Galax bei der HOF das etwas strikter, aber da geht es auch um Prestige und das besonders dicke Preisschild. Im forumdeluxx sind z. B. ein paar User mit der 3090 KINGPIN unterwegs und da ist auch Streuung in der Chipqualität. Anders herum kann man auch auf einer FE einen ganz ordentlichen Chip erwischen (und wird dann vom PL ausgebremst :)).

Die Art und Weise, wie man per Afterburner die Voltage/ Frequency Curve bearbeitet ist in der Hinsicht m. E. egal (also ob die GPU den Takt X bei Spannung Y packt oder eben nicht). Zu steile Kurven können scheinbar die Performance etwas negativ beeinflussen. Aber man lernt ja nie aus, von daher gerne testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Der eingestellte Takt im Afterburner Curve Editor scheint sich selbständig ständig zu verstellen.
1845Mhz bei 825mV kann ich einstellen. Manchmal läuft die GPU aber dann einfach trotzdem mit z.b. 1860Mhz. Manchmal aber wunschgemäß mit eben 1845Mhz.
Spätestens aber nach einem Neustart verschiebt Afterburner das Takt-"Plateau" gerne mal ein wenig. Die eingestellte Boost-Spannung bleibt bei 825mV. Mal landet der Takt bei 1815 mal bei 1860 Mhz. Und auch mal bei den von mir eingestellten 1845 Mhz, und bleibt da bis zum nächsten Start von Afterburner dann auch.

Auch eingestellte und erreichte 1860Mhz lief bei 825mV problemlos, nur landete der Takt dann oft durch dieses verhalten bei 1890, was nach einiger Zeit halt zum crash führte.

Ist das Eigenleben des Curve Editor so normal oder mache ich irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • Takt_Delta.jpg
    Takt_Delta.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo Leute,
Aus Gründen der Unvernunft habe ich mir doch nochmal eine Ampere Karte bestellt.
dieses mal eine evga 3080ti mit 450watt powertarget.

Meine Frage nun:
Gibt es Erfahrungen ob die ftw Chips, bzw. Ob die Chips der custom Karten besser selektiert sind?
Meine 3090 tuf war ein absoluter Krüppel, so wie auch die 3090Fe.
Die inno die hatte war recht gut, war aber durch die 390 Watt limitiert.

Meine jetzige 6900xt ist zb ebenfalls sehr gut vom Chip (2660-2680mhz)

Ich träume von mindestens 2ghz gamestable (wakü)

habt ihr Erfahrungswerte?
Bzw. Gibt es Tendenzen zwischen den einzelnen Modellen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch von 2Ghz Gamestable geträumt, solange bis ich Days Gone in 4K gezockt habe. Das hat mich dann auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Das waren bei mir mit 365W 1,6Ghz und mit 390W 1,8Ghz.
Leider habe ich keine 450W Erfahrungen. Aber das würde mich auch mal interessieren, wo man da ankommt.
(Edit, pwr Anzeige auf dem 2. Bild ignorieren, Galax-Bios bringt natürlich keine Punkte auf einer 2-Anschluss-Karte)
daysgone_2021_06_24_1f4jc9.jpg
daysgone_2021_05_18_1tqjks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hi

Ich habe auch die EVGA 3080 Ti FTW3 ultra......

selektiert wird nix......

Prob ist halt die Wahnsinnige Wärmeabfuhr.

Meine Karte läuft super mit 2100 Mhz und default 1,08 Volt.

Nur ich sterbe dann neben dem PC...........:freak: aufgrund der Wärme der Radiatoren.

Es hilft echt nur UV ...0.85 Volt und 1800 bis 1900 Mhz je nachdem was der Chip da hergibt.,
Selbst 1 Volt mit 2035 Mhz wird es zu warm im Raum..

Ehrlicherweise kann man sagen: Ne "billige" 3090 mit 2x 8 Pol Anschluß...Wakü drauf und dann die 0.85 Volt.
100 Euro über der Ti aber dann 12 Gb mehr Speicher.

Alles andere..vielleicht im Winter. Mal hoffen das es Kalt wird...lol

Gruß Bernd

ps Ne 6900 XT @ 2800 Mhz ist etwa gleich der Ti mit 2100 Mhz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
@MS2K

genau, das stimmt schon. ich hatte mich auch gewundert.
läuft die karte nicht ins PT oder TT dann packt die da 30mhz drauf.. wenns gut läuft sogar nochmal 15mhz.

sprich du hast 1755mhz eingestellt. dann ballert die wenn es gut ist auf 1785mhz hoch.
läuft es weiterhin gut, gibt die 15mhz drauf wenn die es braucht. sind dann glatte 1800mhz.

diese 30mhz luft nach oben musst du mit einberechnen wenn du einen stabilen takt haben willst.
wenn du also 1860mhz haben willst, dann musst du eben 1815mhz im afterburner eingeben.
dann geht die auf 1845mhz und presst dann eben die 15mhz oben drauf: sind dann deine 1860mhz.

die karte weiß ja nicht ob die stabil läuft bei der voltage. die sieht nur das die luft nach oben hat.

viel glück c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
GrovyGanxta schrieb:
@MS2K

die karte weiß ja nicht ob die stabil läuft bei der voltage. die sieht nur das die luft nach oben hat.
viel glück c:
Macht natürlich durchaus Sinn...Danke Dir für die Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
HisN schrieb:
Ich hab auch von 2Ghz Gamestable geträumt, solange bis ich Days Gone in 4K gezockt habe. Das hat mich dann auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Das waren bei mir mit 365W 1,6Ghz und mit 390W 1,8Ghz.
Leider habe ich keine 450W Erfahrungen. Aber das würde mich auch mal interessieren, wo man da ankommt.

Oh da muss das Game dann aber besonders intensiv die GPU ansprechen. 365Watt bei nur 1,6Ghz sind ja nun wirklich eine Ansage.
Da meine 6900XT unter Wasser ist und ein Freund ein annähernd identisches System wie ich habe, testen wir die Karte erst mal bei ihm. Er selbst hat aktuell auch eine 3080ti FTW (um ehrlich zu sein hat er mich erst auf die Idee gebracht) und so sieht man auch sehr schnell wie gut der Chip ist.
Einen Chipkrüppel wird man selbst mit 450 Watt nicht weit bringen können.
Den Wasserblock bestelle ich auch erst wenn ich weis was für einen Chip ich da erwischt habe.

Sag mal HisN, hast du so heißes Wasser, oder so kühle Luft?;)


Cyberbernd schrieb:
Hi

Ich habe auch die EVGA 3080 Ti FTW3 ultra......
selektiert wird nix......
Prob ist halt die Wahnsinnige Wärmeabfuhr.
Meine Karte läuft super mit 2100 Mhz und default 1,08 Volt.
Nur ich sterbe dann neben dem PC...........:freak: aufgrund der Wärme der Radiatoren.
Es hilft echt nur UV ...0.85 Volt und 1800 bis 1900 Mhz je nachdem was der Chip da hergibt.,
Selbst 1 Volt mit 2035 Mhz wird es zu warm im Raum..
Ehrlicherweise kann man sagen: Ne "billige" 3090 mit 2x 8 Pol Anschluß...Wakü drauf und dann die 0.85 Volt.
100 Euro über der Ti aber dann 12 Gb mehr Speicher.

ps Ne 6900 XT @ 2800 Mhz ist etwa gleich der Ti mit 2100 Mhz ...

Also ich habe immer gedacht das der jeweilige Hersteller seine erhaltenden Chips selbst selektiert. Also das EVGA halt guckt, das die keinen Gurken Chip auf einer 3 Pin Karte verbauen, bzw. kein Golden Sample auf eine Blower...

Ja die Wärme Abfuhr ist der Hammer. Meine 3090 Inno mit gutem Chip und 390Watt BIOS war Anstoß meine Wakü komplett umzubauen über Weihnachten.
DDC 3.25 Doppelpumpen, 1080er Radiator im Nebenzimmer, überdimensioniertes Netzteil...

Hatte ja bereits eine schlecht laufende TUF mit irgendwas um die 1600+ MHz (Stock) und das war mir an Leistung dann deutlich zu wenig in Anbetracht von Preis und Verbrauch.
Kann bei Interesse den 3d Mark raussuchen, die TUF Stock unter Luft war da zwischen 6 und 15% nur schneller als meine max oced 2080ti mit 2165mhz stable.

Deshalb suche ich halt eine Karte welche ordentlich obenrum geht. Na mal gucken, ob ich die 6900xt behalte oder die morgen kommende ti. Die Chipgüte ist da maßgeblich entscheidend.
 
Das ist reine Lotterie mit der GPU. Frag mal im Luxx, da sind Kollegen die schon ein Dutzend 3090 in Händen hatten 😁.

Mein Exemplar auf der FE ist ganz zufrieden stellend. Betreibe die bei 868 mV @ 1.950 MHz (@ WQHD). Ein 800 mV - Setting wäre zwar sinnvoller, aber irgendwie muss die WaKü ja für etwas gut sein. Ab 900 mV lohnt bei der FE dann nicht mehr aufgrund der max. 400 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben