GrovyGanxta schrieb:
@Nemsk
jetzt teste mal division 2 und dann landest du mit den settings wieder voll im powerlimit von deinen 350w.
im Heaven loop dann natürlich nicht.
Div2: 825mv 1755mhz -> PL 345w ungefähr.
Heaven: 825mv 1785mhz -> 295w kein PL.
auch kann ich wie du bereits sagtest 800mv für 1800mhz nicht empfehlen.
nicht bei meiner suprim 3080, 3090 FE die ich hatte. sowie jetzt bei meiner 3080 Ti Tuf.
Kann ich nur bestätigen. Selbst mit 0,8v@1725 MHz zieht meine 3090 Gaming X Trio (370-380w) schon bis zu etwas über 340w bei Division 2. In UHD und ohne cap zum Test. Aber letztendlich kann das natürlich auch mit cap passieren, selbst wenn man sein Spiel sinnvoll eingestellt hat (75-80% Load im Durchschnitt), da die lastigsten Szenen ja dann nah an das eingestellte cap rankommen oder man evtl. sogar wenige fps drunterfällt - in dem Moment können dann eben über 340w anliegen. Mit 350W landet man hier und da sicher schon im PL, zumal das vielleicht noch nicht die schlimmste Stelle im Spiel war.
Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die Karten auch ein wenig, der Verbrauch bei Spannung X (trotz identischer TDP und Temperatur) ist nicht immer gleich, lag bei meinen getesteten 3090ern aber im Bereich von ca. 0,05v, was schon ein paar Watt sind.
Dann gibt es wohl auch noch gute und schlechte Spannungswandler. Das könnte aber genau damit zusammenhängen.
Verallgemeinert kann man sagen, dass man wohl in den meisten Fällen 0,7Xv (maximal glatte 0,8v) nehmen muss, um mit einem 350w-PL mit keinem einzigen Game ins Powerlimit zu kommen (in UHD).
Wenn ich 0,8v und 1800 MHz lese kann ich auch oft nur schmunzeln. Ich hatte schon sieben 3090 (für zwei habe ich mich entschieden, die ich behalten habe) und keine davon lief wirklch rockstable mit 1800 MHz @0,8v. Spätestens mit einem sehr langen Loop bei Metro Exodus (mit DLSS und RT) oder einer langen Division2-Session kommt dann irgendwann doch der Absturz. Ich will nicht sagen, dass es solche Exemplare nicht gibt - aber sie sind glaube ich eher selten.
Ich nutze 1725 MHz bei 0,8v und das sind ja auch immerhin schon +201 MHz gegenüber stock...
Möglicherweise würden auch 1755 MHz laufen, aber auf 30 MHz kommt es mir nicht an, die baue ich gerne immer nochmal als weitere Sicherheit ein.
edit:
Was auch gerne vergessen wird: nicht nur die Spannung und die Temperatur bestimmen den Verbrauch, sondern auch der Takt: So verbrauchen 75 MHz mehr bei 0,8v direkt mal 4,9% mehr Energie bei A Plagues Tale. Mehr oder weniger kann man das auf andere Spiele sicher auch übertragen.