Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

GrovyGanxta schrieb:
warum muss ich aber dann bei der GPU dann den takt anheben?
Du hebst die gesamte Kurve an. Ist nichts anderes, als wenn du den Takt für einen Spannungspunkt auslotest beim Undervolting, nur eben für jeden möglichen Spannungspunkt (zumindest grob).
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
wird viel wärmer dabei.
Dann passt was nicht. NV Karten halten das Powerlimit normalerweise recht präzise ein (zumindest im kühlungsrelevanten Mittelwert).
 
Des Öfteren wurde hier 1800Mhz/0.800mv empfohlen für die 3080FE /3080Ti FE / 3090 FE, anscheinend schmieren die Karten da ab, wie bei mir auch. 1800/0.850mv konnte ich stabil testen, wollte allerdings schauen wie weit ich die Spannung runterregeln kann. Wer nicht möchte, dass der MSI Afterburner -15Mhz oder +15Mhz abzieht bzw. dazulegt, sind 1800/ 0.837mv the way to go (bleibt fix). 1800/0.831mv könnte man noch versuchen, bei mir schmierte der leider nach kurzer Spieldauer ab. Das ist wohl abhängig von der Graka. Weiter niedriger würde ich nicht empfehlen, zumindest meine Graka braucht für 1800Mhz unbedingt 0.837mv, das sind 0.013mv weniger als vorher.

Fazit: nie mehr als 250 Watt (vorher 320-350W), Temps gehen nicht über 68Grad + manuelle Lüftersteuerung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Hey,

Habe jetzt das Gigabyte Gaming Oc Bios mit Resizable Bar auf der Tuf 3090 Oc von Asus am laufen im 3DMark Heaven usw. erreiche ich die 390 Watt die werden auch in HWinfo ausgelesen nur in Cyberpunk2077 zeigt er mir bei 370 Watt schon das Powerlimit an und ich erreiche die 390 Powerlimit gar nicht.
Habe jetzt an Neu installieren gedacht vom Game bzw. Msi Afterburner aber wen der Fehlerhaft auslesen würde würde ja bei Heaven und 3DMark auch keine 390 Watt Powerlimit stehen sondern auch die 370 also vermute ich das es am Game liegt. Oder Akzeptiert das Game die zusätzlichen 5% Powertrage vom Afterburner nicht?
Kennt jemand vielleicht das Problem oder hat jemand ne Idee?


Gruß die Tuete
 
Du kannst auch das 450W Galax-Bios auf die Karte flaschen, und Afterburner wird Dir 450W anzeigen, und trotzdem wird die Karte bei 370W im Powertarget hängen.

Das ist das Problem vom Flash vs. Hardware vs. Software.

Beispiel Galax-3-Pin-450W-Bios auf meiner 2-Pin 365W-Palit.
daysgone_2021_05_18_1tqjks.jpg


Das es bei einem 3-Pin-Bios auf einer 2-Pin-Karte voll daneben geht ist klar. Ich möchte nur darauf hinweisen dass das Bios nicht alles ist und Du da vielleicht etwas zu blauäugig der Anzeige vertraust.

Wenn Dir dasd 390W-Bios in irgend einer Form geholfen hat, dann ist gut. Aber ich würde mich da jetzt nicht so sehr in die Anzeige reinknien. Is halt Powerlimit erreicht. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und tueteimsack
Hi,

Ja das mit den 3-Pin auf 2-Pin vBios flashen habe ich gar nicht erst angefangen hab mich da langsam und vorsichtig in die Thematik eingelesen und bin jetzt auch recht zufrieden mit der Karte.
Es hatte mich eben nur ein wenig verwundert und ja damit hast du natürlich recht PL bleibt PL ich werde trotzdem weiter nach forschen aus reinem Interesse.
Vielleicht liegt es auch am Direct12 da berichteten ja auch viele User das sie da schneller ins PL gelaufen sind.
Benutzt du ein anderes vBios oder bist du beim Original von deiner Karte gelbieben?

edit
lag an DLSS und Raytracing gerade bei den Einstellungen herum getestet und auch im Oc Forum den Tipp bekommen

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemsk
jetzt teste mal division 2 und dann landest du mit den settings wieder voll im powerlimit von deinen 350w.
im Heaven loop dann natürlich nicht.

Div2: 825mv 1755mhz -> PL 345w ungefähr.
Heaven: 825mv 1785mhz -> 295w kein PL.

auch kann ich wie du bereits sagtest 800mv für 1800mhz nicht empfehlen.
nicht bei meiner suprim 3080, 3090 FE die ich hatte. sowie jetzt bei meiner 3080 Ti Tuf.

@TheOpenfield
ich glaube das passt so schon.
die hat da dann echt schwankungen des zorns das die mal wärmer oder mal kühler läuft..
liegt wahrscheinlich an den extremen schwankungen. mal 1650mhz, dann wieder 1830mhz..
da der chip dann immer voll belastet ist und mal mehr und mal weniger voltage drauf kippt kann ich mir das so vorstellen das die karte diese schwankungen hat.
die befindet sich dann zwischen 67-72c. mal mehr, weniger. +/-150rpm

die lüftersteuerung ist da in dem fall auch garnicht angefasst. habe ich auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Hey Leute,

Hat jemand zufällig eine Asus Tuf und hat dort die Wärmeleidpads mal getauscht?
Die sollen ja nicht so prächtig sein bei den Karten. Genauso die Wärmeleidpaste die ebenfalls nicht so dolle sein soll/kann.
Falls nicht werde ich dann mal berichten werde es ausprobieren nur bin mir noch über den Hersteller der Wärmeleidpads uneinig tendiere zu "Mod/Smart Fujipoly/Ultra Extreme Xr-M Wärmeleitpad – 60 x 50 x 1,0 – Wärmeleitfähigkeit 17,0 W/mK". Igor hat ja auch ein Video dazu gebracht mit Wärmeleidpads von Alphacool.

Gruß die Tuete
 
Habe bei meiner 3090 ASUS TUF OC nur die Wärmeleitpaste getauscht, weil:
https://www.computerbase.de/forum/t...ermal-throttling-bei-73.2031002/post-25812422
Die Pads habe ich drin gelassen, wusste nämlich nicht welche Stärken ich in welcher Menge genau brauche, sonst hätte ich diese wie empfohlen gleich mit getauscht.
Seit dem repaste der GPU habe ich aber auch keine Temperatur Probleme mehr irgend einer Art.
 
Hi,

Ja diesen Thread habe ich mir auf Empfehlung von GrovyGanxta auch durch gelesen.
Das ist genau das Problem welches ich habe mit der Stärke der Pads und die Karte erst aufmachen und Messen um dann erst zu bestellen falls alles Vorrätig ist überhaupt, ist mir ein wenig zu riskant :'D.
Besonders weil die Leute die auf Wasserblock umgebaut haben berichteten von ner ziemlichen Sauerei weil die Stock Pads reißen.
Danke dir Trotzdem für die Information. Wo liegen deine Temperaturen jetzt? Mit welchem Takt? Undervolted?
Wie sah die Wärmeleidpaste bei dir aus , auch eher flüssig, wässrig nicht gut verteilt?
Ich hätte ja von jeder Stärke mal 1 - 2 Packs bestellt aber bei dem Preis von 65 Euro für 50cm x 50cm x1,0mm :'D kommt da ja was zusammen für nur "Wärmeleidpads" :'D.
Ich werde es aber festhalten wenn ich mich dazu entschieden habe und die Ergebnisse hier reinstellen falls sich andere ebenfalls die Frage stellen.

Gruß die Tuete


 
GrovyGanxta schrieb:
@Nemsk
jetzt teste mal division 2 und dann landest du mit den settings wieder voll im powerlimit von deinen 350w.
im Heaven loop dann natürlich nicht.

Div2: 825mv 1755mhz -> PL 345w ungefähr.
Heaven: 825mv 1785mhz -> 295w kein PL.

auch kann ich wie du bereits sagtest 800mv für 1800mhz nicht empfehlen.
nicht bei meiner suprim 3080, 3090 FE die ich hatte. sowie jetzt bei meiner 3080 Ti Tuf.

Kann ich nur bestätigen. Selbst mit 0,8v@1725 MHz zieht meine 3090 Gaming X Trio (370-380w) schon bis zu etwas über 340w bei Division 2. In UHD und ohne cap zum Test. Aber letztendlich kann das natürlich auch mit cap passieren, selbst wenn man sein Spiel sinnvoll eingestellt hat (75-80% Load im Durchschnitt), da die lastigsten Szenen ja dann nah an das eingestellte cap rankommen oder man evtl. sogar wenige fps drunterfällt - in dem Moment können dann eben über 340w anliegen. Mit 350W landet man hier und da sicher schon im PL, zumal das vielleicht noch nicht die schlimmste Stelle im Spiel war.
Erfahrungsgemäß unterscheiden sich die Karten auch ein wenig, der Verbrauch bei Spannung X (trotz identischer TDP und Temperatur) ist nicht immer gleich, lag bei meinen getesteten 3090ern aber im Bereich von ca. 0,05v, was schon ein paar Watt sind.
Dann gibt es wohl auch noch gute und schlechte Spannungswandler. Das könnte aber genau damit zusammenhängen.
Verallgemeinert kann man sagen, dass man wohl in den meisten Fällen 0,7Xv (maximal glatte 0,8v) nehmen muss, um mit einem 350w-PL mit keinem einzigen Game ins Powerlimit zu kommen (in UHD).

Wenn ich 0,8v und 1800 MHz lese kann ich auch oft nur schmunzeln. Ich hatte schon sieben 3090 (für zwei habe ich mich entschieden, die ich behalten habe) und keine davon lief wirklch rockstable mit 1800 MHz @0,8v. Spätestens mit einem sehr langen Loop bei Metro Exodus (mit DLSS und RT) oder einer langen Division2-Session kommt dann irgendwann doch der Absturz. Ich will nicht sagen, dass es solche Exemplare nicht gibt - aber sie sind glaube ich eher selten.
Ich nutze 1725 MHz bei 0,8v und das sind ja auch immerhin schon +201 MHz gegenüber stock...
Möglicherweise würden auch 1755 MHz laufen, aber auf 30 MHz kommt es mir nicht an, die baue ich gerne immer nochmal als weitere Sicherheit ein.

edit:
Was auch gerne vergessen wird: nicht nur die Spannung und die Temperatur bestimmen den Verbrauch, sondern auch der Takt: So verbrauchen 75 MHz mehr bei 0,8v direkt mal 4,9% mehr Energie bei A Plagues Tale. Mehr oder weniger kann man das auf andere Spiele sicher auch übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@tueteimsack
Das verlinkte Thema war von mir.
Das ist meine Karte um die es da ging. 😉

Also ja die WLP war wässrig und nur noch zu 2/3 vorhanden.
Pads sind alle ganz geblieben bei der Demontage und schienen einwandfrei montiert gewesen zu sein.

Ich habe den unteren Kühler-teil der auf den Ram-Chips sitzt nicht demontiert.

Die trotzdem zugänglichen pads habe ich versucht in der dicke zu messen...wusste aber nicht wie weit sie komprimiert wurden.
Habe 1,5mm 2mm und 3mm gemessen. Kann aber Blödsinn sein!

Memory Junction Temp ist nach wie vor zwischen 90 bis 100 Grad.
GPU bei 800mv@1800Mhz bei 68 grad. (Stock Lüfterkurve) bei Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silentfan86

yeah.. ich dachte ich hätte auch 1800mhz stable mit 800mv aber die ernüchterung nachdem man mal division 2 wieder zockt war heftig.

ich hab erst gedacht das mein afterburner abgeschmiert ist.
dann weiter gezockt mit kumpels und irgendwann kam der crash.
so nach ungefähr einer stunde.

nun bin ich am überlegen auf 1710mhz weiter zu fahren.
eingestellt sind 1665mhz bei 800mv.
was hast du eingestellt für deine 1725mhz?

bei 1675mhz komme ich dann auf 1740mhz raus komischerweise.
das wäre mir dann einen ticken zuviel.

in division 2 bin ich da so bei um die 320w.
höchstens 335w hab ich bis jetzt gesehen. auch in UHD und HDR.

bei RDR2 bin ich dann bei 275-300w.
schon ganz okey so. ruhig und kühl.

ich hatte mir auch mehr erhofft aber so isses halt.
ich bleib unterm PL bei division 2 und dann weiß ich ungefähr das mir das in anderen games auch locker ausreicht.

mein ziel sind auch 1725mhz bei 800mv.
damit würde ich auch leben.

sag mal an :D
 
Ich habe 1695 MHz in der AB Kurve, das sind +201 MHz zu stock. Das ergibt dann bei ca. 63 bis 74 Grad 1725 MHz, darunter und darüber 1710 MHz. Da ich aber meistens zwischen 65 und 70 Grad bin (eigene Kurve), halte ich im Prinzip dauerhaft die 1725 MHz.
Karte: MSI Gaming X Trio mit 370W (Standard-PL dieser Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
hmm echt komisch.
wenn ich 1675mhz wähle.. dann springt der auf 1665mhz zurück. das sind dann 1710mhz.
wähle ich 1700mhz glatt dann springt der auf 1710mhz vor. das sind dann 1740mhz.

echt behindert sowas.
dann bleibe ich eben bei 1710mhz. dann habe ich eben zusätzlich schutz und fertig.

danke trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K und Robman86
GrovyGanxta schrieb:
wähle ich 1700mhz glatt dann springt der auf 1710mhz vor. das sind dann 1740mhz.
zwei Fragen noch dazu::)
1. Zusätzlich, dass der tatsächliche max. Takt etwas höher wie der egtl. über die Kurve eingestellte ist, verschiebt sich die Kurve nach einem Neustart bei mir unregelmäßig immer mal wieder.

Heißt also z.B.: 1800Mhz max. möchte ich haben. Daher habe ich 1770Mhz eingestellt.
Nach ein paar Neustarts, liegen irgendwann plötzlich 1815Mhz an.
-> weil, die "Kurve" im Afterburner nun plötzlich auf 1785 eingestellt ist.
Drücke ich dann den Preset für 1770, und will dies übernehmen springt sie dann zurück auf 1785.
Erst mit neu setzen der Kurve kann ich dann wieder 1770 einstellen.

Das lässt sich natürlich lösen in dem Ich einfach 1755Mhz einstelle und speichere, dann wird max.1800 erreicht. Aber hat jemand ein ähnliches Verhalten beim verwenden des Afterburners festgestellt?

2. Was wäre denn ein gutes Testprozedere um die Stabilität bei einem bestimmtes Setting einigermaßen gut abzusichern?
Division2 spielen was ich hier so lese? Oder gibt es ggf. einen Benchmark der quasi einen realistischen Worst-Case bzgl. Stabilität darstellt?
Würde gerne wissen was dauerhaft tatsächlich geht, ohne bei spielen die ich aktuell vielleicht nicht spiele, oder Sessions die mal länger sind als meine üblichen 1,5-2 Std. Abstürze erwarten zu müssen. :p
 
@MS2K

das stimmt so schon.
also 1755 stellst ein und dann kommen immer 45mhz dazu durch den boost.
sind 1800mhz glatt. mehr kommt dann nicht.

die karte sieht das die luft hat wenn PT und Temps stimmen.

c:

und testen kannst ja mit Division 2 oder Metro oder Cyberpunk oder Time Spy..
Heaven is da wieder zu schwach angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
@MS2K

Danke für die Informationen hab das dann gar nicht mehr gemerkt das der Thread von dir war ;'D
Falls ich am Wochenende Zeit findet wird auf geschraubt und mal Nachgeschaut wie die Geschichte bei dieser Tuf Karte aussieht.
Ich vermute natürlich nicht viel besser, wie bei allen anderen...
Speicher Temperaturen liegen bei 88 - 92 Grad bei 90% Lüfter @1950Mhz.

Gruß die Tuete
 
Sorry für die Zwischenfrage, aber kann man diesen Thread irgendwie durchsuchen? Finde die Option nirgends...
 
Danke Nero1 für die Schnelle Hilfe :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben