Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

ScottytoHotty schrieb:
Hi welchen guten Benchmarktest gibt es sonst noch außer Metro Exodus? Vg

Je nachdem was „gut“ ist. Habe mir dieses Wochenende Everspace 2 geholt und gemerkt das hier die Graka enorm gefordert wird. Graka zieht fast konstanz 415-430Watt.
 
Es gibt keinen Benchmark in Metro.... Was nicht bedeutet, dass du die Karte auf Stabilität testen kann.
Zum Beispiel: Es gibt Savegames von PCGH welche man verwenden kann um einen Vergleich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Es gibt einen Benchmark als ausführbare Datei im Metro Hauptverzeichnis. In den Menüs im Spiel ist der nicht vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und ScottytoHotty
tomcat66 schrieb:
Es gibt einen Benchmark als ausführbare Datei im Metro Hauptverzeichnis. In den Menüs im Spiel ist der nicht vertreten.
Ah wusste ich gar nid. Danke
 
Hey ich bis nochmal.Kann ja sein dass ich zu blöde oder zu blind bin aber ich finde diesen Benchmark einfach nicht.Wo finde ich das Hauptverzeichnes des Games auf der C Festplatte???????
 
Nach meinem Downgrade von der 3080 Ventus zur 3070FE habe ich nun wieder auf eine 3080 LHR Gigabyte Gaming aufgerüstet. Die Marktpreise für Non LHR Grafikkarten waren zu verlockend und während ich für das 3080->3070 Downgrade 600€ kassiert habe, hat nun das 3070->3080LHR Upgrade "nur" 250€ gekostet und obendrein ist die Gigabyte 3080 Gaming OC wirklich ein top Custom Design, im Gegensatz zu der alten Ventus 3080. Der Miner hatte quer durch Europa eine Tour gemacht und überall Mining fähige Grafikkarten aufgekauft, die in Rumänien betrieben werden.

RTX 3080 Gigabyte Gaming OC Custom
Als die Karte rausgekommen ist, waren die 6 SP-CAPs sowie die nicht mit Wärmepads verbundene Backplate und das Steckerdesign kritisiert worden. Alle drei Schwachstellen wurden beseitigt, die Karte hat in V2 (LHR) eine 10er MLCC Gruppe und 5 SP-CAPs. Die Backplate ist mit mehreren Wärmepads verbunden (sieht man gut von unten) und das Steckerdesign funktioniert einwandfrei und macht einen stabilen Eindruck - nix mit verbogenen Pins oder sowas. Das restliche Kühlsystem ist unglaublich hochwertig, eine rießige unvernickelte Kupferbodenplatte ist mit 7(!) Heatpipes mit dem Kühler verbunden. Optisch gefällt mir die Karte aber nicht, da war die Ventus ein echter Leckerbissen.

Mit einer der Gründe für das Downgrade von der 3080 Ventus zur 3070FE war das schlechte Kühlsystem und die beschissene Übertaktbarkeit. Das höchste der Gefühle waren 1845Mhz bei 863mv für 20 Metro Runs, ab 1860Mhz hat die Karte komplett dicht gemacht und es ging absolut nichts mehr. Auch beim Speicher war die höchste Performance bei "nur" 20,6Gbps und zu allem Überfluss war die Karte selbst mit 2000rpm nicht unter 70°C zu halten, obwohl das Powerlimit hart auf 320w war und nicht erhöht werden konnte.

Die Gigabyte Gaming OC ist meilenweit über der Ventus, sie hat ein 370w PowerLimit und ist selbst mit 50w höherem Verbrauch kühler und leiser, als die Ventus bei 320w. Im Metro Benchmark 20 Runs war 1920Mhz bei 918mv das höchste sinnvolle Setting, im Game selbst ist das nach einer halben Stunde abgestürzt und 1905Mhz bei 912mv hat sich als Stabil herausgestellt.

Im VRAM Test war das schnellste Setting 21,5Gbps, wobei ab 21Gbps die Performance kaum noch gestiegen ist, weshalb ich es auf 21Gbps (+1000) belassen habe. GDDR6X ist von Micron ohnehin mit 21Gbps spezifiziert.

Die Karte läuft jetzt also mit 1905Mhz bei 912mv und mit 21,1Gbps Speicher. Damit die Karte angenehm kühl bleibt, wurde das Powerlimit auf 90% gesetzt (333 Watt) nach 30 Minuten bei Metro (nonstop zwischen 300-330w) kommt die Karte auf 67°C bei etwa 1800rpm. Unterm Strich kommen dabei rund 4% mehr Leistung als, als die alte Ventus geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScottytoHotty schrieb:
Hey ich bis nochmal.Kann ja sein dass ich zu blöde oder zu blind bin aber ich finde diesen Benchmark einfach nicht.Wo finde ich das Hauptverzeichnes des Games auf der C Festplatte???????

Hast Du denn Steam oder Epic überhaupt auf der c:\ Festplatte ???????????????

Bei Steam ist es doch ganz einfach, rechte Maustaste auf das Game in der Bibliothek und dann "Dieses Verzeichnis durchsuchen" und schon biste "drinne".
 
Hat jemand Erfahrung mit einer 3060 oder 3060ti? Auf wieviel Watt kann man die ca. undervolten?
 
Da gibt es kein richtiges Limit, aber unter 150w (3060) bzw. 175w (3060 Ti) man muss immer mehr Leistung opfern, um die Leistungsaufnahme weiter zu senken. Die untere sinnvolle Grenze für UV sind etwa 800mv, die kann man mit einem niedrigen Powerlimit kombinieren, um den Verbrauch zu senken.
 
Hab mal drei Tage mit meiner "popligen" Gigabyte 3080 Ti Eagle rumgespielt:

1950 Mhz = 950 mV
1905 Mhz = 912 mV
1860 Mhz = 856 mV

der Unterschied zwischen 1950 Mhz und 1860 Mhz sind beim Metro Benchmark 1 FPS oder bei anderen Games merke ich auch keinen Unterschied NUR verbraucht sie jetzt 75 Watt weniger liegt so bei 270-280 Watt;).
Das alles noch auf Lukü derzeit.
Ich denke mehr braucht man nicht schreiben....
 
ich hab mich hier schon fett eingebremst.

3080ti tuf 1695mhz auf 800mv.
bei division 2 sinds 305-320w und bei cyberpunk mit RT dann um die 260-280w rum.

das kommt immer aufs game drauf an.
auf stock ging division 2 bei mir voll ins pt von 340w.
dabei runter auf 1665mhz.

andere games dann so auf 1785mhz.
deswegen fand ich 1695mhz is nen guter mittelwert und wollte sowieso die 800mv halten.
auch eben unter dem pt bleiben.

passt für mich so perfekt. über 1800mhz wäre eigentlich wieder OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
3080ti tuf 1695mhz auf 800mv.
bei division 2 sinds 305-320w und bei cyberpunk mit RT dann um die 260-280w rum.

das kommt immer aufs game drauf an.

Moin,

Ich glaube das kommt weniger aufs Spiel an, als auf die Modi (AA, RT, DLSS usw), die man einstellt. Aber ganz genau hab ichs auch noch nicht begriffen... Hier mal ein Beispiel mit Furmark, Karte läuft auf 0.750V und 1710 MHz. Verändert man hier den AA Modus von an auf aus passiert folgendes

--> Mit AA Verbrauch von ~180 Watt, so wie ich das haben will.
--> Ohne AA Verbrauch von ~319 Watt, Ceteris Paribus, wohlgemerkt...

Mit AA und 180 Watt grob:

1629811046708.png



Ohne AA mit 320 Watt Ceteris Paribus

1629811152132.png



Da ich Divison 2 nicht habe, kannst du ja mal spasshalber mit AA und ohne AA monitoren und berichten, ob es den Verbrauch beeinflusst. Wäre sehr interessant für mich. 👍
Ich muss mal kucken, ob es eventuell am Frame Limiter hängen kann (der aktuell aus ist...).

vg Chris
 
@Hejo

nein, sogar untertaktet um -150mhz im afterburner.
normal sind 1188mhz.
die ist nun auf 1175mhz.
also nach soviel hört es sich auch garnicht an~

@Kryss

ich dachte eher das mit rt wohl mehr watt genommen wird.
bzw es wird mehr von der karte gefordert. vielleicht liegts wirklich einfach nur am game.

bei rdr2 habe ich so um die 280-295w wieder.
glaube eher das es an der engine selber liegt.
welche AA da läuft wohl eher irrelevant.


naja.. was weiß denn ich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Verständisfrage, habe mir eine Zotac Zotac GTX 3060 Ti Twin Edge gegönnt, da die Lüfter da recht laut sind wollte sich gleich undervolten

Da habe ich im MSI Afterburner +160 bei 875 mV eingestellt, nun renn die zwar echt fein bei High End Games mit wenig Verbrauch, aber sobald ich ein nicht so forderndes Game zocke wo die GPU über 1875 Mhz geht (Maximaltakt ist da anscheinend 1975 Mhz) haut er die volle Spannung rein.

FPS habe ich wegen Freesync auf 72 gecappt, Powerlimit steht auf 110

Wie kann man das anpassen bzw. ist das nicht möglich und ich muss z.B. 950mV auf 1975 Mhz einstellen (da rennt er leider auch bei 1600 Mhz mit der höheren Spannung)
 
Zurück
Oben