Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nemsk schrieb:
Fazit: nie mehr als 250 Watt (vorher 320-350W), Temps gehen nicht über 68Grad + manuelle Lüftersteuerung.


Hätte ich auch gerne.
Selbst bei meiner Karte, die 1800 bei 0,8v packt ...
Ich vermute Dein Monitor ist niedriger aufgelöst. Die 4K-User sind immer angeschissen.

Days Gone in 4K ...
DaysGone_2021_07_30_10_35_09_971.jpg


Division2 in 4K
TheDivision2_2021_07_30_10_43_55_565.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hi zusammen

Wie hoch habt ihr den Speichertakt gesetzt auf der 3080TI ?

Bin im Moment bei +600 .

Auf den 3090 geht doch 800~1000 oder ?
kann man das vergleichen ?

Core ist bei max 2050 Mhz Schluß im Firestrike Extreme.

Gruß Bernd
 
So, dass die FPS nicht wieder abfallen, weil die Fehlerkorretur einsetzt und so dass das RAM eine für Dich angenehme Temperatur nicht überschreitet.

Da das leider von Karte zu Karte verschieden ist, und auch schwer mit dem umgebenden System zu tun hat, sind "bei mir laufen die RAMs auf +1000" leider nicht unbedingt aussagefähig, und Du solltest das schon ein bisschen für Dich selbst erarbeiten. Eventuell indem Du anfängst die Temperatur vom RAM anzuschauen, und zu schauen ob mehr Takt überhaupt noch ein FPS-Zuwachs erwirtschaftet.
 
@Cyberbernd

bei dem heißen teil.. was bei mir nicht mehr wirklich heiß ist.. lass ich ihn auf -100mhz laufen. steinigt mich, mir egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Frametimes auch viel wichtiger als FPS :D Solange ca 120fps Anliegen für UWQHD-HDR passt das^^
 
Hi

Naja....ich fragte ja nur nach so einem Richtwert für den RAM.

grillen will ich den ja auch nicht.

Dank Wakü kommt der aber eh nicht über 56 Grad,,,,

Gruß Bernd
 
Ich hab einen Asus PG43UQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
HisN schrieb:
Ich hab einen Asus PG43UQ
Bei der Preisklasse hätten es ruhig 165 oder sogar 180Hz werden können, höhere ppi, kein FRC und Gsync Ultimate. Trotzdem Wahnsinn! Probs 😎
 
Es gibt nur noch kein Interface für mehr als 144hz in 4k. Selbst wenn der Monitor es könnte, DP1.4 kann es nicht.
Und ich weiß nicht warum man Gsync Ultimate haben möchte. Macht den Monitor per se 500 Euro teurer und bindet Dich an Nvidia. No Way :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
HisN schrieb:
Und ich weiß nicht warum man Gsync Ultimate haben möchte. Macht den Monitor per se 500 Euro teurer
Bei der Preisklasse hätte es technisch sein dürfen. Ist mehr haben wollen als brauchen. :-))
 
Moin,

hab ne 3080 Ti FE

möchte die Wärmeleitpads austauschen. Weiss man welche Dicke man für die Ti benötigt(für Vorderseite und Backplate) oder muss das individuell getestet werden? Welche Pads sind zu empfehlen?

Ist Arctic MX-2 als Paste für die GPU passend(von der Viskosität und Langlebigkeit) oder gibts da für Ampere eine bewährtere?

Ich möchte den orginal FE Kühler behalten und die Karte auf Effizienz und Lautstärke optimieren (ohne das beste vom Besten zu kaufen...wegen 5° mehr oder weniger bei den vrams mach ich mir nicht ins Hemd^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Welchen Wakühler hast du drauf ? Deine gpu ist 7 Grad kühler !


www.3dmark.com/fs/25990250 Noch mit +600 am RAM.

Der Ram scheint ja Richtung 1000 zu gehen soweit ich ein paar Ergebnisse gesehen habe.

Ich bin jetzt bei +800 So lasse ich es auch. Leistungstechnisch bringt es nicht so viel.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Cyberbernd

Die Temperaturanzeige im Benchmark kannst du ignorieren. Wenn ich zocke läuft die Karte nach ca. 1h stabil mit 55°C.

Hab den Alphacool Kühler für die 3080/3090 montiert. Passt auch für die 3080ti. Dazu noch ein 420 x 30mm Radiator mit Pull-Lüfter konfig an der Front.

wie gesagt, ich empfehle dir die Einstellungen in einem Spiel zu testen welche hohe Last erzeugt. Cyberpunk 2077 oder Metro Exodus enhanced editon als Beispiel.

Plus auch noch ein Spiel welches wenig Last erzeugt. Weniger Last = höherer Boost, was dann auch zu instabilität führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Kurze Frage, da ich vermutlich die Tage eine 3090 frei Haus bekomme.
Ich würde damit nicht zocken, sondern über einige Stunden Neuronale Netze trainieren.
Undervolting / ~10% UC ist für mich auf jeden Fall relevant,
da ich mein bisheriges Seasonic Prime 500W NT beibehalten möchte.
Ich werde den Bildschirm dabei über meine APU laufen lassen, da sie mir zum zocken ausreicht und die GPU somit hoffentlich öfter schläft. Weiß jemand ob sie dadurch auch während dem Training ein paar weitere Watt einspart? Theoretisch könnte sie ja einfach den fehlenden Bildschirm erkennen und entsprechende Bereiche für die Bildausgabe per PowerGate abschalten.
 
Du hast doch schon nen Thread mit der Frage offen. Warum doppelt?
 
Weil ich diesen hier nicht auf dem Schirm hatte und dort somit zu kann.
Außerdem habe ich mich anhand vom Feedback entschieden es drauf an kommen zu lassen und mir die 3090 liefern zu lassen statt um eine kleinere zu bitten, weshalb die "kaufentscheidung" gefallen ist und es mir nur noch darum geht sie mittels UC / UV stabil zu bekommen.
 
Definiere „gut“.
 
Zurück
Oben