Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@viperxxl poste mal deine Voltage/Frequency Kurve
 
1629827698424.png


Hier die Kurve bin jetzt auf 925 MV gegangen, es war zu gefährlich in Game Menüs war die GPU Temp auf 80 beim normalen Gaming so gut wie nie über 75 Grad. (Gehäuse ist nicht grad gut belüftet trotz Bigtower hab nur 1 12 cm der herausbläst, ich glaube da werde ich bald upgraden)
 
viperxxl schrieb:
Hier die Kurve bin jetzt auf 925 MV gegangen, es war zu gefährlich in Game Menüs war die GPU Temp auf 80 beim normalen Gaming so gut wie nie über 75 Grad. (Gehäuse ist nicht grad gut belüftet trotz Bigtower hab nur 1 12 cm der herausbläst, ich glaube da werde ich bald upgraden)
Hast du nen FPS-Limiter laufen (zB im Treiber Globale Einstellungen) wenn nicht wäre das ne Lösung.
Desweiteren hat bei mir diese Methode besser funktioniert...
Das schaut dann bei mir zb so aus:
1860 856.jpg
 
Super Danke, hat funktioniert mit der Methode er taktet zwar nur max. auf völlig ausreichend 1875 Mhz da für kann ich aber anscheinend (muss noch etwas mehr zocken/testen) mit 875 mVolt auskommen

Das mit den Menüs da gibts leider einige Games die trotz Framelimiter lospinnen z.B. wenn man bei A Plague Tale Innosence raustabbt was ich jetzt gerade mache geht verbraucht er 185 Watt statt 150 im Gameplay (hab HWInfo 64 nebenbei offen) , Flightsimulator spinnt auch rum etc.

Aber egal, ich komme jetzt im Gaming anscheinend nicht mehr an die TDP Grenze von 200 Watt was sehr gut ist, das passt auf jeden Fall ersteinmal :)
 
viperxxl schrieb:
Super Danke, hat funktioniert mit der Methode er taktet zwar nur max. auf völlig ausreichend 1875 Mhz da für kann ich aber anscheinend (muss noch etwas mehr zocken/testen) mit 875 mVolt auskommen

Aber egal, ich komme jetzt im Gaming anscheinend nicht mehr an die TDP Grenze von 200 Watt was sehr gut ist, das passt auf jeden Fall ersteinmal :)
Leistungstechnisch spielt das nahezu keine Rolle der Sweatspot liegt vermutlich noch ein wenig tiefer aber ich lasse meine 3080 Ti auch auf 1860 Mhz @ 856mV laufen.
Zum testen eignet sich am besten der Metro Exodus Benchmark Extrem mit aktiviertem Raytracing und DLSS falls du den nicht hast zum testen auf jeden Fall Raytracing und DLSS anschalten das soll wohl zu mehr Last führen lt. anderen Foren. Der Benchmark hat mich immer gekillt wenn RDR2 und Cyberpunk noch liefen.
 
Sollte man Das Power Limit eigentlich noch hoch ziehen damit die Grafikkarte den Boostclock auch sicher hält oder einfach auf 100% lassen?
Meine 3080 Ti schluckt mit dem Power limit auf 110% und einem UV von 900mv @1905 immer noch gerne mal bis zu 370W.
Die Beta von Diablo II Remastared war da echt schlimm, da lag der Verbrauch eigentlich konstant über 340W.
 

Anhänge

  • 3080 ti UV.png
    3080 ti UV.png
    544,6 KB · Aufrufe: 274
Bei Curve Undervolting sollte das PL immer auf max.

Generell sollte das Setup so ausgelegt sein, dass die Karte nie ins PL rennt. Gerade bei "wilden" Kurven macht sich das ansonsten in den Frametimes bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und chilchiubito
oder man schaut eben das man unter dem PT bleibt.
so wie ich das gemacht habe.
maximal schluckt meine 320w.
ich bin aber bei 1695mhz bei 800mv.
und etwas weniger vram takt.
in cb77 sinds dann ungefähr 260-290w.
rdr2 genauso. ca 270-290w.

kühl und sehr leise war mein ziel.
und die 800mv halten.
 
@chilchiubito probier doch noch etwas rum, also leistungstechnisch habe ich nicht mal einen Unterschied zwischen 1950 und 1860Mhz gemerkt. Desto niedriger kannst du die Spannung ansetzen....
Der Sweetspot liegt mMn niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach langer Suche ne Asus 3070 Dual OC ergattert und bin etwas ernüchtert bzgl. UV. Hier im Forum und auch in vielen anderen Berichten tauchen viele Aussagen auf mit sehr großem Einsparpotential.

Oft wird 0,875 als stabil erprobt bezeichnet mit nahezu keinem Leistungsverlust.

Ich betreibe die Karte in UHD ( tja, das geht mit der 3070 tatsächlich) und wenn ich die richtig fordere funkt das nichtmal mit 0,925. Ich muss höher gehen. Also entweder hab ich ne wirklich schlechte Karte oder - was ich eher glaube - viele Leute die solche Werte posten testen die nur in "milden" Anforderungen.

Den Metro Exodus Bench hab ich leider nicht, hab bisher mit Time Spy Extreme und Control in UHD mit RT getestet.

Gefunkt hat 0,950 bei 1800Mhz. Wenn ich das in Dauerschleife Time Spy Extreme laufen lasse oder in Control zocke, dann geht die Temp aber immer noch ziemlich hoch.

Und die Lüfter der Karte sind nicht gerade leise, mein Ziel ist die nicht >1300 RPM laufen zu lassen und das klappt bisher noch nicht.

Wer hat die Karte - oder ne vergleichbare 2Lüfter - und betreibt die auch in UHD und mit RT und kann Tipps geben? Die vielfach geposteten Werte - ermittelt unter niedrigeren Auflösungen und ohne RT - helfen nicht wirklich weiter.

TX
 
Hast du das PT auf Max gestellt?

Ich maximiere das PT, mache einen OC Scan, flache die Kurve ab und arbeite zuletzt mit der Parallelverschiebung. Das spart bis zu 100Watt bei gleicher Leistung mit meiner 3090. (und das bei UWQHD)
 
Hier ist auch einfach ein Mismatch zwischen Anforderung und Kauf. Die Asus Dual ist eine Low Budget Custom und gleichzeitig soll sie bei weniger als 1300rpm eine hohe Leistung liefern - das haut halt nur bei starkem UV hin, ansonsten hättest du dann eine TUF, Strix oder Suprim kaufen müssen.

Ich hatte vier Ampere Karten (3070 FE, 3080 Ventus, 3080 Gaming OC, 3090 FE) und bei allen hat sich ein Offset von 120Mhz und 135Mhz als Sweetspot herausgestellt. Ich hatte folgende Full Stable Erfahrungswerte (WQHD inkl RTX und DLSS).
  • 3070 FE 135Mhz bis 900mv sowie 150Mhz bis 850mv
  • 3080 Ventus v1 135Mhz bis 862mv
  • 3080 Gaming OC v2 135Mhz bis 912mv
  • 3090 FE 135Mhz bis 900mv
Für eine Asus Dual 3070 mit niedriger geplanter Lautstärke würde ich empfehlen
  • 150Mhz Offset bei 850mv
  • 165Mhz Offset bei 825mv
  • 180Mhz Offset bei 800mv
Je weniger Spannung, desto weniger Leistung und weniger Leistungsaufnahme. Ich persönlich würde nicht unter 850mv gehen, zwar spart man sich ein paar Watt, aber ob die Karte jetzt 180w oder 160w verbraucht, macht weder bei der Kühlung, noch bei den Kosten einen spürbaren Unterschied und bei einem Kaufpreis von 800-1000€ will ich nicht 5% Leistung dafür hergeben.

Nachdem ich jetzt vier Karten hatte und bis auf die 3080 Ventus alle bei rund 1,9Ghz und 900mv am Limit waren, kann ich auch guten Gewissens die lächerlichen e-Pen1s Posts ala 1950Mhz bei 850mv einschätzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Gortha und DriveByFM
Kann ich alles nur bestätigen(hatte selber genug Ampere Karten hier^^), viele Angaben in Foren sind einfach nicht stabil, die meisten testen nur 1 Spiel oder 1-2 Benchmarkdurchläufe.
Du kannst erst nach Wochen gar Monaten sagen ob was wirklich stabil ist, natürlich mit verschiedenen Spielen. Und dann gibt es da noch Raytracing und DLSS was auch nochmal einen Unterschied ausmacht.

Würde die 3070 Dual mit 0,8V mal versuchen und gucken ob es was bringt.
Ergänzung ()

Visionmaster schrieb:
Gefunkt hat 0,950 bei 1800Mhz.
0,95V bringt auch kaum was, wenn du es wirklich merken willst musst du weiter runter mit der Spannung, gerade weil du in 4K zockst, ist die Karte eh immer am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Gortha
DriveByFM schrieb:
Kann ich alles nur bestätigen(hatte selber genug Ampere Karten hier^^), viele Angaben in Foren sind einfach nicht stabil, die meisten testen nur 1 Spiel oder 1-2 Benchmarkdurchläufe.
Du kannst erst nach Wochen gar Monaten sagen ob was wirklich stabil ist, natürlich mit verschiedenen Spielen. Und dann gibt es da noch Raytracing und DLSS was auch nochmal einen Unterschied ausmacht.
Kann ich nur bestätigen, am Anfang glaubte ich auch das bei meiner 3060ti (ist ja gleicher Chip wie die 3070) sogar 1975 Mhz bei 875 mv läuft, Cyberpunk, Metro Exodus Benchmark Furmark + RT alles ok.
Dann aber Game Deliver us Moon ausprobiert da spring die Auslastung so schnell hin und her (ist meiner Meinung nach nicht sauber progammiert aber egal) das die 1 x Grafiktreiber und 3 x Gameabstürze hatte.
Jetzt habe ich schon seit 2 Wochen 1950 Mhz bei 900 mv laufen und das ist rockstable und wichtig ich komme nie über das Standard Powerlimit drüber (Peaks max. auf 196 W, ansonsten maximal 188 W auf Dauer lt. hwinfo64)
 
Erstmal Danke für euer Feedback. Dass die 3070 Dual einen einfacheren Kühler hat wie die Luxus-Versionen war mir schon klar.

Ich steige aber grade von ner 2070 um und die läuft tatsächlich trotz UV schneller und leiser als auf Stock.

Werde morgen mal eure Vorschläge austesten.

@Stunrise:
WQHD mit DLSS und RTX bedeutet aber doch, dass die Karten intern nur mit Full HD rendern, was doch weit von UHD und RT weg wäre. Oder meinst Du die Karten rendern mit WQHD und geben UHD aus?


Ich kann ja spasseshalber mal probieren, ob ne instabile Einstellung in UHD unter WQHD stabil läuft.

Und vermutlich mach ich mir zwei Einstellungen: einmal für die sehr fordernden Games (lauter und/oder langsamer) und für die weniger fordernden (leiser).

TX
 
Nach einem halben Tag Testen sieht die Sache mit meiner 3070 Dual von Asus schon besser aus.

Zu funken (im Grenzbereich) scheint folgende Einstellung:
200Mhz (195) Offset bei 856mV + 500Mhz auf den Speicher

20 Loops Timespy Extreme laufen damit durch.
Wenn ich den Lüfter auf 60% = 1285RPM fixiere, dann läuft die Karte am Ende mit 79° und 1770 Mhz (am Anfang 1785).

Allerdings traten während des Lauf mehrere Male "rote Blitzer" auf. Ich tippe auf das Speicher-OC, kann das sein, oder muss ich mit dem Offset nochmal etwas runter. Die meisten hier empfehlen ja gar kein Speicher-OC, aber die 3070 hat ja doch deutlich weniger Bandbreite, da könnte ich mir vorstellen, dass das gerade in UHD schon sinnvoll sein könnte.

Im Kurztest mit realen Spielen gab's keinerlei Auffälligkeiten, Karte lief meist so um die 70Grad. Control in UHD mit RTX oder auch UHD mit DLSS und RTX brachte auch keine höhere Last. Witcher3 zeigte noch die höchste Last.

Muss das ganze natürlich noch ausführlich in Games testen, aber die Ruhe ist eine Wohltat, selbst wenn ich meine Grenze vllt noch auf 1400RPM anhebe.

Damit läuft die Karte ca. 2% langsamer im Vergleich zu Stock und zieht ca. 70-80Watt weniger aus der Dose. Für ne 3070 ein grosser Unterschied.

Danke nochmal für die Tipps.
 
geht um eine Asus TUF 3080:
ich scheine wohl doch einen sehr schlechten Chip erwischt zu haben oder es liegt jetzt an Windows und Co. Vor ca 8 Monaten lief bei mir 1860Mhz mit 875mV stabil, irgendwann wollte ich doch noch ein wenig Leistung mehr und bin auf 900mV bei 1905MHz hoch, lief leider nicht überall stabil teilweise nach 2-3 Stunden Gaming am Stück gabs ein Freeze.

Bin dann Schlussendlich auf 1905Mhz bei 925mV gelandet und es lief rund 7 Monate stabil. Toll sind die Werte zwar nicht aber jetzt ist mir bei Diablo 2 Resurrected und Marvel Avengers mehrmals das Spiel eingefroren mit den Einstellungen.

Könnte das an Windows oder MSI Afterburner selber liegen oder was meint ihr liegts am Chip?
 
1905Mhz bei 925mv ist nach den vier getesteten Karten bei mir ein solider Wert irgendwo im Mittelfeld. Wenn es nicht stabil ist, musst du mit den Offsets runtergehen um weitere 15Mhz, das ist nicht ungewöhnlich.

Man darf sich einfach nicht von diesen Phantasiewerten im Internet täuschen lassen, die manche angeblich "stabil" erreichen. Meine letzte Gigabyte 3080 Gaming OC hatte 1905Mhz bei 917mv gepackt, die jetzige 3090FE braucht für 1905Mhz 912mv

Die 3080 Ventus dagegen hatte bei mehr als 1845Mhz eine Wand, da habe ich für 15Mhz mehr Takt gleich mal 45mv mehr Spannung geben müssen und an 1905Mhz war überhaupt nicht zu denken.

Stell einfach den Offset um 15Mhz runter und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also ich habe jetzt eine 3070 Ti FE und muss sagen, mit Untervolten auf 0,805 Volt bei 1815MHz locked(Taste L im Curve Editor / Afterburner), was durch die Boosts im Spiel zu 1830 bis 1845 MHz resultiert, kann man die 3070 Ti wirklich gut gebrauchen.
Sie ist dann echt effizient und braucht bei Metro Exodus Xtreme Benchmark ca 170 Watt.

Selbst ohne PadMod scheint die 3070 Ti Founders Edition von ihrem Kühler groß genug dimensioniert worden zu sein und die Pads sind auch besser als bei anderen FEs, denn die Temps sind wirklich gut, auch gerade der DDR6X Ram wird bei weitem nicht so heiß wie bei 3080 FE und 3090 FE.

Eigentlich wollte ich direkt zum PadMod schreiten, aber jetzt lasse ich das erstmal. Ggf später mal PadMod und GPU bessere WLP, so dass die Temps noch besser werden.

1634045090219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben