Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

was für temps hast du denn eigentlich?
 
Celinna schrieb:
Könnte das an Windows oder MSI Afterburner selber liegen oder was meint ihr liegts am Chip?
Die Bauteile altern und genauso die GPU. Hatte ich bei meiner letzten Karte auch, dass ich von Anfangs stabilen knapp 9 Volt auf 9,12 V hoch musste für die selbe Stabilität.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
was für temps hast du denn eigentlich?
Das habe ich gerade nach 5 Durchläufen des Metro Exodus Tests erhalten:

1634048647126.png


Lüfter auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
mit dem UV sind die temps und drehzahlen für eine FE wirklich in ordnung.
wenns stabil läuft würde ich es so lassen.
 
@TheOpenfield

Ein Run TimeSpy:
1634050324270.png


https://www.3dmark.com/3dm/67164840

Also der Timespy zieht ab und an etwas mehr Leistung in den Spitzen, denke ich war im Durchschnitt so knapp unter 180 Watt.
Das ist für meine ideolgische 200Watt-Grenze bei Grafikkarten immer noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und TheOpenfield
sieht sehr gut aus @Gortha
die vram spitze von 80c is top.
und ca 11c zwischen gpu und hotspot.

die drehzahlen wie gesagt top.
hat die 3070Ti den 3080 kühler?

falls ja dann sind die drehzahlen echt gut.
73c is bissle viel aber dafür ist die leiser.
also nich vieeel um gottes willen..
aber ich glaube die fancurve ist da auf jeden fall anders.

sehr gutes modell erwischt. spulenfiepen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sieht echt gut aus, gz.

Meine 3090 läuft auf 0,75V und ballert immer noch je nach Game locker bis 300W raus. Das Teil bekommt man echt nicht gebändigt. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wow, wirklich anständige Effizienz mit deinen Optimierungen. Da kommt mein UV Daily nicht mehr ran:
1634053769821.png


Da bist du in Punkte/Watt bereits ~4% effizienter unterwegs - trotz Lukü und etwas mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
GrovyGanxta schrieb:
die drehzahlen wie gesagt top.
hat die 3070Ti den 3080 kühler?

Sie hat den sehr interessanten neuen Kühler der 3090 FE oder 3080 FE in etwas kleiner als den der 3080 FE.
Allerdings wiegt die Karte alleine schon ca. 150 Gramm mehr als die normale/kleine RTX 3070 FE. Dafür dass sie dann nur etwas mehr als 4% mehr Ausführungseinheiten hat und etwas hitzköpfigeren VRAM ist das dann schon ein etwas großzügig dimensionierterer Kühler als bei der normalen 3070.

Wenn man beide gleich untervoltet, sollte die 3070 Ti FE immer etwas kühler als die normale 3070 FE sein.

GrovyGanxta schrieb:
73c is bissle viel aber dafür ist die leiser.
also nich vieeel um gottes willen..
Ich denke mit einer besseren Wärmelietpaste und besserer Applikation dieser, wird die GPU TEMP auch noch zu senken sein. Aber wie ihr alle sagt, sind das ja bisher vernünftige Werte, die man erstmal so lassen kann.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
sehr gutes modell erwischt. spulenfiepen? :D
Jopp, recht übel bei vielen FPS. Da kann man aber einfach limitieren. Aber ich finds auch so nicht sehr schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
ist das dann schon ein großzügig dimensionierter Kühler als bei der normalen 3070.
Wobei der gemessen am Stock-Verbrauchsunterschied wiederum etwas "geringer dimensioniert" ist. Aber wie du schön zeigst, kann die Ti auch sparsam laufen :)
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Wenn man beide gleich untervoltet, sollte die 3070 Ti FE immer etwas kühler als die normale 3070 FE sein.
Würde ich ebenfalls vermuten. Der Speicher wirkt sich höchstens indirekt auf die GPU Temperatur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DriveByFM schrieb:
Meine 3090 läuft auf 0,75V und ballert immer noch je nach Game locker bis 300W raus. Das Teil bekommt man echt nicht gebändigt. XD

RTX 3090
RTX 3080 TiRTX 3080RTX 3070 TiRTX 3070
ArchitekturAmpere
GPUGA102GA104
ProzessSamsung 8 nm Custom-Prozess
Chipgröße628 mm²393 mm²
Transistoren28 Mrd.17,4 Mrd.
GPC77666
SM8280684846
FP32-ALUs pro SM128128128128128
FP32-ALUs10.49610.2408.7046.1445.888
RT-Kerne82 2nd Gen80 2nd Gen68 2nd Gen48 2nd Gen46 2nd Gen

Ist ja auch fast klar. Du hast alleine 10496 Shader, meine wesentlich kleinere 3070 Ti nur 6144. Selbes gilt für RT, Ki etc Kerne, ROPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Da bist du in Punkte/Watt bereits ~4% effizienter unterwegs - trotz Lukü und etwas mehr Spannung.
Das kann natürlich auch sehr gut an meinem RAM-Tuning liegen. KA was du für RAM Takt und Timings fährst.
Ich hab ein ziemlich straffes 3600er Setting am laufen.

Kann natürlich auch ein Stück Silcone-Lottery sein. - Denke aber eher, dass es schon von Turing auf Ampere einen Effizienzvorteil gab, hinsichtlich Fertigung und Architektur.
 
@Gortha Hatte dafür jetzt nur den GPU Score herangezogen (auf meinem Rechner war ohnehin noch sämtliches Arbeitszeug im Hintergrund) - aber ja, deine CPU (und damit auch Gesamtscore) läuft auch echt ordentlich. :) RAM sollte bei uns unterm Strich recht ähnlich laufen:
1634116275509.png


Falls du mal dazu kommst, würde mich noch ein max. OC Run interessieren (Timespy, nur GPU reicht) - scheinst ja gutes Silizium zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Falls du mal dazu kommst, würde mich noch ein max. OC Run interessieren (Timespy, nur GPU reicht) - scheinst ja gutes Silizium zu haben ;)
Ja, das wäre spannend. Leider würde das wohl nicht gutgehen, da ich nur ein 500Watt Pure Power CM mein eigen nenne. Wenn ich dann die 3070Ti auf Maximalwerte prügele, macht der TFt sicher eines: er wird schwarz, hehe.

Ich kann ja die Tage mal sanft was versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ich habe gestern meine 3080 Aorus Master auf 1935Mhz bei 868mV undervolted. Läuft bisher stabil, kühler und immerhin mit knapp 150mV weniger als normal.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
 
Hört sich doch gut an. Wenn du die Spannung nicht weiter senken kannst dann lass es doch so.

Ich habe mich das erste Mal mit UV beschäftigt. Der Takt sollte aber gleich bleiben zu Stock da ich keine Leistungseinbußen haben wollte. Meine 3060Ti läuft nun bei gleichem Takt und Leistung mit 900mV nur mit 75% Stromverbrauch. 150W statt 200W vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Klever
Schade das der OC Thread eingestellt wurde, aber habe nun meine neue EVGA 3080Ti verbaut und bissle an den werten geschraubt. Von haus aus scho +-2 GHz aber wer sich so eine Karte kauft will natürlich mehr :D

Beim Core konnte ich noch +125 (140 gehen auch aber ab 141 crash, daher lieber etwas weniger).
Ram Gingen wieder ( wie bei der 2080ti ) +1000 ohne Probleme. Ginge auch bis 1200. Bei 1300 springt die Fehlerkorrektur an und die Werte sinken. Mit +1000 bin ich aber auch zufrieden und belasse es dabei.

Wasserkühler ist diesesmal der Alphacool Eisblock GPX. Deutlich besser als mein alter Wasserkühler bei meiner 2080ti. Temps beim Benchen 52 Grad. Stresstest von Timespy 58 . Games schwankts zwischen 47-49.

Also Alphacool macht definitiv die besseren Kühler. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
+1000 ohne Probleme
Also ich habe gehört, dass man beim GDDR6X Ram vorsichtig mit dem Übertakten sein soll....
Da ist auch aufgrund der hohen Bandbreite sowieso nicht so viel unterm Strich an Leistung rauszuholen.

Und wieviel Watt schlcukt deine Karte? Wieviel Spannung bei welchem Takt?
 
Bei EVGA ist OC abgedeckt und man wird dazu auch animiert.
Das ist ja der Witz an der Sache sich bei denen eine Karte zu kaufen.
Powertarget und Voltage max, so wies halt das OC Bios und Afterburner zulassen. Das sind eh safe Werte da passiert eh nix. Wenns dem Ram zuviel wäre, würden Artefakte auftreten wie immer und dann geht man einfach paar schritte zuruck.

Was die karte da schluckt hab ich nicht gemessen.

Bei meiner alten 2080ti die ich auch über 2 Jahre lang mit +1000 laufen lief hies es auch immer , ne pass auf auf etc da am anfang ja viele 2080ti's abgeschmiert sind wegen ram. Und nix ist passiert.

OC hatt immer Risiko. Entweder man geht es ein oder nicht.

Btw, auch wenn es nicht immens viel ist beim Memory OC, die Paar FPS nimmt man doch gerne mit....Sonst würde man ja auch z.B. kein Ram OC betreiben. Bringt bei mir im Schnitt auch nur 4 fps, aber immerhin. Kleinvieh macht auch mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Gortha
Zurück
Oben