Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Smörebrot schrieb:
....für knapp 2,7k€ ....

Das eigentliche Problem sehe ich bei dem geringen Potential fürs Undervolting.

Ich habe eine 3090 TUF OC.

Bzgl. Undervolting läuft diese mit 1770Mhz bei 800mV seit einem halben Jahr völlig problemlos.
Temperatur/Geräusch-Vorteile Dadurch im spürbaren Bereich. Andere Settings habe ich aber nicht über einen längeren Zeitraum getestet.

Ich habe im Januar 1690,- dafür bezahlt und empfand das schon als ein eher miserables Preis/Leistungsverhältnis für eine Grafikkarte zum Zocken.
Auch da ich ein Temperaturproblem aufgrund sehr mangelhaft aufgetragener WLP hatte, das ich selbst beheben musste.

Ich persönlich wäre bei 2700,- klar raus, aber wenn einem das der Spaß schon wert ist, sollte schon alles zu 100% den Erwartungen entsprechen finde ich.
 
ich glaube MS2K hat recht, bei dem preis sollten alle erwartungen stimmen. @Smörebrot
trotzdem muss auch ich mit meiner 3080Ti TUF OC zufrieden sein.
die hat nur 12gb weniger ram als die 3090 und ein paar cores,
bei 800mv mit 1725mhz muss auch ich aber zufrieden sein.
aber das ist halt wirklich mehr als stabil. 1750mhz würden bei mir sicherlich auch noch gehen.
das war es mir aber nicht wert dann spielabstürze zu haben und dann nach dem fehler zu suchen.

und wie bereits gesagt auf seite 65. macht meine karte auf stock in division 2 1770mhz.
mit 350w im powerlimit drin. also von daher bin ich mit meinen 1725mhz und 800mv echt top zufrieden ;)
sind ganze 50-70w weniger(275-290w) und 300-400rpm weniger lüfterumdrehungen.
leise und kühler fand ich wichtiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und retrozerky
dB-Freak schrieb:
Warum stellt man bei Schritt 6 den CoreClock auf +150MHz, kann ich nicht einfach so die Spannung reduzieren?
Ja kannst du. Aber dann verschenkst du Taktpotenzial und Leistung. Warum nicht den höheren Takt einfach mitnehmen? Gerade bei den niedrigen Spannungen kann man mehr Takt rauskitzeln.
 
Kann mir jemand sagen warum ich mit meiner TUF 3080ti laut MSI Afterburner eigentlich dauerhaft im Powerlimit bin, obwohl nur 1770MHZ bei 800 mV und einen Verbrauch von um die 280 Watt anliegen.

Powerlimitregler steht auf maximum 107%
 

Anhänge

  • uv.png
    uv.png
    26,2 KB · Aufrufe: 263
Hi,

ich habe eine Asus TUF 3080 OC gekauft.

Hier wollte ich gerne UV. Ich bin gestartet mit 0.875 & 1860mHz.
Wenn ich nun die Einstellung in einem Game gesten möchte boostet die Karte sofort auf 1890 und stürzt ab. ( das game )
Kann mir wer helfen? :)
 
Hi

Na dann probier mal einfach 1800 Mhz mit 0,85 Volt....

tief starten ...dann langsam Takt erhöhen..wenn es läuft.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
@markus8691

du bist nicht im powerlimit mein freund.
der steht bei dir auf 59%.
die 99%! ganz oben ist deine gpu auslastung.

@ChristianSHC

bei deinem eingestelltem wert immer 45mhz oben drauf rechnen.
wenn die karte sieht das nach oben hin platz ist dann boostet die die 45mhz noch.

hast du also 1750mhz eingestellt dann kommen da 1785mhz raus.
ob das nun aber 35mhz oder 45mhz waren hab ich vergessen.
denke aber eher 35mhz waren es.
 
@Gortha

holy shit.. da hab ich mich wohl tatsächlich verguckt.
wie kann denn das eigentlich sein das der im powerlimit hängt? o.O
 
Vielleicht sollte das mal mit GPU Z geprüft werden, nicht das es nur ein Bug vom Afterburner ist. Ich persönlich lasse da immer lieber GPU Z Sensor Tab mitlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und SuperSabo
Hab seit gestern die 3060ti und da sie mir viel zu Laut war, hab ich mir das UV etwas angesehen, ich hatte vorher eine AMD und habe es dort im Treiber gemacht, deswegen kenne ich den Weg über den Afterburner nicht.
Ich hab mir den Thread etwas durchglesen und bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich es so richtig gemacht habe.

Karte ist auf 1800 mit 850mv eingestellt, soweit ich gelesen habe, boosten die Karten noch ca 30MHz dazu, weswegen die Karte wahrscheinlich auf 1830 läuft.

Das dritte Bild(msi_v2) ist wie ich die Kurve aktuell eingestellt habe. Habe den Core Clock, im AB Hauptfenster, um ca 170 gehoben, damit ich bei 850mv auf 1800 MHz komme, dann auf Apply und dann alle Punkte was höher als 1800MHz bei 850mv waren einfach um ~300 gesenkt, dann wieder auf Apply, damit die Kurve dahinter gerade ist.
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    31,9 KB · Aufrufe: 238
  • msi.png
    msi.png
    24,2 KB · Aufrufe: 237
  • msi_v2.png
    msi_v2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
ich muss kurz mal erwähnen:
habe 800mv bei 1695mhz gehabt bei meiner 3080ti tuf. nun aber 1725mhz.

das geht so bei um die 280w rum. pt is 350w.
forza horizon 5 ist da mit 230-250w nochmal einen ticken sparsamer..
bei 4k und wirklich maximum aufgedreht außer fxaa aus und msaa bei 4x.

super flüssig.. und dabei einfach fast 120w weniger.. wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also meine 3070Ti FE macht 806 Millivolt @ 1815 MHz mit. Boost auf 1830/1845MHz.
Evtl ist mein Chip aber auch gut gewürfelt.
 
Ne natürlich nicht,nur zum Testen mal raufgestellt.Ansonsten läuft es auch mit der vordefinierten Lüfterkurve vom Afterburner oder der Lüfterkurve vom Bios.
 
So hab nun auch nochmal viel rumgetestet, da kurzarbeit auch viel zeit.
Bei meiner 3080ti geht der Memory OC bis 1200. Bis dahin stiegen auch die Punkte im Benchen.
Bei+1300 crash.

Wollts nun aber genau wissen und hab von 0 bis +1200 alles durchgebencht.
Bis +700 steigen punkte und FPS.
Ab 800 bleiben FPS gleich, aber punkte steigen noch. Ab 900 immer weniger und weniger bei jeweils +100.
Das isses mir nicht wert und lass es nun bei +125Core und +700 Memory beim Gamen.
Bei benches kommen dann wieder +1200 drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und Cyberbernd
W0lfenstein schrieb:
Das isses mir nicht wert und lass es nun bei +125Core und +700 Memory beim Gamen.
Bei benches kommen dann wieder +1200 drann.

Ich hab fast die exakt gleichen Einstellung. +100Core und +750 Memory. Das läuft seit ich die Karte auch auf H2O umgebaut habe anstandslos.

Das Maximum was ich beim benchen rausholen konnte war +180Core und +1300 Memory.

Das Powertarget wirst du bestimmt auch auf max. gestellt haben?

Da wir die gleichen Karten haben, darf ich Fragen wie hoch deine Temperaturen bei einem anspruchsvollen Titel nach ner längeren Session steigen?

Bei Everspace 2 hatte ich so max. 60°C Core temp. Ansonsten bei anderen Titel wie Guardians of Galaxy, Metro Exodus sinds eher 55°C-58°C

Gruss
 
Ne kein UV. Alles Max.

Stresstest schwankt zwischen 53 und 55 Grad.
Beim Zocken dümpelt die so bei 45 bis 46 Grad. Bei weniger anspruchsvollen Titeln auch weniger Grad.
Hab halt auch Mora mit 18 Lüftern.
 
Zurück
Oben