Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ah ok, das ist natürlich ne andere Liga :D
 
Achja .... da beneide ich auf jeden Fall die Wakü User :)

Evtl. steige ich auf eine AiO um damit ich mehr Platz habe um die Graka besser kühlen zu können.
 
joar ... wenn schon, denn schon sind halt auch mehr "Gefahren" und eben auch locker flockig 300-400€ mehr.

Ich schau mal. Kann mir auch gut passieren das ich die wieder zurückschicke.

Recht hast du trotz allem.


Was ich eigentlich fragen wollte: hat jemand seine Karte bei 1800 MHz am laufen ?

Wenn JA, mit welcher Spannung ?
Will mir evtl. noch so ein "Sparbrötchen-Profil" im MSI AB anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
RaptorTP schrieb:
Was ich eigentlich fragen wollte: hat jemand seine Karte bei 1800 MHz am laufen ?

Wenn JA, mit welcher Spannung ?

0,825V

Ist bei mir seit Monaten rockstable. Ich weiß nicht mehr wie hoch der Performanceverlust gegenüber 1890-1910MHz ist, jedoch ist er so verschwindend gering, dass ich es so gelassen habe. Der Mehrwert, dass die Karte durchschnittlich 270W zieht und im Bereich 63°C-66°C bleibt überwiegt da für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi

Habe 0.85 Volt mit 1830 Mhz an laufen.
Und 0,93 Volt mit 1930 Mhu
Und 1,0 Volt mit 1995 Mhz. Sind 3 Profile im Afterburner.

Eben mal Assetto Corsa Competizione mit neuem update 1,8x gedaddelt.

Mit 1,0 Volt und 1995 Mhz zieht die Karte mal eben 424 WATT ............:freak:

Zufällig GPU Z am laufen gehabt. Hätte ich bei dem Game nie gedacht.

Deswegen macht KEIN UV da echt keinen SInn.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte 3090 Gaming OC läuft fast seit Beginn an auf 1800@0,8V, hatte noch keine Probleme. Stock läuft sie meist mit weniger Takt und mehr Spannung.
In non RTX Games gehen sogar noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und RaptorTP
Performer81 schrieb:
Meine Gigabyte 3090 Gaming OC läuft fast seit Beginn an auf 1800@0,8V, hatte noch keine Probleme. Stock läuft sie meist mit weniger Takt und mehr Spannung.
In non RTX Games gehen sogar noch mehr.
Auch einen sehr guten Chip erwischt. ;)

Was zieht das Monster dann an Leistung?
 
Auch mit 1830Mhz@0,8V ist man gerne bei 360W
 
Kein grosses Ergebnis aber trotzdem mal meine Daten teilen:

Gigabyte RTX 3060 ti Gaming OC Pro

0.925V bei 1950Mhz

Ergab eine Verbesserung von etwa ~60W (170/80 statt 245W)

Temperatur bei Volllast um die 65c statt 74c
 
So, auch nochmal ein Update von mir.
Meine 3080ti Karte lief ja bei +125 Core und +1200 Mem tadellos.
Stresstests bestanden und auch alle Games die ich z.Z. zocke.

Nun hab ich Metro Exodus Enhanced mal wieder ausgegraben und das hatt sich gleich mal ordentlich beschwert indem es immer wieder abgestürzt ist.

Musste beim Core auf +100 Runter damit es nicht mehr crasht.
Da sieht man mal nach all den Stresstests sinds doch die Spiele die die stabilität des OC's vermitteln.

Ram habe ich auch auf 1100 runter von 1200.
Hatte nochmal alles durchgemessen von +0 bis +1200.
Zeigte sich das 1100 paar mehr punkte lieferte als 1200. Manchmal komischerweise aber auch andersherum.
Mehrmals den Test wiederholt mit selben Ergebnis. Mal so mal so

Ram OC bringt aber nicht immer was.
Metro Exodus z.B. pfeift quasie komplett darauf und reagiert nur auf Core OC.
Wobei andere Spiele durchaus auch Ram OC mögene und paar FPS mehr ausspucken.


Edit : Neuer Bestwert von mir 21783 Gpu Punkte
https://www.3dmark.com/3dm/69388788?
Wieder mit Ram auf 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Nun hab ich Metro Exodus Enhanced mal wieder ausgegraben und das hatt sich gleich mal ordentlich beschwert indem es immer wieder abgestürzt ist.

Jep...bei mir genau das gleiche. Bei Mexodus schmierte mir das spiel auch immer wieder mal ab bei +125Mhz. Seit ich runter auf +100Mhz stellte hatte ich nie mehr Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
W0lfenstein schrieb:
Musste beim Core auf +100 Runter damit es nicht mehr crasht.
Hat du auch normale Werte für die Taktraten im Betrieb? +100 MHz sagt leider gar nichts aus.

Ich bin aktuell nicht mehr wirklich im Thema drin und weil die Karte gefühlt bei jedem neuen Release einen anderen Sweetspot hat, läuft sie nun auf "Stock+". Ausser PL 104% und RAM +750 (21 Gbits) mache ich nichts mehr. Damit läuft sie im besten Fall mit 2 GHz konstant, wenn das PL nicht drückt und sonst eben irgendwo zwischen 1800-1900. Für mehr Spielereien nach oben fehlt sowieso Power. :)
 
BloodReaver87 schrieb:
Jep...bei mir genau das gleiche. Bei Mexodus schmierte mir das spiel auch immer wieder mal ab bei +125Mhz. Seit ich runter auf +100Mhz stellte hatte ich nie mehr Probleme

Jo ist aber guter test ob die Werte safe sind oder nicht.
War das einzige Game das sich bei mir beschwert hatt, aber ich lass es auf 100 laufen um generell safe zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Moin allerseits,

ich hab mir eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra besorgt und möchte die Karte undervolten damit die Karte kühler bleibt. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich wie ich da rangehen soll? Ich hab das leider noch nie gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße
 
@Warakqay47 Auf Seite 3 Post #43 wird die richtige Vorgehensweise beschrieben.
 
meine 3080ti tuf hat mir nun ein update gegeben nach all den wochen und games.
nach etlichen wochen stabil 800mv mit 1695mhz dachte ich mir ich gehe eine stufe rauf auf 1725mhz.
das lief auch so, nur habe ich nie solange gezockt das ich bemerkte das es doch nicht so stabil war.
hatte dann einen kleinen display driver crash nach 3 stunden forza horizon 5.

dann bin ich eben von 800mv rauf auf 825mv und hab die 1725mhz so übernommen.
also das müsste nun zu hundert prozent so laufen. irgendwie wollte ich doch über die 1700mhz grenze. :D

ahja.. immernoch mit -100mhz auf dem arbeitsspeicher.
 
Also bei den meisten - auch bei mir - laufen mit 825mV sogar 1800 MHz - bei mir 1815.
Ja, jeder Chip ist anders, aber der Unterschied ist schon recht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben