Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

joa meine 3090 FE war auch ungefähr dort.
nur eben mit 850mv.

es kommt immer drauf an was man spielt.. irgendwann zeigt dir deine karte was sie will.
mir gehts aber nicht um wieviel mhz man hat und wieviel man bis zum kotzen ausreizt.

ich wollte die 800mv halten. das war mir wichtiger. ob ich bei 4k nun 95fps habe oder 89fps.
das interessiert mich mit gsync sowieso nicht mehr wirklich.
und habe ich halt eben 825mv weil ich die 1725 haben will..

jedenfalls weiß ich ganz genau durch division 2 was meine karte haben möchte.
dieses game frisst nämlich am meißten watt und leistung.
die 1800mhz würde ich dann eh nicht halten in dem game wenn die sowieso im powerlimit läuft.
auf stock läuft die bei 1770mhz ins powerlimit in dem game von 350 watt.

ob da nun 50-60-70mhz mehr oder weniger sind ist am ende auch egal.
hauptsache 60-85watt weniger verbraten und um 500rpm leisere lüfter.
was will man mehr? :D
 
Wenn du nicht immer die max. FPS brauchst, ist ein Framelimiter - ich nutze gerne den vom RTSS - sehr hilfreich. Damit kannst du - gerade in Division 2 - die Watt nochmal ordentlich drücken. Ich habe meinen G-sync Monitor auf 95Hz eingestellt und setze den Framelimiter auf 93 bzw 83.
 
das habe ich auch so gemacht. mein CX48 hat 120hz.
der läuft aber überall auf 100hz. so hab ich ihn für mich eingestellt.
fps limiter im nvidia treiber auf 98 gestellt. - läuft.

so war und bin ich zufrieden.
ich schaffe bei fast immer max settings und 4k nicht immer die vollen 100fps.
von daher bin ich so zufrieden 🙂
 
Leute ich hab meine Karte undervolted und ich will das so einstellen, dass wenn ich meinen pc starte die Einstellungen sofort so übernimmt. Ich hab die 2 Häkchen angekreuzt „Start in Windows“ und „Start Minimiert“ aber wenn ich msi afterburner öffne, sieht das immer so aus als wären die Standardeinstellungen zurückgesetzt worden. Jemand eine Idee? Vielleicht Nvidia Inspector benutzen? Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße
 
Und das Häkchen anklicken und als Profil abspeichern! Zusätzlich kann man das dann noch in den Einstellungen als 2D und oder 3D Profil festlegen was man so abspeichert.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Okay danke euch es hat geklappt. Wie kann ich erkennen wenn die gpu nach undervolting nicht stabil läuft? Was könnte ich als beste Benchmark benutzen? Hab nämlich bis jetzt keine abstürze gehabt nur diese Meldung nachdem ich Battlefield 2042 gespielt hab bekommen „directX error directx function „gpu hang detected“ soll wohl ein bekanntes Problem sein. Aber hat das was mit meiner undervolting zu tun? Davor hab ich ebenfalls manchmal abstürze bekommen aber da waren keine Meldungen zu sehen. Bei denn anderen spiele läuft alles super. Hab mir jetzt Metro Exodus gekauft um mal da zu benchen.
 
Warakqay47 schrieb:
directX error directx function „gpu hang detected“
Und das tritt auch auf, wenn die GPU Stock läuft (in gleicher Häufigkeit)? Für mich ein klares Indiz, dass es nicht ganz sauber läuft. Generell macht sich sehr hohe Auflösung gut zum Testen, TimeSpy Extreme im Loop ist ein solider Start, ansonsten einfach das spielen, was du sonst auch spielst.

Bei mir sind es eher die Anwendung abseits vom Hocken, welche sofort Alarm schlagen (Pytorch). Ich bin mit meinem Rockstable OC 60 MHz unter dem "Max Timespy" - also 4 Taktstufen weniger als beim maximal möglichen Timespy-Benchtakt. So kommt man recht schnell ans Ziel ohne groß Querzutesten.
 
TheOpenfield schrieb:
Und das tritt auch auf, wenn die GPU Stock läuft (in gleicher Häufigkeit)? Für mich ein klares Indiz, dass es nicht ganz sauber läuft. Generell macht sich sehr hohe Auflösung gut zum Testen, TimeSpy Extreme im Loop ist ein solider Start, ansonsten einfach das spielen, was du sonst auch spielst.
Also ich hab den takt auf maximal 1900mhz gesetzt bei 0,875 V Spannung. Ich hab es nun nach dieser Meldung auf 0,9 V hochgesetzt und teste das später weiter inklusive benchmarks, Games wie red dead redemption 2, Battlefield 2042. Selbstverständlich ist er nicht permanent bei 1900 mhz. Aber hab die Spannung nun auf 0,9 V gesetzt jetzt muss ich mal schauen wie er sich da macht.
 
RTX 3080
Ich gebe nach 13 Monaten Betrieb meine Werte mal zum Besten:
1830 MHz bei 0,9 V (~75°C) sind bisher in jedem Szenario stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Grovy
3080 TI FE
Bin noch am ausloten. Mein Ziel ist es, die 1900MHz stabil zu halten. Aktuell stehe ich bei 837mV. Bei 831mV hat es auf die schnelle noch keinen Absturz gegeben, bei 825mV kam der crash ziemlich schnell. Ich teste mit CoD Cold War (hat bei mir immer am schnellsten zu crashes bei UV geführt) und Hellblade sowie BFV.

Bei Hellblade knickt die Karte ab und zu mal auf 1890MHz ein, aber ist ein wahnsinns Unterschied im Vergleich zu Standardeinstellungen. Bei 3d Mark knickt die Karte auch mal weiter ein (Minimum war 1800MHz) aber in Games hält sie gut durch :daumen:

Ich werde die Tage mal ein Update zu den Werten bringen.
 

Anhänge

  • 9DE5C118-6350-4C9A-A975-D3E0B4DF3685.jpeg
    9DE5C118-6350-4C9A-A975-D3E0B4DF3685.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 234
CR4NK schrieb:
3080 TI FE
Bin noch am ausloten. Mein Ziel ist es, die 1900MHz stabil zu halten. Aktuell stehe ich bei 837mV. Bei 831mV hat es auf die schnelle noch keinen Absturz gegeben, bei 825mV kam der crash ziemlich schnell. Ich teste mit CoD Cold War (hat bei mir immer am schnellsten zu crashes bei UV geführt) und Hellblade sowie BFV.
Was bekommst du für Temperaturen maximal?
 
Knapp 80 Grad GPU und 96 Grad Speicher.
Wie gesagt. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage und werde dann meine Ergebnisse verifizieren🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. 1900mhz bei 837mv..
das muss dann entweder wirklich ein sahnestück sein oder das kotzt in anderen games ab.
1850mhz bei 850mv würde ich als stabil ansehen.. in so manchen games.

in division 2 würdest du aber trotzdem gnadenlos ins powerlimit rennen und später eh abkratzen.
würde mich mal interessieren.

selbst 825mv mit glatten 1800mhz liefen nichtmal in RDR2 stabil.

siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.1974056/post-25863106

und dann siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.1974056/post-25864167
 
Ja ich bin auch noch echt überrascht. Ich schau jetzt mal. Werde zusätzlich noch cyberpunk testen.
Deine scheint eher nicht so gut zu laufen.
 
wie gesagt mit division 2 rennst du am schnellsten ins powerlimit.
mit dem game dann habe ich mich orientiert. stock waren es 1665mhz voll im PT.

dann eben den sweetspot mit 825mv auf 1725mhz gefunden.
bisschen schneller als stock in dem game und sparsamer, ruhiger und leiser.

klar würden andere games mit 1800mhz locker laufen.. aber mit division 2 weiß ich nun bescheid was bei mir geht.

und ganz klar würde ich auch sagen das deine karte genauso in die knie gehen würde bei division 2
 
Sehe gerade dass Division 2 für 8 Stunden gratis spielbar ist. Werde ich definitiv nutzen und schauen was die Hardware mitmacht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Grovy
na dann viel glück.
bin mal gespannt was da bei dir raus kommt oder ob es sofort abschmiert..
 
@CR4NK Das Problem ist nur, dass Division 2 sowieso immer wieder mal abstürzt. Egal ob UV oder OC oder Standard, DX11 oder DX12.
Hast du vielleicht Metro Exodus?
 
Zurück
Oben