Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Asus RTX 3090 OC @ 975mV
  • 2025Mhz GPU
  • 10500Mhz Speicher
Bei 40°C Vollast , dank Wakü und Mo-ra420 inkl. aktiver Wakü Backplate Kühlung

Egal welches Spiel oder Benchmark.

Edit: Speicher würde noch bis 11000 gehen, aber der Unterschied ist quasi nicht ersichtlich.
 

Anhänge

  • IMG-20210305-WA0009.jpeg
    IMG-20210305-WA0009.jpeg
    789,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20210305-WA0013.jpeg
    IMG-20210305-WA0013.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 234
  • IMG-20210305-WA0005.jpeg
    IMG-20210305-WA0005.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
ZeropG schrieb:
Asus RTX 3090 OC @ 975mV
  • 2025Mhz GPU
  • 10500Mhz Speicher
Bei 40°C Vollast , dank Wakü und Mo-ra420 inkl. aktiver Wakü Backplate Kühlung

Egal welches Spiel oder Benchmark.

Edit: Speicher würde noch bis 11000 gehen, aber der Unterschied ist quasi nicht ersichtlich.
Wow wirklich stark. Hast du mal Metro Exodus Enhanced Edition Benchmark ausprobiert?
 
Nein, Metro hab ich nicht drauf :smokin:

Edit: Wenn ich den Mora auf den Balkon Stelle, je nach aussen Temperatur, ist Vollast sogar bis 7°C möglich ohne Kondenswasser. Ab eine Aussentemperatur von -10°C bildet sich langsam Kondenswasser, was zwar für den jeweiligen Test noch okay ist, aber dauerhaft natürlich keine Lösung :) Bei den Test kann natürlich noch ein höherer Takt erreicht werden, kleine Spielerei nebenher ;-)
 
Leute wenn ich denn Furmark Benchmark durchführe und unter der Kategorie „Present: 1440 (QHD) den Test ausführe, taktet der sich auf 1680 mhz und genehmigt sich bis zu 383 Watt ich denke das ist das Power Limit. Was könnte ich machen? Power Limit hab ich schon bei msi afterburner erhöht. Die Temperatur bleiben jedoch trotzdem bei 78 Grad.


Bei TimSpy Extreme bleibt er bei 1830 mhz und genehmigt sich „nur“ 325 Watt höchstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Habe nun auch noch weiter getestet mit Red Dead Online und Cyberpunk. Also bei 837mV hält die Karte im worst case (außer bei Metro) die 1830MHz stabil, ansonsten boostet sie sogar noch leicht und bleibt bei 1860MHz stabil, bspw in BFV.
Bei Metro und auch nur bei Metro Exodus Enhanced Edition fährt die Kurve für den GPU-Takt eine herrliche Achterbahn zwischen 1630MHz und 1860MHz. Dabei laufe ich mMn immer wieder abwechselnd ins Powerlimit und ins Temperaturlimit.
Da es nur bei diesem Spiel so ist und alle anderen stabil mindestens die 1830MHz halten, lasse ich es jetzt erstmal so. Alles läuft absolut flüssig mit ultra Einstellungen und ohne Crashes.
 
Du könntest es bei Metro mit einem Framelimiter versuchen, das würde die Achterbahnfahrt etwas glätten. Vielleicht reichen dir ja 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
@CR4NK würde ich ehrlich gesagt nicht so handhaben. Deshalb habe ich auch mit Metro Exodus das UV ausgelotet. Nimmst du jetzt nämlich ein Setting was offensichtlich nicht stable ist, kann es sein dass es auch in Spielen die im ersten Moment stabil laufen mitten drin einfach so aufs Desktop crashed.
Vor allem wenn deine Karte auch über deine Kurve hinaus boostet, kann das bei festgesetzter Spannung erst recht zum Absturz führen.

Ich mein, wenn du damit parat kommst und zB ein Crash am Tag oder vllt auch nur in der Woche nicht stört, dann kannst du es natürlich so lassen. Mich würde es brutal nerven und habe daher von 1860MHz@825mV die ich zunächst als stable dachte, auf 1800MHz reduziert und hab vllt 5 FPS verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
[SniperWolf] schrieb:
Mich würde es brutal nerven und habe daher von 1860MHz@825mV die ich zunächst als stable dachte, auf 1800MHz reduziert und hab vllt 5 FPS verloren
Also fährst du deine Karte nun mit 1800mhz und 825 mV ? Hab es nämlich mit 1900 mhz und 850 mV versucht war leider nicht stabil deshalb hab ich auf 1850 mhz und 887 mV eingestellt läuft gut
 
[SniperWolf] schrieb:
@CR4NK ...
Vor allem wenn deine Karte auch über deine Kurve hinaus boostet, kann das bei festgesetzter Spannung erst recht zum Absturz führen.

Mit 837mV hatte ich in Spielen wie BFV und CoD Cold War noch keinen Absturz. Auch nach langer Session mit 1900MHz nicht. Da ich jetzt sogar noch reduziert habe, denke ich nicht, dass irgendein Spiel abstürzt. Und wenn, dann weiß ich ja wo ich als erstes rangehe :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Warakqay47 schrieb:
Also fährst du deine Karte nun mit 1800mhz und 825 mV

Korrekt. Wie gesagt, die 5FPS gegnüber der Stock Curve sind es mir nicht wert im Gegensatz zu der Stromersparnis, geringeren Abwärme und niedrigeren Lüfterdrehzahl.

Die Karte geht so nur noch in Ausnahmefällen über 300W und geht eher bis 270W hoch bei maximal 66°C.

Natürlich habe ich jetzt nicht in jedem Spiel geschaut wieviel FPS ich einbuße, sollte es mir jedoch irgendwo mal zu wenig sein (falls ich dann jemals CP2077 richtig anfange :D ) geh ich einfach für diesen Fall aufs Stock Setting und gut.

Aktuell ist das nicht notwendig, da ich kaum ein Spiel unter 100FPS spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
[SniperWolf] schrieb:
Korrekt. Wie gesagt, die 5FPS gegnüber der Stock Curve sind es mir nicht wert im Gegensatz zu der Stromersparnis, geringeren Abwärme und niedrigeren Lüfterdrehzahl.

Die Karte geht so nur noch in Ausnahmefällen über 300W und geht eher bis 270W hoch bei maximal 66°C.

Natürlich habe ich jetzt nicht in jedem Spiel geschaut wieviel FPS ich einbuße, sollte es mir jedoch irgendwo mal zu wenig sein (falls ich dann jemals CP2077 richtig anfange :D ) geh ich einfach für diesen Fall aufs Stock Setting und gut.
Selbst wenn man seine 3090 auf Stock laufen lässt, hat sie dennoch eine brachiale Leistung. Es ist wirklich nicht so viel mit Einbußen so rechnen bei mir waren es ebenfalls maximal 5 fps Unterschied aber dafür ist meine Karte jetzt leiser, verbraucht weniger Strom und dazu läuft die nicht ans gpu Limit plus die Lüfter drehen sich nicht mehr so schnell wie vorher. Man kann ja auch bei YouTube eingeben RTX 3090 Stock vs OC und da sieht man offensichtlich das es nicht wirklich viel ist was da verloren geht. Von daher gute Entscheidung 👍🏼
 
Habe heute meine 3070ti bisschen optimiert.
Komme aktuell auf 2025mhz in timespy @0.975v
VRAM+1050
Komme auf 15400 GPU Score und Karte bleibt ruhig. Mit 0.825 schaffe ich maximal 1845
 
ZeropG schrieb:
Asus RTX 3090 OC @ 975mV
  • 2025Mhz GPU
  • 10500Mhz Speicher
Bei 40°C Vollast , dank Wakü und Mo-ra420 inkl. aktiver Wakü Backplate Kühlung

Egal welches Spiel oder Benchmark.

Edit: Speicher würde noch bis 11000 gehen, aber der Unterschied ist quasi nicht ersichtlich.
Welche Wassertemperatur hast du bei 40C Vollast der Graka?
 
31°C rein und 32°C raus, für genauere Daten oder Benchmarks muss ich euch um Geduld bitten, bin derzeit noch bei der Familie und nicht daheim :)

Aber der Mora ist einfach das beste was sich einer kaufen kann für Wasserkühlung :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Hallo zusammen, ich versuche mich gerade im Undervolting meine RTX 3060Ti und hätte ein paar Fragen an euch.
  • In Cyberpunk 2077 und Forza Horizon 5 habe ich geschaut welcher Takt maximal anlag. Das waren in beiden Fällen ca 1950 MHz.
  • Diese 1950 MHz hab ich nun als Maximaltakt für meine Kurve gewählt bei eine Testspannung von 0.950V gewählt. (Standardmäßig liegen hier 1,05V an.)
1950MHz @0.950V.png

  • Komisch ist, dass mir im Heaven Benchmark und Cyberpunk 2077 aber 1980MHz angezeigt werden. Woher kommt die Abweichung?
  • Hatte die blasse Linie irgendeinen Einfluss? Die schaut durch das manuelle Anpassen etwas seltsam aus.
 
Das ist normal. Bei den meissten Kurven die ich versucht habe, boostete der Chip etwas höher.
Musste bei meiner 3090 auch 1755 einstellen, damit die GPU bei 800mV mit 1770Mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Zurück
Oben