Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@tomcat66
hmm.. zocke mit einem kumpel aus den staaten über discord stundenlang ohne probleme.

mit dx12 sowieso. keine ahnung was bei euch da abstürtzt. die tage wo das game released wurde waren schlimm.

das gehört aber schon lange zur vergangenheit.
 
1900MHz @ 837mv :D

Mach mal Metro Exodus an, oder Horizon Zero Dawn
oder Days Gone
oder Valheim

Gibt so einige Titel bei denen die Settings dich mit ziemlicher Sicherheit aufs Desktop werfen.

Ansonsten haste da fast einen Lotto Gewinn
 
Leute ich hab mal eine Frage. Von wo kann man den Metro Exodus Benchmark runterladen? Ich hab zwar das Spiel aber finde nirgendswo den Benchmark. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder gegebenenfalls link schicken.

Liebe Grüße
 
@Warakqay47 im Metro Exodus Verzeichnis ist die Benchmark exe
 
[SniperWolf] schrieb:
1900MHz @ 837mv :D
...
Ansonsten haste da fast einen Lotto Gewinn

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :D

Bei Division pendelt es gerade zwischen 1830 und 1860 MHz (musste reduzieren, da crash). Lade gerade mal Metro. Wie gesatgt, ich teste noch ein bisschen. In FarCry6, CoD und Battlefield werden die 1890MHz nicht unterschritten. In Hellblade sackte der Wert auf 1875MHz stabil ab. Wenn es 1800-1850MHz bei 837mV sind, ist es doch auch gut. Aber natürlich nicht so "traumhaft" wie 1900

Aber eieiei... Division 2 reagiert aber böse auf UV. Obwohl ich im FPS Limit meines Monitors bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Wenn es 1800-1850MHz bei 837mV sind, ist es doch auch gut.

Klar ist das gut bzw okay, 1900MHz bei 837mV sind einfach utopisch ;)
Gut sind zB 1850/1860MHz bei 825mV.
Meist sind da aber eher Richtung 1800MHz drin. Aber ganz ehrlich diese handvoll FPS merkste net.
 
Da hast du recht.
Meine 3060ti machte die 1900MHz stabil bei 856mV, aber da läuft die 3080ti in PL.
 
CR4NK schrieb:
Man wird ja wohl noch träumen dürfen :D

...

Aber eieiei... Division 2 reagiert aber böse auf UV. Obwohl ich im FPS Limit meines Monitors bin.
told ya my friend.. 🙂

ich sagte ja.. 1850mhz mit 850mv würde ich grade noch so als stabil ansehen.
bei division 2 rennst du da aber immer gnadenlos ins powerlimit..
825mv wohl sehr grenzwertig, aber auch powerlimit.

lass mal division 2 mit deinen stock werten laufen.
wenn du da bei 1750mhz landest im powerlimit dann ist das besser als meine mit 1665mhz auf stock.

wenn du es dann schaffst mit 1800mhz und 837mv kurz vorm powerlimit division 2 zu zocken,
dann ist dann schon ein verdammt guter wert. probiers aus. 🙃

ich hab mich an meinen stock werten orientiert in dem game und an den 800mv die ich halten wollte.
die habe ich nun auf 825mv angezogen.. um eben 1725mhz zu machen. und das wirklich stabil as fuck. ;)
in diesem game läuft es dann trotzdem immernoch besser als stock.

alle andere spiele waren dann pillepalle..
bis zu 100watt weniger in z.b. forza horizon 5, euro truck simulator, cities skylines, cyberpunk..
und das alles nur weil ich mich an division 2 orientiert hatte obwohl der schrei nach metro exodus groß ist.
nun spiele ich jedes andere spiel ohne probleme, es sei denn es crasht wegen was anderem aber nicht wegen dem UV. 😃
[SniperWolf] schrieb:
...
Meist sind da aber eher Richtung 1800MHz drin. Aber ganz ehrlich diese handvoll FPS merkste net.

und genau das ist auch eben der clue den ich vor kurzem auch gesagt hatte..
ob man nun 89fps hat, oder 95fps.. am ende merkste das doch eh nicht.. vorallem mit gsync.

aber z.b. 80watt weniger und z.b. 500rpm weniger an lüfterumdrehungen.. DAS merkst du. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Hat jemand Erfahrungswerte mit einer 3070ti?
Komme in timespy auf 15600
Habe eine Vision Gigabyte GPU
 
Sollte gut passen, Schnitt ist bei rund 14800 laut 3DMark, falls du nur graphics score meinst.
(overall ist schwer zu sagen ohne restliche Hardware)
 
nospherato schrieb:
Sollte gut passen, Schnitt ist bei rund 14800 laut 3DMark, falls du nur graphics score meinst.
(overall ist schwer zu sagen ohne restliche Hardware)
Ja nur graphic. Danke. Werde mich wohl auch mal die Tage mit UV beschäftigen.
 
So ich benutze grade denn Metro Exodus Benchmark. Ich hab aber die Advanced Edition der Benchmark genommen ist das genau das gleiche wie mit der normalen Version? Habe selbstverständlich Raytracing aktiviert.
 
Die Advanced ist eine grafisch stark verbesserte Version. Die Beleuchtung wurde komplett überarbeitet zugunsten von Raytracing.
 
tomcat66 schrieb:
Die Advanced ist eine grafisch stark verbesserte Version. Die Beleuchtung wurde komplett überarbeitet zugunsten von Raytracing.
Okay das ist gut ich mache grad 20 durchführungen.
Ergänzung ()

„ a crash has been detected by bugtrap“ diese Meldung hab ich bekommen. Das bedeutet lief unstabil oder könnte es was anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja. Takt ein bisschen runter oder Spannung hoch und nächster Versuch.
 
So ich habe jetzt 2 Sweetspots gefunden. Einmal maximal 1850 mhz bei 0,87 Volt und maximale Temperatur von 78,4 Grad und Memory 92 Grad. Die Grafikkartenlüfter maximal 1900 rpm und taktete bis zu 1815 mhz runter und bewegte sich zwischen 1815 und 1845 meistens auch 1830 mhz

Andere Settings maximal 1900mhz bei 0,94 Volt Temperatur maximal 85,5 Grad und Memory 96 Grad. Die Grafikkartenlüfter maximal 2300 rpm und taktete meistens zwischen 1860mhz und 1905mhz aber zieht auch 378,84 Watt während es bei denn ersten Settings wie oben beschrieben „nur“ 325,45 Watt gezogen hat.

Was würdet ihr raten? Welche Einstellungen von den beiden sollte ich am besten nehmen und würde sich diese paar mhz bemerkbar machen? Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
 
@Warakqay47
ich würde den ersten nehmen.
sogar 1800mhz mit 850mv sogar betreiben.

dann is doch deine gpu kühler, leiser und spart mehr strom.

und wenn du den ersten nimmst dann setz dein powerlimit höher das er nicht von den 1850mhz fällt.
ich sehe ja das du eine evga hast bei der man das powerlimit höher setzen kann.
probiers aus.

was mich wundert ist aber das deine erste messung mit nur 325w ist.. und trotzdem droppt sie die mhz. also entweder cpu limit, fps limit oder powerlimit.
oder vsync.. kA mit was du das getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
GrovyGanxta schrieb:
@Warakqay47

was mich wundert ist aber das deine erste messung mit nur 325w ist.. und trotzdem droppt sie die mhz. also entweder cpu limit, fps limit oder powerlimit.
oder vsync.. kA mit was du das getestet hast.
Vielleicht weil ich währenddessen G-Sync an hatte? Und wie erkenne ich einen CPU limit? Vsync war aus und ich hab mit Metro Exodus enhanced Benchmark getestet
 
@Warakqay47

erstmal gutes neues jahr~

ich denke mit gsync hast du dir bestimmt ein fps limit gesetzt oder?
sonst würdest du ja nicht im gsync range bleiben..

dann erreichst du eben die maximale fps und dann muss die karte nicht soviel arbeiten..
aber dann dürfte die auch nicht so hart droppen..

ich tippe auf eher cpu limit oder du kommst wirklich ab und zu noch ins powerlimit..
das kann ich mir aber bei 375w nicht vorstellen.
dann hättest du ja noch mit 325w noch viel luft nach oben.
und dazu noch ein 9900k..

jetzt kommts erstmal drauf an was du dir für limit gesetzt hast für dein gsync und evtl welche auflösung.

du hast ja ein 240hz monitor..
und ja.. wenn man gsync nutzt dann in jedem game vsync aus machen.
und ein fps limit setzen.
bei deinem monitor aber..
braucht man kein fps limit es sei denn du spielst spiele mit über 240fps
 
GrovyGanxta schrieb:
@Warakqay47

erstmal gutes neues jahr~

ich denke mit gsync hast du dir bestimmt ein fps limit gesetzt oder?
sonst würdest du ja nicht im gsync range bleiben..

dann erreichst du eben die maximale fps und dann muss die karte nicht soviel arbeiten..
aber dann dürfte die auch nicht so hart droppen..

ich tippe auf eher cpu limit oder du kommst wirklich ab und zu noch ins powerlimit..
das kann ich mir aber bei 375w nicht vorstellen.
dann hättest du ja noch mit 325w noch viel luft nach oben.
und dazu noch ein 9900k..

jetzt kommts erstmal drauf an was du dir für limit gesetzt hast für dein gsync und evtl welche auflösung.

du hast ja ein 240hz monitor..
Ich danke dir mein lieber ich wünsche dir ebenfalls ein gesundes neues Jahr 👍🏼

Ja kann man so sagen also weil ich ja einen 240hz Monitor hab, hab ich die fps zahlen bei denn Nvidia Systemeinstellungen auf 240 maximal beschränkt das bedeutet ich bekomme maximal „nur“ 240 fps. Ich vermute das das daran liegt. Ist ein WQHD Monitor alles wurde mit 2K getestet.
 
Zurück
Oben