Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Alles klar, Danke für die Info.

Wenn ich mir hier ein paar Posts zu den Kurven anschaue ist mir folgendes aufgefallen.
Bei vielen ist die Kurve schön linear bis hin zum maximalen Takt bzw. der Geraden. Andere haben wie ich noch einen kleinen Knick in der Kurve.
Dies sollte aber denke kein Problem sein, solange die Karte läuft?
 
dB-Freak schrieb:
Komisch ist, dass mir im Heaven Benchmark und Cyberpunk 2077 aber 1980MHz angezeigt werden. Woher kommt die Abweichung?
Das liegt daran, dass bei gleicher Spannung unterschiedlich "harte" Last anliegt.
In diesem Fall "haut" Cyperpunk 2077 mehr rein als Heaven, daher ist der Takt bei Cyperpunk leicht niedriger als bei Heaven.
Völlig normal, daher immer mit mehreren Games testen und nicht den Fehler machen nur mit einem Game oder Benchmark zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak und Cyberbernd
Nun bin ich endlich wieder zu hause und kann euch die Screenshots geben, die ihr haben wollt :)

@TheOpenfield leider besitze ich kein TimeSpy Extreme somit kann ich das nicht anfertigen.

@GT200b Allerdings kann ich für dich die Wassertemp gerne mal zeigen :daumen:

Und wenn ich schon mal dabei bin, dachte ich mir, fährste nochmal ein Cinebench R20 durch :schaf:
 

Anhänge

  • cb 20 cpu.jpg
    cb 20 cpu.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 216
  • desktop heaven.jpg
    desktop heaven.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 225
  • heaven 3090 gpu.jpg
    heaven 3090 gpu.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 217
  • heaven 3090.jpg
    heaven 3090.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Mir würde auch der normale TimeSpy reichen (ist gratis), Heaven ist ja mittlerweile schon mehr als etwas angestaubt ;)

Dein Delta liegt wohl um die ~17K ("Maximum" minus "Current")? Finde ich etwas hoch, gemessen am Verbrauch aber in Ordnung. Dein Wasser bleibt ergo im Alltag immer unter 23 Grad? Frierts dich nicht beim Zocken (ganz zu schweigen vom Fenster-Mod)? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield , der Mora steht auf dem Balkon bei Bedarf, kalt wird mir dabei nicht :)

Timespy lass ich Mal bei Zeiten durch laufen.
 
@TheOpenfield
run 1.JPG


Den hatte ich glaube ich mal im Februar gemacht oder so, ich werde heute nochmal eins - zwei durchlaufen lassen.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf hier ab :D

RTX 3070 TUF OC, 1905MHz @875mV, ~170-200W
Temperatur dann um die 65°C und nahezu unhörbar.

Screenshot 2022-01-14 184625.png
Laut Curve sind es 1890MHz aber es liegen real immer 1905MHz an.
 
@Gsonz Das waren auch meine exakten Werte bei der 3060ti. Meiner Meinung nach der Perfekte Mittelweg aus Performance und Stromverbrauch (natürlich inkl. Lautstärke) für diese Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
So, noch a bissle rumgespielt und neuen Bestwert bekommen.
21869 Gpu Punkte.
https://www.3dmark.com/3dm/70852755?

Was mich a bissle wundert ist, im 3D Mark steht der beste Score mit 3950x und 3080TI ist 20710.
Da lieg ich ja nun mit 21869 vorne. Trotzdem wenn ich auf compare results online gehe steht da immernoch "nur" 99% besser als andere. Müsste da nun nicht 100% stehen bei der Kombination ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haudr0ff
Hi Leute,

hab ne 3070 RTX Tuf Gaming von ASUS. Habe schon viel recherchiert bezüglich des selbstständigen Änderns der Voltage Curve. Egal, was ich mache, ich kriege es nicht halbwegs stabil. Aber eigentlich läuft alles, nur Warzone schließt sich ab und zu von selbst ohne Fehlermeldung, denke mal, es liegt daran, dass es instabil ist.

Hatte ne ganze Weile 1.012v bei 2055 MHz, aber Warzone crashte, jetzt bin ich schon bei 1.025v und Warzone crasht immer noch ab und an.

Was blöd ist, dass meine Voltage Curve sich auch ständig nach oben verschiebt. Beispiel.
Ich setze 1.025v bei 2025 (just to play it safe), wenn die Karte kalt ist (<40°C). In der aktuellen Gaming-Session ist das meistens auch stabil, klar er boostet schonmal auf 2040 oder 2055, aber im großen und ganzen geht es.

Jetzt das Nervige:
Wenn ich den Rechner aus dem Standby hole oder neustarte und er idlet ein bißchen vor sich hin, dann steht meine Kurve statt 2025 MHz bei 1.025v bei 2100 MHz (Karte kalt). Auch wenn ich den Clock bei aufgewärmter Karte setze passiert das.

Macht gefühlt keinen Unterschied. Wie bekomme ich das konsistenter hin? Gefühlt habe ich schon alle Videos und Infos dazu gesehen oder gelesen, aber bei mir wandert die Kurve immer nach oben, egal, ob sie vorher kalt oder warm gesetzt wurde. Ich weiß, dass ich den einen Punkt mit "L" locken könnte. Aber dann läuft die Karte ja permanent bei der Clock und Voltage, das ist ja auch käse.

Danke für Eure Unterstützung!
 
LeChuckie schrieb:
Erst einmal wäre die Frage wie viel er boostet wenn du nicht undervoltest und bei welcher Spannung das kannst du ebenfalls bei MSI Afterburner ablesen. Setze das mal alles zurück und fang mal schrittweise an. Beisp. deine Karte boostet (ohne UV) auf 2000mhz und 1.15 V. Dann würde ich erstmal so anfangen das du 0.05 V abziehst und gegebenenfalls auch die mhz. Also Beispiel 1900mhz 1.10 V. oder willst du unbedingt auf 2025mhz boosten? Du musst aufjedenfall wenn es nicht klappt auch die mhz Zahl senken und dann probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

Vor ca. einem Halben Jahr haben wir hier über die Wärmeleitpaste von der Asus Tuf Gaming gesprochen sowie was passieren kann wenn man diese Vertikal verbaut hat. Dementsprechend wurde ich auch hier vorgewarnt danke hier nochmal da die Problemsuche somit eingegrentzt werden konnte.

Nun ist bei mir dasselbe aufgetreten mehrmals mit GPU-Z laufen gelassen. GPU Hot-Spot dauerhaft 105 Grad.
Vermute die Wärmeleitpaste wenn sie denn genauso flüssig ist wie bei anderen User hat sich vom Acker gemacht. Habe auch mal den Support angeschrieben was die dazu sagen spaßeshalber.

Sobald ich die Karte geöffnet habe und das Problem bestätigen kann. Melde ich es hier.
Bin mir eigentlich zu 90 % sicher das es das Problem sein wird. Also für alle die auch so eine Karte besitzen und diese Vertikal verbaut haben wollte nur mal vorwarnen.

Beste Grüße die Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hi,

Also ich kann jetzt nur für die TUF Variante sprechen Bei dieser war es anscheined so, dass die Wärmeleitpaste sehr Flüssig war welche von Asus hier verwendet wurde und nach Gewisser Zeit (Vermutlich jetzt auch bei mir der Fall) sich diese nicht mehr da befindet wo sie eigentlich sollte. Grund hierfür der Vertikale Einbau bzw. Verwendung der Karte welche die Flies Eigenschaften da natürlich stark fördert^^
Wie die Beschaffenheit der Wärmeleitpaste von anderen Karten ist das müsste man zuerst in Erfahrung bringen.
Solang du keine Probleme hast ist ja alles gut.

Gruß die Tuete
 
Meine Karte hat seit Anfang 104°. Ist seit 13 Monaten in Betrieb. Ich seh da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeropG
Knito schrieb:
Meine Karte hat seit Anfang 104°. Ist seit 13 Monaten in Betrieb. Ich seh da kein Problem.
Die sind ja auch dafür ausgelegt das die so warm werden der gddr6x speicher wird einfach verdammt heiß. Aber mit undervolting kann man aber Wunder erzielen
 
Naja,

Mag ja alles so stimmen mit dem Speicher.
Aber die Karte verhielt sich heute so wie eben davor noch nie also bin ich skeptisch und auf der Suche nach der Antwort :D.
Mittlerweile rennt die Karte Stock sofort nach 3 Sekunden ca. auf 105 Grad Hot Spot Temperatur habe ich so seid dem Kauf noch nie beobachten können weiterhin hält sie nicht einmal den Base Takt sondern taktet darunter. Lüfter sind immer 100% bei mir.
GPU Temp und Hot Spot liegen bei mir jetzt über 40 Grad auseinander.
Thermal Throttling bei 62 Grad als Pre Cap hatte ich bis heute auch noch nicht beobachten können laut GPU-Z.
Bin gespannt was sich am Ende heraustellen wird. Ich kann mich ja auch Täuschen (Hoffentlich).

Gruß die Tuete
 
Hallo,

Ich habe die Karte jetzt aufgeschraubt. Die Werks Wärmeleitpaste war sehr vertrocknet und auch nicht mehr an jeder stelle vorhanden was man auf dem Foto deutlich sieht. Ich habe alles Vorsichtig gereinigt. Und mit einer kleinen Plastik spachtel alles neu aufgetragen. Da ich nichts besonderes da hatte ist es die MX-4 vom CPU Kühler geworden. Die Pads sahen alle in Ordnung aus.

GPU-Temp 60 Grad - GPU Hot Spot 70 Grad läuft jetzt seid ner Stunde Fehlerfrei. Lass es mal bis 23.00 Uhr laufen im Heaven Bench.

@MS2K sieht ähnlich aus wie bei dir die Wässrigepampe :D

btw.
PreCap Reason nur noch Powerlimit laut GPU-Z.

Also an alle TUF Besitzer die diese Vertikal in Benutzung haben falls euch so was ähnliches auffallen sollte, dass könnte der Grund sein.

WhatsApp Image 2022-01-17 at 19.26.46.jpeg


Beste Grüße die Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornflaker, MS2K und Gsonz
So, als neuer 3070 Besitzer hab ich mich direkt mal an das undervolten gemacht nachdem es bei meiner 2080 extrem gut geklappt hat.

Hab es recht simpel gestaltet, TimeSpy GPU Test 2 durchlaufen lasen, die maximale Package Power in HwInfo abgelesen und die fps, einmal die rohen Werte

Setting - fps - watt
1550Mhz@0.700V / +0 - 86,14 - 104
1600Mhz@0.700V / +0 - 87,6 - 104
1650Mhz@0.725V / +0 - 90,8 - 111
1700Mhz@0.750V / +0 - 99,13 - 128
1750Mhz@0.800V / +0 - 102 - 148
1800Mhz@0.800V / +0 - 103 - 148
1850Mhz@0.825V / +0 - 108,86 - 162
1900Mhz@0.875V / +0 - 111,87 - 187
1950Mhz@0.900V / +0 - 113,62 - 198
2000Mhz@0.925V / +0 - 114,67 - 210
2050Mhz@0.975V / +0 - 116,84 - 222
Stock (~1850Mhz, 1.013V) - 111 - 224

Und das ganze noch als Grafik mit relativen Balken

3070uv.png


Fürs 1080p Gaming werde ich wohl 1700@0.750V fahren
Zum gamen auf dem OLED dann eines der höheren Settings.

VRAM habe ich bewusst erstmal nicht verändert, aber werde ich noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, RaptorTP, Saniix und 4 andere
Zurück
Oben