Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

tomcat66 schrieb:
Das ist der Benchmark vom Spiel Metro Exodus Enhanced Edition. Den Benchmark findet man aber nicht im Menü des Spieles, sondern als Benchmark.exe im Hauptverzeichnis des Spiels.
Danke! Dachte das ist nur ein Benchmark Tool 😁…

Hab ich das bzgl Memory Overclocking richtig verstanden das dies wenig/bis gar nichts mit der Voltage zu tun hat?!? Wenn man UV betreiben möchte und trotzdem den Memory etwas übertakten möchte?

Hab ne Asus RTX3090 EKWB 24G Wasser
Allerdings nur 2x8Pin (Max 350W) + 4%PL = 364W

Wie hoch kann man ungefähr den Memory übertakten ?! +400mhz / + 700mhz

Clock tast ich mich gerade mit 1950mhz ran wieviel ich da brauche

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory OC war bei der Vorgänger Generation Turing noch gut für ein paar FPS mehr, hat sich da noch wirklich gelohnt. Das ist jetzt bei Ampere nicht mehr der Fall. +400 MHz? - merkste genau nix! +1000 MHz? vielleicht 1 bis 2 FPS. Dafür hast du noch höhere Temperaturen auf dem Speicher und weniger Power Budget für die GPU.
Der übertaktete Speicher genehmigt sich nämlich mehr Power, die dann der GPU fehlt. Das Powerlimit zählt ja für die Karte gesamt.
 
tomcat66 schrieb:
Memory OC war bei der Vorgänger Generation Turing noch gut für ein paar FPS mehr, hat sich da noch wirklich gelohnt. Das ist jetzt bei Ampere nicht mehr der Fall. +400 MHz? - merkste genau nix! +1000 MHz? vielleicht 1 bis 2 FPS. Dafür hast du noch höhere Temperaturen auf dem Speicher und weniger Power Budget für die GPU.
Der übertaktete Speicher genehmigt sich nämlich mehr Power, die dann der GPU fehlt. Das Powerlimit zählt ja für die Karte gesamt.
Ok danke für deine Hilfestellung!

Hab grad 1950 @ 0,868 laufen, komm aber öfters über 364 Watt, somit rennt auch der Takt ins PL, richtig?

OK, Rechner startet einfach Neu… denke zu wenig Volt :-///
 
Unter dem Powerlimit bleibst du nur mit Spannungen von 800 mV oder knapp darüber. Das reicht für Taktraten zwischen 1800 und etwa 1850 MHz. Darüber kratzt du schon wieder am Powerlimit.
Was bei mir 100% funktioniert, sind 1815 MHz bei 825mV. Stabiler Takt, kein PL, keine crashes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollymollyman und Fun_King2k
Ist es denn ein problem wenn sie powerlimit rennt und der takt dabei gehalten wird?
 
Ja ist es. Wozu undervolten wenn die GPU vorher schon wegen dem Powerlimit drosselt?
 
Dh ich muss ein spannungs takt verhältnis finden wo sie nicht ins pl rennt.
Wie zb. bei mir 0.8 volt mit 1815 mhz nicht im powerlimit wäre ok
oder
0.850 volt mit 1875 mhz läuft durchweg im powerlimit, die 1875 mhz werden konstant gehalten, wäre suboptimal.
Righty?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollymollyman schrieb:
Ist es denn ein problem wenn sie powerlimit rennt und der takt dabei gehalten wird?
Nein, solange sie den Takt hält, bzw. nur 15 bis 30 MHz runtertaktet ist es okay und man verliert keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollymollyman und Warakqay47
Ich habe jüngst meine 3090 von EVGA bekommen. Nachdem ich die 70 Seiten hier in Vorfreude und als Vorbereitung bereits gelesen hatte, habe ich die Karte 'fest' auf 1800MHz@825mV eingestellt. Das ist soweit für mich voll in Ordnung. Wie hier empfohlen habe ich dann Metro Exodus zum Satbilitätstest geholt und den Benchmark dort 20 mal durchlaufen lassen.
Lief auch mit 812 mV aber das resultierte laut GPU-Z in 7 W weniger im Durchschnitt und 7 W weniger als Maximalwert. Von daher nehme ich die 13 mV einfach als Puffer.
Beim Metro Exodus Benchmark komme ich so auf 62,1 FPS im Durchschnitt. Das sind 1,6 FPS weniger als mit Stock Einstellungen und dafür liegt die Leistungsaufnahme mit 306 W im Durchschnitt 101 W unter den Stock-Einstellungen.
Wie gesagt, ist das für mich so voll in Ordnung da ich die 1-2 FPS eh nicht merke und ich die Lautstärke spürbar reduziere.


Aber mit Blick auf das, was ich hier im Thread gelsen habe - und nun nicht mehr finde - , habe ich auch das Gefühl, der Königsweg wäre eigentlich, für jede einzelne Spannung - mit der Methode von S. 3 - jeweils den maximal möglichen Takt zu ermitteln, dementsprechend eine Kurve zu erzeugen und dann das Powerlimit an die eigenen Vorlieben anzupassen. Denn in manchen Spielen würden die rund 300 W evtl. für einen höheren Takt mit einer höheren Spannung reichen. [Wie sich die benötigte Leistung ergibt, ist mir nicht klar. Scheint ja nicht nur von Spannung und Takt abzuhängen.]

Dabei ist mir ein seltsames Verhalten des Afterburners passiert. Ich dem Moment, wo ich auf den 'Apply'-Haken im Afterburner klicke, verstellt der die Kurve, wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Das erste Bild zeigt die Kurve, wie ich sie gerne hätte. Habt ihr eine Idee warum der Afterburner das macht und wie ich das umgehen kann?


Im Grunde ist nicht wichtig. Die paar wenigen FPS, die man damit in manchen Spielen rauskitzeln könnte, sind mir nicht wichtig und dann sinkt so dort die Leistungsaufnahme halt noch weiter. Aber interessehalber frage ich…
1643630802570.png
1643630815891.png

EDIT: Red Dead Redemption 2 ist mit 825 mV bei 1800 MHz abgestürzt. Bin auf 831 mV hoch. Ändert aber nix an meiner Frage bzgl. des Verhaltens vom Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor erstellen der kurve den takt um ca. 180-200mhz runtergesetzt?
 
Ah, ja das kann gut sein. Wahrscheinlich habe ich einfach die Kurve - wo ich 1800@825 als Maximalwert eingestellt hatte - weiter editiert. Und dort habe ich ja "alles" rechts der 825 mV um irgendein Offset nach unten gezogen.

D.h. ich müsste einfach nochmal neu von den Stocksettings ausgehen und da die Werte einzeln setzen. Danke. Der Gedanke ist mir nicht gekommen.
 
Ich würde das stock setting laden, also reset. Dann den curve editor öffen und in panel bei core clock - 200 eintragen und bestätigen, dann die kurve bearbeiten und bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxarias
Habe seit einigen Tagen eine 3060ti (Gigabyte Gaming OC Pro) und bastle schon fleißig an der Afterburner Kurve herum :)

Dachte ich habe die Karte stabil bei 1950MHz @ 0,875V, allerdings macht Horizon: Zero Dawn Probleme/Stürzt ab. Bei 1890MHz @ 0,875V läuft bisher alles Reibungslos.

Komisch ist, Forza Horizon 5 und Jedi: Fallen Order sowie Cyberpunk laufen ohne Murren auf 1950@0,875V

Ist HZD einfach nur Zickig?
 
Kann sein, das es am port von hzd liegt.
Ich zock momentan god of war und versteh ich auch nicht das sich meine karte die vollen 350 watt zieht trotz uv.
Das scheint aber bei manchen spielen normal zu sein.
Ich würde solange anpassen bis kein game mehr abschmiert, sonst seh ich s nicht für stabil an.
Zwischen 1950 und 1890 tut sich fps mässig eh nicht viel.
 
Ja, das kommt schon mal vor, dass ein Spiel empfindlicher auf das UV reagiert, als andere. Dafür hast du ja 5 Profile.
 
Jedes Spiel reagiert anders und lastet die gpu unterschiedlich aus.

Der timespy schafft eine der höchsten Leistungsaufnahme, andere Games dagegen zeigen schneller ein zu aggressives UV bzw OC

z. Beispiel HZD oder RDR2
 
Cassius1985 schrieb:
Ist HZD einfach nur Zickig?
Nein dein UV ist nicht stabil. Wenn du mal Metro Exodus Benchmark voll aufgedreht testen würdest, da zeigt sich wie die stabil es wirklich ist. Meist ist alles über 150-180MHz Offset eh unstabil.

Meine 3090 läuft z.B. auf 1740MHz(1770MHz Boost)@0,8V aber dafür auch 100% stabil, egal welches Spiel und mit RTX oder DLSS.

Achja und UV lohnt sich eher zwischen 0,8-0,85V. Wenn man wirklich was einsparen will und selbst mit 0,8V erreiche ich locker 350W je nach Spiel.

Hab auch noch ein 0,75V Profil für den Sommer, da spart man dann richtig Watt aber merkt auch schon das dort Leistung verloren geht.

P.S.
Für Neulinge, ein guter Startpunkt sind 1800MHz@0,85V da kann man dann dran weiter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
@DriveByFM
achtung, er hat eine 3060ti.
keine 3090.
das sind andere taktraten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Richtig, ist eine 3060ti.

Offset sind 115-120MHz, die Ersparnis beträgt bis 60 Watt bei 0,875V, was ich schon beachtlich finde :)

Ich teste mal 1800MHz bei 0,8V, möchte aber nicht, dass Leistung verloren geht.

Metro Exodus habe ich leider nicht.
 
DriveByFM schrieb:
P.S.
Für Neulinge, ein guter Startpunkt sind 1800MHz@0,85V da kann man dann dran weiter arbeiten.
Da geb ich dir recht, daher bin ich mit meiner bei 0.837 volt mit 1845 mhz gelandet. Diese werden stabil gehalten und kommt sehr selten ins powerlimit. Bis dato stabil.
 
Zurück
Oben