Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Gsonz schrieb:
Ja ist es. Wozu undervolten wenn die GPU vorher schon wegen dem Powerlimit drosselt?
Die "drosselt" ja nicht. Sondern kommt einfach nicht auf die gewünschte Spannung. Wenn du nicht undervolten würdest würde die Karte ständig ins Limit laufen weil sie ja immer höher, weiter, schneller ... aber geht nicht weil kein Saft mehr da ist. Es ist aber trotzdem doof, weil genau durch dieses nicht erreichen des gewünschten Spannungsniveaus Effizienz verloren geht, weil dann der Takt schwankt und ungenau gearbeitet wird. Aber je nachdem wie massiv du undervoltest/underpowerst, wird es dann doch ab und mal bissel edgy.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Habe seit einigen Tagen eine 3060ti (Gigabyte Gaming OC Pro) und bastle schon fleißig an der Afterburner Kurve herum :)

Dachte ich habe die Karte stabil bei 1950MHz @ 0,875V, allerdings macht Horizon: Zero Dawn Probleme/Stürzt ab. Bei 1890MHz @ 0,875V läuft bisher alles Reibungslos.

Komisch ist, Forza Horizon 5 und Jedi: Fallen Order sowie Cyberpunk laufen ohne Murren auf 1950@0,875V

Ist HZD einfach nur Zickig?
Das macht am meisten Spaß. Ich hab bei meiner auch das Gigabyte Gaming OC Pro Bios draufgezogen. MMn ein sehr effizientes Bios (ja, da gibt es Unterschiede imo). Erreiche mit meiner 141% im Userbenchmark. Mit 96% Power Limit (230 Watt), weil mein Netzteil nur 500W hat ^^. Läuft stabil in meinen Spielen. Nutze das Profil trotzdem nicht zum zoggen, weil es natürlich sinnlos ist mehr Watt zu verbrauchen als eine Stock 3070 (220 watt), da hätte ich mir auch gleich eine 3070 holen können wenn ich mehr power hätte haben wollen. Es gibt ja noch DLSS für RTX :p. Mein Zock-Profil läuft auf 65% (ca 156 Watt). Wenn ein Profil bei einem Spiel instabil läuft isses entweder das allgemeine Powerlimit, weil die Benchmarks nicht den gesamten Karten-Ram nutzen, sondern nur einen Teil davon, und wenn dann ein Spiel mehr RAM benutzt braucht die Karte entsprechend mehr Saft (einfach höher stellen bis stabil), oder die Spannung ist doch zu niedrig für den eingestellten Takt (oder beides ;)). Also wenn instabil dann 1-2 Stufen höher in der Spannung und/oder mehr Saft. Solange bis es stabil ist. Eigentlich einfach. ;) Mein 156 Watt Profil ist bei 1755 gecapt (793mV). (Warnung: Nur am Bios einer teuren Karte rumfummeln wenn man schon eine gewisse Zahl an Karten erfolgreich geflasht hat, nicht einfach nach Anleitung xyz von youtube seine teure Karte flashen -- das kann auf jeden Fall schiefgehen)
 
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Hi möchte auch mal meinen Senf dazu geben, habe seit ein paar Wochen einen 3080 TI Fe und bin nach 3080 FTW u RX 6900xt damit ganz glücklich, auch wenn abseits von RT u. DLSS die 6900XT das rundere Packet war da sparsamer und viel leiser @stock.

Nun zu meinen undervolting Erfahrungen mit meiner Karte.
Ich habe verschiedene Varianten versucht angefangen bei 800 mV und 1800MHz, bis mal gucken was die Karte so kann, denn ein Offset nach oben ist ja quasi auch ein Undervolting.

Also zuerst mal 1800/800 gefahren was sich aber sehr schnell als nicht stabil erwiesen hat, auch bei mir war immer TD2 der Test da dieses Spiel einfach ein Powervirus ist und sich einen extra Portion V-Ram gönnt. Ich habe noch kein Spiel gefunden, dass in höheren Auflösungen so die Graka rannimmt was den Strombedarf angeht.
Also auf 825mV hoch und siehe da 30 min gingen, dann auf 850/1800 (Boost 1800-1830) und das läuft klasse sprengt noch nicht das PL von 350Watt bei 3440/1440.

Für mehr muss ich dann die Spannung schon deutlich anheben und das ist dann eben nicht mehr zielführend da ich dann eben ins PL laufe aber auch die Lautstärke einfach nicht mehr als angenehm bezeichnet werden kann.
Weiter runter geht immer also ein 2 Profil mit 800/1740 (komischer weise gibt es da kein von bis der bleibt immer bei 1740) erstellt und auch das hat sich als vorerst stabil herausgestellt bis... dazu gleich mehr.

Da es mich aber genervt hat, dass ich bei Spielen die nicht so anspruchsvoll sind irgendwie doch FPS liegen lasse habe ich mal einen anderen Ansatz probiert, PL auf 300 Watt eingestellt und dann ein Offset von 145Hz eingestellt. Die Karte rennt dann fast immer ins PL aber trotzdem sind die Taktraten dann z.B. bei Forza Horizon 5 höher wie mit den 2 anderen Profilen, die Karte startet da bei 2025/40 und fällt dann auf 1980-1930 ab wenn sie aufgeheizt ist, das resultiert dann in 5-8 % mehr FPS was ich gerne mitnehme da die FE bis ca. 300 Watt nicht wirklich laut wird.
Hier möchte ich noch anmerken, dass die 3080Ti FE sich deutlich anders verhält wie 3080 EVGA wenn ich da das PL von 380 Watt (Standard) reduziert habe, fing der Takt sofort an extrem zu schwanken alla 16.. MHz zu 19.. MHz das kann nicht gesund sein :-) also habe ich diese Variante damals gelassen.

TD2, Outriders (was ohne DLSS sich auch gönnt) Medium, AC Valhalla, FC6, ReCore, Serious Sam 4, und Back 4 Blood alles über Stunden gespielt und nie einen Absturz oder vergleichbares erlebt.

Dann kam ich auf die Blöde Idee Halo Infinite zu installieren und bum alle 3 Settings erwiesen sich als nicht stabil. Ich wollte das nicht glauben und hatte zuerst das Spiel im Verdacht, aber ein Gegentest auf Standard Settings zeigte mir dann nein, das was ich als vermeintlich stabil beschworen hätte, ist es nicht denn mit den Standard Settings ist das Spiel nicht abgestürzt. Dabei ist das Spiel eigentlich anspruchslos, die Graka verbraucht da nicht übermäßig viel, es gibt kein RT und auch kein DLSS halt einfache Kost auch wenn die Performance für das Gezeigte eher mäßig ist, aber das scheint ein NV Problem zu sein. Auffällig ist, dass die Abstürze sich immer mit dem gleichen Verhalten ankündigen, meist wenn der Wechsel zur KI erfolgt, hat man zuerst heftige Spikes in der Framerate und schwupps im nächsten Augenblick ist man auf dem Desktop und das Spiel hat sich beendet.

Um das aber mal in Zahlen zu packen, ich musste mit dem 800mV Setting von 1740MHz auf 1695 MHz mit dem 850 von 1800+ auf 1755 und mit dem PL Setting von 145 auf 87 MHz runter gehen, damit war es dann stabil.
Da ich auch mal den ein oder anderen Bench habe laufen lassen, da ging und geht dann noch mehr gerade mit dem PL auf volle Kanne, dass wusste ich aber schon von der 3080, ist das mal locker ein Unterschied von fast 100 Hz zwischen benchstable und halostable.
Ich habe den Metrobench nicht getestet, da ich das Spiel nicht habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch empfindlicher auf OC reagiert wie Halo Infinite.
Ist vielleicht eine Alternative zu Metro gerade für xBox Game Pass User die ihr System auf hohe Stabilität ausrichten wollen was das Graka OC angeht.

Ich spiele jetzt im Übrigen mit dem 1800/850er Setting seit fast 14 Stunden Dying Light 2 mit RT was geht und DLSS und hatte bis jetzt nicht einmal ein Problem, ich weiß aber wo ich nachschauen müsste wenn ich eins bekommen sollte :-)

LG
 
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Hattest du ggf. Async Compute bei Halo Infinite aktiviert? Das soll bei Nvidia Karten z. T. sehr zickig sein und gerne mal für Abstürze sorgen.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir mal Zeit genommen und ein wenig "getestet", was ich bisher mit meiner asus tuf 3090 gaming oc @ wasser, 107%PT stabil bekommen habe (stabil = 30 metro runs):
1770@800
1800@825
1850@850
1950@900
2050@950

tempbereich ist 49°C 1770@800 - 54°C 2050@900.

Wie sehr kann man den Wattangaben "GPU Power und GPU Rail Powers" aus HWInfo vertrauen?
1770@800 = GPU Power max. 312W und GPU Rail Powers: 207W
2050@950 = GPU Power max. 374W und GPU Rail Powers: 270W
Standard@ 1.081 = GPU Power max. 373W und GPU Rail Powers 266W

Mein Ziel ist es den Stromverbrauch zu senken ohne großen Leistungsverlust, Temp/Lautstärkenprobleme habe ich dank Wakü ja nicht :)

Metrobenchmarkergebnisse (2560x1440 ohne DLSS):
1770@800: Avg: 62,66 Max: 114,50 Min: 42,37
2050@950: Avg: 64,93 Max: 117,01 Min 44,51
Standard: Avg: 64,63 Max: 116,13 Min 44,00

lg,
 
@Angiesan

du hast mir aus der seele gesprochen.
ich habe hier schon öfters gepostet. auch TD2 benutzt.
800mv bei 1695mhz sind stabil.
825mv mit 1725mhz sind auch stabil, 1750 dann nicht mehr.
man kann zwar mit glück etwas länger zocken aber dann gehts halt irgendwann ned.
mein ziel war auch 30-40w unter dem PL bei TD2 zu sein.
das sind dann bei anderen spiel fast 80-100w!

mittlerweile aber kam nun auch bei forza immer wieder mal ein absturz die tage..
ob das nun immer an meinem UV lag weiß ich nicht aber ich habe diesen monat mal einen test gewagt.

im moment habe ich nur -55mhz auf dem core und so wie immer -100mhz auf dem vram.
ohne UV und ohne das PL zu reduzieren.
einfach nur um zu sehen ob es an meinen settings liegt oder am game selbst.
 
Iceman021 schrieb:
Hattest du ggf. Async Compute bei Halo Infinite aktiviert? Das soll bei Nvidia Karten z. T. sehr zickig sein und gerne mal für Abstürze sorgen.
So habe das mal 20 min. getestet, es liegt wohl daran, auch wenn ich noch vorsichtig bin und es nicht 100% bestätigen möchte. Erfahrungsgemäß braucht man max. 10 min. Spielzeit bis man zurück auf dem Desktop war. Ich verstehe jedoch nicht warum es mit der Standardspannung oder eben niedrigeren Taktraten auch mit Async zu keinem RTD kommt?
Irgendwas muss dem Chip da ja gut zusetzen, ist Async den so anspruchsvoll?

Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern der tiefer in dem Thema drin ist, ich weiß ja noch nicht mal genau was Async genau bewirkt. Habe nur mal mitbekommen, dass dies bei früheren NV Grakas keinen wirklichen Effekt hatte und nicht immer zufriedenstellend funktionierte, bzw. keinen kleinen Leistungsgewinn mit sich brachte. Bei den letzten zwei Generationen (RTX 20 u. 30) hatte ich diesbezüglich nichts mehr gelesen.
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bei den vielen Unterforen blicke ich langsam nicht mehr durch, falls dies hier falsch sein sollte erbitte ich eine Verschiebung.

Ich habe meine RTX3000 Karte untertaktet und untervolted, hat alles super funktioniert, ich bin zufrieden damit.
Bei TimeSpy stelle ich mir jedoch die frage ob da nicht etwas mehr Punkte herauskommen sollten, hier soll es aber nicht darum gehen wie ich das alles gemacht habe, sondern mehr um TimeSpy generell.
Ist der TimeSpy Benchmark auch von der CPU abhängig, ich habe einen 8700K, wäre mit einem Ryzen 5800X oder 5900X mehr Punkte möglich, wenn sonst alles so gleich wie nur möglich bliebe, sprich ist der TimeSpy auf mehr Kerne optimiert?

Nachtrag: Es geht bei der Frage nur um die Grafikpunkte.

Danke.
 
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@IsaacClarke
Der Timespy Score setzt sich ja bekanntlich aus mehreren verschiedenen Tests zusammen.

Wenn deine CPU im GPU Test nicht limitiert, wirst du auch keine zusätzlichen GPU Punkt einfahren.

Der CPU Test hingegen skaliert direkt mit einer besseren CPU. Der CPU Score und somit auch der Gesamt Score werden also ansteigen.

Für den reinen Grafikkarten Vergleich schaut man also nur auf die GPU Scores.
 
Danke, aber es geht dabei nur um die Grafikkarte, beziehungsweise um die Grafikpunkte, dies habe ich wohl nicht eindeutig genug formuliert, was ich nun nachträglich ergänzt habe.
Denn ich dachte bei dem Thema hier, wo es nur um die Grafikkarte geht, dachte ich dies sei klar, falsch gedacht, ist vielleicht ein Denkfehler.
 
Die CPU hat einen geringen Einfluss auf den GPU Score
 
Ja dann hast du ja die Antwort. Solange du nicht nachweislich im CPU Limit steckst (GPU Last droppt unter 99-95%), wird sich beim GPU Score wenig ändern. :)
 
@W0lfenstein Auf Kyronaut und Aqua cool umzustellen war die richtige Entscheidung von mir...
dein Rechner geht ja ab wie Schmidts Katze und das bei 50° Wassertemp..... unter Voll-Last
 
Hallo, ich bin neu im Thema UV, da erst seit Montag im Besitz einer 3070ti FE. Gibt es Erfahrungswerte mit welcher Takt/Spannung-Kombi ich die Karte ohne relevanten Leistungsverlust sparsamer/kühler/leiser laufen lassen kann? Also nur grob als Startpunkt.
 
Ja, gibt Erfahrungswerte hier im Thread...
 
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Habe gestern mal total war 3 mit meinen 2ghz Profil laufen lassen (1995mhz @ 938mv anliegend)
Nicht nur das ich diesem Profil eigentlich nie über 300watt kam (bis zu 340 Watt) nein, es schmierte nach ein paar Minuten auch noch ab.

Bin jetzt bei 950mv bei 1995mhz unter Game Last.

Total war 3 ist mein persönliches high power Benchmark Game geworden.

3080ti @ Wakü
 
Haudr0ff schrieb:
@W0lfenstein Auf Kyronaut und Aqua cool umzustellen war die richtige Entscheidung von mir...
dein Rechner geht ja ab wie Schmidts Katze und das bei 50° Wassertemp..... unter Voll-Last
Jop.
Wenn man bedenkt, da war die 2080ti mit dem alten Wakü-Block deutlich wärmer.
 
Hallo Allerseits,

Model Strix 3090 OC alles Stock außer der Fan + Heatsink Mod und die Miniatur Klammer jetzt

Gerade auf Reddit ein wenig durch gelesen und das mit den Schraubzwingen gesehen wollte das natürlich gleich ausprobieren und man brauch keine Schraubzwingen es langen 2 HDD Käfig Schrauben die echt weniger druck ausüben als meine Finger wenn ich das PCB ein ganz kleines wenig an die Backplate Drücke.
Das dürfte so wenig Druck sein das selbst alle die Jetzt Schreien zu viel Druck da kann alles wegcracken.

Bevor die Miniklammer zum Einsatz kahm:

Heatsinks+Fan Mod Fans @90%.png


Echt winzig oder?

Echt winzig meine Schraubzwinge ^^.jpeg


Ganz Sachte und mit Vorsicht im laufenden Betrieb :D

Es brauch nicht mal ne Schraubzwinge hat jeder von seinem Case daheim.jpeg


So sieht das Projekt Ergebnis aus Optisch auch nicht gerade schlechter als so ne Zwinge da dran zu Basteln :D

Backplate und PCB ganz leicht Festgeschraubt.jpeg


Aso ja und siehe da wohlgemerkt 70% Lüfter jetzt nur:
HDD Käfig Schrauben Fans @70.png


Vielleicht kann ja jemand mal gegen Testen bei einem anderen Model evt. hab ich ja jetzt ein paar Leute zum ausprobieren motiviert^^

Mal schauen lasse das ding jetzt mal 1 -2 Tage dran.

So long die Tuete
 

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Interessant, wär mir aber zu heikel. Es sind unterschiedliche Materialien die da zusammen gedrückt werden und diese sind extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt.
Das dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, deswegen ist da alles nicht wirklich fest ab Werk.
 
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Hier mal eine 3080 12GB @0,85 im Silentmodus/Bios nur mit Taktanpassung sonst stock. Über 0,85 für mehr Takt zu gehen lohnt m.E. nicht, da kann man sich das UV sparen für die paar Watt und laufen lassen.

Screenshot (698).png Screenshot (699).pngScreenshot (700).pngScreenshot (701).pngScreenshot (702).png

Gleiche Einstellungen +200 MHz mehr Takt auf den Speicher resultieren in ca. 120 GP mehr und +6.3 Watt.

Screenshot (703).png

Nochmals +200 MHz mehr Takt auf den Speicher gibt erneut ca. 130 GP mehr und weitere + 1.6 Watt

Screenshot (708).png
 
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