Die "drosselt" ja nicht. Sondern kommt einfach nicht auf die gewünschte Spannung. Wenn du nicht undervolten würdest würde die Karte ständig ins Limit laufen weil sie ja immer höher, weiter, schneller ... aber geht nicht weil kein Saft mehr da ist. Es ist aber trotzdem doof, weil genau durch dieses nicht erreichen des gewünschten Spannungsniveaus Effizienz verloren geht, weil dann der Takt schwankt und ungenau gearbeitet wird. Aber je nachdem wie massiv du undervoltest/underpowerst, wird es dann doch ab und mal bissel edgy.Gsonz schrieb:Ja ist es. Wozu undervolten wenn die GPU vorher schon wegen dem Powerlimit drosselt?
Ergänzung ()
Das macht am meisten Spaß. Ich hab bei meiner auch das Gigabyte Gaming OC Pro Bios draufgezogen. MMn ein sehr effizientes Bios (ja, da gibt es Unterschiede imo). Erreiche mit meiner 141% im Userbenchmark. Mit 96% Power Limit (230 Watt), weil mein Netzteil nur 500W hat ^^. Läuft stabil in meinen Spielen. Nutze das Profil trotzdem nicht zum zoggen, weil es natürlich sinnlos ist mehr Watt zu verbrauchen als eine Stock 3070 (220 watt), da hätte ich mir auch gleich eine 3070 holen können wenn ich mehr power hätte haben wollen. Es gibt ja noch DLSS für RTX . Mein Zock-Profil läuft auf 65% (ca 156 Watt). Wenn ein Profil bei einem Spiel instabil läuft isses entweder das allgemeine Powerlimit, weil die Benchmarks nicht den gesamten Karten-Ram nutzen, sondern nur einen Teil davon, und wenn dann ein Spiel mehr RAM benutzt braucht die Karte entsprechend mehr Saft (einfach höher stellen bis stabil), oder die Spannung ist doch zu niedrig für den eingestellten Takt (oder beides ). Also wenn instabil dann 1-2 Stufen höher in der Spannung und/oder mehr Saft. Solange bis es stabil ist. Eigentlich einfach. Mein 156 Watt Profil ist bei 1755 gecapt (793mV). (Warnung: Nur am Bios einer teuren Karte rumfummeln wenn man schon eine gewisse Zahl an Karten erfolgreich geflasht hat, nicht einfach nach Anleitung xyz von youtube seine teure Karte flashen -- das kann auf jeden Fall schiefgehen)Cassius1985 schrieb:Habe seit einigen Tagen eine 3060ti (Gigabyte Gaming OC Pro) und bastle schon fleißig an der Afterburner Kurve herum
Dachte ich habe die Karte stabil bei 1950MHz @ 0,875V, allerdings macht Horizon: Zero Dawn Probleme/Stürzt ab. Bei 1890MHz @ 0,875V läuft bisher alles Reibungslos.
Komisch ist, Forza Horizon 5 und Jedi: Fallen Order sowie Cyberpunk laufen ohne Murren auf 1950@0,875V
Ist HZD einfach nur Zickig?
Zuletzt bearbeitet: