Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

W0lfenstein schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin sich eine 3080TI oder 3090 zu kaufen , um sie dann mit UV zu drosseln . Manche sagen um strom zu sparen, andere sagen die paar Fps weniger jucken sie nicht. Warum kauft ihr dann solche karten ?

Meine 3080TI bleibt dauerhaft hochgefahren ( core +100 Mem+1000 ) für alltag.
Nur für Benches geh ich höher.
Aber dafür kauft man sich z.B. auch EVGA karten. Da wird man zum OC noch animiert. Garantie bleibt auch erhalten.

Wenns euch nur um die Temp geht, die darf scho warm werden.
Wenns der Karte zu warm wird drosselt sie eh.
Und wenn sie nicht zu 100% ausgelastet wird, zieht die auch nicht dauerhaft soviel saft. Daher versteh ich UV gerade bei den beiden Modellen nicht. Hättet ja gleich 3080 kaufen können.

Wenn ich 144Hz Monitor habe will ich auch über 100 bleiben. Wozu kauft man sonst solche karten bzw Monitore ?
Ich will hier kein Fass aufmachen aber meine Vorredner haben dir ja schon gesagt, dass UV eigentlich die beste Methode ist eine Grafikkarte zu benutzen. Nur Leute, die sich nicht auskennen betreiben die Karte so wie du.

Probiere es mal mit UV/OC und du wirst erstaunt sein, dass deine Karte höher und stabiler boostet bzw den Boost hält. Als sogenannter angenehmer Nebeneffekt verbraucht sie weniger, bleibt kühler und lebt sogar länger!

Gutes Gelingen junger Padawan 😜
Ergänzung ()

PS: du bekommst mehr FPS bzw stabilere FPS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Benninger87 schrieb:
Probiere es mal mit UV/OC und du wirst erstaunt sein, dass deine Karte höher und stabiler boostet bzw den Boost hält.
Mit einem hohen Powertarget und WaKü spielt es eben keine Rolle. Ich nehme an der liebe @W0lfenstein möchte darauf hinaus.

Meine Karte läuft je nach dem, wie ich gelaunt bin mit oder ohne UV. Hauptsächlich aktiviere ich es, weil mein PT mit 365W relativ schmal ist und die Karte rumtaktet.
Bei einfachen Spielen, die unter 350W bleiben bevorzuge ich jedoch leichtes OC (>=2GHz) ohne UV bei 40-42°C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und DriveByFM
[SniperWolf] schrieb:
Hmm, hast du Metro Exodus? Teste mal den Benchmark. 1965MHz scheint mir etwas viel für 887mV, spätestens bei Metro wirst du es merken.

Jedoch kauf ich dir die 205Watt bei Volllast nicht ab. Das passt mit den 887mV nicht zusammen, die Temperatur eigentlich auch nicht.

Zusammengefasst, deine Werte sind allgemein irgendwie unrealistisch :D
Nein ich spiele Halo Infinite derzeit.

Was soll daran bitte unreallistisch sein? ...achja, Speicher ist zusätzlich auf 10.000MHz übertaktet.

Hier bitte: meine aktuelle Aufzeichnung. Zocke den ganzen Tag schon Halo Infinite mit den Kumpels, nebenher schaue ich auch nen Stream aufm 2. Monitor und bin im Discord mit meinen Zockerkollegen.

1648842947038.png


...aktuelle Zimmertemperatur (solltest du mir das auch nicht glauben:
20220401_215624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für ner Auflösung und Hz zockst du?
 
DriveByFM schrieb:
In was für ner Auflösung und Hz zockst du?
2k 120Hz/FPS Ultra

...eigentlich gings mir ja eher darum, ob man noch wo nachoptimieren kann. Da mir aber meine Ergebnisse nichtmal geglaubt werden kann ich davon ausgehen, dass soweit alles passt. Achja, zwischen hatte ich auch nen Furmark 30min Test laufen. Da war sowohl Speicher als auch Takt auf Vollast, durchgehend. Deshalb die Max temps. Im Game liege ich da eben um die 4°C drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
In was für ner Auflösung und Hz zockst du?
Schau mal auf die Auslastung mit 48% im Schnitt (wohl 60fps cap?). Wo soll da auch groß was an Verbrauch herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und cruse
Dann ja kein Wunder das es so läuft.
cornfield schrieb:
Achja, zwischen hatte ich auch nen Furmark 30min Test laufen.
Kannste dir sparen, außer du willst deinen Raum heizen. Weil ein Stabilitätstest ist das schon lange nicht mehr. Höchstens für die Wandler und den Kühler. ^^
 
Die EVGA 3090FTW hat 3x8-Pin PCIe Anschlüsse. Muss ich Karte und Netzteil mit 3 Kabel anschließen, oder reichen 2 Kabel? Die PCIe Kabel haben ja immer einen zweiten PCIe Anschluss.
 
Eigentlich sind 3 einzelne immer besser, welches Netzteil?
 
nospherato schrieb:
Schau mal auf die Auslastung mit 48% im Schnitt (wohl 60fps cap?). Wo soll da auch groß was an Verbrauch herkommen?
Ich zocke wie schon geschrieben bei 120FPS in den Settings von Halo infinite. Die durchschnittliche Auslastung kommt von den Wartezeiten zwischen den Sessions, das dauert nach jedem Game ein wenig bis man wieder in ne Session kommt, gerade wenn man 4 Leute im Team hat. Maximallast ist 99% und während dem Zocken is die Karte auch komplett an der Leistungsgrenze. Durchgehend sind die 120FPS nicht drin aber meistens.
Also ist der Verbrauch völlig richtig so mit Max 231W, durchschnitt 203W.

SERGE4NT schrieb:
Die EVGA 3090FTW hat 3x8-Pin PCIe Anschlüsse. Muss ich Karte und Netzteil mit 3 Kabel anschließen, oder reichen 2 Kabel? Die PCIe Kabel haben ja immer einen zweiten PCIe Anschluss.
Musst du nicht. Wichtig ist nur, dass du mind. 2x ausm Netzteil raus gehst. Ideal ist sicher wenn du 3x raus gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
48% durchschnittliche Last, 60FPS.
Zu Halo Infinite kann ich nichts sagen, habe ich nicht. Jedes Spiel lastet anders aus, auch wenn da 99% steht.
Spiel mal Days Gone, Horizon Zero Dawn, The Divison 2 oder wie erwähnt einfach Metro Exodus ohne FPS Limit. Da sieht die Welt direkt anders aus ;)

Die Werte aus VCore, Takt, Temperatur und Verbrauch passen halt nicht zu einer richtig ausgelasteten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
[SniperWolf] schrieb:
48% durchschnittliche Last, 60FPS.
Zu Halo Infinite kann ich nichts sagen, habe ich nicht. Jedes Spiel lastet anders aus, auch wenn da 99% steht.
Spiel mal Days Gone, Horizon Zero Dawn, The Divison 2 oder wie erwähnt einfach Metro Exodus. Da sieht die Welt direkt anders aus ;)

Die Werte aus VCore, Takt, Temperatur und Verbrauch passen halt nicht zu einer richtig ausgelasteten GPU.
Wie schon gesagt, das liegt an den Wartezeiten zwischen den Sessions. Da iost die GPU unter keine Last. Kann bei 10-15Min Gameplay immer mal wieder 5-10min dauern bis wir in die nächste Session kommen.

Ich spiele Cyberpunk 2077 flüssig, 3DMark TimeSpy, TimeSpy Extreme und Port Royal durch, Superposition. Läuft alles problemlos.
 
Die 3080 die ich hier hab schafft 1965 zu halten, braucht aber auch fast das ganze Pl bei 0.9 V und auch die Temps sind locker mal 10 bis 12 Grad mehr. Prinzipiell geht das schon aber ausgelastet danach sieht es nicht aus. Mal Dv2 und 2077 mit Rt ohne Fps Limits testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Hat man ihm ja jetzt nicht nur einmal gesagt :D

Der Screenshot von HWInfo sagt eindeutig nach über 4h durchschnittlich 48% Last, müssen lange Wartezeiten sein ;)

Und tut mir leid - du merkst den Unterschied zwischen 60 und 120FPS wohl leider nicht, du spielst lediglich mit 60.
 
[SniperWolf] schrieb:
Hat man ihm ja jetzt nicht nur einmal gesagt :D

Der Screenshot von HWInfo sagt eindeutig nach über 4h durchschnittlich 48% Last, müssen lange Wartezeiten sein ;)

Und tut mir leid - du merkst den Unterschied zwischen 60 und 120FPS wohl leider nicht, du spielst lediglich mit 60.

120 FPS.

Aber egal. Mir gings rein um die Settings, die anscheinend ja gut sind. Offensichtlich besser als viele andere was so manchen wohl stören mag wie man sieht.


1648852018200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Jedes Spiel lastet anders aus
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Ganz klar läuft eine 3080 mit 1965@0,887V im TimeSpy Extreme bei jenseits der 300W an den richtigen Stellen - das lässt sich absolut reproduzierbar prüfen.

Je nach Spiel und Auflösung sieht "Vollast" eben völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Sorry cornfield.
Dein HWinfo Screenshot und dein Ingame Screenshot passen halt absolut nicht zusammen.

Entweder du versuchst uns hier allen einen Bären aufzubinden oder du hast ein äußerst sonderbares Verhalten.

Mir kann es letztlich auch egal sein, schließlich befolgst du den Rat von mehreren Seiten aus nicht, mal eins der genannten Spiele (oder Benchmark) zum Vergleich zu nehmen, da diese definitv richtig auslasten.

Kann mich nur wiederholen, bei den von mir genannten Spielen, spätestens bei Metro Exodus wirst du es merken.

Klinke mich jetzt hier aber auch aus, für mich liest es sich so, als ob du dich angegriffen fühlst und das wo dir Leute hier die nur helfen/Ratschläge oder Infos geben. Denn wenn du es besser weißt, brauchst du ja auch nicht zu Fragen. Wenn du dir deine Screenshots selber nochmal anguckst, wirst du vllt selber feststellen, dass das für eine Person aus der Ferne einfach nicht passt, so kann man auch erstmal nichts verbessern..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Tornavida und nospherato
Eine 3080 bei Vollauslastung 231 Watt,sicher,sicher...ich bitte dich, nicht dass das eine 3060 ist :D. Bei HWI steht es doch auch das die maximale Bildrate 61FPS betrug . Das Ingame manchmal was falsch dargestellt wird kann vorkommen, warum weshalb kann mehrere Gründe haben. Auf HWI kann man sich i.d.R. verlassen.

Es zweifelt ja auch niemand an, dass die Karte den Takt bei der Spannung schafft, bei mir ist es z.B. rockstable wenn auch mit einem Mü mehr Spannung, nur eben bestimmt nicht bei 231 Watt unter Vollast ,glaube das hast du missverstanden.
Kein Grund eingeschnappt zu sein.

So sieht es bei mir z.B. in 2077 mit RT innerhalb 1/2 Stunde aus ,ich habe es mal mittendrin 5 Minuten mitloggen lassen nachdem die Karte bisschen gearbeitet hat.

Screenshot (717).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und [SniperWolf]
Wahrscheinlich ist v-sync an. Kein Wunder, dass sich die Karte da langweilt.
 
Tornavida schrieb:
Auf HWI kann man sich i.d.R. verlassen.
Nur wenn RTSS auch die richtige Anwendung mitloggt. Bei Halo hatte ich ebenfalls das Problem, dass immer nur ein unsichtbares Launcher-Fenster erkannt und geloggt wurde (ergo auch kein Overlay zu sehen).

Nichtsdestotrotz ist Halo generell schon ein sehr gemütliches Spiel (auch in 4K). Bei 1440 120 Sync werden seine Werte durchaus hinkommen - aber wie schon angemerkt liegen andere Spiele/Anwendungen da deutlich drüber, was entsprechend zu Verwirrung führen kann.
 
Zurück
Oben