Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ja klar, +10% rein. Hab das Suprim Bios auf der Z Trio

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
KmW_Team schrieb:
Ist für mich schon UV, aber jeder hat da seine eigenen Ziele.
Ja hast schon recht. Dann nenne ich es mal "maximal effizientes UV".

Hab jetzt mal 1815Mhz bei 0,775V laufen lassen:

1648980484305.png

Bedeutet 6,7% langsamer gegenüber standard bei 34,91% weniger Verbrauch gegenüber Standard.
Bedeutet 6,2% langsamer gegenüber 0,875V/1980Mhz bei 20,88% weniger Verbrauch.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

was würdet ihr für Undervolting einer 3060 Ti vorschlagen ?
Habt ihr einige Richtwerte ? Meist können ja "kleinere" Karten etwas höher takten als größere.
(so ging es mir zumindest zwischen 1070 und 1080 Ti)

Deswegen wollte ich mal fragen wo eine 3060 Ti landen würde (nicht meine Karte)

Erstmal schauen wo der Vram noch taktet; da kann man mal mit 0.8V anfangen und langsam nach unten gehen (nach links im Afterburner) um rauszufinden wo die Grenze ist. Dann 1-2 Punkte nach rechts im Afterburner Puffer drauf und schauen was dann mit dem Takt geht und zuletzt den Vram takten wenn man möchte.

ich muss das einer Person mitteilen die sich mit UV nicht wirklich auskennt ;)

1850 MHz @ 0,850V hab ich jetzt z.B. gefunden

+150 sollte eigentlich immer gehen, den Rest muss man dann auf längere Zeit testen.

Würde mal sowas wie 1770@0,8V probieren. Bin aber aber bei den unteren Modelle nicht so erfahren, was da so geht.

Ist halt auch die Frage, wie viel Taktdefizit man in Kauf nehmen möchte bei den kleinen Karten.

Gerade, wenn derjenige relativ wenig Ahnung davon hat, würde ich eher die Variante mit Taktoffset + PL auf Wohlfühlwert nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich habe mit der 3080 12GB bisschen gespielt und mal 3 Test gemacht wo die Karte am effizientesten laufen könnte. Dazu habe ich eine maximale Referenz festgelegt wie ich die Karte 24/7 betreiben würde , in meinem Fall 0,9V und keine PL-Erhöhung ,also ein 375W Cap wo die Karte auch reinläuft.

Das sieht dann im TS Extreme so aus

Screenshot (13).png

Dann mal 0,77V, da das die Grenze bei dieser Karte ist wo der Vram noch taktet

Screenshot (14).png

Ich sehe einen Leistungsverlust von 10,4% und eine maximale Einsparung von 21% was immer noch aber in absoluten Zahlen 297 Watt im Maximum bedeuten trotz UV. Der Durchschnitt im Alltagsbetrieb dürfte natürlich niedriger sein und somit auch höher als 21%.

Dann mal 0,85V wo die Karte knapp unterm PL bleibt

Screenshot (15).png

Ein Leistungsabfall um 2,9% bei einer Ersparnis von 1% im besten Fall, genauer 0,6% im max. Verbrauch.

Edit: Nach den unteren Kommentaren auf die schnelle 0,825V@1815 & festen 80% Lüfter (Rauschen) ohne Überprüfung auf Langzeitstabilität. 1830 läuft der TS durch aber der Extreme verabschiedet sich manchmal. Mit 1815 boostet die Karte auf 1845 in beiden Tests, sollte also ok sein.

Aber auch hier eher mau in Bezug des Leistungsverlustes und recht analog zum 0,85V Setting .Hier sind es dann 5,4 % weniger Leistung mit 9% Ersparnis im Maximum. Vielleicht einen Tick besser insgesamt.

Screenshot (17).png
Screenshot (18).png

Im Gamebetrieb sieht es dann z.B. mit SOTR@Ultrahoch&RTX/DLSS@Qualität der Unterschied zwischen 0,825V und 0,9V dann so aus

Screenshot (19).pngScreenshot (20).png

Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft denn die GPU FAN 2 so langsam ?
Evtl. könntest du die Temps etwas runter bekommen und die Karte würde einen höheren durchschnittlich Takt halten.

Tornavida schrieb:
bei einer Ersparnis von 1% im besten Fall, genauer 0,6% im max. Verbrauch.
Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, wenn die Karte bei 0,9V auch mal drosseln musste - ich persönlich würde bei dieser UV-Methode das Powerlimit immer auf den Maximalwert setzen, dann wären auch die max. Verbrauch-Werte vergleichbar?

Ansonsten könntest mit Core-Offset und PL auf sagen wir mal 360W vmtl. einen besseren Score bekommen, bei logischerweise niedrigerem max. Verbrauch. Die Energieaufnahme über den gesamten Run ist vmtl. dennoch höher, da die 360W immer ausgefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Danke für euer Feedback. Mir ist klar ,dass die Karte mit erweitertem PL bei 0.9V etwas mehr könnte und der Vergleich nicht ganz fair ist.
Was meint ihr? So richtig lohnt sich das UV nicht und das 0.9 V Setting dürfte wohl schon recht nah am Optimum sein oder? >10 % Leistungsverlust ist schon eine Menge Holz wie ich finde.

@RaptorTP

ja da könnte ich mal noch etwas nachjustieren eventuell,steht auf Auto und angepasste Userkurve im Afterburner und hab es nach Gehör einfach im MSFS eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
tueteimsack schrieb:
und die Miniatur Klammer
einfach nein ... ich verstehe die Idee dahinter. Würde dann aber wohl eher die Pads tauschen.
Bzw. schauen ob eben evtl. irgendwo noch was hin kann. War bei meiner 3080 Ti TUF Gaming so.

ALLES mögliche versucht (ja ich weiß, kein Speicher auf der Rückseite) und dann einfach mal ein Pad zwischen VRAM Kühler und Hauptkühler gepackt - zack: unter 80°C VRAM .. ja ich weiß, nur 12GB die mitheizen können.

Ich fahre aber auch UV. Hier mal meine Anleitung zu:

@Tornavida

Sehr schöne Reihe an Tests von dir.
Ich habe mal meine mit Limit bei 90%=350 Watt laufen lassen. Wären meine 24/7 Settings:

1649316676686.png

Bin ich sehr zufrieden mit. Geht erstaunlich gut die Grafikkarte.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Nachdem ich jetzt auf mein 1000D Umgerüstet habe inkl neuer Wakü hab ich auch mal wieder etwas zeit mit meiner 3090 und UV verbracht

Und wie ich finde garnicht mal so schlecht ich bin aus sogut wie jedem PL draußen und sie kann fast immer voll Boosten auf 2040Mhz

Time Spy Extreme:
Unbenannt.jpg

Time Spy:
Unbenannt2.jpg

Port Royal:
Unbenannt3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde - ich habe meine Asus TUF 3080 einfach per Powerlimit eingebremst auf 80% bzw. ca 270W.
Leistung reicht mir dicke, ich merke keine Mikroruckler oder andere Probleme, Hitzeentwicklung und damit natürlich verbunden auch Lautstärke sind absolut zufriedenstellend/top. Eigentlich perfekt für mich.

So. Jetzt habe ich gelesen, dass beim alleinigen 'Einbremsen' per Powerlimit Lastspitzen entstehen können, die schädlich sein könnten?
Ist das ein ernstzunehmendes Problem in meinen Anwendungsfall oder zu vernachlässigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ich sehe das nicht so kritisch. Die Lastspitzen bei eingeschnittenem Powertarget können ja kaum schlimmer als Stock sein.

Um ein gutes UV zu fahren, könntest du vielleicht noch einen kleinen Offset mit +50-75 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, wüstenigel und TheOpenfield
Nein, mit einem anständigen Netzteil ist das überhaupt kein Thema, solange die Sicherungen nicht zu schnell auslösen.

Bevor du einfach nur das Powerlimit absenkst würde ich dir noch raten die Curve über einen positiven Core Offset zu optimieren.

+1 @OZZHI war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und wüstenigel
Zurück
Oben