Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Netzteil ist ein Corsair RM850x, das hier:
https://www.amazon.de/dp/B079QCFB1M/

Ich nehme an, das passt dann, oder?
OZZHI schrieb:
Um ein gutes UV zu fahren, könntest du vielleicht noch einen kleinen Offset mit +50-75 einstellen.
TheOpenfield schrieb:
Bevor du einfach nur das Powerlimit absenkst würde ich dir noch raten die Curve über einen positiven Core Offset zu optimieren.
Okay, kleines Problem, wie stelle ich das Offset genau an?
 
Kurze Frage in die Runde: Ich habe mich die Tage mal ein wenig mit undervolting meiner Gainward Phönix 3070 GS außeinandergesetzt und die Spannungskurve mittels MSI Afterburner angepasst (1980MHz / 0,9V). Jedoch zeigt mir HwINFO nach einem Run 3DMark noch immer über 1V als Maximalwert an. Greift mein UV nicht oder zeigt mir HwINFO Mist an ?
 
Was sagt der Afterburner? Da kannst du auch den Maximalwert angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du auch wirklich apply geklickt?
 
Leider kam das während ich bf2042 gespielt hab, obwohl diverse stresstest stabil waren (UV).
 

Anhänge

  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    5,9 MB · Aufrufe: 187
Ja das kommt wenn man zu stark undervolted bzw. den Takt zu hoch wählt. Crashes können auch mal deutlich später kommen.

Hier mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich hab meine 3080Ti seit Februar auf 0,781V@1815MHz laufen. Habe damit Cyberpunk durchgespielt, ca. 80 Stunden BFV und dazu Hellblade gezockt. Zusätzlich ein paar Test mit dem zickigen the Division und Metro Exodus. Alles ohne crash.
Hab vor 2 Wochen mal wieder FarCry6 gezockt und siehe da... Nach 10 min. kam der erste Crash. Neu gestarted und wieder gecrasht. Hab jetzt auf 0,793V@1815MHz und alles läuft sauber.
 
@CR4NK hatte meins auf 1845mhz 0,875V. Das lief bei diversen Games stabil bis auf bf2042. Jetzt läuft meiner auf 1845mhz bei 0,9V
 
Ja, entweder Takt runter oder Spannung hoch. Kann jeder machen wie er will :schluck:

Meine Karte benötigt ab ca. 1850MHz auch ordentlich über 0,8V. Aber hab mich für etwas weniger Takt bei deutlich weniger Spannung entschieden. Jetzt schau ich mal was der VRAM noch so bringt, ist aber wirklich nur Spielerei. Der ist grad bei +600MHz. Man muss halt ein Auge auf die Temperaturen beim VRAM werfen. Ich hatte höchstens mal 98°C nach ner laaangen Zocksession Cyberpunk und Hellblade.

timespy 793 600.png


Edit. Hier mal mit +700MHz
timespy 793 700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin Moin meine lieben.

Ich versuche mich gerade das erste mal am undervolting.

Ich besitze seit kurzem eine RTX 3080 TI TUF. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie ggf. nochmal gegen eine RX 6900 XTXH umtausche.

Hier mal mein aktuelles undervolting Setting:
Core Clock -200
0,85V
1845MHz.

111.png


Habt ihr Tipps / Empfehlungen was die TUF betrifft? Kann man noch mehr rausholen?^^
 
@DerTeumer wenn das so stabil läuft dann lass das so. Schau aber das es auch wirklich stabil ist weil meine lief 1845mhz bei 0,875V Metro Exodus enhanced Edition 20 durchläufe stabil, 3Dmark alles stabil bis ich Battlefield 2042 gespielt hab und zack abgestürzt.

Läuft jetzt 1845mhz bei 0,9V
 
@DerTeumer es kommt drauf an was du bevorzugst und wie der Rest deiner Hardware besteht. Wenn du ein amd Prozessor hast, würde ich generell nur auf amd bleiben da du auch sam benutzen kannst und sehr viel rausholen kannst

Wenn du aber auf dlss und raytracing setzen möchtest dann musst du auf Nvidia setzen. Nichtsdestotrotz ist es egal ob 1845mhz oder 2400mhz wichtig ist was am Ende deine Karte schafft.
 
SAM bzw. rBAR im nicht AMD-Sprech geht auch mit Nvidia.
 
@SuperSabo das ist korrekt verläuft sich jedoch über die Software. Ich glaube rBar wäre nie gekommen, wenn sam nicht gekommen wäre.
 
@DerTeumer wie gesagt kommt halt drauf an auf was du wert legst. Wenn raytracing und dlss dann klar Nvidia. Wenn diese Feature nicht so wichtig sind kannst du auch ruhig rx 6900xt nehmen funktioniert auch wunderbar mit intel CPU‘s

Ich persönlich tendiere aber zu Nvidia weil ich dlss und raytracing nicht missen möchte 😃
 
@DerTeumer nur Games wo das implementiert ist. Mittlerweile aber viele Games die das unterstützen
 
@DerTeumer wie die Vorredner schon sagten, du musst dich entscheiden zwischen dem Vorteil RTX/DLSS und etwas mehr FPS bei normaler Rasterleistung mit einer XTXH 6900XT.
Den 3DMark wirst du mit der 6900XTXH deutlich gewinnen wenns dir darum geht :daumen:
 
Zurück
Oben