Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hier meine Ergebnisse:

mein Persöhnlicher Sweetspot 1830 (boost bis 1845 ) @ 850

20x Metro Bench stable alles auf Max!

mehr Power als Stock ! Bei ĂŒber 1025+ zirbt die Karte und verliert etwas an Performance sometimes @17xx+-0 MHz ka wer die Stock so einstellt ...
 

AnhÀnge

  • Metro Bench.jpg
    Metro Bench.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 270
  • test3.jpg
    test3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 283
  • test4f.jpg
    test4f.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grovy
DT-797 PV schrieb:
20x Metro Bench stable alles auf Max!

joar ... lass einfach mal den Alltag entscheiden ;)
Es gibt Games die reagieren da heftiger als andere. Deswegen ist 20x der gleiche Bench nicht soo aussagekrÀftig ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Warakqay47
RaptorTP schrieb:
joar ... lass einfach mal den Alltag entscheiden ;)
Es gibt Games die reagieren da heftiger als andere. Deswegen ist 20x der gleiche Bench nicht soo aussagekrÀftig ;)
Das stimmt. Bei mir war ebenfalls 20x Metro Exodus stabil. Dann Battlefield 2042 gezockt und zack abgestĂŒrzt 😃 Metro Exodus enhanced Edition ist gut fĂŒr die Basis aber die eigene Spiele sind die besten Benchmarks
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Melde mich nochmal zurĂŒck,

was mich dann doch wundert MSI After Burner Àndert meine Voreingestellte Kurve
unter anderem wenn ich das Programm schließe, dann wieder öffne , auf mein
Eingestelltes Profil gehe ,Übernehmen klicke habe ich die höheren Einstellungen


1830@850 -----> 1845@850 die gerade Linie knickt rechts leicht auf 1860. :D (Bild)



Hier einmal die Standard Kurve und dann die vom Afterburner verÀnderte.

Vielleicht kennt sich ja wer gut mit der Thematik aus und kann Aufschluss geben :heilig:

Achso: Ich habe eine Gainward RTX 3090 Phoenix keine FE.

Was ich mir jetzt nur Vorstellen könnte , das die Karte trotz der Einstellung bis 1860 Mhz Boostet
kann das sein ?! Bin echt ĂŒberfragt.

Ich dachte eigentlich das Programm sichert mir es ab das die Karte nicht viel Höher Taktet da ich auf
850 V bin dafĂŒr habe ich es ja installiert^^
 

AnhÀnge

  • Standard.png
    Standard.png
    7 MB · Aufrufe: 246
  • Kurve.jpg
    Kurve.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst in der Kurve nur Takt und Volt ein. Der Takt ist abhÀngig von der Temperatur, deswegen verschiebt sich die Kruve immer mal, das ist normal.
 
Knito schrieb:
Du stellst in der Kurve nur Takt und Volt ein. Der Takt ist abhÀngig von der Temperatur, deswegen verschiebt sich die Kruve immer mal, das ist normal.


Okay soweit verstanden. Was sind da fĂŒr Toleranzen ?! Sie war ja schon auf 1860 Mhz. bei Eingestellten 1830 Mhz. mal so 30 Mhz mehr.

Kurzes Beispiel zur ErklĂ€rung fĂŒr mich::heilig: (SRY bin a NOOB)

angenommen ich stelle den Takt auf 1700 Mhz Fest ein , Boostet dann die Karte auf zbs. ĂŒber 1800 Mhz ?
ne oder ?! Sonder eher auf 17xx + richtig , Da die Grafikkarten nicht immer den selben Takt halten kann wie @Knito bereits erwÀhnte (Temps und so)


Sollte ich das mit Einkalkulieren?
Und was ich mich auch noch frage warum die Linie hinten hochknickt statt vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen Takt auf 1800MHz eingestellt und die Karte hÀlt permanent 1815MHz, also minimal höher. Das ist normal, solange Temperatur und Powerlimit das zulassen.

Der Knick hinten in der Kurve... ja die Kurve hat manchmal seltsame Verhaltensweisen. Ich hab dann irgendwann mal jeden Punkt, nach meinen 793mV und 1800MHz genommen und ihn deutlich unter 1800MHz gezogen. Das war halt etwas nervig bei der Anzahl. Dann auf apply und es war eine gerade Linie. Aber danach hat sich nix mehr verstellt.
 
@CR4NK findest du 793 ist nicht bisschen knapp bei 1800 ? verstehe schon was du meinst mit hinten deutlich runter ziehen aber auf was fĂŒr einen Wert sagen wir mal bei 1830 MHz .
 
1. Naja ich hatte 781mV ĂŒber Monate gespielt ohne Absturz (kannst ja mal die letzten Seiten des Threads lesen). Anscheinend hab ich einen Chip, der sich gut undervolten lĂ€sst.

2. Egal mach einfach irgendwie runter, von mir aus auf 1600 oder 1000 und drĂŒcke apply, dann hĂŒpfen die Werte alle auf eine Linie.
 
Ja hat geklappt! So ist die Kurve definitiv besser eingestellt und der drop ist nicht so hoch wenn die Karte tatsÀchlich mal ins Powerlimit fÀhrt.

habe mal zwei Bilder eingestellt wie es auszusehen hat und wie nicht.


Ich hoffe das hilft hier noch jemanden der sich damit noch nicht so viel beschÀftigt hat.

( So wie ich ;)
 

AnhÀnge

  • angepasst.jpg
    angepasst.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 314
  • nicht angepasst..jpg
    nicht angepasst..jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tomcat66
Sieht top aus đŸ‘đŸ»
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Jo eben auf 1815 MHz (Boost) sieht man auch wieder im Diagramm ich glaube das soll so sein :=)
habe es gemacht wie du es gesagt hast.
 

AnhÀnge

  • Kurve _.jpg
    Kurve _.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 235
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CR4NK
ich lese lieber^^ frage nur wenn ich keine informationen woanders gefunden habe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und RaptorTP
Hab heute meine Gainward RTX 3080 Phönix 12GB in Betrieb genommen đŸ‘đŸ»

Erster Test mit 0,865V und 1845MHz war erfolgreich, leider hat die Karte trotzdem 303W laut Afterburner gezogen 🙈

Kann man da noch weiter runter mit der Spannung? Weil die LĂŒfter sind schon relativ laut.

Die Performance ĂŒberzeugt allerdings, Cyberpunk in UWQHD inkl. RT stabil 60 FPS đŸ’ȘđŸ»
 
Raytracing ballert halt noch zusÀtzlich.

Ohne dĂŒrfte es eher Richtung 260W gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benninger87
Hab die Tage mich auch mal mit Undervolting/OC beschÀftigt. Meine EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 ULTRA GAMING lÀuft aktuell mit 1875 MHz bei 0,862mV stabil. Alles darunter selbst mit weniger MHz lÀuft nicht stabil.Der Verbrauch ist grob zwischen 30 und 50Watt gesunken.
 
ZurĂŒck
Oben