Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich habe mich auch zum ersten mal ans Undervolting meiner MSI RTX 3060 Ti Gaming X gemacht und bin bei folgendem Ergebnis gelandet:

GPU Clock: 1830 MHz > 1845 MHz
GPU Voltage: 1.0 V > 0.8870 V
GPU Temperature: 67.6 °C > 62.5 °C
Fan speed: 2095 rpm > 1601 rpm
Board Power Draw: 222.5 W > 170.3 W

Ich habe vielleicht nicht die beste GPU erwischt mit 1845 MHz bei 0.8870 V. Aber ich bin sehr zufrieden. +15 MHz mehr Boost bei zugleich knapp -52 W geringerem Verbrauch bzw. Abwärme und deutlich langsamer agierenden Lüftern 👍😀
 

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So ähnlich ging meine 3060ti auch. Eigentlich eine echte Traumkarte, wenn man sie zur UVP erhält und UV+OC betreibt.
 
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Ich hatte zwischendurch mal kurz eine 3070, die habe ich aber wieder abgegeben. Die erschien mir nochmal deutlich effizienter und hat von Haus aus ja die gleiche TDP wie meine 3060 Ti (220 Watt). Die 3070 mit Undervolting bei 170 W fände ich sehr effizient und interessant 😀👍
 
Hi. Ich erhalte morgen meine Rtx 3080. Ich würde diese gerne undervolten. Gibt es einen guten Guide hierfür? Ich habe schon bei Igorslab nachgelesen und auch hier im forum einiges, aber ich möchte keinesfalls etwas kaputtmachen und wäre über eine Zusammenfassung dankbar.
 
Capp immer 2-3 FPS unter der maximalen Monitor hz, Rate.
Wenn man Energie sparen möchte schaut man auf die 1% lows im Game und Cappt dort.
Voraus gesetzt die FPS sind hoch genug, das es für einen selbst flüssig erscheint.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Capp immer 2-3 FPS unter der maximalen Monitor hz, Rate.
Kann ich nicht bestätigen. Hab ich schon super oft gehört, mehr aber auch nicht.
(soll aber nicht heißen das es bei anderen Bildschirmen zu Problemen führen kann)
Momentan laufen beide Bildschirme im G-Sync Compatible Mode mit den 75Hz/fps.

Kann den Hinweis aber gerne mit aufnehmen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn man Energie sparen möchte schaut man auf die 1% lows im Game und Cappt dort.
Ich versuche wirklich mich nicht blöd zu stellen, check aber echt nicht was du damit sagen willst.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hoffe du bist nicht der Typ aus dem Video!
Nein 😊 Es ging auch eher um den Afterburner Teil. Alles danach habe ich mir gar nicht mehr angeschaut. Wollte was aktuelles und deutsches verlinken 👍
 
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RaptorTP schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Hab ich schon super oft gehört, mehr aber auch nicht.
(soll aber nicht heißen das es bei anderen Bildschirmen zu Problemen führen kann)
Momentan laufen beide Bildschirme im G-Sync Compatible Mode mit den 75Hz/fps.

Kann den Hinweis aber gerne mit aufnehmen.


Ich versuche wirklich mich nicht blöd zu stellen, check aber echt nicht was du damit sagen willst.
Naja wenn du G-Sync on hast ist der Bereich bis 75Hz/FPS also aktiv abgedeckt.
Wenn du drüber kommst ist kein G-Sync mehr aktiv.
Bei dir wäre ein Framelimiter bei genau 72FPS perfekt.

1% lows bedeutet die niedrigsten 1% an Frames die im Game dargestellt werden.
(Mit Capframes messbar und auswertbar)
Man kann dann dort cappen, dann hat man so zusagen einen absolute geraden FPS Verlauf ohne Schwankungen etc.
Der Inputlag ist ebenso besser, da die Grafikkarte dann nicht bei 100% dauerhaft läuft.
Vsync gehört es nach Möglichkeit immer zu vermeiden wenn man schnelle Shooter oder kompetitiv spielen möchte.
(Vsync erhöht den Inputlag)
Vsync ist aber dort wo es nicht auf "Reaktionszeiten" ankommt, auch ne Möglichkeit nicht über die Monitor hz zu kommen.
 
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Deinen Hinweis mit "2-3 Frames drunter" hab ich hinzugefügt.
Selbst noch keine Probleme mit gehabt aber auf keinen Fall falsch das eben auch zu nennen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Naja wenn du G-Sync on
Nutze ich selbst noch gar nicht lange um ehrlich zu sein xD ... Ewig schon ein Bildschirm der es unterstützt und nicht genutzt.

Zum Rest:
MehlstaubtheCat schrieb:
hat man so zusagen einen absolute geraden FPS Verlauf ohne Schwankungen etc.
Der Inputlag ist ebenso besser, da die Grafikkarte dann nicht bei 100% dauerhaft läuft.

Vsync erhöht den Inputlag

Ich zocke IMMER so das meine Graka niemals nie in 100% Last kommt. also NIE !
Noch ist das bei 3440x1440 @ 75Hz auch nicht das Thema.
So viel zum absolut geraden FPS Verlauf. Moderat, sparsam und leise ;) ist mein Ziel.

Inputlag ? - :D :D :D sei mir nicht bös, aber dafür bin ich einfach zu alt oder einfach keinen Skill mehr.
Es wäre definitiv kein spürbarer Vorteil für mich.
 
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BB_Adept schrieb:
Hi. Ich erhalte morgen meine Rtx 3080. Ich würde diese gerne undervolten. Gibt es einen guten Guide hierfür? Ich habe schon bei Igorslab nachgelesen und auch hier im forum einiges, aber ich möchte keinesfalls etwas kaputtmachen und wäre über eine Zusammenfassung dankbar.
Generell ist das Undervolting inkl. Übertakten kein großes Hexenwerk. Was halt Zeit kostet, ist den Sweet Spot zu finden zwischen geringster Spannung plus höchstem Takt. Versuch es mit der Anleitung, die b|ank0r gepostet hat.
 
Erstmal danke für die Antworten. Das UV scheint ja echt leicht zu sein mit dem Afterburner. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie es sich dann mit parallelem OC verhält. Eigentlich sollte meine 3080 kein OC für 1080p benötigen aber ich möchte auch nicht auf Leistung verzichten.
 
Ich würde erstmal ausloten mit wieviel Spannung deine Karte beim Standardtakt oder einem fixen Wert (z.B. 1800 MHz) auskommt. Du kannst im Curve Editor danach ja noch immer die Kurve höher setzen und den Takt so steigern. Aber halt auch mit entsprechend gesteigerter Spannung und höherem Verbrauch. Ob das für 1080p sein muss!?

Ich werde mir meine 3060 Ti auch noch einmal vornehmen und ein zweites Profil mit niedrigem Takt und noch weniger Spannung/Verbrauch anlegen. Die paar FPS die man verliert stehen streng genommen in keinem Verhältnis zur Reduktion des Verbrauchs und der damit verbundenen Abwärme 👍
 
Aber bitte erst ordentlich die Karte ohne UV/OC testen. Dann, wenn es keine Probleme gibt, damit anfangen.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Vsync gehört es nach Möglichkeit immer zu vermeiden wenn man schnelle Shooter oder kompetitiv spielen möchte.
(Vsync erhöht den Inputlag)
Vsync ist aber dort wo es nicht auf "Reaktionszeiten" ankommt, auch ne Möglichkeit nicht über die Monitor hz zu kommen.

In Verbindung mit G-Sync sollte man nach Möglichkeit V-Sync in Game aktivieren. BattleNonSense hat dazu auch sehr gute Videos mit den entsprechenden Werten dazu gemacht. Gibt noch weitere Optimierungen der Game Engine und in Verbindung mit G-Sync nicht mehr Input Lag -> daher auch das Cappen von ~4FPS unterhalb der max RefreshRate. Ansonsten kommt es zum "buggen" zwischen G-Sync und V-Sync alleine und man kann "SlowDowns" und/oder Tearing erhalten.

Wenns um Inputlag geht, alles deaktivieren, FPS uncapped lassen und gib ihn, kein Adaptive-Sync, kein G-Sync, kein V-Sync

Hab früher V-Sync auch ausschließlich deaktiviert gehabt weil mega spürbarer InputLag.
Auch bei G-Sync hatte ich es lange aus, mittlerweile, schon seit Jahren, immer an und dabei entsteht wie erklärt kein InputLag.
 
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Mir schon klar das G-Sync mit V-Sync empfohlen wird.
Aus so "konzipiert" ist und auch bei den Blur Busters im Forum so noch steht.

Aber leider ist dem nicht so das es aktivieren keinen Inputlag erhöht!

Merke ich ja selber, das da etwas ist das "mehr" ist.

Ich selber fahre G-Sync + Adaptive Sync (Enhanced Sync / NULL) + Framelimiter.
Das viel besser als jedes V-Sync.

Auch G-Sync "added" etwa 0,3-1ms je nach Game extra Inputlag hinzu.
Aber das ist im Vergleich zu V-Sync verschwindend gering.

 
Die Standard Empfehlung für Nvidia lautet doch soweit ich weiß:

In der NVIDIA Systemsteuerung die maximale Bildfrequenz auf 4 Hz weniger einstellen als die maximale Bildfrequenz des Monitors (in meinem Fall 236 statt 240) und die vertikale Synchronisierung auf „Ein“ stellen. In den Spielen VSync überall deaktivieren.

Läuft bei mir so wunderbar 👍
 
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