Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

b|ank0r schrieb:
Was heißt denn bei euch stabil? Wie testet ihr das? Ich lasse immer den Kombustor (FurMark) für ein bis zwei Stunden laufen.
Siehe #1.652

So braucht man nicht lange testen und hat ein stabiles System. Hat bei meiner Turing optimal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
b|ank0r schrieb:
Was heißt denn bei euch stabil? Wie testet ihr das? Ich lasse immer den Kombustor (FurMark) für ein bis zwei Stunden laufen.
Das Beste ist, unterschiedliche Spiele testen. Timespy,Heaven und Co sind gut zum kurzem Testen. Obs dann wirklich super stabil läuft, merkt man erst beim Zocken.
 
Bei der Frage ob man die Karte potenziell beschädigen kann bin ich mir immer noch unsicher. Ein unangenehmes Gefühl bleibt. Auch nach 15 Jahre PC Gaming (eher mehr) und schon diversen zusammengebauten PCs werde ich das Gefühl nicht los dass es der Karte schadet sie zu undervolten und dann die MHz wieder hochzuziehen. Ich plane mit meiner RTX 3080 kein Overclocking. Mein Hauptziel ist es, die Leistung konstant zu haben und die Wärme sowie den Stromverbrauch etwas zu reduzieren.
Ich hatte jetzt ganz vorsichtig mal 0,93V und 1905MHz als Max Clock eingestellt und alles lief so wie ich es mir wünschte. Trotzdem komme ich nicht von dem Gedanken weg dass die Karte davon beschädigt werden könnte und meine Garantie nicht greift.

Gleichzeitig läuft es mMn echt gut mit UV. Der Stromverbrauch und die Temps sinken recht gut ab und die Leistung bleibt gleich bzw. ist sogar besser.
 
@BB_Adept

Was soll denn an niedrigerer Spannung und geringeren Temperaturen nicht gut sein? Vergleich es mal so, selbst Ottomotoren haben Kennfelder wo die Kiste mit 95Okt bis über 100Okt klar kommt und die Leistung dementsprechend bringt.
 
Ich bin bzgl etechnik so gar nicht bewandert. Daher kenne ich mit Spannung usw nicht aus und weiß nicht wie Komponenten darauf reagieren. Mit meinem Wissen darüber kann eigentlich nichts passieren, aber mein Wissen ist in diesem Bereich auch recht begrenzt.
 
Na das ist keine Raketenwissenschaft wie du siehst und wie du ja schon selbst praktiziert hast. Das kann man auch ohne Ahnung machen, also zumindest das UV, also Spannung reduzieren. Du kannst deine Karte ruhig so laufen lassen wenn du nicht weiter probieren möchtest. Der Sweetspot dürfte allerdings bei noch weniger Spannung liegen. Wie schon gesagt , das was beim UV kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, i.d.R. wird einfach das System instabil und das Spiel läuft net oder stürzt ab etc...Ich würde mal den Bereich zwischen 0,8 und 0,86V ausloten, genauso kommst du deinem o.g. Ziel näher.
 
@BB_Adept
Wenn du so viel Sorge hast, dann reduziere doch einfach das Power Target im MSI Afterburner auf 95% oder gar 90%
Damit bringst du die Karte deutlich mehr Richtung Sweet Spot und sparst ordentlich Leistungsaufnahme/Abwärme
 
Kann mir kurz einer erklären was der sweet spot bei ner Grafikkarte ist? Ist das etwa der takt wo die Karte nicht mehr hin und her springt?
 
Nee - das ist quasi die Stelle an dem man noch die meiste Leistung hat aber so effizient wie möglich ist.

Man kann da viel testen und laufen lassen und sich verrückt machen ;)
oder man schaut nach seinem persönlichem Ziel - Lautstärke, Temperatur oder Verbrauch - stellt was ein. Lässt 2-3 Benches laufen und zockt dann einfach im Alltag weiter und schaut ob das stabil ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ja dad mit dem verrückt machen stimmt. Und dann kommt noch das Teufelchen hinzu. Ach komm will aber doch dann noch 15mhz mehr haben usw 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
oder das EINE Game in dem deine tollen Settings dann doch abkacken xD ...
 
Ich versteh eins nicht. Wenn ich zb im Ab sage 1905 bei XY wieso bootet die Karte dann manchmal 30mhz höher? Obwohl ich dem nen cut gebe bei xy Spannung und takt
 
Zu Beginn vielleicht.
Manchmal gönnt sich die Graka wenn sie eben noch kühl ist.

Die Curve sollte man bei Betriebstemperatur einstellen. Wenn sie warm & unter Last ist, sollte sie dann deine maximal eingestellten Werte übernehmen
 
1655254117819.png



So habe Fertig, ermittelt "erstmal" aus Loop im 3dMark Time Spy die werte, danach jeweils 3 vollständige Runs gemacht.

Denke ich geh auf die 1920Mhz( Taktet meist auf 1935Mhz) kommen dem Stock sehr nah und 75 Watt bei " fast " gleicher Leistung.
Werde nun jeden Takt nochmal 30 Runs mit Metro durchlaufen lassen :)
 
Der 0,8er Bereich sieht gut aus wenn die 1845 ohne Boost sind. Da würde ich mal schauen ob das stabil ist im Alltagsbetrieb. Denke dein Optimum wird zwischen 0.8 und 0,825 liegen.
 
Tornavida schrieb:
wenn die 1845 ohne Boost sind
Hä ? ... die 1845 MHz sind doch der "Boost" ?

@Shadowbrain1979

Manchmal hilft es auch solche Daten in ein Diagramm zu packen und dann eben z.B. den Verbrauchsanstieg zu sehen. Kannst dir dann ja auch Trendlinien zu basteln.

Irgendwie ist dann ein KNICK drin - das ist dann der Sweetspot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
RaptorTP schrieb:
Hä ? ... die 1845 MHz sind doch der "Boost" ?

[
Keine Ahnung, für mich ist das nicht so eindeutig, zumal der Boost nicht festgenagelt ist und bei Angaben zum Vergleich oder bei der Auslotung m.E. nicht viel Sinn ergibt.
Denke aber auch dass das mit Boost ist ,1845+30 bei 0,8 .....
 
wenn du UV machst, dann ist der Boost eigentlich ziemlich "fest" - einfach unter Betriebstemp machen ;)

Dann gibt es auch nicht so große Abweichungen
 
RaptorTP schrieb:
wenn du UV machst, dann ist der Boost eigentlich ziemlich "fest" - einfach unter Betriebstemp machen ;)

Dann gibt es auch nicht so große Abweichungen
Auslegungssache, ziemlich "fest" ist eben nicht festgenagelt ;) Den Ausgangswert zu nennen halte ich für sinnvoller.
 
Zurück
Oben