Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

So, nach erneutem rumprobieren, scheinen 0,85V und 1815Mhz als Boost-Takt stabil zu laufen.
Aber, warum startet der MSI-AB nicht obwohl der Haken gesetzt ist das er mit starten soll? Habe es auch über die Aufgabenplanung probiert, geht auch nicht. Bin nicht mit einem Admin-Konto unterwegs. Wenn ich mich als admin anmelde, startet der ganz normal über die Aufgabenplanung, aber als Normaluser nicht.

Weiß da wer Rat? Er lädt auch nicht iwie im Hintergrund trotzdem das Profil leider.

Sapphire Fan schrieb:
So, nach erneutem rumprobieren, scheinen 0,85V und 1815Mhz als Boost-Takt stabil zu laufen.
Aber, warum startet der MSI-AB nicht obwohl der Haken gesetzt ist das er mit starten soll? Habe es auch über die Aufgabenplanung probiert, geht auch nicht. Bin nicht mit einem Admin-Konto unterwegs. Wenn ich mich als admin anmelde, startet der ganz normal über die Aufgabenplanung, aber als Normaluser nicht.

Weiß da wer Rat? Er lädt auch nicht iwie im Hintergrund trotzdem das Profil leider.
Vermute AB brauch Adminrechte/Adminkonto um Profile und Start Funktion zu starten. Versuch mal bei Eigenschaften->Berechtigungen->Das Konto auf dem du Unterwegs bist hinzufügen.

Kann mich aber auch irren habe nur ein Admin Konto bei mir aktiv.

Aus Erfahrung ist mir nämlich Passiert! -> Afterburner Autostart + Profil Anlegen beim Start -> Afterburner hat irgendwie was am Profil geändert gehabt GPU Neustarts, Blackscreen weil nicht genug Saft für den geforderten Takt beim UV-Profil angekommen ist.
Kann beim UV immer mal passieren egal für wie „Stabil“ man sein System hält manche Karten fordern über 1,025 mV für ihren Takt. Und wir Blockieren das ja mit UV oder Versuchen dies Einzuschränken. Selbst wenn man nur 1800Mhz auf dem Core drauf hat.

Die VRAM’s können auch mal ausarten und wenn diese ihren geforderten Saft nicht bekommen kann auch mal ein Blackscreen kommen.

Ich sage kann muss nicht. Hatte das halt so ein paar Mal mit verschiedenen Karten und in anderen Foren gab es ähnliche Berichte von Usern.
Seitdem lege ich die Profile einfach beim Start selbst an mit einem Klick und schließe den AB. Ist mir so sicherer.
Sollte nur ne Info sein ;')

Gruß die Tuete

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Moin moin,

ich bin gerade dabei die Asus TUF 3080 zu undervolten.
Ich habe einen Takt von 1950 @850mV eingestellt, trotzdem taktet sie bei Furmark auf 1980mhz hoch.

Müsste sie nicht bei 1950 stoppen?

@tueteimsack

Danke dir für deine Antwort. Es funktioniert auch mit sämtlichen Berechtigungen leider nicht. Merkwürdig, früher hat das ganz normal funktioniert. Naja, muss ich es halt erstmal manuell starten, ist ja kein Beinbruch, aber nervig. Wichtig ist es ja eh nur vorm zocken dann zu starten, im Windows-Betrieb ist die Karte ja eh nur am rum-idlen.

Gruß Sapphire fan

Sapphire Fan schrieb:
@tueteimsack

Danke dir für deine Antwort. Es funktioniert auch mit sämtlichen Berechtigungen leider nicht. Merkwürdig, früher hat das ganz normal funktioniert. Naja, muss ich es halt erstmal manuell starten, ist ja kein Beinbruch, aber nervig. Wichtig ist es ja eh nur vorm zocken dann zu starten, im Windows-Betrieb ist die Karte ja eh nur am rum-idlen.

Gruß Sapphire fan
AB macht auch gerne mal komische Sachen, wenn man z.B. den Treiber Aktualisiert oder Bios Switch benutzt und wie Mysteriös das Tool erst wird wenn man mehr wie 6 GPUS's damit bedient :'D.
Hab den schon etliche male Neu drauf gespielt, wenn ich ein Problem hatte was nicht lösbar war, danach war wieder alles wie gehabt-> evtl. mal Neuinstallation.

Gruß die Tuete

@Blizzy135

hast du den Curve Editor genutzt und das UV Profil eingestellt als die Karte auch unter Last war ?

und zock mal was anständiges, nicht Furmark xD

Denkt ihr 0,85V und 1815Mhz sind ein guter Wert? Bisher alles stabil. Aber habe sie auch erst seit gestern :-)
Wenn ich Sie auf 0,88V stelle und auf 1800Mhz stelle im Curveeditor, boostet sie auch nicht höher...mache ich da was falsch? Dachte man soll immer bei der entsprechenden Spannung auf 1800Mhz stellen im Curve-Editor und die Karte boostet dann höher wenn möglich irgendwie?

So, als Test hat sich bei mir Cyberpunk bewährt. Sobald ich zu wenig Spannung drauf geben, crasht das Spiel mit Upsala oder so und man landet auf dem Desktop. So scheint es jetzt zu laufen:

1656228031975.png

Mmhhh .... eigentlich kannst du sie dann auch einfach Stock laufen lassen wenn sie so bis 340W hochprügelt xD .... also von UV ist hier nicht mehr dir Rede ;)

@RaptorTP

Naja, sie braucht beim Test mit diesem Unigine Heaven Benchmark aber mal eben ca 20 - 30 Watt weniger.
Wenn ich Sie auch 0,85V und 1815Mhz laufen lasse, dann bin ich bei ca 280 Watt beim Benchmark. Bin noch am überlegen ob mir 105Mhz mehr im maximum ca 40-50 Watt mehr Verbrauch wert sind, denke aber eher nicht.
0,85V und 1815Mhz...was denkst du darüber? Guter Wert?

Gruß
Ergänzung ()

Ich denke ich lass es eher so:

1656229900437.png

Sapphire Fan schrieb:
noch am überlegen ob mir 105Mhz mehr im maximum ca 40-50 Watt mehr Verbrauch wert sind

Auf gar keinen Fall ! xD

Mach einfach 1800 MHz @ 0,85V und fertig.
~1500-1600rpm und alles unter 80°C ist auf jeden Fall ein super Wert.

Du siehst wie wenig Leistung du steigern kannst.
So gesehen bist du am Sweet Spot. Danach geht es nur noch exponentiell nach oben mit dem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und b|ank0r
3080 Leistungscheck (heisse Tage) @ 0.9V Lukü..

Screenshot (163)1.pngScreenshot (164)1.pngScreenshot (165)1.png

Gleiche Einstellungen, PL der GPU offen, normaler Sommertag

Screenshot (185)_1.png

Zuletzt bearbeitet:
340W vs 350W TDP deswegen mein Sarkasmus an der Stelle xD

@Tornavida zockt "Balkenjäger" ? ;)
Ich kann dir nicht mal sagen welche Punkte ich hätte mit meiner Karte.

Demnächst will ich ein Retro Special zaubern (in Arbeit)
Da werde ich alte Benches auspacken <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@TheOpenfield

Die Aussage verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Dann lieber Stock und noch mehr verbraten? Ich lasse es jetzt bei 0.85v und 1815 mhz. Komme im 3dmark damit auf 18k grafikpunkte. Sind ca 5% weniger als auf stock. Dafür aber zwischen 30 und 70 Watt weniger Verbrauch, je nach game. Cyberpunk mit raytracing allem auf ultra und psycho und dlss Qualität komme ich dann auf ca 300 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Core-Offset hoch und Powerlimit auf Wohlfühlwert - das meine ich. So kannst du die Karte auch auf dauerhaft unter 300W bringen. Grad für Lukü ist diese Schwankung im Verbrauch halt lästig. Eine gut optimierte Lüfter-Kurve für Spiel A klappt dann beispielsweise nicht mehr in Spiel B.

Und wer sich das manuell Ausloten des Core-Offsets ersparen will -> OC Scanner laufen lassen. Hat auch den Vorteil, dass die Spannungs-Kurve untenrum besser optimiert wird. Bspw. laufen bei meiner Karte die oberen Taktstufen mit +240 Offset, die unteren im ~0,8V Bereich aber sogar mit +270. Ein simpler Offset reicht da also nicht aus, dass alle Stufen optimal laufen.

So ist es halt wirklich Idiotensicher (vorausgesetzt der OC-Scanner liefert gute Ergebnisse).

Scanner laufen lassen, Powerlimit auf (bspw.) 280W setzen - fertig. Damit anschließend eine Lüfterkurve optimieren bei Bedarf.

Aber ist wie gesagt nur meine Präferenz - ist jedem natürlich selbst überlassen, welche Methode er bevorzugt. Vorteil von der "beschnittenen" Curve: die ineffizienteren hohen States werden nie genutzt. Aktuell fahre ich selbst "0,8V 1755 MHz" (was bei der 2080 Ti im Bereich von 180-200W bleibt bei meinen aktuellen Spielen). Mit der Wakü ist das aber generell unkompliziert, da es vollkommen irrelevant ist für die Lautstärke, ob ich nun 200W oder 400W GPU Abwärme abführe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und RaptorTP
Ich mach ja UV und FPS-Lock - meine Karte ist quasi nie auf 100% Last.

@TheOpenfield - verstehe ebenfalls deinen Ansatz. Aber ehrlich gesagt ist ja die Last schon "je nach Szene" im Game schon extrem dynamisch.

Hast du mal deine Herangehensweise gegen das hier genannte UV getestet?

gerade was so MIN - Frames angeht, wäre Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Der Boost reagiert mittlerweile so enorm schnell, dass man in den Frametimes keinen Unterschied verzeichnen kann. Bzgl. min. Frames lag es bei meinen Benchmarks auch selten an der GPU. Mit FPS-Lock wird sich deine Karte vmtl. auch häufig in sehr niedrigen Taktstufen bewegen? Zumindest mit Vsync taktet meine Turing je nach Bedarf auch mal deutlich runter. Interessanterweise klappt das mit Vsync bei mir zuverlässiger, als mit einem manuellen FPS-Limit (per RTSS). Da lag teilweise voller GPU-Takt bei lediglich ~60% Auslastung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben